Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Persönlich denke ich ja, das "der Klassiker" eh aussterben wird. Ganz aussterben werden sie so schnell nicht, den ein oder anderen "Klassiker"...

  1. #1821 silverhour, 13.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ganz aussterben werden sie so schnell nicht, den ein oder anderen "Klassiker" wird es immer wieder geben. Meist dauert es nur sehr lange bis ein Klassiker als solcher (an-)erkannt wird. :rolleyes: Der Mini "2" ist so ein Bsp. Auch beim Tesla könnte ich mir vorstellen, daß das Model S oder vielleicht auch der 3 sich als Klassiker des "ersten richtigen E-Autos" etabliert. Nicht lachen, aber auch den Dacia Duster würde ich als Kandidat sehen.

    Das sehe ich ähnlich. Und erlebe bei etlichen jungen Erwachsenen ähnlich. Bei Stadtmenschen meiner Generation aber auch - in meinem Umfeld nimmt die Bedeutung des Autos mehr und mehr ab, meist muß die Karre nur praktisch sein.
     
  2. #1822 Augschburger, 13.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Das kommt m.E.n. auch auf das soziale Umfeld an. In meiner Kinder- und Jugendheit gab es so ein Geprotze im täglichen Umfeld nicht (fast alles Bundesbahnbeamte) und diejenigen aus der buckligen Verwandschaft, die ein entsprechendes Gehabe an den Tag legten, wurden irgendwas zwischen milde belächelt und verbal abgewatscht.
    Drum waren meine bisherigen drei Autos:
    1. billig (2.000 DM aus der Erbschaft eines Kommilitonen)
    2. noch billiger (1 EUR - Ex-Dienstwagen meines Vaters)
    3. praktisch (C5 Break)
    Und ich merk das jedesmal, wenn ich hier mitlese und mich traue was zu schreiben: ich bin ein Exot*). Von dem ganzen Geschwurble in Auto- oder Motorradartikeln kriege ich regelmäßig Hautauschlag und Zuckungen.

    *)
    [​IMG]
    Die ESADs werden ihn erkennen... :D
     
    S.Bresseau und herr k gefällt das.
  3. #1823 S.Bresseau, 13.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Von den inszenierten Hochglanz-Bildchen und dem inhaltsleeren Geschreibsel lebt ein ganzer Industriezweig. Teure Autos verkaufen sich in der Regel nicht rational, sondern über Emotionen.

    Es gibt Prognosen, nach denen die Autoindustrie in ihrer jetzigen Form extrem an Bedeutung verlieren wird, vor allem wenn autonomes Fahren on demand zum Standard wird. Niemand sucht sich das Taxi nach der Automarke aus.
     
  4. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353

    Cool, ist das nicht das Alien aus Dark Star?
     
    Augschburger gefällt das.
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Dann dürfte ja die Abkehr von der Individualmobilisierung eigentlich nur ein Generationenschritt sein. Würde das stark vereinfachen.
     
  6. #1826 Augschburger, 13.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich hatte da mal vor einiger Zeit nachgeforscht (und WIMRE hier auch schon mal geschrieben) - in der deutschen Auto- und (!) Zulieferindustrie arbeiten etwa 600.000 Menschen. Und trotzdem wird das von der Politik jedesmal so unglaublich aufgebauscht, also ob die Welt untergeht, wenn die Autoindustrie mal hustet. Und keiner aus "der Autonation" hinterfragt es mal im Ansatz... o_O
    Da sind die Kosten für die Flutkatastrophe von 2021 vermutlich um ein vielfaches höher.
     
  7. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Beim iX ist in meinen Augen die Niere optisch gesehen allerdings noch das geringste Problem:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wirklich krasse Design-Kakofonie...
    Wer auch immer das verbrochen hat, dagegen war Bangle ein Waisenknabe.
     
    Caruso, elwetritsch und S.Bresseau gefällt das.
  8. #1828 silverhour, 13.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Wobei sich das sicher differenziert entwickeln wird, je nach Lebensumständen und -Ort. Bei Städtern sicherlich ja, bei Landbewohnern wird das Auto erst einmal einen sehr hohen Stellenwert behalten, da es notwendig ist. Frei nach dem Motto "Je weiter draußen in der Pampa umso autofanatischer". :D Kann ich auch niemandem verdenken.


