Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

Diskutiere Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tja, nicht für die Espressomaschine ...:lol: Kurzum : Bei Praktiker sind ja mal wieder diese sagenhaften 20% Tage, diese automatischen...

  1. #1 Holger Schmitz, 28.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.311
    Zustimmungen:
    1.776
    Tja, nicht für die Espressomaschine ...:lol:

    Kurzum : Bei Praktiker sind ja mal wieder diese sagenhaften 20% Tage, diese automatischen Entlüftungsventile für Heizkörper hatten es mir schon seit langem angetan da mir das relativ regelmäßige manuelle Entlüften auf den Sack ging (ist mir auch klar daß das auf einen Fehler im Heizungssystem hindeutet - ist meiner Vermieterin aber egal).

    Gesagt getan, diese Dinger gekauft, einige Liter Wasser aus der Heizung gelassen, an den beiden höchstliegenden Heizkörpern montiert, Heizung wieder aufgefüllt, danach noch 3 weitere elektrische "Sparventile" montiert und programmiert (2 Heizkörper hatte ich schon vor 2 Jahren umgerüstet).

    Und was soll ich euch sagen : Durch diese automatischen Entlüftungsventile ist die Heizung zum ersten Mal komplett ruhig ! Kein leises Gesäusel ständig im Hintergrund wenn es mal leise ist, echt traumhaft !

    Falls es auf die Dauer noch Geld sparen hilft wird es meine Vermieterin freuen, sie bekommt nämlich gleich die Rechnung für die verbauten Teile.

    Bei der ganzen Energie die ich jetzt spare kann ich mir ne dicke Gastro in die Küche stellen :-D

    Gruß
    HOlger
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    Hast Du sie denn vorher schriftlich auf den Mangel hingewiesen und sie in Verzug gesetzt? Nur dann hast Du ne Chance das Geld wieder zu bekommen/einzuklagen, freiwillig wird sie sicher nicht zuahlen wenn es sie vorher schon nicht interessiert hat.
     
  3. #3 VolumenKnOpf, 28.12.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    In was für einer Preisklasse spielen diese Ventile denn? Das leise Gurgeln im Hintergrund geht mir auch etwas auf den Senkel, aber besonders häufig muss ich nicht entlüften...
     
  4. #4 gunnar0815, 28.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    Hatte ich im alten Haus (von 1912) damals auch installiert. Das Entlüften dauerte dort nach Wasserablassen auch mehr als 1 Jahr bis wirklich die gesamte Luft raus war. Nach der Installation hatte man ruhe.
    Jetzt im neuen Haus kämpfe ich noch etwas mit dem hydraulischen Abgleich. Funktioniert aber schon recht gut. Oben im Wohnzimmer ist der Thermofühler für die Heizung. Die Heizkörper oben waren aber auch überdimensioniert. So das es oben immer schön warm war unten aber kalt.
    Mit einem hydraulischen Abgleich der oberen Heizkörper klappt es aber schon recht gut. Nur bei extremer Fremdwärme (Sonne) klappt es noch nicht so.
    Gunnar
     
  5. #5 Holger Schmitz, 29.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.311
    Zustimmungen:
    1.776
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    @Ralf_t : Nö habe ich nicht. Ich mache, sie bekommt die Rechnung und zahlt, sehr unkompliziert. Nur von sich aus passiert bei Ihr nichts ;-)

    @VolumenKnopf : im 2er Pack um die 10 € ? (Den Kassenbon hat meine Vermieterin bereits) Habe ich an die beiden Heizkörper montiert welche am höchsten im ganzen Kreislauf sind.
    Entgegengesetzt der Anleitung habe ich jedoch das Wasser im Keller aus der Heizung gelassen bis es fast Drucklos war, so konnte ich die Ventile ohne Sauerei austauschen.

