Automatischer Espresso im 21. Jahrhundert

Diskutiere Automatischer Espresso im 21. Jahrhundert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, neulich habe ich in Restaurations-Thread diese automatische E61-Maschine gesehen, was mich zum Nachdenken gebracht hat....

  1. #1 Gjdakin, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hallo liebes Forum,

    neulich habe ich in Restaurations-Thread diese automatische E61-Maschine gesehen, was mich zum Nachdenken gebracht hat. Nicht, weil ich vorhätte, mir so eine Maschine zu holen, sondern eher aus forschendem Interesse. Zu meiner Frage: Gibt es eigentlich aktuelle automatische Maschinen, die idealerweise richtigen Espresso vollautomatisch, inklusive tampen, brauen? Alternativ — hat eventuell jemand schon einen von diesen DIY-Roboterarmen dazu programmiert, eine Espressoroutine durchzuführen?
     
  2. #2 majdomi, 26.03.2021
    majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    infusione gefällt das.
  3. #3 muemmel, 26.03.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    old_bean gefällt das.
  4. #4 Sansibar99, 26.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Roboter-Espresso gibt es auch schon.
    In irgendwelchen Messevideos von 2019 oder 2020...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 26.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.049
    Die QM05000 liefert ein gutes Ergebnis und ist eine robuste Maschine, richtig. Dennoch sehe ich letztere Aussage als übertrieben an.
    Zudem sind Einstellung und Wechsel der Rezeptur/der Bohnen eine mühsame Angelegenheit und auch mit Einschränkungen verbunden.
    Und ja, unsere 05000 tut bei uns seit etwa 15 Jahren zufriedenstellend ihren Dienst, aber eben mit der Erwartungshaltung an einen VA.
    Daher gibt es daneben auch einen DB ST von der gleichen Firma - für "Siebträgerniveau" ;)
     
  6. #6 muemmel, 26.03.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Mit einer GS3 hält ein 5000A sicher nicht mit, aber mit einem Billigsiebträger bis hin zur Gaggia mit einem unwerfahrenen Bediener schon. Und das Entscheidende ist, beim 5000A wird der Espresso immer gleich gut, egal wer aus der Familie ihn zubereitet.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 26.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.049
    Wer hat das behauptet?
    Beide Gerätetypen - VA und ST - haben ihren Anwendungsbereich und je nach Konstruktion (und damit Preis) ihre Grenzen.
    Dieser Spielraum ist bei der QM0500 meiner Meinung nach gut genutzt, das macht aber dennoch keiner ST daraus.
    Aber das beantwortet ohnedies nicht wirklich die Frage des TE ("aus forschendem Interesse") und so will ich es dabei belassen.
     
  8. #8 Gjdakin, 26.03.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe das (Pulver-)Fass geöffnet, weil ich als absoluter Laie der Ingenieurskunst gedacht habe, dass die mechanischen Aspekte beim Brauen eines Espressos ja eigentlich gut automatisierbar sein sollten, ohne Verluste im Ergebnis zu bekommen. Meine Vorstellung eines (zugegebenermaßen mechaniscch primitiven) Automaten war quasi eine Straße, durch die ein Siebträger bugsiert wird und in der gemahlen, getampt und schließlich der ST in eine normale Brühgruppe eingespannt wird. So etwas in der Art scheint es allerdings nicht zu geben :(
     
  9. #9 Cappu_Tom, 26.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.049
    Grundsätzlich richtig gedacht - aber ... ;)
    Das wird dann eben kaum mehr eine leistbare Haushaltsmaschine werden.
    Die Mühle und deren optimale Einstellung ist auch zu berücksichtigen, da wird es dann bei der Automatisierung schon schwieriger.
    Nicht zu vernachlässigen ist auch der Aspekt der Reinigung und Wartung - da ist erst wieder gründliche Handarbeit angesagt​

    Sicher ein spannendes "Gedankenspinnen", das erinnert mich wieder an Berichte und Bilder der ersten Maschinen von Arthur Schmed. Ich habe auf Anhieb nur dieses eine gefunden.
     
