Automat genen Siebträger

Diskutiere Automat genen Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich bin ein leidenschaftlicher Cafetrinker und hab auch Interesse an allem drumherum. Seit etwa fünf Jahren hab ich dem...

  1. #1 Gardener, 28.01.2007
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bin ein leidenschaftlicher Cafetrinker und hab auch Interesse an allem drumherum.
    Seit etwa fünf Jahren hab ich dem Deutschen Filtercafe abgeschworen und mich dem Italienischen Schwarzen zugewendet.
    Mit meiner Miele[​IMG]
    bereite ich Cappuccino, Latte Macchiato und Café au lait zu, den Espresso pur trinke ich eigentlich von meiner Maschine immer seltener.

    Da ich nun mitbekommen habe das es weitaus bessere Möglichkeiten gibt einen fantastischen Espresso herzustellen werde ich eine Siebträger-Espresso-Maschine erwerben.
    Nun bin ich hier um mich über solch ein Gerät zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.
     
  2. #2 danielp, 28.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ist das die Miele-Nespresso-Maschine oder ein "normaler" Vollautomat mit Mühle und so?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Willkommen im Forum!
    PPS: Schon die FAQ/das Wiki gelesen? (siehe z.B. aus meinem Footer)
     
  3. #3 Gardener, 28.01.2007
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Meine Maschine arbeitet mit Bohnen.

    Ich hatte vor ca. 2 Jahren gesehen das Miele jetzt eine Maschine mit Nespresso-Kapseln anbietet.
    Aber dass diese ein besseres Ergebnis liefert glaube ich nicht.
     
  4. #4 KingCole, 29.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gardener,

    willkommen im Forum!

    das Feld der Siebträer Maschinen ist relativ groß. Empfehlenswert ist, wie Daniel schreibt, den Artikel im Kaffeewiki zu lesen, hier werden grundsätzliche Fragen beantwortet.

    Zum Forum selber: obwohl das ganze kaffee-netz heisst, sind hier die allermeisten ST Anhänger, in deren Meinungen ist nur so ein ECHTER Espresso durch Siebträger Systeme gebrüht werden kann, nicht aber durch Vollautomaten. Aus meiner Sicht: der Unterschied in der Tasse ist einfach unglaublich.

    Viel Spaß beim Lesen des Artikels und für alle weiteren Fragen stehen Ihnen die Experten selbstverständlich zur Verfügung.

    Gruss, Alexander
     
  5. #5 DaleBCooper, 29.01.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Wenn's schlicht-modern, erlesen verarbeitet und in punkto Espressoqualität über jeden Zweifel erhaben sein soll, schlag ich jetzt einfach mal eine Cimbali M21 Junior als Maschine und eine Mazzer Mini als Mühle vor. Zusammen ca. 2500€ und Du musst nie mehr über Upgrades nachdenken. Die M21 gibts mit Tank oder Festwasseranschluss.

    Es gibt natürlich auch jede Menge günstigerer Kombis. Hab mich in Anbetracht der Miele halt erstmal etwas vornehmer orientiert. Wenn Du eine bestimmte Preisvorstellung hast, sag die mal durch. Wenn nicht, interessiert es Dich vielleicht, dass die teure Kombi ihren Preis nicht (nur) mit Design, Markenprestige und Oberflächenqualität rechtfertigt, sondern einfach bis ins Detail gut, langlebig und servicefreundlich gemacht ist und auch kompakteren Gastronomie-Ansprüchen auf Dauer gerecht wird.

    Die Junior ist (wie die meisten Maschinen ihres Kalibers) ein Zweikreiser, macht also Dampf und Espresso abwechselnd oder gleichzeitig, wie Du willst und in welcher Menge Du willst.

    Zu hoch gegriffen?

    Gruß,
    Bernhard
     
  6. #6 Gardener, 29.01.2007
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Dank erst mal für den Tipp.
    Ich hab mich mal in einem Laden in Nürnberg über verschiedene Siebträger und Mahlgeräte beraten lassen.
    Mir wurde die Junior plus levetta der Firma BFC empfohlen.
    Da ich erst am Anfang stehe mich mit solchen Siebträgermaschinen vertraut zu machen wird es noch eine erfreuliche Informationszeit geben bis ich das richtige Teil gefunden habe.
    Die Jagd ist eröffnet :)
     
  7. Tom_1

    Tom_1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gardener,

    genau die Kombi, die Bernhard vorgeschlagen hat, habe ich mir Anfang Dezember 2006 geleistet - und ich bin "wunschlos glücklich". Ich find schon irgendwie, dass das eine "Traumkombi" ist.

