Auswirkungen von espresso auf cholesterin? - Espresso soll ldl-erhöhend wirken

Diskutiere Auswirkungen von espresso auf cholesterin? - Espresso soll ldl-erhöhend wirken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich war nach langer Zeit mal wieder beim Arzt zum Check-up. Angesichts eines zu hohen Cholesterin-Wertes (295 LDL) war ich etwas verunsichert....

  1. tdette

    tdette Gast

    Ich war nach langer Zeit mal wieder beim Arzt zum Check-up.

    Angesichts eines zu hohen Cholesterin-Wertes (295 LDL) war ich etwas verunsichert. Aber mal abgesehen von der Cholesterindebatte im Allgemeinen...ich habe eine Dipl. Oecotrophologin als Mitarbeiterin, die mir neben guten Ratschlägen und Broschüren folgende Info gab:

    "In einer prospektiven, schwedischen Studie an 6765 Männern zwischen 51 und 59 Jahren fand sich keine Beziehung zwischen der Höhe des Kaffeekonsums (überwiegend gefilterter Kaffe) und der Häufigkeit von Herzinfarkten. Die Befunde zeigen, daß der Art der Zubereitung ... große Bedeutung zukommt. Espresso hat einen signifikant steigernden Effekt auf die LDL- und senkene Effekt auf die HDL-Cholesterinkonzentration im Serum"
    aus Kasper, Ernährungsmdezin und Diätetik 8. Auflage S. 297

    Okay, mein Konsum liegt mit rd. 10-15 Espressi tgl. überm Level, aber hat jemand andere Studienlagen zur Hand, bevor ich mir Gedanken an eine Umstellung meiner Gewohnheiten mache?
     
  2. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe einige Bericht über Studien zu [b:post_uid0]positiven Effekten[/b:post_uid0] des Kaffeekonsums gelesen, aber alle diese Studien warnten vor zu viel Kaffee - von maximal 4 Tassen Kaffee am Tag war da die Rede. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Koffein das schädlichste im Kaffee ist und Espresso weniger Koffein enthält, so erscheinen mir 10-15 Espressi am Tag zu viel - übrigens soll das auch das Rheumarisiko erheblich steigern, Blutdruckerhöhung konnte dagegen nicht nachgewiesen werden, diese tritt nur nach plötzlichem Abbruch des Kaffeekonsums auf.

    Gruß, Gunnar
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Soweit ich weiß ist Illy ja intensiv damit beschäftigt Forschungen über Kaffee zu betreiben bzw in Auftrag zu geben - inwieweit das nur der eigenen Imagepflege dient kann ich nicht beurteilen, aber man hat doch eher den Eindruch, dass er es ernst meint. Auf jeden Fall hab ich mal ein interessantes Interview mit ihm gehört (hier irgendwo muss der Link zu den Streaming Files sein), indem er ganz schön viel über die positiven Auswirkungen von Kaffee erzählt. Angefangen von der Steigerung der Leistungsfähigkeit bis hin zu wasweisichnochalles.... Gesteigerte Leistungsfähigkeit kann sich aber bei manchen Arbeiten auch negativ auswirken, hier ist die Gehirnleistungsähigkeit gemeint und nicht die körperliche. Illy meint auch, dass man nicht zuviel Kaffee trinken kann ,bzw. nicht soviel, dass es schädlich wirdl. Der Körüer selbst sendet dann schon rechtzeitig Anzeichen, dass es zuviel wird (Herzklopfen, Schweißausbrüche etc.) Auch unter der Quarks & Co Homepage gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Kaffee, wo auch etwas über die Asuwirkungen des Koffeins und der andere Inhaltsstoffe geschrieben wird.

    regards Michael
     
  4. #4 espressofan222, 04.07.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    [quote:post_uid0="tdette"]Okay, mein Konsum liegt mit rd. 10-15 Espressi tgl. überm Level, aber hat jemand andere Studienlagen zur Hand, bevor ich mir Gedanken an eine Umstellung meiner Gewohnheiten mache?[/quote:post_uid0]
    HI,


    wenn Dir jemand den gewünschten Freifahrtschein mit der passenden Studie (wer suchet der findet) besorgt hat, kannst Du den Kick ja noch weiter steigern mit Espressoblends die
    die 70/30 % Robusta/Arabica Anteile aufweisen. Heisse tips gibts hier im Forum.

    Und ich kann Dir (als einer von wenigen ) ganz positiv erzählen wie glücklich man ist, einen schweren Schlaganfall (Hirnblutung) überlebt zu haben - ohne (gravierende) Folgeschäden.

    Gruß Kasimir

    Alte Espresso?weisheit: Trink ihn mässig aber regelmäßig.
     
  5. #5 Ingo H., 07.07.2003
    Ingo H.

