Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Geht ganz schön ab das Teil.. ... wenn du das schon beeindruckend fandest, rate ich einen Tesla mit großer Motorisierung zu fahren ... ich konnte...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... wenn du das schon beeindruckend fandest, rate ich einen Tesla mit großer Motorisierung zu fahren ... ich konnte das Model 3 mit Dual-Motor Probefahren, der Sprint aus dem stand ist absurd schnell, bei den großen Model S (Plaid) soll das noch krasser sein

    ... hier mal im video :
    der McLaren bescheinigt unter 3sek von 0-100km/h ... man sieht wieviel schneller der Tesla nochmal ist, muss das wie der start im einem Kampfjet sein


    sicher kompletter Unsinn, aber spannend was machbar ist


    Grüße
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
  3. #1523 turriga, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Mit etwa so einem Hyundai iconique 5 etwas wird die Luft langsam eng zumindest mit all den Ausreden, warum es solch gravierende Gründe dafür gibt, mangels Angebot einer Alltagstauglichkeit und Reichweiten nicht schon elektrisch Fahren zu können:
    IONIQ 5. 100% elektrisch. | Hyundai Deutschland
    Vor Allem dies Reichweite in Kombination mit den Schnelllademöglichkeiten sind in der Preisklasse „ungewöhnlich“, das Raumangebotsollte sollte auch großzügig sein. Das modern wirkende, „smarte“ Design ist wie immer Geschmackssache, gestern in Natura hab stehen sehen, ganz sicher keine Verzichtkarre, mir würde er gefallen, sehr sogar.
     
    Tschörgen, infusione, parityB und 2 anderen gefällt das.
  4. #1524 Tschörgen, 01.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    @Largomops @all Wo schließt du/ihr eigentlich deine Ctecs und Fritecs an? Direkt an der Batterie, oder am Zigaretteanzünder? Oder klemmst du die ab? Ich will einen VW Transporter einmotten und bin mir nicht ganz sicher wie ich es am besten machen soll.
    mein Winterfahrzeug stecke ich einfach an der Steckdose im Kofferraum an. Muss aber den Motor kurz an haben, damit er das Gerät erkennt, dann geht es. Die Vespa klemme ich direkt an der Batterie an, ohne abklemmen, geht auch.
    Der Audi meiner Eltern geht Null im Zigarettenanzünder. Hier muss ich an den vorgesehenen +/- Klemmstellen andocken damit es geht.
    Echt ein Durcheinander das. Gibt es da ein gut oder schlecht?
     
  5. #1525 Augschburger, 01.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Weiß ich nicht. :oops:
    Bei meiner Citroëne hat's drei Zigarettenanzünder, einen ganz vorn unter der Radio-/Lüftung-/Klima-Bedientafel, da war auch der Original Anzünder drin. Dann einen am hinteren Ende der Mittelkonsole, da kommen auch die Leute im Fond noch grad so dran und eine im Kofferraum. Die vordere ist mit der Zündung geschaltet, die beiden anderen haben immer Dampf.
    Ich lade über den Kofferraumanschluss, da muss ich mich am wenigsten verrenken. Geht stressfrei - wenn ich dran denke, das Ladegerät auszustecken vorm Losfahren. :cool:
    Einmal nicht gemacht und das CTEK war Schrott. Ich konnte zwar das 220 V Kabel wieder anbringen, aber irgendwas anderes ist da auch noch passiert. :mad:

    Am Roller hat der Vorbesitzer einen Anschluss für die Batterie aus dem Fach rausgeführt, jetzt bräuchte ich bloß noch den passenden Stecker am Fritec. :rolleyes:
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ja gibts :

    gut : direkt an der batterie / klemmstelle zum überbrücken (batterie kann auch angeklemmt bleiben)

    schlecht : zigarettenanzünder

    schlecht deswegen weil zigarettenanzünder extra abgesichert sind ... dadurch und durch die teilweise langen leitungen/übergangswiderstände bis zur batterie hat das ladegerät ein schwereren job zu machen bzw wenn die sicherung defekt geht, kann das gerät nicht mehr laden


    Grüße
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #1527 Tschörgen, 01.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ok. Danke euch beiden.
    Dann werde ich den Trapo mal durch die Motorhaube an den Klemmstellen am Leben erhalten. Sicher ist sicher.
    Beim Laden einer leeren Batterie hätte ich auch Angst das über einen Zigarettenanzünder zu laden.
    Aber wenn die Batterie „voll“ ist und ich nur verhindern will dass sie entlädt, könnte der Zigarettenanzünder doch gar nicht so schlecht sein, oder? Wenn er den am Dauerstrom hängen würde.
    Muss beim Audi mal gucken ob die Steckdose im Kofferraum prinzipiell gehen würde.
     