    Falls du weniger Geld ausgeben willst, gibt es sicher auch Siebträgermaschinen (was anderes kannst du vergessen) und Mühlen, die vergleichbaren Espresso und Cappucino produzieren, aber in einer niedrigeren Preisregion angesiedelt sind.

    Aber um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Selbst die teuerste Maschine macht keinen guten Espresso "von selbst", der Mensch vor der Maschine ist schon auch ziemlich wichtig. Mit der oben genannten Kombi und frisch(!) gerösteten Kaffebohen hast du aber keine Ausrede mehr, wenn der Espresso oder Cappucino misslingt, dann liegt's an dir.

    P.S. Ich habe mir auch noch die Paderno-Aufschäumkännchen gekauft; mit denen ist Milchaufschäumen mit der laCimbali ein "Kinderspiel".

    Viel Spaß beim weiter Lesen und - triff die für dich richtige Entscheidung!

    Gruß Tom
     
  8. #8 Dirk2/3, 30.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    keine Ahnung wie gut der Espresso damit schmeckt, aber die Miele Einbaulösung sieht super chic aus.

    Gruß
     
  9. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weiss, steckt da eine Technig ähnlich den günstigen Saeco-Maschinen drin ... :(
     
  10. #10 Gardener, 31.01.2007
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Na gut chic ist das Teil schon, aber die Qualität des Espressos hat Priorität.
     
  11. #11 beginner, 31.01.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    das richtige Kännchen zum aufschäumen hast Du ja schon wie ich sehe.
     
  12. #12 Gardener, 01.02.2007
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich schäume nur von Hand auf, hab drei von den Teilen, einer ist ja immer in der Spülmaschine.
    Der Glasbehälter hat den Vorteil das die Milch nicht so schnell überkocht, bei Edelstahl geht das ratz-fatz.
    [​IMG]
     
  13. #13 Thjalfi, 01.02.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild wird leider nicht angezeigt.

    Aber was meinst du eigentlich mit "überkochen"? Erhitzt du etwa die Milch auf dem Herd und schäumst sie dann mit einem Luftaufschäumer? Selbst wenn du an der ganz oben abgebildeten Maschine schäumst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du latte-art-fähigen Schaum bekommst, denn das da sieht mir sehr nach einem Panarello aus.
     
  14. #14 Gardener, 01.02.2007
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wird das Bild angezeigt, versuchst Du mal "Aktuelle Seite neu laden"
    Ja ich erhitze die Milch, kochen darf sie aber nicht.
    Der Milchschaum wird fest und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, man kann damit eine größere Menge aufschäumen und die Milch wird nicht mit Wasser verdünnt so wie das bei der Aufschäumdüse am Automaten der Fall ist.
     
  15. #15 Lausermax, 01.02.2007
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Schätzungsweise willst Du ja Deine Kücheneinbau-Anlage nicht außer Betrieb setzen - somit bräuchtest Du (theoretisch) ja nur einen günstigeren Einkreiser, als da wären ECM, Vibieme, etc. die durchaus passablen Espresso rauslassen. Die Cimabli ist natürlich das Rund-um-sorglos-Paket, dass auch seinen Preis hat...

    Kannst ja auch mal in ER vorbeischauen, ich weiß blos nimmer wie der Laden heisst....hach, ich komm noch drauf

    Grüße vom Lauser
     
  16. #16 Gardener, 02.02.2007
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar wenn es in Erlangen einen Cafe-Laden gibt der einen Besuch wert ist dann nichts wie hin, hab eh gerade Urlaub.
    Also was solch eine Maschine kostet ist eigentlich Nebensache, wenn sie nur 95% von der Qualität erreicht die eine Gastromaschine erzielt soll es mir gerade recht sein.
    Und wenn der Schotter nicht reicht, wird eben noch ein halbes Jahr länger gespart.
     
  17. #17 Thjalfi, 02.02.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich krieg die Meldung "The requested URL /boardy/Aufschäumen.jpg was not found on this server." Hast du vielleicht die Zugriffsrechte nicht für außenstehende gesetzt oder bin ich der einzige, der das Bild nicht sieht?

    Ja, kochen darf die Milch nicht, noch nicht mal annähernd, denn der Milchschaum geht schon ab 60°C wieder kaputt.

