Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; bei den Elektroautos isses nicht schlimm, wenn sie nach sechs Jahren kaputtgerostet sind. Da ist die Batterie eh hinüber. Reines Wunschdenken So...

  1. #1841 S.Bresseau, 17.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Reines Wunschdenken
    So gut sind Tesla-Akkus: Langzeit-Studie zeigt verblüffende Daten
     
    tessi, Coffeetoffi, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1842 Largomops, 17.01.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Dann kann man den Akku noch verkaufen, wenn die Mühle zerbröselt ist :)
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Zumindest sollte der Akku etwas sein, das man zukünftig beim Gebrauchtkauf von Elektrofahrzeugen halbwegs checken kann. Da wird sich bestimmt irgendein Prüfverfahren etablieren, nach dem ein Akku vom Abnutzungsstadium her entsprechend eingeordnet werden kann, damit da auch eine Bewertung möglich ist. Die Laufleistung des Fahrzeugs wird von der Bedeutung her etwas mehr in den Hintergrund treten. Schwierig wird das dann bei den von mir eigentlich geliebten alten Schüsseln. Sowas lohnt dann wahrscheinlich eher nicht mehr, da man einen halbwegs fitten Akku halt braucht und der wird immer sein Geld kosten.
     
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... als Mercedesfahrer über Rost lästern, genau mein Humor :D

    ... kann heute schon jeder halbwegs brauchbare werkstatttester und wird so auch in jeder inspektion festgestellt und dokumentiert ... alles kein hexenwerk

    viel spannender wird sein ob es firmen geben wird, die gezielt (und bezahlbar) teildefekte akkus wieder instandsetzen und so eine längere nutzung erlauben ... das ist alles aktuell noch nicht ausgegoren

    und : nicht nur der akku an einem elektroauto kostet richtig geld, die leistungselektronik z.b. ist auch kein schnapper geht aber auch irgendwann kaputt


    Grüße
     
    parityB und Caruso gefällt das.
  5. #1845 Largomops, 17.01.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Da hast Du auch wieder wahr.
     
  6. mahowi

    mahowi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Prinzipiell muß man nicht die komplette Batterie wechseln sondern kann einzelne Zellmodule tauschen. Z.Zt. geben eigentlich alle Hersteller 8 Jahre Garantie darauf, daß der Akku in dieser Zeit mindestens 70% seiner Kapazität behält. (Kostenrisiko Batterie beim Elektroauto: Akku-Reparatur - nicht teurer als ein Turbo-Tausch, Elektroautobatterie: Heilen statt tauschen)

    Natürlich ist auch jede Menge andere Elektronik verbaut, die eventuell kaputt gehen kann, das dürfte aber auch für jeden aktuellen Verbrenner gelten. Dafür entfallen etliche Verschleißteile und Inspektionskosten. Z.B. kostet die erste Inspektion für meinen Corsa-e ca. 60€ während ich bei meinem vorherigen Verbrenner-Corsa über 300€ dafür bezahlt habe.
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Das war der Ölwechsel für 240,- und dann noch einmal ums Auto gehen für 60,- :)
     
    mahowi und Milchschaum gefällt das.
  8. mahowi

    mahowi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Wenn die mir für 240€ Öl reingekippt hätten, hätte es Ärger in der Familie gegeben. Mein Bruder arbeitet bei meinem Opel-Händler und hat mir das Auto verkauft. :D
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Heute ist ein iX eine Zeit lang hinter mir hergefahren und ich habe die Niere im Rückspiegel bewundern können. Die Anbringung des Nummernschildes quer über die Niere ist doch eine design- und konstruktionsmäßige Kapitulation. Wie kommt man da drauf? Das ist so "Scheixxe, jetzt haben wir den Platz für das Nummernschild vergessen"-Erstsemester-Stil. Ist aber nur meine Meinung, wie immer, bin kein Autoinschinör. :)

