automatischer Milchschäumer bis mind. 72°C

Diskutiere automatischer Milchschäumer bis mind. 72°C im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, um Rohmilch in einem Arbeitsgang zu pasteurisieren und aufzuschäumen, bin ich auf der Suche nach einem Gerät, dass - möglichst genau...

  1. #1 ohne_titel, 14.11.2016
    ohne_titel

    ohne_titel Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    um Rohmilch in einem Arbeitsgang zu pasteurisieren und aufzuschäumen, bin ich auf der Suche nach einem Gerät, dass - möglichst genau regulierbar - bis mindestens 72°C erwärmen kann. Die derzeitige Erwärmung auf dem Herd führt in der morgentlichen Hektik zu viel Ausschuss - ab etwa 75°C schmeckt die Milch nicht mehr.
    Bisher habe ich nur den Gastroback 42360 gefunden, um einen Versuch zu starten, ist das Gerät zu teuer.
    Meine Fragen sind daher:
    - gibt es andere, preiswertere Geräte mit den geforderten Spezifikationen?
    - hat jemand Erfahrung mit demThema?
     
  2. #2 cremofix, 15.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    geht billiger als Bastrogack?

    Ich verstehe auch den Zweck nicht ganz. Pasteurisieren ergibt doch nur Sinn, wenn Du die Milch danach wieder abkühlen willst. Der Schaum ist nach dem Abkühlen nicht mehr zu gebrauchen.

    Und wenn Du frisch aufschäumst, wird die Milch doch schön heiß, da kannst Du die Rohmilch direkt verwenden.

    By the way: Ich trinke seit Jahren Rohmilch direkt vom Hof kalt, frisch und unpasteurisiert.
    Außer in der Schwangerschaft, ist das allenfalls gut fürs Immunsystem.
     
  3. #3 ohne_titel, 15.11.2016
    ohne_titel

    ohne_titel Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Ich persönlich habe kein Problem mit unpasteurisierter Milch. Aber meine stillende Lebendgefährtin hätte morgens gerne einen Milchkaffee, mein Sohn gerne einen Kakao. Die nötige Muße vorausgesetzt, geht das prima mit einem Topf und einem Drahtsprudler (Quirl). Leider habe ich gegen 06.15 Uhr nicht die nötige Ruhe, mich vor dem Herd auf die Lauer zu legen, bis das Thermometer 72°C anzeigt. Und so passiert es regelmäßig, dass die Milch wärmer wird, als ihr geschmacklich gut tut. Genau dafür hätte ich gerne eine technische Lösung.
     
  4. #4 cremofix, 15.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ich vermute, dass die Milchschäumer alle unter 70°C abschalten, da für den Milchschaum Temperaturen > 70° eher unerwünscht sind.
    Von Severin gibt es ein Gerät, dass günstiger ist als das von Dir genannte.
    Schau mal unter SM 9684. Allerdings ist da auch bei 65°C schluss. Vielelicht reicht das ja
     
  5. #5 Kantenhocker, 15.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nimm ein digitales Einstich- bzw. Küchenthermometer mit Alarm. Das meldet sich, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Kannst du dann auch mit dem Topf auf dem Herd verwenden.
    Edit: So was
    Noch mal Edit: Wegen Stress und Hysterese sollte man die Alarmtemperatur etwas niedriger wählen.
     
    cremofix gefällt das.
  6. #6 cremofix, 15.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Kantenhocker. Toller TIP. Das Ding kann ich gut für den Wohnwagen brauchen. Dort wird noch klassisch mit der Bodum geschäumt.
     
  7. #7 ohne_titel, 15.11.2016
    ohne_titel

    ohne_titel Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    das ding wäre schon mal ein schritt nach vorn. vielleicht probiere ich das mal. weitere tips jederzeit gerne.
     
  8. #8 ohne_titel, 23.11.2016
    ohne_titel

    ohne_titel Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    kurze rückmeldung meinerseits:
    da ich günstig einen gebrauchten gastroback bekommen konnte, habe ich einen versuch gewagt. das ding erwärmt die milch zuverlässig und reproduzierbar genau auf die eingestellte temperatur. der schaum ist o.k., aber wenig. für mich ist das so erst mal befriedigend, auch wenn ich etwas erstaunt bin, dass mein handquirl besser schäumt als ein totschicker magnetrührer...
     
  9. #9 ohne_titel, 11.01.2017
    ohne_titel

    ohne_titel Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    zur ergänzung, sollte irgendjemand mal hierauf stoßen:
    für rohmilch bewährt sich das gerät.
    aus einer tüte esl-milch, die sich kürzlich zu mir verirrte, stellte das gerät aber äußerst schnittfesten schaum her - außer zur montage von türzargen sehr unangenehm...
     
Thema:

automatischer Milchschäumer bis mind. 72°C

Die Seite wird geladen...

automatischer Milchschäumer bis mind. 72°C - Ähnliche Themen

  1. Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht

    Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht: Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich eine Bezzera Duo DE, eine Niche Zero, eine Kaffeewaage und eine Bezzera Tamperstation Mit diesem Equipment...
  2. Neuer automatischer elektronischer Tamper

    Neuer automatischer elektronischer Tamper: Hi :) Ich habe schon eine Weile passiv mitgelesen und mich beim Einrichten meiner Espressoecke über das gesammelte Wissen hier gefreut, danke...
  3. Automatischer Espresso im 21. Jahrhundert

    Automatischer Espresso im 21. Jahrhundert: Hallo liebes Forum, neulich habe ich in Restaurations-Thread diese automatische E61-Maschine gesehen, was mich zum Nachdenken gebracht hat....
  4. Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht

    Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht: Hi liebe Kaffee-Liebhaber, nach langem Mitlesen "musste" ich mich nun anmelden, da ich keine Hilfe finden konnte. Also, ich habe mir gestern...
  5. Rocket Appartmento automatischer Standby ausschalten

    Rocket Appartmento automatischer Standby ausschalten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin dankbar für jeden Tip: Meine neue Rocket Apartmento ist mit dem Zwangs- Standby nach EU...