Auszeit

Diskutiere Auszeit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nach 3 Jahren fleissigen Sparens haben wir nun unseren Traum wahrgemacht und sind ohne Rückflugticket nach Süd-Ost-Asien geflogen und schauen uns...

  1. #1 espresso-prego, 31.08.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Nach 3 Jahren fleissigen Sparens haben wir nun unseren Traum wahrgemacht und sind ohne Rückflugticket nach Süd-Ost-Asien geflogen und schauen uns die vielen verschiedenen schönen Länder und Städte an.

    Das Geschäft hat mein Bruder kommissarisch übernommen, nach dem er sich seit Jahresbeginn eingearbeitet hat, und da alles in geregelten Bahnen läuft, konnten wir den Sprung wagen.

    Das heisst natürlich auch dass wir dem geliebten Espresso und Cappuccino defacto 'arrivederci ' gesagt haben und nur ganz selten mal einen guten Espresso oder Cappu bekommen. Ich habe einen Espresso nahe den Petronas Towers in einem schicken Caffee versucht, der aus einer dicken LaCimbali kam und es war ... ganz übel. Ich würde sagen: Puck mehrfach genutzt - man müsste wohl ganz früh kommen und der erste sein. Es gab aber einen ordentlichen Cappu in einem Caffee namens 'The leaf'.

    Aber der Tausch und Verzicht ist es Wert denn Länder wie Malaysia, Indonesien uvm. lassen den Verlust leicht verschmerzen. Inbesondere das Essen ist hier aller erste Sahne.

    In Kuala Lumpur haben wir uns vor 2 Wochen mit dem Kaffeenetz-Mitglied Jenny (Mala) getroffen und ein von der Weltöffentlichkeit verborgenes spontanes Kaffeenetztreffen abgehalten. :) Dabei hatten wir mal endlich die Gelegenheit die beiden Graef-Maschinen auszuprobieren (Mühle und ST). Das Ergebnis aus den Maschinen war ordentlich.

    Das ist dann auch die passende Gelegenheit einmal Danke zu sagen für die letzten 3 Jahre hier im Kaffeenetz und für die vielen Empfehlungen, die von vielen von euch für uns abgegeben wurden. Wir haben nun etwas Sinnvolles daraus gemacht wie ihr seht :)

    In diesem Sinne sagen Petra und Holger: Sampai jumpa lagi!
    [​IMG]

    P.S. Falls es interessiert: wie haben zur Unterstützung unserer grauen Zellen einen Blog angelegt. Die Adresse ist Malaysia 2010
     
  2. #2 Valentino, 31.08.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    4
    AW: Auszeit

    Mein Neid ist mit Euch ;-)
    Im Ernst: weiterhin gute Reise und viele interessante Eindrücke!

    Ciao,
    Valentino
     
  3. #3 Onkel_Doktor, 31.08.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auszeit

    Hallo Holger,

    in diesem Sinn: Selamat jalan! Saya berharap Anda waktu yang bagus.

    Schau mal ob Du in einer Bücherei "Land below the wind" von Agnes Newton-Keith" auftreibst (gibt's garantiert in Sandakan auf Sabah z.B. am Flughafen).
    Ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden Malaysia oder Indonesien-Fan.

    Neidische Grüße;-)

    Ralf
     
  4. #4 Holger Schmitz, 01.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.307
    Zustimmungen:
    1.765
    AW: Auszeit

    Spitze, ich wünsche euch beiden alles Gute.
    Neidfreie Grüße
    Holger
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 01.09.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Auszeit

    Mein Neid sei mit Euch! :lol:

    Viel Spaß!
     
  6. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auszeit

    Viel Spass euch,

    den Südostasien Trip hab ich 2008 gemacht und kaum hab ich auf den Blog geschaut stieg in mir die Sehnsucht wieder auf...

    *traurig ans seinem Bali Espresso von Mirella schlürft*
     
  7. #7 Bauhaus, 01.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: Auszeit

    Boah ey, Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit, kein Espresso... Neid ist was Anderes, aber ich wünsch Euch viel Spaß, eine schöne Zeit. Ich werd Euch einfach mal ein paar gute Shots einfrieren, falls Ihr auf dem Rückflug über Dortmund müsst:lol:

    LG, Bauhaus
     
  8. #8 cortadopepe, 02.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auszeit

    very nice!!!

    das äquatoriale klima bringt ja eigentlich gute voraussetzungen für die kaffeepflanze;-) und dann noch vor ort zu sein:!:

    good luck

    ciao

    _________________________________________________________
    "i'd like to have my solid support in front of the housedoor!!!":lol:...scherz
     
  9. #9 espresso-prego, 02.09.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auszeit

    oder wir lassen uns eine Maschine hersenden falls wir einen Platz finden an dem wir länger bleiben :)
     
  10. #10 Juergen, 02.09.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auszeit

    Wir waren letzten Herbst in Bali:

    fast jeder (auf dem Land) hat Kaffeesträucher hinter dem Haus.
    Die Bohnen werden in einem Ton- / Steingutgefäß auf dem Holzherd langsam geröstet, dann im Mörser kleingemacht, mit viel Zucker in die Tasse, heiß Wasser drauf - lecker. (auch ohne Zucker lecker, aber bei den Einheimischen löst das Schaudergefühle aus).

