Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tja, da wird (nicht nur Deutschland) man über seinen automobilen Faible(Schatten) springen müssen. Gibt nur noch grüne, blaue, rote und gelbe und...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Tja, da wird (nicht nur Deutschland) man über seinen automobilen Faible(Schatten) springen müssen.

    Gibt nur noch grüne, blaue, rote und gelbe und [hier Farbe einsetzen] Autos.
    Hersteller? Ohne Logo, sehen alle ähnlich bis gleich aus.

    Und in den Größen 2 Sitzer, 4 Sitzer, 6 Sitzer, Bus.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Die Auswahl ist nicht schlecht und es besteht derzeit halt seitens des Arbeitgebers hohes Interesse an Elektro oder Plug-in-Fahrzeugen (die CO2-Bilanz muss halt optimiert werden). Ich sehe das derzeit für uns noch nicht als so sinnvoll an.
     
  3. #1463 Largomops, 22.09.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.656
    Du bist aber auch ein ewig gestriger alter weißer Mann :)
     
    Barista gefällt das.
  4. #1464 Barista, 22.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    In dem Thread werden wir bald darüber diskutieren müssen, was wohl als "last order" aufgegeben wird. Jetzt steht ja so langsam die letzte Bestellrunde für Verbrenner ins Haus und da sollte man es nochmal so richtig krachen lassen. Golf Gti, ein schöner 3er mit Reihensechser oder gar ein V8. Da muss nochmal was gehen, bevor wir nur noch über Batteriekapazitäten und die Vorteile einer Wärmepumpenheizung diskutieren.:p
     
  5. #1465 Augschburger, 22.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    Warum?
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Heute ist neben mir an der Ampel ein alter Mustang gestanden, zuerst habe ich ihn nicht gesehen und gedacht, dass mein Opel eigentlich gar nicht so schlecht klingt. :)
    Ich werde die Verbrenner nicht vermissen, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das mit den E-Autos ohne massivste Einschränkungen des Individualverkehrs klappen wird.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #1467 silverhour, 22.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Es ist ja auch nicht euer Auto sondern das vom Arbeitgeber. Und der hat ggf ein anderes Verständnis von "sinnvoll" ;)
    Mein Tip: Einfach in die Liste vom Fleetmanagement schauen, rechnen welches Modell im Budget liegt, rechnen was er effektiv privat kostet und dann einen passenden Plugin Hybrid auswählen.

    So oder so wird eine Mobilitätswende (oder waren es Wände?) nicht ohne massive Einschränkung des motorisierten Individualverkehrs funktionieren. Egal ob mit Verbrenner, E-Fuel, Elektro, Wasserstoff oder ...
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Rate mal, was ich gerade mache!:)

    Die Verbrenner und die Elektros liegen durch die verschiedensten Förderung sogar relativ dicht beieinander. Die Modellauswahl ist halt recht gering.
    Die von mir favorisierten Mini-Vans gibt es da halt gar nicht.
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... ganz so schlimm wird's wohl nicht, pusche z.b. hat angekündigt den 911er auch nach 2030 noch mit Verbrenner zu bauen, was die dann verbrennen wird aber interessant ... mir hilfts nicht, ich kann mir heute und wohl auch nach 2030 keinen 911er leisten :(
    bei der last-oder Geschichte bin ich aber bei dir was den Punkt "schöne Motoren" angeht, die Hochzeit des Motorenbaus ist schon vorbei, entsprechend werden auto die einen besonderen Motor haben, seit jahren teuerer ... ich möchte schon immer einen RS-Audi besitzen, speziell einen 5-Zylinder oder V8 Sauger ... mich fasziniert die Geschichte der Autos und die Denkleistung hinter solchen Motoren ... mir gehts nicht darum mit sowas in Innenstädten vor Eisläden rumzufahren, ich möchte damit bei schönen Wetter fahren und das auto genießen ... finanziell wäre es möglich sowas zu kaufen/unterhalten, ich schiele da speziell auf den RS-5, dort ist einer der (aus meiner Sicht) besten V8-sauger verbaut ... mit sportdifferential ist das auto eine Wonne für bekloppte wie mich

    wenns nicht direkt um dein geld geht (kauf) würde ich klar das für dich komfortablere/praktischere KFZ wählen ... such der bloß keinen aktuellen Passat Hybrid (GTE) aus, die Dinger sind technisch eine Katastrophe ... der Geschäftsführer meines Arbeitgebers "fährt" son ding, der steht mehr bei VW als das er genutzt wird

