Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Typ 1 hält sich an Tempolimit 130, Typ 2 fühlt sich erst bei 150 wohl (20 drüber ist doch völlig normal, persönliche Toleranzgrenze, Komfortzone,...

  1. #901 Augschburger, 21.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Wenn Dienstwägen ersatzlos gestrichen würden, würden die meisten Deppen auch gleich viel vernünftiger fahren. Dann müssen sie den Verbrauch und Verschleiß nämlich selber blechen.
     
    herr k und Largomops gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Ich würde es mal etwas anders ausdrücken, aber eine Koppelung an den tatsächlichen Verbrauch bei Dienstwagen (und eben nicht nur diese 1%-vom Listenpreis- Besteuerung) würde sicher die gewählte Größe und vor Allem die Fahrweise umweltverträglicher werden lassen.
     
  3. #903 Wrestler, 21.04.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei einem Bekannten führte der Umstieg auf ein Dienst Kfz mit Brennstoff Zelle zum Erfolg.
    die reglementierte Reichweite führte prompt zu einer Anpassung der Fahrweise.
    Ich war ziemlich überrascht, wie schnell sich das umgestellt hat . :D

    vorher war das kein Thema, Sprit war praktisch überall und sofort verfügbar.
    die kiste wurde fast immer am Anschlag gefahren.
     
  4. #904 Gandalph, 21.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Kommt vielleicht genau so schnell wieder zurück, wenn es genügend Tankstellen gibt. Das Tanken geht ja damit relativ fix. :p:D
     
    Wrestler gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    So ein Mist!
    Mein VW Golf IV Variant ist ja nun auch schon etws älter und muß jetzt mal wieder zum TÜV.
    Also vorher noch n paar Stellen am Schweller ausbesssern:
    Säubern, Fertan drauf, etwas warten, dann Grundierung und n büschen passender Lack.
    Dachte ich jedenfalls :( - aber denkste: Beim Übergang zum hinteren Radkasten stand diese Beschichtung an den Schwellern (PVC?) schon etwas ab.
    Durch diese Beschichtung sieht man ja leider nicht, was sich darunter tut.
    Also n büschen dran gezuckelt.
    Nachdem ich so 10 cm abziehen konnte, kam wunderbar poröses Metall zum Vorschein.
    Müssen wohl Blechflicken eingesetzt werden.
    Jetzt bin ich gefrustet :confused:. Sowas brauch doch keiner.
     
  6. #906 S.Bresseau, 24.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Naja, der ist mindesten volljährig :)
    Früher waren Durchrostungen an wesentlich jüngeren Autos üblich. Klar, braucht keiner, aber irgendwann ist es halt fast immer soweit..
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... ich hab mich heute mal mit der poliermaschine über frauchens auto hergemacht :

    [​IMG]
    [​IMG]


    ... vorgehen war wie folgt :

    - waschen
    - mit knete den dreck vom winter runtergeholt
    - trocken gemacht
    - poliert ( ein gang mit rotationsmachine damit PROFILINE Perfect Finish )
    - erste schicht hartwachs ( Chemical Guys Shop Deutschland Pete's 53 Black Carnauba Wachs )

    aktuell steht der wagen in der garage damit das wachs ablüfetet, morgen gibts dann noch eine lage :)


    Grüße
     
    blu, mcblubb und Largomops gefällt das.
  8. #908 Sansibar99, 24.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    :eek: über dem Radkasten vorne rechts hast Du ja den ganzen Lack abgetragen, da ist alles weiß !
    :p
     
  9. #909 Tschörgen, 24.04.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Richtig blöd wird es erst wenn der Wagen vorher schwarz war. Zum Beispiel.
     
  10. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    ich könnte ein rotes Pony vorbeibringen....

    habe heute mit mir gerungen, ob ich es mal gründlich wasche....

    habe dann lieber eine Runde "oben ohne" durch den Pfälzerwald gedreht....

    Bis auf ein paar völlig bescheuerte Motorradfahrer im Gegenverkehr war es ziemlich g...l
     
    janosch und Largomops gefällt das.
  11. #911 Augschburger, 25.04.2021
  12. #912 S.Bresseau, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Was ist Clickbait? :)

    Hier das Resümee:
    Ich wiederum finde das nicht sehr überraschend, es gibt also Entwarnung für @Caruso und andere in ähnlichen Wohnsituationen.
     
