Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @turriga Das kann man schon so wie Du sehen. Aber was BMW betrifft, umschiffst Du einen wesentlichen Punkt. BMW kauft für 2 Mrd. eigene Aktien...

  1. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    @turriga
    Das kann man schon so wie Du sehen. Aber was BMW betrifft, umschiffst Du einen wesentlichen Punkt.
    BMW kauft für 2 Mrd. eigene Aktien zurück, die dann eingezogen/vernichtet werden. Sie verbrennen einfach mal 2 Mrd. für ( fast immer sinnlose ) Imagepflege am Aktienmarkt. Wenn sie nichts besseres mit ihrem Geld anzufangen wissen als ein Aktienrückkaufprogramm, ist das ein Offenbarungseid - und zwar in jeder Hinsicht.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    vllt, aber nicht, weil er so teuer produziert wird, sondern weil der andere Strom so stark subventioniert ist - und wenns auf Kosten unserer KInder ist.
    In der Gesamtrechnung stehen Solar- und Windstrom jetzt bereits schon ganz gut da, obwohl es eine seit 10 Jahren überfällige Speichertechnologie noch gar nicht wirklich gibt. Btw: die war schon mal ein Stück weit da, aber man hat ja systematisch eine bundesweite Speicherheizungstradition ohne Not zerstampft.

    Studie: Stromgestehungskosten erneuerbare Energien - Fraunhofer ISE
    Welche Art von Strom ist am günstigsten?

    Spannend finde ich jedoch tatsächlich die neue Generation der nuklearen Kleinreaktoren, vllt kann sich daraus irgendwas ergeben, das wir auch unseren Kindern / Enkeln zumuten können.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    die Familie Quandt zieht sich täglich Millionen Euro aus der Firma und investiert in sonstwas. Und die Schlangen vor der Tafel werden zeitgleich länger und länger. Das ist schlicht obszön und lässt sich mit absolutgarnichts schönreden / begründen.
     
    snovalis gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Spannend ist das auf jeden Fall und meiner Meinung nach am Ende auch unausweichlich. Will man sich halt nur noch nicht eingestehen.
    Die Proteste gegen solchen Techniken werden aber heftig. Da sind die aktuellen Autobahn- und Kunstkleber ein Dreck dagegen, was dann los sein wird.
     
  5. #2065 nobbi-4711, 28.10.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @janosch
    Stell Dich einfach mal ne Minute direkt hinter Dein Auto, während der Motor läuft. Nach Rosen riecht das nicht ;) auch nicht bei nem Euro6Dtemp. Ich hätte es selbst auch nicht gedacht, bis ich noch schnell was einladen und dafür nicht extra wieder den Motor abstellen wollte. Beim Euro5 ohne Adblue wars keinen Deut besser.

    Was mich noch vom E-Auto abhält, sind mein Fahrprofil, fehlende Lademöglicheiten zuhause (Miete) und an der Rösterei (Blockkraftwerk) sowie das Fehlen praxisgerechter Fahrzeuge für Leute, die auch mal was mitnehmen müssen. Auf deutsch: es fehlt ein ordentlicher Kombi a la Passat. Das einzige, was halbwegs passen würde, wäre der Enyaq, als quasi SUV mit entsprechend ansteigendem Verbrauch auf der Autobahn aber auch nur mit zusammengebissenen Zähnen. Aber gut, wenn wir in Zukunft mal für Energie das bezahlen müssen, was sie WIRKLICH kostet, sind Tempi über 110km/h wohl eh obsolet.
     
    snovalis und yoshi005 gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.857
    Es wäre mir jetzt völlig neu, das sowohl Belegschaft, Sozialpartner als auch Firmenleitung etwa unglücklich mit dem Engagement der Familie Quandt wäre, sondern dachte ganz im Gegenteil, man geradezu heilfrohe ist, nicht in den Händen sonstiger Groß- Investoren zu sein.
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Das war exakt unser Problem. Wir sind Eniaq und ID4 Probe gefahren. Tolle Autos und es macht Spaß damit zu fahren. Aber nicht halb so praktisch und ladefreudig wie unser aktueller Touran (und der nähert sich mittlerweile einem Verbrauch von 5l an). Die Hersteller denken nur noch in SUV, alles andere interessiert nicht mehr. VW hat dazu noch das Grundproblem einer furchtbaren Software. Und das wird halt immer wichtiger.
     
    snovalis und yoshi005 gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    Ich bin vorhin eine Zeit lang hinter einem neuen Jaguar I-PACE und einem alten Jaguar E-Type hergefahren. Ein gewaltiger Größenunterschied.
     
