Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin ihr nicht undankbar.

  1. #2261 silverhour, 15.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    Ich bin ihr nicht undankbar.
     
    Augschburger gefällt das.
  2. Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Da sieht man mal, dass Luft ums Becken gesund sein muss...:rolleyes:
     
  3. #2263 Largomops, 15.04.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Es geht ja immer wieder mal um sparsame Kleinwagen. Ich finde T-Cross und T-Roc recht chic. Kann hier jemand was zu den Autos sagen. Mich schreckt der Dreizylinder etwas ab. Wir haben den dienstlich im Golf. Der hat eine deutliche Anfahrschwäche.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Kleinwagen? Die sind, wie die meisten Autos heute, leider riesig.
    Ich hab mir kürzlich einen Up gekauft, ich finde den außen klein und innen groß.
    Der Dreizylinder (75 PS), ist OK - aber ich hab mein Leben lang Diesel gehabt, dann ist's schon komisch...
    LG, blu
     
    Barista und turriga gefällt das.
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Völlig richtig, diese Fahrzeuge sind weder von Gewicht, noch Größe, noch Kaufpreis in der Gattung der Kleinwagen angesiedelt, sondern sowas nennt sich Mini - oder Compact-SUV, mitunter sogar etwas kürzer, aber dafür deutlich höher als entsprechende Kleinwagen wie ein Polo, Plattform teilt der sich ja der T- Cross auch mit dem Q2 (wie etwa auch der Captur beim französischen Konkurrenten oder dem Camiq der Schwesterfirma Skoda ). Je nach Motorisierung natürlich dann der Verbrauch auch bei etwa um die 6 Liter, was dann zwar nicht wirklich schlecht, aber eben auch doch über einem echten, guten Kleinwagen liegt.
     
    blu gefällt das.
  6. #2266 Largomops, 16.04.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Ein Up ist zu klein. Für eine Urlaubsreise sollte das Auto schon reichen. Wir sind aber keinen Schritt weiter.
     
  7. #2267 turriga, 16.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Und warum nicht mit diesem Forester (meine ich mich zu erinnern), doch zuviel Sprit oder etwa zu unkomfortabel für lange Fahrten?
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wie wäre es mit Toyota?
    Den Yaris gibt es als Hybrid und auch in der SUV-Variante (als Cross).
     
  9. #2269 Largomops, 16.04.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Der ist sehr komfortabel. Es wird ein guter Versicherungsvertrag frei und ich möchte vielleicht doch mal was neues
     
  10. #2270 Largomops, 16.04.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Ach ja, 9 Liter im Schnitt bei Mopsscher Schleichfahrt, die C-Klasse 8. Beide gehen jetzt auf die 200 000 Km zu.
    Toyotas könnten durchaus beser sein. Da hätte ich einen guten Kontakt.
     
  11. #2271 silverhour, 16.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    Sowohl den T-Cross als auch den T-Roc gibt es auch mit 4-Zylinder, damit ließe sich ggf die fehlende Durchzugskraft beheben. Ein klarer Fall für "ab zum Händler und Probefahren".
    Mit eigene Erfahrungen mit den Dinger kann ich nicht dienen, nur mit einem ersten Eindruck vom Audi Q2 eines Kumpels aus der gleichen Baukastenreihe: Macht einen angenehmen Eindruck, das Teil wirkt "normal groß" vergleichbar mit einem Golf o.ä., nur der Einstieg ist bequemer - also außen kein "SUV-mäßiges Ungetüm" und innen kein Kleinwagen. Mein Kumpel hat den 1,5ltr-Motor (meine ich zumindest) und ist zufrieden.
     
  12. #2272 Largomops, 16.04.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Den Vierzylinder gibts glaube ich nur im T-Roc.
     
  13. #2273 silverhour, 16.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    Informationen über Motorisierung scheint nicht mehr üblich zu sein, zumindest finde ich nix auf der Seite von HP. Auf wikipedia wird aber behauptet es gäbe einen 1.5TSI mit DSG.
    ps. Eben mal durchgespielt: Ab Ausstattungsvariante "life" kann man den 1,5er im Konfigurator auswählen.
     