  13. #913 Augschburger, 25.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Keine Ahnung, was meinst Du?
     
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... naja, der bericht ist schon zeimlich einseitig :
    ... fast 60 und 45 sind schon ein unterschied :rolleyes:

    die kernaussage ist diese :
    ... aus den zahlen im beitrag kann man ausrechnen das das im durchschnitt 29km/tag gefahren wurden
    man bräuchte also für 45 e-autos die im schnitt 29km/tag fahren 100kw zusätzlich am anschluss

    bei einem einzelnen projekt ist das machbar, aber wenn wir über mehrere 100 oder gar 1000 e-autos reden wirds schon interessanter ... mein arbeitgeber (energienetzbetreiber) hat vor kurzem die TAB´s (technische anschlussbedinungen) so geändert das wir den anbau bzw die genehmigung von wallboxen verbieten können ... das haben andere energeversorger sicher auch schon umgesetzt

    ... diese pauschalaussage kann man so nicht stehen lassen, das ist lokal sehr unterschiedlich
    in meiner region gibt es ein sehr gutes netz das gut ausgebaut ist, im nachbarkreis sieht das aber schon ganz anders aus ... fakt ist, das die in den letzten 20 jahren die energienetze massiv zurückgebaut wurden da z.b. niemand mehr mit strom heizt (nachtspeicher) und daher der strombedarf immer weiter gesunken ist ... die versorger haben daher teuere infrastruktur wie unnötige trafostation oder umspannwerke zurückgebaut weil sie eben nicht mehr nötig waren :)


    Grüße
     
    Caruso gefällt das.
  15. #915 S.Bresseau, 25.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Dass ich dem Link folgen und den Artikel lesen musste, um zu wissen, worum es dir geht :cool:. Auch die Linküberschrift selbst ist ja schon Clickbait.
    Alles ok, ist ja auch lesenswert.
     
  16. #916 Augschburger, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Mei, copy/paste halt. :rolleyes:

    Vor ich da bei jedem Verein, der einen Artikel hostet, ewig nach den Copyright-Bedingungen suche: was darf ich zitieren, wieviel Worte darf ich in welchem Zeitraum zitieren, was muss ich alles an Quelle angeben, etc. pp., hau ich halt den Link mit einem aussagekräftigen Titel hier rein.

    Und wenn ich den Titel nicht von Hand geändert hätte, hätte da gestanden: "Golem.de: IT-News für Profis" :confused:

    Edit: Jetzt hab ich mal gewikied, was "Clickbaiting" sein soll...
    Aha. Nichts lag mir ferner, s.o. :)
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Haha, super Witz. Das kann noch lustig werden mit den öffentlichen Ladestationen. Unglaublich! o_O
    Warum hacken die nicht ihre eigenen Steckdosen daheim? Das wäre doch sicher auch lustig.
     
  18. #918 Tschörgen, 30.04.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Was ist eigentlich an EU Autos so viel anders? Wenn man den Gebrauchtwagenmarkt anguckt, steht da oftmals „Deutsche Ausführung“
    Aber nur selten EU Fahrzeug. Muss man da was beachten, oder ist das nur ein Marketing Gag um etwas mehr Kohle zu kassieren?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    In Österreich z.B. gibt es noch die NoVa.
    Normverbrauchsabgabe - die wird beim erstmaligen Import nach Österreich fällig - auch bei Kauf von Privat <-> Privat.
    Bei Privatkäufen wird der aktuelle Marktwert anhand einer Fahrzeugbewertung ermittelt und mit dem Kaufpreis laut Kaufvertrag verglichen.
    Für die Berechnung der NoVA ist der höhere Wert heranzuziehen.

    Das kann mitunter ein Grund sein, ist aber nur geraten ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #920 silverhour, 30.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das mit dem Marketing kommt so ungefähr hin:
    Seit Mitte der 1990er gibt es eine europäische Typenbestimmung, so daß Fahrzeuge in "EU Ausführung" problemlos in der ganzen EU angemeldet werden können. Bei außereuropäischen Exoten / Eigenimporten (meist aus den USA) ist öfter Zusatz "EU Zulassung" zu lesen.
    Meines Wissens gibt der Hinweis "Deutsche Ausführung" nur an, daß das Auto initial für den deutschen Markt gedacht/gebaut war bzw. entsprechend ausgestattet ist und es sich also nicht um einen "Re-Import" aus einem EU-Land handelt.
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Autoecke