  9. #2069 elwetritsch, 28.10.2022
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    677
    Die mangelnde Auswahl an nicht-SUVs verstehe ich auch nicht, mittlerweile gibt es mit dem MG5 wenigstens mal einen vollelektrischen Kombi.
    Ich habe mich bei der Wahl des neuen Firmenwagens dann auch mangels Alternativen zähneknirschend für den Enyaq entschieden obwohl ich SUVs überhaupt nicht mag. Die 0,25% bei der Besteuerung waren dann doch ein schlagendes Argument, ich bin ja käuflich :D
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    nicht nur die Größe.........der alte Jaguar ist für mich einfach nur schön auch als Jaguar E-Type Hearse (bekant aus dem Film Harold and Maude)
     
    snovalis und steffen65 gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.181
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es an der Unterbringung der Akkus liege, dass fast nur auf SUV gesetzt wird. Kann ja aber nicht sein, wie man bei Tesla und Porsche sieht. Auch Maserati bringt jetzt ein E-Model raus, dem man von außen das Antriebskonzept auch nicht ansieht.
    Maserati GranTurismo Folgore: Neptuns Blitz ist schneller als Porsches Taycan

    Wird nur vermutlich genau so unerschwinglich sein, wie die meisten anderen E-Autos
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    VW hatte mit dem E-Up ja mal ein nettes kleines Elektrofahrzeug im Programm. Scheint sich wohl nicht gelohnt zu haben, ansonsten hätten die den bestimmt weiter angeboten.
    Ab 2035 dürfen wir ja keine Verbrenner mehr kaufen. Da wird die EU bestimmt auch noch ein "Günstiges-Elektrofahrzeug-für-alle"-Gesetz im Köcher haben, mit dem die Hersteller gezwungen werden, auch was preiswertes anzubieten. Mit Regelungen schafft man alles, um die Praxis sollen sich andere kümmern.
     
    snovalis gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.857
    Natürlich bekomme ich (insbesondere auch der Höhe) leichter ein Batteriepaket unter, die meisten Dieser SUV werden ja nicht in schwerem Gelände bewegt, auch wenn ein gewisser Teil des hohen Gewichts wieder flöten geht.
    Das ist relativ einfach, da insbesondere für Hersteller im Premium- Segment längst nicht der mehr der deutsche oder auch nicht europäische der alles bestimmende ist, sondern eben der amerikanische und noch mehr chinesische Markt, dort die Fahrzeuge gar nicht groß genug sein können, so unverständlich das heute auch immer ist. Noch gravierender beim Thema Kombi, was gerade in Amerika quasi völlig abgelehnt wird.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.669
    Zustimmungen:
    19.816
    Eher so 99,999%
    Ein Feldweg ist das offroadigste was die alle sehen.
     
  15. #2075 Largomops, 28.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    Nachdem ich ja seit dem Börsengang vor ein paar Wochen Miteigentümer bei Porsche bin, und der Aktienkurs nach Norden geht, besteht eigentlich kein Grund Einfluß auf das Portfolio zu nehmen. Allerdings weckt das Ganze keine Emotionen mehr bei mir. Sollte man das mit der Luftkühlung nicht nochmal angehen. Ich bin ja jetzt Entscheidungsträger. :)
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich bin einmal einen alten 911er eines Freundes gefahren (ich meine, es war ein 80er Baujahr, d.h. klassisch luftgekühlt und nix Servo oder ähnliches)
    Ich sag offen und ehrlich, dass ich den Hype um diese Fahrzeuge nicht nachvollziehen kann.
     
  17. #2077 Largomops, 28.10.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    Du bist ja auch viel zu groß für so ein Auto.
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Das war eigentlich nicht das Problem. Ich fand es schon originell (alleine die stehenden Pedale), wenn ich aber sehen, was da für ein Hype drum gemacht wird. ich weiß nicht.
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    Da kannst Du auch Käfer fahren, ist günstiger. :)
     
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.857
    Das beruhigt mich jetzt schon irgendwie, dass du mit dem Auto nichts anfangen kannst:).
     
Thema:

Autoecke