Autolackfolie anstatt Lackierung

Diskutiere Autolackfolie anstatt Lackierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; WErde in den nächsten Tagen eine neue (alte) Maschine restaurieren. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, das Gehäuse anstatt zu lackieren, mit...

  1. #1 mcblubb, 29.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    WErde in den nächsten Tagen eine neue (alte) Maschine restaurieren. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, das Gehäuse anstatt zu lackieren, mit einer Lackfolie zu bekleben. Die gitbs in allen Farben, lässt sich schnell austauschen und ist genauso haltbar, wie ein Autolack. Hitzebeständigkeit sollte auch ausreichen, eine Autokarosse wird auch schnell und dauerhaft 70°C heiß. Mehr wirds bei der Espressomaschine auch nicht.


    Irgendjemand hat eine solche Folie doch schon mal verarbeitet (ich glaube Carbonlook auf Oscar oder so)

    Hat das funktioniert?

    Gruß

    Gerd
     
  2. #2 silverhour, 29.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Autolackfolie anstatt Lackierung

    Na da mach ich doch mal meine Lauscherchen auf, eine Mühle wartet bei mir noch auf den Lackierer. Vielleicht wäre Folie echt eine Alternative?

    Grüße, Olli
     
  3. #3 secuspec, 29.07.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Habt ihr auch mal Tauchlackierung in Erwägung gezogen? Okay, ist nicht wieder einfach abziehbar, dafür aber verhältnismäßig schneller zu haben.
     
  4. #4 Barista, 29.07.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Autolackfolie anstatt Lackierung

    Ich denke, dem Threadersteller geht es mehr um die Frage, ob man das selber machen kann.
    Bei einer Tauchlackierung hätte ich da Zweifel. Am Ende sieht das dann sicher nach Batik aus. :-D
    Ich würde mal einen Taxifahrer fragen, wo die das machen lassen. Taxis werden mittlerweile wohl meist nur noch mit Folie bezogen (dann lässt sich das einfacher für den verkauf entfernen) und die haben sicher eine gute Adresse dafür.
     
  5. #5 nobbi-4711, 29.07.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Autolackfolie anstatt Lackierung

    Bei einer Mühle wirds kaum funzen, zu wenige große Flächen, zu viele Schnörkel und kleine Radien. Bei einer Maschine...warum nicht?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 mcblubb, 29.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Autolackfolie anstatt Lackierung

    Das zu bespannende Objekt hat ausschließlich gerade Kanten. Ob sich eine Mazzer SJ beziehen lässt werde ich testen.

    Das Interessante an dem Verfahren ist: 1,5m^2 Folie kosten 30€.

    Das bin ich beim Lackierer schon in der Vorbehandlung los...

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 florenz-k, 29.07.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Autolackfolie anstatt Lackierung

    Ich habe für ein Paar Kunststoffseitenteile meiner Brugnetti (MC1) eine Folienlösung gewählt: die 3M-Di-NOC Folien http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/48508-h-ssliche-aurora-brugnetti-mc1-francesconi-renovierung.html#post575258 wurden überall gelobt (lassen sich dehnen und so auch um komplexe Formen ziehen).
    Mein feinmotorisches Geschick und meine (ebenso fehlende) Geduld haben aber nur zu einem mässigen Ergebnis auf den Teilen (mit Sicke, Ecken und Kurven) geführt. Auf einer Ebenen Fläche sollte das aber überhaupt kein Problem sein. Und die Optik wird ziemlich gut - ob´s aber mit einer guten Lackierung vergleichbar ist...?
    Gruß
    Frank
     
  8. #8 icemangt, 29.07.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autolackfolie anstatt Lackierung

    Hi Gerd,
    nette Idee, nach kurzem Überlegen, gebe ich zu bedenken, das eine Lackierung vom Autolackierer oder Sprühdose eine sehr dünne Lackschicht ist.
    Das unabsichtliche anschlagen mit dem ST könnte nach kurzer Zeit zur beschädigung der Oberfläche führen. Folie, keine erfahrung, ein Test wäre es wert.
    Mein Favorit ist Pulverbeschichtung oder Industrielackierung, so wie Raufasertapeten.
    Gelbe Seiten helfen da weiter, in Bielefeld ist die Firma Ewald Theesen, die könne so etwas für wenige Taler. Das Gehäuse wird je nach Wunsch Sandgestrahlt und Lackiert oder mit Ral-Ton Farbe Gepulvert und Thermisch einbrannt. Habe eine L6 so wieder wie neu gemacht, meine ZD9 ist gerade dort, leider ist Termintreue nicht die Stärke...
    Bin gespannt was bei Dir raus kommt...

    Gruß Werner
     
  9. #9 siebtraeger, 29.07.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Autolackfolie anstatt Lackierung

    Hallo Mcblubb,

    das mit der Carbonfolie hat prima geklappt und es hält immernoch an meiner Rancilio L7.
    :-D

    Gruß Alberto
     
  10. #10 Schillerlocke, 29.07.2011
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    AW: Autolackfolie anstatt Lackierung

    mit ein bisschen Übung und einer Garage geht das Selberlackieren recht gut von der Hand. Ist günstiger als die Folie und sieht im besten Fall auch saugut aus. (Mühle, Moped und mehr mussten bei mir schon dran glauben ;))
    Hier ist eine recht gute Anleitung:
    Motip Dupli Group Dupli-Color Motip Presto Colormatic: Wie lackiere ich richtig

    Auch wichtig: erste Schicht ist die Grundierung, dann folgen zwei bis drei Farbschichten und zum Schluss noch ein Schutzlack.
    Es dauert zwar ein bisschen, doch der Lack ist dann auch stoßfest. :cool:
     
Thema:

Autolackfolie anstatt Lackierung

Die Seite wird geladen...

Autolackfolie anstatt Lackierung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus - Anstatt satter Dampf nur noch laues Lüftchen. - Dampfwalze

    Isomac Venus - Anstatt satter Dampf nur noch laues Lüftchen. - Dampfwalze: Isomac Venus - Anstatt satter Dampf nur noch laues Lüftchen. Ich entlüfte die Maschine nachdem sie 30min warmgelaufen ist. Schalter für...
  2. Jura F50 schaltet ab, anstatt aufzuheizen

    Jura F50 schaltet ab, anstatt aufzuheizen: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Impressa F50: Wenn ich die Maschine anschalte, erscheint im Display kurz "Heizt auf", dann ein...
  3. ULKA Pumpen E4 anstatt E5 / Cl F, Cl 155 ??

    ULKA Pumpen E4 anstatt E5 / Cl F, Cl 155 ??: Hallo zusammen, Ich müsste die Wasserpumpe von meiner Ariete 1315 Siebträger tauschen und nach kleiner Recherche habe ich gesehen, dass der...
  4. Quickmill 05000a: Wasser wird durch die Dampfdüse gedrückt, anstatt durch den Kaffee

    Quickmill 05000a: Wasser wird durch die Dampfdüse gedrückt, anstatt durch den Kaffee: An alle Quickmill-Liebhaber, ich habe folgendes Problem: Nach einer Entkalkung meiner Quickmill 05000a Professional läuft das Wasser kaum noch...
  5. QuickMill Andreja - Vor jedem Bezug kommt viel Luft anstatt Wasser

    QuickMill Andreja - Vor jedem Bezug kommt viel Luft anstatt Wasser: Hallo Zusammen, habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner QuickMill Andreja: Vor einem Bezug nach ursprünglich "längerer" Standzeit von...