  10. #10 Gjdakin, 26.03.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Meine Idee wäre gewesen so etwas in der Art der Lelit PL42 zu haben, bei dem an Stelle des Auffangbehälters, eine Art Riemen verbaut wird, der den Siebträger von Station zu Station transportiert. Von der PL42 ausgehend, müsste dann meine Fantasiemaschine eigentlich nur ein wenig breiter und höher werden, um die zusätzliche Tampingstation und den Motor zu beherbergen. Mahlgrad und Mahlmenge müssten natürlich manuell eingestellt werden, könnten danach aber gespeichert werden.

    Naja, coronabedingt habe ich wohl einfach zu viel Zeit für solche Spinnereien ^^
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 yoshi005, 26.03.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.860
    Annähernd so etwas will die Sage Oracle können, allerdings ist die Verstellbarkeit bei Menge und Mühle sehr limitiert...
     
    Gjdakin gefällt das.
  12. #12 unknown-artist, 27.03.2021
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Oldtimer und Gjdakin gefällt das.
  13. #13 Oldtimer, 02.04.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Ja, die WMF, Type ESPRESSO kann sowas. Unglaublich was alles programiert werden kann. So kann jeder, auch der Laie ,einen perfekten Epresso machen. Und nicht nur den. Vieles andere auch. Und dss alles auf Knopfdruck. Den Siebträger muss man allerdings nach Brühende zum säubern herausnehmen. Er wird leer wieder eingesetzt und die Maschine macht das nächste Wunschgetränk, einfach nur dss gewünschte drücken. Ein Wunderwerk der Technik. Nicht ohne Grund ist WMF Weltmarktführer!
    Gruß, Oldtimer
     
  14. #14 mechanist, 02.04.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Espressoautomaten gibt es schon lange, da wurde schon in den fünfziger Jahren von einigen Herstellern (Gaggia, Faema, Cimbali) mit experimentiert. Elektromechanische Automaten gab es dann in den Sechzigern ebenfalls von Cimbali und Faema, und der Durchbruch kam dann mit der Elektronik Anfang der Achtziger. Eine ähnliche Entwicklung gab es auch bei automatischen Kaffeemaschinen. Die Geräte waren aber ziemlich aufwändig, sehr teuer und gross - für den Hausgebrauch also ungeeignet. Einen Einblick gibt es hier:

    La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program
     
    Gjdakin gefällt das.
Thema:

Automatischer Espresso im 21. Jahrhundert

Die Seite wird geladen...

Automatischer Espresso im 21. Jahrhundert - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue Graef CM900 Espressomühle mit Automatischer Portionierung OVP

    Neue Graef CM900 Espressomühle mit Automatischer Portionierung OVP: Verkauf hier eine Neue Graef CM 900 Espressomühle Neu OVP Die Mühle habe ich 2 mal neu von eine Graef Distributor erhalten. Sie ist Neu und...
  2. Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht

    Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht: Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich eine Bezzera Duo DE, eine Niche Zero, eine Kaffeewaage und eine Bezzera Tamperstation Mit diesem Equipment...
  3. Neuer automatischer elektronischer Tamper

    Neuer automatischer elektronischer Tamper: Hi :) Ich habe schon eine Weile passiv mitgelesen und mich beim Einrichten meiner Espressoecke über das gesammelte Wissen hier gefreut, danke...
  4. Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht

    Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht: Hi liebe Kaffee-Liebhaber, nach langem Mitlesen "musste" ich mich nun anmelden, da ich keine Hilfe finden konnte. Also, ich habe mir gestern...
  5. Rocket Appartmento automatischer Standby ausschalten

    Rocket Appartmento automatischer Standby ausschalten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin dankbar für jeden Tip: Meine neue Rocket Apartmento ist mit dem Zwangs- Standby nach EU...