  8. #1528 Augschburger, 01.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ergänzung:
    Ich hab keine Garage und die Citroëne steht mit der Schnauze Richtung Straße – auch ganz vorne an der Grundstücksgrenze. Drum kommt der Strom ganz unauffällig durch den Hintereingang. :)
    Und wenn die Sicherung hinüber ist, dan seh ich’s ja am Display, dass da nix passiert.
     
    kamba gefällt das.
  9. #1529 Tschörgen, 01.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Bei dir wäre wohl WLAN ideal! :D
     
    Augschburger gefällt das.
  10. #1530 Augschburger, 01.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich hab mal nachgeschaut - allerdings nur mal schnell im I-Net:
    Der Zigarettenanzünder ist mit 30 A abgesichert, mein Fritec Vario 2.0 lädt mit maximal 3 A, da sind die Leitungsquerschnitte für den Ladestrom kein Problem. Deshalb ist auch trotz der größeren Strecke (Kofferraum vs. Batteriepole) der Spannungsabfall vernachlässigbar.
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #1531 Largomops, 01.11.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Am Bulli geht das Fritec über den Zigarettenanzünder. Das funktioniert, da der Zigarettenandünder keine Zündung braucht.

    das ist das Ladegerät

    Ladebox Set inkl. 12 V Batterieladegerät

    Am 124er klemm ichs direkt an der Batterie an

    Am Smart habe ich an die Batterie einen CTEK-Stecker in den Fußraum gelegt und mir ein Kabel von Fritec auf CTEK gebaut.

    Dazu hab ich die beiden gekauft

    Geräteanschlusskabel 7,5 A mit Zangen, 3 m

    https://www.amazon.de/CTEK-Connect-2-5M-Extension-Verlängern/dp/B00ADIHUVG/ref=sr_1_4?adgrpid=76539186212&dchild=1&gclid=CjwKCAjwoP6LBhBlEiwAvCcthA7-nyTMcaYjmjzOcntNTIKawpTGy-X4JXysgn29MWYyCAGulMqVJRoC-UQQAvD_BwE&hvadid=352620295369&hvdev=c&hvlocphy=9041837&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=4973345716863233513&hvtargid=kwd-299241855566&hydadcr=25845_1798164&keywords=ctek+verlängerungskabel&qid=1635781240&sr=8-4
     
  12. #1532 Tschörgen, 01.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Beide Pole? Und die Batterie bleibt abgeklemmt?

    Und danke fürs antworten.
     
  13. #1533 Largomops, 01.11.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Die Batterie bleibt an den Fahrzeugen angeschlossen im Fahrzeug.

    klar beide Pole
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. #1534 Tschörgen, 01.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Frag nur weil man anstatt des
    minus Pols auch die Gehäusemasse könnte. Manchmal auch sollte.
     
  15. #1535 Largomops, 01.11.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Das dürfte wurscht sein.
     
  16. #1536 Largomops, 01.11.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wusste gar nicht, dass Mercedes so schicke Elektrosportwagen baut:

    PXL_20211104_095053572.jpg

    Hätte schon gedacht, dass an so einer Rakete ein etwas fetteres Ladekabel dran ist!:D
     
  18. #1538 Tschörgen, 05.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das ist ne 2 Km lange Kabeltrommel. Der Fährt mit Landstrom. Weiter kommt er aber nicht. :D
    Vermutlich aber ist das unser Mops der seine Batterie frisch hält.
     
    Milchschaum, P72 und Augschburger gefällt das.
  19. #1539 oldsbastel, 10.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Musste mal kurz googeln: 440Kw Leistung und läppische € 140.000! Der Weg aus der Klimakrise!:p
    Fahren würde ich das Ding trotzdem mal gerne.
     
Thema:

Autoecke