    [​IMG]
    Von Alexander Migl - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, File:BMW iX IAA 2021 1X7A0204.jpg - Wikimedia Commons
     
    infusione, elwetritsch, Lennox und 4 anderen gefällt das.
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Vielleicht ist ja des Rätsels Lösung, dass die doch tatsächlich ihre Auto auch für potentielle Kunden bauen könnten, unerhört!:rolleyes:
    BMW i4 und iX auf Monate ausverkauft, so Konzernchef Zipse
    Rekord-Nachfrage: BMW iX sorgt für neuen Bestwert in Norwegen
    …… Selbst eine Stückzahlverdoppelung der Produktion scheint aktuell in Prüfung.
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Auf den Bildern sieht die Niere für mich immer aus, als wäre sie irgendwie nachträglich mit Photoshop da reingepappt worden. Aber jeder wie er/sie es mag. Hat das Ding neben dem Fake-Kühler auch einen Fake-Auspuff dran?
    Sie ist halt für die Identifikation als BMW notwendig. Wäre die nicht dran, könnte es auch ein Audi, Hyundai oder was auch immer sein.
    Der nächste E-Benz dürfte daher einen ähnlich großen Stern vorne drauf tragen!:D
     
  12. #1852 Milchschaum, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nein, der hat sogar nur einen aufgeklebten Stern:
    [​IMG]

    Die Riesen-BMW-Niere erinnert mich an einen Audi (weiß nicht mehr genau, welcher), wo man auch versucht hat, die alte Auto-Union-Silberpfeil-Designsprache wieder aufleben zu lassen. Ich finde diese aufgerissenen Mäuler grässlich - und wenn es fake ist, gleich gar.
    Beim i3 und i8 hat BMW das Gegenteil gemacht: Niere flach und klein. Fand ich wesentlich besser - aber dann ist's ja kein SUV. Der muss offenbar in allen Belangen protzig sein.
    Übrigens ist der iX technisch gesehen offenbar durchaus ein gelungenes Auto. Sogar erstaunlich windschlüpfrig und effizient. Aber der EQXX lässt ahnen, dass da noch viel mehr geht, wenn man auch beim Design vom SUV Abstand nimmt.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Aber einen sehr dezenten Stern, verglichen mit der Niere.
    Der abstehende Stern aus Metall ist doch schon lange Geschichte, oder?
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Das ist ja auch in Ordnung, wäre ja schlimm, wenn nicht. Aber diese Nummernschild-Niere Detaillösung hat was provisorisches. Dir gefällt es?
     
    Barista gefällt das.
  15. #1855 S.Bresseau, 18.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Außerhalb der EU sind die Kennzeichen vorn meistens deutlich kleiner. Wenn die Kiste z.b. in den USA zugelassen wird, wird das Schild vermutlich harmonischer, mit der Niere außenrum. Und bei manch anderem Auto ist das Schild sogar seitlich unterhalb der Stoßstange, vielleicht ist das auch erlaubt.
     
  16. #1856 Augschburger, 18.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Mein Fahrlehrer beim Bund hat immer gebrüllt:
    "DAS HEISST AMTLICHES KENNZEEEIIICHEEEN!!!" - Luft holen - "Nummernschilder gibt's im Puff!" - Durchschnaufen...

    Woher er das wohl gewusst haben mag? :rolleyes:
     
    P72 gefällt das.
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Nummernschild wird eh überbewertet.
    Ich habe letztens einen schönen Bericht eines Journalisten gehört, der eine längere Zeit in China weilte und erzählte, dass er mal bei Rotlicht eine Fußgängerampel überquerte und danach an seinem chinesischen Girokonto mehr oder weniger nachvollziehen konnte, dass die Geldbuße abgebucht war, bevor er die andere Straßenseite erreicht hatte.
    Gesichtserkennung machts möglich! Wer braucht da noch ein Kennzeichen? Geblitzt werden und sofortiges Fahrverbot wäre doch klasse. Da steht man dann schön im Grüppchen auf dem Standstreifen der AB, wenn elektronisch die Autos wegen des Fahrverbotes sofort abgeschaltet werden!
     
  18. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Das ist ja das traurige - ist ja nicht so, dass BMW nicht auch hübsche Autos bauen könnte, der i8 war z.B. in meinen Augen richtig gut gelungen
     
  19. #1859 Largomops, 19.01.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Bei hübsch denk ich eher an den BMW 508
     
    elwetritsch und herr k gefällt das.
  20. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ist aber nicht gerade zeitgenössisch :)
     
Thema:

Autoecke