    Ingo H. Gast

    Hallo,
    auch ich trinke gerne und reichlich Espresso.
    Bei mir macht der Kunsum eher auf der Waage bemerkbar.

    Derzeit trinke ich portugisischen Caffe (Sical, Nicola, Delta), welchen ich aus dem Urlaub mitgebracht habe, mit reichlich Zucker (7 bis 9 Gramm steht auf dem Tütchen).

    Vielleicht hat diese Kombination eine besondere Auswirkung auf den Cholisterinspiegel.

    Gruß Ingo H.

    PS. Meine Waage sagte in letzter Zeit: "Bitte einzel auftreten!"
    :D
     
  6. tdette

    tdette Gast

    Habe zwischenzeitlich dank des Hinweises unten noch folgende Ergänzung gefunden:

    In Norwegen ergab die 1988 erstellte Tromsö-Studie einen Einfluss von Kaffeegenuss auf den Anstieg der Cholesterinwerte bzw. des Blutfettspiegels. Es wurde festgestellt, dass der in Skandinavien in hohen Mengen genossene Aufguss-Kaffee (ungefiltert) mit seinen Kaffeeölen dafür verantwortlich ist. Allerdings war der Anstieg der Werte nur von kurzer Dauer und ließ nach Absetzen des Kaffees wieder nach. Bei uns sind solche Zusammenhänge nicht beobachtet worden, denn in Deutschland ist Filterkaffee die Regel. Die großen Fettmoleküle werden aber von jedem normalen Papierfilter zurückgehalten.

    www.quarks.de/kaffee/06.htm
     
  7. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    @ ingo h. also da müsstest du schon extrem viel espresso mit extrem viel zucker
    zu dir nehmen.
    aus Gräfe & Unzer, Klevers Kompass, Kalorien und Fette (Ausg. 2003/04):

    1 Espresso: kcal 0, fett 0,
    1 Espresso mit Zucker: kcal 26, fett 0;

    wobei ich das mit dem fett nicht so ganz glauben kann; schliesslich lösen sich ja eine
    ganze menge der Kaffeeöle. Wer weiss, an was für einer Brühe die das gemessen
    haben. (Vielleicht hat ja da jemand noch andere, belegte Angaben)

    ich vermute aber mal, ohne dir nahetreten zu wollen, dass da ja vielleicht noch ein paar
    Cantuccini mit reinrutschen, oder? zumindest kommt das bei mir gelegentlich vor ; )
     
  8. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="espressofan222"]Und ich kann Dir (als einer von wenigen ) ganz positiv erzählen wie glücklich man ist, einen schweren Schlaganfall (Hirnblutung) überlebt zu haben - ohne (gravierende) Folgeschäden.

    Gruß Kasimir[/quote:post_uid0]
    hallo kasimir,
    das mit den "passenden" studien ist sicher berechtigt, und 10-15 ist sicher etwas übertriebener konsum, aber hast du bei deinem vorfall etwas in direkten zusammenhang zu deinem kaffeekonsum bringen können, bzw. hast du deinen konsum danach drastisch reduziert ?
    ciao,
    klaus
    p.s.: ca. 2-3 / tag
     
  9. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="tdette"]....Bei uns sind solche Zusammenhänge nicht beobachtet worden, denn in Deutschland ist Filterkaffee die Regel. Die großen Fettmoleküle werden aber von jedem normalen Papierfilter zurückgehalten.[/quote:post_uid0]
    Nicht ganz.
    Das liegt hauptsächlich an der Brühtemperatur. Daher sollte das Wasser nicht über 90° C haben. Auch beim Filterkaffee werden diese Fette "gelöst".

    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Auswirkungen von espresso auf cholesterin? - Espresso soll ldl-erhöhend wirken

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen von espresso auf cholesterin? - Espresso soll ldl-erhöhend wirken - Ähnliche Themen

  1. Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad

    Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad: Ich habe in den letzten Tagen ein paar Experimente mit meiner K30 Vario durchgeführt und eine eigene Totraumreduzierung im 3d Druck erstellt,...
  2. Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

    Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen: Liebe Kaffeeliebhaber, nach gefühlten hundert Stunden der „Wasser-Threads“ und viereckigen Augen, ist mir immer noch nicht klar ob Verschnitt,...
  3. Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ

    Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit eine Super Jolly (Doser). Mittlerweile ist diese mit einem Timer ausgestattet und auf Rutsche umgebaut. In...
  4. Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen

    Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen: Beim Stöbern durch das Netz ist mir aufgefallen, dass ab dem 1.1.2015 eine Erweiterung der Ökodesing-Richtlinie zum Stand-By-Betrieb von Geräten...
  5. Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens

    Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens: Moin! Wir haben uns in unsere beiden neuen Röster von Coffeetool sehr starke Motoren für die Kühlung der Bohnen einbauen lassen. Hat jemand von...