    ... ich schon, aber ich denke das das verbrenneraus, wenn überhaupt, erst meine Kinder erleben werden ... es gibt noch sehr viele wie mich, die alte Autos sammeln, hegen und pflegen, sprich das Automobile Kulturgut in Eheren halten ... wenn man Kraftstoff nicht irgendwann in der Apotheke kaufen muss, wird das noch sehr lange so bleiben, grade auch weil solche Autos teilweise Wertanlagen sind
    beim Individualverkehr bin ich bei dir, allerdings eher in Ballungsräumen, und vor allem nur wenn man vorher die Öffis massiv ausbaut und fördert ... theoretisch ginge es dann auch auf dem Land mit weniger/ohne eigene Autos, das werde ich allerdings nicht mehr erleben :)

    ... was gibts denn zur Auswahl konkret ?


    Grüße
     
    Largomops gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Die geringe Modellauswahl bezieht sich auf die Elektrofahrzeuge, da dort halt familientaugliche und finanzierbare Fahrzeuge noch recht spärlich sind. Aktuell stünden da nur Ioniq 5 und vom Volkswagenkonzern ID4/Skoda Eniaq zur Debatte.

    Vom Nutzfaktor her ist unser aktueller Touran halt der Maßstab und das wird wohl schwer, den zu erreichen. Bei den konventionelle Fahrzeugen schau ich mir mal den Gran Tourer von BMW noch an, wobei der platzmäßig halt doch kleiner ist. U.U. wird es doch nochmal ein Touran, der hat einfach alles was wir brauchen, ihn gibt es halt weder als Hybrid ode elektrisch.
    Erhältlich sind im Prinzip die deutschen und französischen Hersteller + Volvo. Asien nur, soweit es um Elektrofahrzeuge geht. Generell nur sparsame Fahrzeuge.
     
  11. #1471 silverhour, 23.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Citroen e-Berlingo oder Peugeot 3008 Hybrid wären doch was.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Den Peugeot wollte ich mir anschauen, in der Hybrid-Version bleiben da noch schmale 395l Kofferraumvolumen übrig. Ist mir zu wenig. Citroen ist leider nicht mit dabei, obwohl auch PSA Konzern.
    Der 3008 war früher auch mal ein praktischer Van und mutierte dann zum SUV mit einem schickeren Äußeren und weniger Platz innen. So sind leider fast alle Minivans verschwunden.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
  14. #1474 nobbi-4711, 01.10.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @Barista: Das Teil klingt wie die Quadratur des Kreises. Merke: Was zu schön klingt, um wahr zu sein, ist meist nicht wahr.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Das Konzept finde ich spannend und bei 1000Nm Drehmoment wird auch die Beschleunigung spitze (schätze, da hat sich versehentlich eine Null dazugemogelt). Bei 1000NM würde das den kompletten Antriebsstrang zerreißen.
    Der könnte bei dem Preis wirklich für Handwerker interessant werden. Und als Leihwagen für alle möglichen größeren Besorgungen im städtischen Bereich.
    Die technischen Daten sind ein wenig optimistisch. Der Verbrauch von unter 10kWh muss erst einmal unter Beweis gestellt werden. Bislang habe ich das Gefühl, dass beim E-Auto die Verbräuche der Fahrzeuge nicht sehr weit auseinander liegen und da wären unter 10kWh erstaunlich. Auch ein Gewicht von nur 500-800 kg ist eigentlich kaum zu glauben. Warten wir es mal ab, wenn das aber alles stimmen sollte, wäre es ein Knaller.
     
  16. #1476 Largomops, 01.10.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.656
    Und klasse aussehen tut die Kiste auch :)
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Eine Mischung aus Smart, alter VW-Bulli und Hummer.
     
  18. #1478 Largomops, 01.10.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.656
  19. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Aktuell ist der X BUS 1 zumindest schon mal vorkonfigurierbar und soll ab 2022 gefertigt werden:

    XBUS - not a Car, but more | Innovation in Bewegung

    Über ein gewisses Vorstadium scheinen die in Itzehoe also schon mal hinaus zu sein.

    Denke eher etwas in Richtung in Richtung Buchanka:

    Buchanka – MADE in RUSSIA

    Wo soll denn bitte beim X BUS 1 der Smart bzw. gar ein Hummer selbst auch nur ansatzweise erkennbar sein?
     
  20. #1480 Milchschaum, 01.10.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Den gibt es ja gar nicht bei Radnabenmotoren.
     
Thema:

Autoecke