Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gerade bei Bussen erwarte ich eigentlich dass das Serie ist. Weil er ja nach hinten unübersichtlicher ist als dein Passat z.B. Naja, gerade bei...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Naja, gerade bei meist gewerblich genutzten Fahrzeugen ist wohl die Akzeptanz der Fahrer zumindest für eine reine Piep- Variante eines PDCs sicherlich mehr als überschaubar, insbesondere weil erst mit genauer optischer Auflösung (wo genau eine Engstelle/Hindernis.....) mit Display ein echter Mehrwert und Hilfe entstehen würde, gerade unter einem Zeitdruck, was dir im Freizeitansatz ja weitgehend schnuppe sein kann. Verunreinigungen und dadurch Ausfall auf Baustellen wäre noch ein weiterer Grund.
    Allerdings kostet dies dann mit Display dann entsprechend deutlich mehr, worauf jeder schaut oder schauen muss.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Piepser kann man wohl auch recht gut günstig nachrüsten. Davon würde ich es bei einem guten Angebot nicht abhängig machen. Sinn macht das bei einem Bus aber auf jeden Fall.
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Zum Piepser habe ich eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand hier.

    Ich wollte ihn an meinem Auto, Astra Kombi, in der Fachwerkstatt abschalten lassen weil ich es nervig finde.

    Die machen das nicht , weil dadurch angeblich die ABE erlischt.
     
  4. #824 S.Bresseau, 13.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Kann schon sein, dass die ABE erlischt, wenn die PDC eingetragen ist. Vermutlich vor allem beim Besitzerwechsel relevant.
    Was sagt das Setup übers Radio? Evtl lässt sich dort was einstellen.
    Mein Golf hat in der Nähe des Rückwärtsgangs den Taster für temporäres Ausschalten. Evtl sowas nachrüsten? Hat deiner eine AHK? Evtl dort das Signal zum Stilllegen abgreifen.
     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Ja, Anhängerkupplung hat er und temporär ausschalten kann ich. Aber das hält eben immer nur bis zum nächsten Stop.

    Deine Frage zum Radio-Setup kann ich nicht beantworten da ich technisch nicht versiert genug bin.
     
  6. #826 S.Bresseau, 13.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Müsste in der Bedienungsanleitung erklärt sein, deine Opel-Werkstatt kann dir das sicher sofort erklären. Zumindest sollte sich die Lautstärke einstellen lassen.

    Andere Lösung, allerdings eine ziemliche Bastelei: evtl ginge das über NFC oder Bluetooth Empfänger vom Handy, also Taster anzapfen und per NFC immer ausschalten, wenn dein Handy in der Nähe ist. Vielleicht findest du jemanden, der das kann?
     
    herr k gefällt das.
  7. #827 Tschörgen, 13.04.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Da habe ich mal was von 700€ gelesen. Ist aber schon ne Weile her.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Bei meinem Volvo V 70 hatte ich Piepser online gekauft und in der Werkstatt nachrüsten lassen. Kosten (nur hinten) 250 € komplett. Die Logik ist sehr einfach (wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, geht das Rücklicht an und dieses Signal verwendet man), allerdings wollte ich nicht selbst den Stoßfänger demontieren.

    Ich hatte vor > 20 Jahren einen T3 Multivan. VW hatte ihm nicht einmal einen Piepser spendiert, der sich akustisch bemerkbar machte, wenn man den Motor aus aber die Scheinwerfer an hatte. Nachdem sich mal die Batterie über die Schweinwerfer entleert hatte, habe ich einen Piepser im Sicherungskasten angebracht, Kosten keine 5 DM. Ich war fassungslos, dass das nicht ab Werk dabei war (der Mulitvan ist ja nicht gerade günstig).

    LG, blu
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Zum Selbermachen findest du die Sets schon für 30€. Wie Blu schrieb, muss man das halt noch einbauen. Wie das in Kombination mit einer AHK ist, weiß ich aber nicht, falls das geplant wäre.
    700 ist wahrscheinlich die Originallösung von VW.
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #830 Tschörgen, 13.04.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Wichtiger Aspekt. Wäre wohl sinnvoll wegen der Räder, und somit ein Problemchen mehr.
    Deswegen wäre es vermutlich besser wenn so ein Pfeifding schon drin wäre.
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Tschörgen gefällt das.
  12. #832 Tschörgen, 13.04.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Ok. Danke dir. Scheinbar gibt es hier auch einfache Lösungen, an die sogar ich mich ran traue. :cool:
    In diese Richtung habe ich gar nicht gesucht.
    Das erleichtert u.U. Die Suche nach nen anständigen Bulli.
     
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ein Freund von mir hat seinen alten VW-Bus zu Studentenzeiten in jede noch so kleine Parklücke gebracht, ganz unaufgeregt, fast immer aufs erste Mal. Das war absolut faszinierend, der hatte die Einparkhilfe im Popo eingebaut. Die alten Busse waren halt noch übersichtlich. :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #834 silverhour, 13.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Du immer mit Deinen Geschichten von früher! Ja, da war alles besser: Die Busse übersichtlicher, die Einparker fähiger, die Oberarme kräftiger, Diesel fuhren noch ohne Turbolader und wahrscheinlich konnten auch alle ohne ABS bei Nässe bremsen. :D
     
    Lancer und Caruso gefällt das.
  15. #835 S.Bresseau, 13.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Stimmt aber, T2 und T3 waren ca. so lang wie der heutige Golf Variant, heute sind schon die normalen Bullis fast 5m lamg
     
  16. #836 silverhour, 13.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Es ist ja nicht eine Frage der Ausmaße sondern der Formen und der Sicht: Bei den alten Kisten guckst Du raus und siehst wo sie zu Ende sind. Bei den meisten neueren Fahrzeugen mußt Du raten - und freust Dich über Gepiepse.
    Wobei damals an vielen Kleibussen so "Weitwinkel-Linsen" an den Hinterscheiben klebten. Damit konnte man beim Rangieren bis zur Stoßstange runter schauen und cm-genau einparken.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mein W124 T-Modell konnte ich ohne Abstandswarner in die kleinste Parklücke bugsieren. Bei neuen Autos trau ich mich das nicht mehr, die sind einfach viel zu unübersichtlich. Besonders blöd ist, wenn man zuhause ein Auto mit und eines ohne Abstandswarner hat. An das Gepiepse beim Rückwärtsfahren hab ich mich schon so ein wenig gewöhnt und fahre fast danach. Da muss man halt drauf achten, in welchem Auto man sitzt.
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Um Zentimeter wären wir froh gewesen! Wir hatten nur Millimeter! :eek: :D
     
    Oldenborough, Caruso, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  19. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Oder Du hast einen Handschalter und einen Automatic mit Schalthebel am Lenkrad. Wenn ich meinen "kleinen Roten" aus der Garage fahren will, ist immer erst mal der Scheibenwischer an....
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Sogar die Gummistiefel waren noch aus Holz :D
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Autoecke