Es geht ja immer wieder mal um sparsame Kleinwagen. Ich finde T-Cross und T-Roc recht chic. Kann hier jemand was zu den Autos sagen. Mich schreckt der Dreizylinder etwas ab. Wir haben den dienstlich im Golf. Der hat eine deutliche Anfahrschwäche.
Kleinwagen? Die sind, wie die meisten Autos heute, leider riesig. Ich hab mir kürzlich einen Up gekauft, ich finde den außen klein und innen groß. Der Dreizylinder (75 PS), ist OK - aber ich hab mein Leben lang Diesel gehabt, dann ist's schon komisch... LG, blu
Völlig richtig, diese Fahrzeuge sind weder von Gewicht, noch Größe, noch Kaufpreis in der Gattung der Kleinwagen angesiedelt, sondern sowas nennt sich Mini - oder Compact-SUV, mitunter sogar etwas kürzer, aber dafür deutlich höher als entsprechende Kleinwagen wie ein Polo, Plattform teilt der sich ja der T- Cross auch mit dem Q2 (wie etwa auch der Captur beim französischen Konkurrenten oder dem Camiq der Schwesterfirma Skoda ). Je nach Motorisierung natürlich dann der Verbrauch auch bei etwa um die 6 Liter, was dann zwar nicht wirklich schlecht, aber eben auch doch über einem echten, guten Kleinwagen liegt.
Ein Up ist zu klein. Für eine Urlaubsreise sollte das Auto schon reichen. Wir sind aber keinen Schritt weiter.
Und warum nicht mit diesem Forester (meine ich mich zu erinnern), doch zuviel Sprit oder etwa zu unkomfortabel für lange Fahrten?
Der ist sehr komfortabel. Es wird ein guter Versicherungsvertrag frei und ich möchte vielleicht doch mal was neues
Ach ja, 9 Liter im Schnitt bei Mopsscher Schleichfahrt, die C-Klasse 8. Beide gehen jetzt auf die 200 000 Km zu. Toyotas könnten durchaus beser sein. Da hätte ich einen guten Kontakt.
Sowohl den T-Cross als auch den T-Roc gibt es auch mit 4-Zylinder, damit ließe sich ggf die fehlende Durchzugskraft beheben. Ein klarer Fall für "ab zum Händler und Probefahren". Mit eigene Erfahrungen mit den Dinger kann ich nicht dienen, nur mit einem ersten Eindruck vom Audi Q2 eines Kumpels aus der gleichen Baukastenreihe: Macht einen angenehmen Eindruck, das Teil wirkt "normal groß" vergleichbar mit einem Golf o.ä., nur der Einstieg ist bequemer - also außen kein "SUV-mäßiges Ungetüm" und innen kein Kleinwagen. Mein Kumpel hat den 1,5ltr-Motor (meine ich zumindest) und ist zufrieden.
Informationen über Motorisierung scheint nicht mehr üblich zu sein, zumindest finde ich nix auf der Seite von HP. Auf wikipedia wird aber behauptet es gäbe einen 1.5TSI mit DSG. ps. Eben mal durchgespielt: Ab Ausstattungsvariante "life" kann man den 1,5er im Konfigurator auswählen.
Da hast Du recht. Vielleicht kann ich aber den einen oder anderen alten noch retten. Bin auf Hallensuche.
Leider wird auch das (meiner persönlichen Einschätzung nach) sehr bald stark unter Druck geraten, insbesondere durch solch Unverbesserliche, die ein H- Kennzeichen lediglich zur Umgehung von Umwelt. Sperrzohnen in Ballungsräumen nutzen (und mit Fahrzeugen meist in bemitleidenswertem Zustand, von wegen Kulturgut).
Die wird bei Hybrid weitgehend vermieden. Wenn man auf Verbrenner nicht verzichten will, würde ich mir das überlegen. Den Yaris würde ich mir auch mal ansehen. Bei Mopscher Fahrweise dürfte der Verbrauch mehr als halbiert werden. Den Neuen kann man wohl leicht mit einer 3 vor dem Komma fahren. Toyota hat die meiste Erfahrung, deren Hybrid sind seit Jahren in den Zuverlässigkeits- Statistiken weit oben. Mein Cousin hat seinen pannenfreien Prius mit deutlich über 200tkm noch gut verkauft und sich wieder einen zugelegt.
... das mit dem sperrzonen mag sein, kann ich aber nix zu sagen da die nächste umweltzone gut 40km entfernt ist ... generell würde ich aber behaupten das oldtimer da einen sehr kleinen teil ausmachen ... dazu kommt die oft sehr geringe jährliche fahrleistung der fahzeuge und der damit verbundene geringe schadstoffausstoß ... aus meiner sicht ist da die "Van-Life" fraktion schuld, die machen genau das, alte Transporter/WoMo´s gezielt auf H zulassen um in innenstädten rumgurken zu können ... das kann von mir aus sofort abgeschafft werden (alternativ könnte auch der Steuersatz hubraumabhänig gemacht werden dann würden sich viele überlegen ob sie wirklich einen oldtimer fahren möchten, das tun dann nämlich nur noch echte liebhaber der fahrzeuge, und nicht menschen die steuern sparen wollen das mit dem zustand ist eigentlich nicht mehr möglich, der TüV ist da bei mir sehr streng und kann das H auch wieder abnehmen wenn das fahrzeug zur HU nicht mehr den maßstäben entspricht ... ich kenn leute die kein H wegen einem nicht zeitgenössischen radio bekommen haben bei vielen kleinen autos wie z.b. meinen 86c Polo´s lohnt das H auch einfach nicht da die fahrzeuge im alltag durch den geringen Hubraum und oft nachgerüstete Kat´s viel billiger sind als die 191€/jahr pauschale ... ich habs nur am Golf 1 und da auch nur um der allgemeinheit den oldtimerstatus zu zeigen ... auch beim Trecker (Hanomag Perfekt) war mir das H zu viel stress, den hab ich auch normal zugelassen allerdings ist mir auch schon zu ohren gekommen das es (bald) keine H-Zulassungen mehr geben soll, ob da was dran ist kann ich aber nicht sagen ... ich hoffe da auf die doch ganz solide lobby dahinter und Anpassung von verordnungen um missbrauch vorzubeugen ... würde ich nicht mal geschenkt nehmen, verarbeitung bei beiden für den preis eine frechheit ... ich bin bei VW 2018 ausgestiegen, alles was die danach gebaut haben ist überteuererter Schrott, daher kann ich auch nix sinnvolles beitragen aber zumindest der verbrauch von 6l/100km für den 1.0l scheint realistisch : Benzinverbrauch: Volkswagen - T-Cross - Spritmonitor.de Grüße