    Davon gehe ich auch aus. Und umso schlimmer ist die "Politik der Bestandserhaltung" der letzten Jahre: Festhalten woran wir heute Geld verdienen und dabei vergessen, daß wir für morgen neue Geschäftsfelder brauchen um Geld zu verdienen. Bei der hiesigen Autoindustrie sehe ich da schon die ersten Anzeichen: Toyota wurde ob ihrer Hybridautos belächelt, Tesla sogar ausgelacht, Ökologie per Software "simuliert" - bis sich plötzlich der Markt ändert und in teuren, riskanten Hauruck-Aktionen irgendwie der Anschluß eingeholt werden muß. :oops:
     
    Augschburger und S.Bresseau gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Niere ist übelst. Und wenn man näher geht, fällt sofort auf, dass das nur bedrucktes dünnes Plastik ist. Das wirkt fast wie eine Persiflage auf die alte BMW-Niere.
     
  10. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bei den teilweise "horrenden" Gehältern - und ich rede da auch von den Stundenlöhnen der Bandarbeiter (um 20€/h für Ungelernte) kommt man auf ein Einkommen von 30 Milliarden € p.a.. Das muss man nicht wirklich aufbauschen. Im Übrigen arbeiten in D in der Autoindustrie ca. 810.00 Menschen.
    Und nicht nur Zulieferer im SInne von Teilelieferanten sind zu betrachten, sondern die ganzen Serviceunternehmen wie IT, Gebäudereinigung, Catering um nur einige zu nennen. Es ist noch vorm Maschinenbau, der Wirtschaftszweig mit den meisten Beschäftigten.

    Richtig ist aber schon, dass man sich frühzeitig überlegen muss, was nach dem Ende einer Ära passiert.
    Ich bin in einer Bergbauregion geboren und weiß, wie ein vormals "reiches" Bundesland abstürzen kann.
    Wenn man z.B. mal die Gefahren der chimischen Industrie ähnlich angeht, wie die eines AKW und anfängt abzuschalten, dann wird es in einigen Landstrichen auch extrem "düster". Dann sind nämlich auch mal schnell 450.000 Arbeitsplätze im Gespräch zzgl. Fremddienstleister.
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Auch wenn man Falsches mehrmals schreibt, wird es sowohl nicht hübscher, als auch nicht richtiger.
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich finde es auch immer wieder faszinierend, was da alles so eingebaut wird.
    Letztlich macht es das Fahren angenehmer und sicher.
    Es ist einfach cool, wenn man einen Schalter umlegt und dann seine Konzentration nicht damit "vergeudet" Abstand, Geschwindigkeit (Schilder/Tacho) zu beobachten sondern sich auf die Umgenbung konzentrieren kann.
    Oder man sagt "Hey Mercedes, dreh die Heizung hoch" o.ä. und muss nicht den Blick von der Straße nehmen.
     
    turriga gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Aber man kann sie mit dem Föhn reparieren. :)
    BMW Germany
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    sorry konnte ich schon damals.... mein Matra Simca Bagheera in den 80er:D
     
    michhi und Augschburger gefällt das.
  15. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Oh weh! ;-)

    Ein Kumpel hat mal den Bagheera seiner Mutter zerlegt. Föhn hätte da nciht mehr geholfen (aber wohl ein paar Dosen Pattex):

    War aber mal ne echt coole Kiste, ein richtiger Hingucker. Aber brutal teuer in der Unterhaltung. Ich hab mal die hinteren Radbremszylinder bei so einem Teil gewechselt. Der Stückpreis war damals um die 800DM. Pro Seite.... Das war wohl so um 1985 schon auf Porsche Niveau.

    WArum hast Du DIch getrennt? Wäre heute sicherlich ein interessanter Oldtimer....
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Macht sie nicht hübscher. Angeblich sei das Material wegen der Sensoren dahinter so gewählt. Hätte man aber auch optisch ansprechender gestalten können.
     
  17. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Der neu gestaltete Kühlergrill ist doch mal das einzig interessante an dem sonst eher durchschnittlich und langweiligem BMW Design :p.

    Gruß
    michhi
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich hab mich eigentlich gar nicht getrennt von der Kiste...ich würde getrennt. Der Wagen wurde mir geklaut während ich im Knüllgebirge Wache geschoben habe....der Hammer war aber vor der Polizeiwache ;)
    Hatte danach ein Intermezzo mit einem Ford Fiesta 1300 S.. der wurde noch in England gebaut
     
  19. #1839 Largomops, 13.01.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
Thema:

Autoecke