    Der Begriff "verdünnen" ist in dem Zusammenhang wahrscheinlich etwas übertrieben, wenn man bedenkt, dass die Dichte von Wasserdampf etwa 2000 mal geringer ist als die von Wasser. Trinken kann man Cappuccino mit Bauschaum bestimmt auch, aber das ist Geschmacksache, Latte-Art sieht jedenfalls besser aus. ;-)
    (Will ja keinen weiteren Glaubenskrieg a`la VA vs. ST entfachen.)
     
  18. #18 DaleBCooper, 02.02.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Die M21 ist im Prinzip eine kleine Gastromaschine, insofern hast Du hier nicht 95, sondern 100%. Und wenn Du mit einem amtlichen Zweikreiser mal Milch aufgeschäumt hast (zumindest nach etwas Übung), wirst Du nie wieder so einen Glaskrug aus dem Schrank holen :D
    In den 25-30 Sekunden, die dein Espresso zum Durchlaufen braucht, hast Du bereits die Milch eingegossen und in perfektem Latte-Art-Schaum verwandelt (oder je nach Geschmack auch in Bauschaum). Das ist cool. 8)

    Nur einen Nachteil hat das Ganze: Wenn der Espresso nicht schmeckt, kannst Du es nicht mehr glaubwürdig auf die Maschine oder die Mühle schieben – das Problem steht dann mit 99,9%iger Sicherheit vor der Maschine. :wink:

    Gruß,
    Bernhard
     
  19. #19 meister eder, 02.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo gardener,
    bis du dir eine neue maschine holst, kannst du ja noch versuchen, etwas mehr aus der schaumdüse rauszukitzeln: wenn ich mich nicht irre, sollte auf dem dampfrohr ein saeco-panarello draufstecken, wie ich es auch an meiner aroma hatte. da kann man wunderbar das äußere plastikteil abnehmen und nur mit dem inneren stück schäumen. mit dem verwässern der milch meinst du wahrscheinlich das ganze wasser, das noch mit aus der düse spritzt. versuch mal, wenn die maschine auf dampf hochheizt, da schon den dampfhahn aufzudrehen und solange dampf/wasser abzulassen, bis der strahl trockener wird. wenn du dann die maschine fertig heizen lässt, kannst du mit dem trockenen dampf wesentlich besser schäumen. ideal wäre es, wenn du mit dem schäumen schon anfangen könntest, wenn die maschine noch nicht ganz fertig geheizt hat. dann heizt sie nämlich während des schäumens immer weiter und der dampf geht dir nicht nach der hälfte aus.
    ich hab aber keine ahnung, in wie fern die technik der aroma gleicht, aber ein versuch wär's wert. kannst dir ja auch mal die aufschäum-anleitung im kaffeewiki durchlesen, die brauchst du spätestens, wenn du dir einen st holst.

    gruß, max
     
  20. #20 Gardener, 02.02.2007
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Bauschaum, den Ausdruck hatte ich noch nicht gehört, klingt aber witzig :)
    Der Druck den ich mit dem Mieleaufschäumer erreiche ist nicht schlecht, da tut sich was. Ich lasse die Aufschäumdüse erst 30-45 sek. laufen bis das ganze Wasser raus ist und nur noch feiner Dampf kommt. Soweit so gut das ist nichts neues für mich, bin ja schon fünf Jahre am basteln.
    Ich bevorzuge aber trotz allem lieber die Glasausführung weil ich damit einfach eine größere Menge schäumen kann. Wenn Besuch kommt ist das ein großer Vorteil.

    Ich finde eine Einkreis nicht schlecht, war eigentlich bisher immer auf eine Zweikreis gemünzt, es sollte so viel wie möglich in der Maschine stecken das einem immer alle Möglichkeiten offen bleiben, so mein Gedanke bisher.
    Ich werde aber wahrscheinlich von diesem Gedanken abstand nehmen.
     
Thema:

Automat genen Siebträger

Die Seite wird geladen...

Automat genen Siebträger - Ähnliche Themen

  1. ECM S64 Automatic blockiert...

    ECM S64 Automatic blockiert...: Hallo Lieber Kaffee-Netzler, wir haben in meiner Firma eine ECM S64 Automatic, welche seit ca 2019 in Betrieb ist. Seit einigen Monaten hat die...
  2. [Suche] ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper)

    ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper): Suche für ein Bastelprojekt eine ECM S64 Automatik in chrom. Das Gehäuse sollte frei von Kratzern oder Dellen sein und die Mühle sollte nach wie...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...