  14. #2274 Largomops, 16.04.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    30 000 Euro?
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Du wirst die Verbrenner nicht alleine retten können! :D
     
    blu gefällt das.
  16. #2276 Largomops, 16.04.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Da hast Du recht. Vielleicht kann ich aber den einen oder anderen alten noch retten. Bin auf Hallensuche.
     
    wiegehtlasanmarco und herr k gefällt das.
  17. #2277 silverhour, 16.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    Was erwartest Du bei VW?
    Beim SUV würde ich ohnehin ehr hier schauen: Duster
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Leider wird auch das (meiner persönlichen Einschätzung nach) sehr bald stark unter Druck geraten, insbesondere durch solch Unverbesserliche, die ein H- Kennzeichen lediglich zur Umgehung von Umwelt. Sperrzohnen in Ballungsräumen nutzen (und mit Fahrzeugen meist in bemitleidenswertem Zustand, von wegen Kulturgut).
     
  19. #2279 S.Bresseau, 16.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Die wird bei Hybrid weitgehend vermieden. Wenn man auf Verbrenner nicht verzichten will, würde ich mir das überlegen.
    Den Yaris würde ich mir auch mal ansehen. Bei Mopscher Fahrweise dürfte der Verbrauch mehr als halbiert werden. Den Neuen kann man wohl leicht mit einer 3 vor dem Komma fahren.

    Toyota hat die meiste Erfahrung, deren Hybrid sind seit Jahren in den Zuverlässigkeits- Statistiken weit oben. Mein Cousin hat seinen pannenfreien Prius mit deutlich über 200tkm noch gut verkauft und sich wieder einen zugelegt.
     
    Largomops gefällt das.
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... das mit dem sperrzonen mag sein, kann ich aber nix zu sagen da die nächste umweltzone gut 40km entfernt ist ... generell würde ich aber behaupten das oldtimer da einen sehr kleinen teil ausmachen ... dazu kommt die oft sehr geringe jährliche fahrleistung der fahzeuge und der damit verbundene geringe schadstoffausstoß ... aus meiner sicht ist da die "Van-Life" fraktion schuld, die machen genau das, alte Transporter/WoMo´s gezielt auf H zulassen um in innenstädten rumgurken zu können ... das kann von mir aus sofort abgeschafft werden (alternativ könnte auch der Steuersatz hubraumabhänig gemacht werden dann würden sich viele überlegen ob sie wirklich einen oldtimer fahren möchten, das tun dann nämlich nur noch echte liebhaber der fahrzeuge, und nicht menschen die steuern sparen wollen

    das mit dem zustand ist eigentlich nicht mehr möglich, der TüV ist da bei mir sehr streng und kann das H auch wieder abnehmen wenn das fahrzeug zur HU nicht mehr den maßstäben entspricht ... ich kenn leute die kein H wegen einem nicht zeitgenössischen radio bekommen haben :rolleyes:

    bei vielen kleinen autos wie z.b. meinen 86c Polo´s lohnt das H auch einfach nicht da die fahrzeuge im alltag durch den geringen Hubraum und oft nachgerüstete Kat´s viel billiger sind als die 191€/jahr pauschale ... ich habs nur am Golf 1 und da auch nur um der allgemeinheit den oldtimerstatus zu zeigen ... auch beim Trecker (Hanomag Perfekt) war mir das H zu viel stress, den hab ich auch normal zugelassen

    allerdings ist mir auch schon zu ohren gekommen das es (bald) keine H-Zulassungen mehr geben soll, ob da was dran ist kann ich aber nicht sagen ... ich hoffe da auf die doch ganz solide lobby dahinter und Anpassung von verordnungen um missbrauch vorzubeugen

    ... würde ich nicht mal geschenkt nehmen, verarbeitung bei beiden für den preis eine frechheit ... ich bin bei VW 2018 ausgestiegen, alles was die danach gebaut haben ist überteuererter Schrott, daher kann ich auch nix sinnvolles beitragen

    aber zumindest der verbrauch von 6l/100km für den 1.0l scheint realistisch :
    Benzinverbrauch: Volkswagen - T-Cross - Spritmonitor.de


    Grüße
     
Thema:

Autoecke