    Jürgen
     
  11. #11 ComKaff, 02.09.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    128
    AW: Auszeit

    Nicht nur bei den Einheimischen löst es Schaudergefühle aus, denn der Kaffee wird sehr dunkel, stark bitter geröstet.

    Jutta hat einen Bericht von der Java- und Balireise vergangenes Jahr geschrieben: http://www.kaffee-netz.de/weltweit/30277-indonesien-java-und-bali.html
     
  12. #12 Juergen, 02.09.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auszeit

    Danke für den Link.

    So wirklich bitter kam mir der Kaffee nicht vor - angeblich ist das sogar reiner Robusta....
    Wir haben auf einer mehrtägigen Wanderung im Landesinneren öfters bei Bauern oder an Mini-Läden solch "selbstgebrannten" bekommen - der war immer gut und nie bitter.

    In Hotels / Restaurants ist die Qualität allerdings stark schwankend.
    Dort war "Bali Kopi" nie so lecker wie auf dem Land. Im besten Fall gabs dann eine Preßstempelkanne - war dann aber immer irgendwie "dünn".

    Ich hab Fernweh....

    Jürgen
     
  13. #13 espresso-prego, 04.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auszeit

    So, wir haben 4 Monate erfolgreich 'herumbekommen' und sind am Donnerstag Abend wieder in Berlin hereingeschneit (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Es war wirklich toll mal ohne jeden Zwang sich in der Ferne herumzutreiben und wirklich von gestern auf heute zu entscheiden was man morgen macht.

    Wir waren in Indonesien (Java), Malaysia (Peninsula und Borneo/Sabah) und in Thailand (Bangkok und Zentral Thailand). Wir haben es ganz gemütlich angehen lassen und es sind noch reichlich Ziele für das nächste Mal offen.

    Diese Länder haben wir schon einmal einzeln in größeren Abständen bereist und weil die grauen Zellen vieles verblassen lassen, war es diesmal besonders interessant die Unterschiede zwischen den Ländern bzw. den Menschen zu sehen.
    Sehr interessant war, dass das für seine Freundlichkeit bekannte Thailand für uns in Punkto Freundlichkeit und Offenheit hinter dem islamischen Java einzuordnen ist. Man kann diesen Eindruck schwer erklären aber man hat in Java das Gefühl dass sich die Menschen persönlich freuen, dass man als ausländischer Besucher das Land besucht. Und wenn man sich dann noch für Essen und Kultur interessiert und ein paar Worte Indonesisch spricht hat man wirklich die Herzen der Menschen gewonnen. Leider ist es espresso-seitig in Indonesien nicht ganz so gut bestellt - aber das macht ja nichts.

    Nun ja. Das war sicher nicht das letzte Mal dass wir sowas gemacht haben, aber wir müssen nun erst einmal die Vorausetzungen für ein 2. Mal schaffen. :) Wer mal so über eine Auszeit nachdenkt und zögert und denkt dass es nicht geht, dem können wir so eine lange Reise wirklich empfehlen.
     
  14. #14 ComKaff, 04.12.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    128
    AW: Auszeit

    Herzlich Willkommen zurück im verschneiten Berlin!

    Grüsse, Stefan
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.808
    Zustimmungen:
    922
    AW: Auszeit

    ja dann begrüße ich euch auch wieder im berliner dunstkreis.
    hoffentlich holt ihr euch keine erkältung weg hier.... :)
     
  16. #16 Bestbrew, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auszeit

    Herzlich willkommen zurück in der Kälte.

    Das finde ich auch sehr interessant. Ich war vor 20 jahren in Indonesien (Java, Bali und Sumatra) und habe die Freundlichkeit (auf allen drei Inseln) als ziemlich unecht und aufdringlich empfunden, und damals war ich ja noch ein offener freundlicher Mensch:))
    Allerdings war das noch zu Suhartos Zeiten. Ich kann mir gut vorstellen, daß dort heute einiges anders ist als vor 20 Jahren.

    Grüße
    Robin
     
  17. #17 Bauhaus, 09.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: Auszeit

    Hätt ich jetzt nicht mit gerechnet, dass Ihr so schnell wieder zurück seid. Ich hatte es eher so verstanden, dass es ein paar Jährchen dauern würde. Willkommen zurück, und: BÄÄÄH, ich hab meine neue Bezzi nicht bei Euch gekauft;-) (sondern ein gebrauchtes HH-Monstrum eines KNlers)
     
  18. #18 espresso-prego, 09.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auszeit

    Wir haben nur unterbrochen.

    Und auch Bääääääääh: ist mir völlig egal dass du was woanders gekauft hast. :) Ich wünsche dir viel Spass. Ist sicher toll und bei deinem Durchsatz passt das schon.
     
  19. #19 espresso-prego, 09.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auszeit

    Es wird auch variieren und man selber hat ja auch eine ganz eigene Wahrnehmung und Empfindung.
     
Thema:

Auszeit

Die Seite wird geladen...

Auszeit - Ähnliche Themen

  1. Danke - Auszeit -

    Danke - Auszeit -: Da ich (fast) alle Maschinen bis auf einen kleinen Handbestand verkauft habe, bedanke ich mich bei allen die mir mit Tipps weitergeholfen haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden