Auto Leveling Tamper gesucht

Diskutiere Auto Leveling Tamper gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich kann noch den Hauck SE V1 in 58,4mm empfehlen. Hauck SE-Tamper V1 - barista.tools - YOUR LEVEL HIGHER (inkl. Versand nach DE ca. 98 Euro) Der...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    Ich kann noch den Hauck SE V1 in 58,4mm empfehlen.
    Hauck SE-Tamper V1 - barista.tools - YOUR LEVEL HIGHER
    (inkl. Versand nach DE ca. 98 Euro)

    Der ist nicht dynamometrisch aber selbst nivellierend und einwandfrei in der Haptik und Anwendung. Hatte ich selbst einige Tage zum Testen (bevor den der Schwiegerpapa zu Weihnachten bekommen hat) und finde die Möglichkeit selbst den Druck zu bestimmen eigentlich ganz schön.

    Die wie am Fließband mit der Wasserwaage gezogenen Kuchen haben allerdings schon was aber ich werde weiterhin ein Verfechter des klassischen Tampens ohne Netz und doppelten Boden bleiben - alleine des zeremoniellen Feelings wegen.
     
    Bob_Fahrer und Krillseeka gefällt das.
  2. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Von meiner Seite auch Empfehlung von Normcore-Tamper in der aktuellen Version. Habe 58,5mm und die passen perfekt in das 18g-Sieb meiner Decent
     
    MCASD und Caffe Corretto gefällt das.
  3. #23 Snatchmo, 09.02.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Ist der Normcore einfach nur ein günstigerer Force Tamper oder übersehe ich da was?
     
  4. #24 Andreas 888, 09.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Die sind unterschiedlich in Aufbau und Funktion.
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Ist das so? Ich dachte, beide seien selbstausrichtend und druckkalibriert.

    +1 für Bravo Tamper via Instagram. War einfach und schnell. Aktuelle Preise einfach vorher anfragen und Wechselkurs plus Steuer selbst berücksichtigen (PayPal langt da auch noch mal zu).
     
  6. #26 JustEspresso, 09.02.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    Seit ich einen Distributor/Leveller habe (für'n knappen Zwanni von amazon, heißt "Leuove Coffee Distributor 58mm") ist der Kaffee im Sieb schon vor dem Tampen so schön gleichmäßig verteilt und fest, daß schräges Tampen eigentlich nur noch vorkommen kann, wenn ich hinter meinem Rücken tampe. Vielleicht eine Alternative?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Nein. Damit erzielt man keine Verbesserungen.
     
    mochalattecino, Silas und Krillseeka gefällt das.
  8. #28 Andreas 888, 09.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Jein...
    Der Aufbau und die Mechanik sind unterschiedlich.

    Normcore Tamper:
    Bisher nur mit gerader Basis, seit Neuestem mit geriffelter Basis (immer nur eine Basis mitgeliefert)
    Selbstausrichtend
    'Druckkalibriert' über Feder (drei Stärken mitgeliefert 6,8 + 11,4 + 13,6 kg) = eher Richtwert.
    Der endgültige Tampdruck ist davon abhängig, wie stark die Feder zusammengedrückt wird.

    Force Tamper:
    Einige verschiedene Basisformen, gerade, geriffelt, konvex...(mitgeliefert)
    Edit: Lieferbar in 58,35 und 58,5
    Ungefähr doppelt so viele Bauteile.
    Selbstausrichtend
    Druckkalibriert über vorgespannte Feder, beim tampen wird ein Mechanismus gelöst und die Tamperbasis springt mit immer gleichem, einstellbarem Druck nach unten und verdichtet.
     
    mochalattecino, Snatchmo, Krillseeka und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 jazznova, 09.02.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    Den Normcore hatte ich auch mal kurz getestet.
    Wie schon Andreas 888 schrieb, je nach Füllmenge ist der Tamperdruck, weil die Feder bei „0“ schon komprimieret wird.
    Das war der Grund wieso ich diesen Tamper nicht behalten habe, eine alternative habe ich aber nicht gefunden bzw. weiter gesucht.

    Der Force ist interessant !
     
  10. #30 langbein, 09.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Ich sehe den zum ersten Mal und finde ihn auch schön. Und tatsächlich sogar preislich im Vergleich zum Bravo auch nicht uninteressant. Die Druckregulierung bringt m.E. praktisch nix, die Führung hingegen schon. Tatsächlich würde mir das dicke reichen. Und schön ist der Hauck auch.
     
  11. #31 Caffe Corretto, 09.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ich finde diesen Hauck interessant, verstehe aber nicht, was hiermit gemeint ist:

    Mit der Funktion der sogenannten “Push-Tamper”, aber die erweiterte ergonomische Alternative mit Griff und somit keine umständliche individuelle Justierung bei Einzel- und Doppelsieb.

    SC-Tamper V3 Vega Nut - barista.tools - YOUR LEVEL HIGHER
     
  12. #32 jazznova, 09.02.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    Steht doch weiter unten, der SC ist Manuell ohne Feder. Man kann den Hub einstellen:

    Der SC-Tamper zentriert sich durch das Aufsetzten auf den Siebträger automatisch und sitzt vor dem Tampvorgang immer zu 100% plan auf.
    Der Unterschied zum S-Tamper ist, dass beim SC-Tamper keine Dynamometrik eingebaut ist und somit dem Anwender erlaubt, individuell den Anpressdruck manuell zu beeinflussen.
    Die Base kann für das verwendete Sieb in der Höhe entsprechend adjustiert werden, um so bei jedem Tampvorgang die gleiche Tiefe zu gewährleisten.
    Somit ist jeder Shot mit demselben Ergebnis zu 100% reproduzierbar.
     
    BoNo6 gefällt das.
  13. #33 Veloce43, 07.03.2024
    Veloce43

    Veloce43 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    wernerscc gefällt das.
  14. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Die beiden hatte ich auch schon im Auge. Genau wie den Happy Tamper. Mir gefällt allerdings bei vielen Modellen die Beschriftung nicht.
    Bist du zufrieden? Die Reviews sind ja eher gemischt.

    *edit* nevermind. Du hast ja geschrieben, dass du zufrieden bist.
     
  15. MCASD

    MCASD Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Ich nutze seit einer Woche den Nomcore 58,5.

    passt nahezu perfekt in VST/IMS Siebe.

    Drücke immer zügig bis zum Anschlag durch. Sehr wenig Kaffeereste am Zylinder. Die Bezüge sind seither stabiler..

    the Force werde ich mir aber noch geben. Das mit dem Druckimpuls garantiert denselben jeweiligen Deucn auf den Puck aus meiner Sicht noch besser.
    … na ja, das ist der Gedanke - noch habe ich ihn nicht …
     
  16. #36 Veloce43, 08.03.2024
    Veloce43

    Veloce43 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann etwas ergänzen. Zum Einen haben mich die Reviews auch etwas verunsichert. Zum Anderen lässt sich der Tamper komplett zerlegen, was praktisch war, um die Tamperbase vor Erstgebrauch zu spülen. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Möglichkeit des Aufschraubens besser nicht für die Einstellung der Eintauchtiefe genutzt werden sollte, da es sonst wackelig wird. Seitdem ist sie bei mir auf Minimum eingestellt. Das entspricht, soweit ich es abschätzen konnte, der Höhe der Tamperbase von üblichen Tampern und ist m.E. ausreichend, außer bei extremer Unterfüllung.
     
    wernerscc gefällt das.
  17. #37 Caffe Corretto, 08.03.2024
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe seit einigen Tagen den Wiedecent Tamper und bin sehr zufrieden. Auch optisch finde ich den top, habe mich, passend zu meiner Synchronika, für die Version mit Olivenholz Griff entschieden.

    Der Bravo hat mir nicht getaugt, viel zu groß und unhandlich.

    Mal sehen, ob meine Suche hier nun zu Ende ist :)
     
    Arb3000 gefällt das.
  18. #38 Arb3000, 08.03.2024
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich habe den Wiedecent auch seit ein paar Wochen im Gebrauch und finde ihn super. Preislich ist er ja in der Mitte von Normcore und The Force und er schluckt relativ wenig Kaffeemehl.
    Kann ihn nur empfehlen.
     
  19. #39 wernerscc, 16.03.2024
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Den hab ich mir auch gegönnt. Damit werden die Pucks bei mir eindeutig waagerechter getampt, als vorher ohne wirksame Führung des Tampers. Die Qualität der Bezüge hat sich spürbar verbessert.

    Ich hatte mich durch die Verwendung des Tidaka Einfülltrichters beim Tampen allzu lange vor schiefem Tampen in Sicherheit gewogen.
     
    Veloce43 und Silas gefällt das.
Thema:

Auto Leveling Tamper gesucht

Die Seite wird geladen...

Auto Leveling Tamper gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tamper 58.5 // Autoleveling (?)

    Tamper 58.5 // Autoleveling (?): Hi, suche einen 58,8 mm Tamper mit "autoleveling" (keine Ahnung, ob das der richtige Begriff für diese Tamper mit "Auflage auf dem Sieb" ist),...
  2. ECM S64 Automatic blockiert...

    ECM S64 Automatic blockiert...: Hallo Lieber Kaffee-Netzler, wir haben in meiner Firma eine ECM S64 Automatic, welche seit ca 2019 in Betrieb ist. Seit einigen Monaten hat die...
  3. [Suche] ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper)

    ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper): Suche für ein Bastelprojekt eine ECM S64 Automatik in chrom. Das Gehäuse sollte frei von Kratzern oder Dellen sein und die Mühle sollte nach wie...
  4. Handpresso auto 12 volt

    Handpresso auto 12 volt: Hat jemand eine Adresse zur Reperatur einer Handpresso 12 volt
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...