    @gunnar : Bei den meisten Heizkörpern gibt es nicht nur einen Zulauf (dort wo der Temperaturregler angeschraubt ist) sondern auch einen regelbaren Ablauf. Wenn der falsch eingestellt ist (wird oft nicht berücksichtigt) kann es auch zu solch komischen Effekten kommen daß ein Heizkörper nicht warm oder zu heiß wird.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 gunnar0815, 29.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    Hab den hydraulischen Abgleich der oberen Heizkörper über die Ablaufventile eingestellt (durch zudrehen) Der Einstellbereich bewegt sich von zu =0% bis ½ Umdrehung auf = ca. 100% 2 oder 3 Umdrehungen mehr auf geben dann keine Veränderungen mehr.
    Gunnar
     
  7. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    5
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    Wenn die Ventile automatisch entlüften sollte im Idealfall der Waserdruck gelegentlich kontrolliert werden. Ein ähnliches Problem mit immer wieder erforderlichem Entlüften (und Wassernachfüllen) war bei uns durch einen defekten Membranausgleichsbehälter bedingt (geschlossenes System). Beim Aufheizen entweicht dann das Wasser über das Sicherheitsventil. Was beim Abkühlen genau passiert (d.h. wo das Gas das beim Entlüften entweicht herkommt) weiß ich allerdings auch nicht.
     
  8. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    Naja, damit würde ich mich aber nicht zufrieden geben.
    Als Vermieter hat man die Pflicht und eigentlich ist es auch im Eigeninteresse der Immobilie, die Heizungsanlage in Ordnung zu halten.

    Das ständig Wasser verloren geht deutet, wie Du schon richtig schreibst, auf einen Mangel im System hin.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Prüfe mal, sofern Du kannst folgende Dinge:

    -das Ausdehnungsgefäß (kann defekt sein oder zu klein ausgelegt sein)
    -Rohrbruch
    -bei offener Anlage (Umstellung auf druckfest, aufpassen bei alten Leitungen, die vertragen den hohen Druck nicht immer)
    -gerissener Wärmetauscher des Wärmeerzeugers
    -durchgerossteter Heizkörper (meistens unten an der Schweissnaht bei Platten/an den Nippel oder Radiatorstopfen bei Radiatoren)


    Gruss
    Dirk
     
  9. #9 scott zardoz, 22.01.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    6
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung


    Besser der Vermieterin nix davon sagen. Es sei denn Du hast,
    streng nach Vorschrift, mit entkalktem Wasser nachgefüllt :)

    Heizungswasser ? KWK - Infozentrum


    Gruss


    Scott
     
  10. #10 Gandalf2904, 22.01.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    Hat er natürlich!

    Mein Britafilter ist jetzt noch heiß vm Durchlauf! ^^
     
  11. #11 Holger Schmitz, 22.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.311
    Zustimmungen:
    1.776
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    Danke für die Tips, das mit dem entkalkten Wasser für die Heizung stelle ich mir schwierig vor.
    Muß ja auch mit ca. 1 bis 1,2 bar in die Heizung rein, das hält meine Brita nicht aus...

    @scott & Dirk : Was ich an der Heizung oder am Haus mache ist meiner Vermieterin egal. Wenn ich nicht sporadisch Wasser nachfülle würden wir keines mehr in der Heizung haben :roll:
    Sie weiß Bescheid, wenn sie nichts macht schadet sie sich in erster Linie selbst bzw. ihrer Immobilie.

    In der Wohnung wird es ausreichend warm, trotz Einfachverglasung und verotteten, undichten Holz-Fensterrahmen, das reicht mir.

    Angenehm ist es vor allem wenn man z.B. für seine Dunstabzughaube "mal eben" einen 150mm Wanddurchbruch machen darf oder Samstags abends bis Sonntags morgens Konzert-DVD's in realitätsnaher Laustärke gucken/hören kann :roll:

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 Gandalf2904, 22.01.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    Schnief,
    das kenn ich nur zu WG Zeiten meiner besseren Hälfte!

    Die WG war in Wuppertal in einer alten evangelischen Kirche in der Pfarrerwohnung! Das war auch Lautstärketechnisch ziemlich einfach! :lol:
     
  13. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    Tja, alles hat halt zwei Seiten!:-D
    Du scheinst Dich mit Deiner Situation arrangiert zu haben, bzw. siehst vermutlich den grösseren Vorteil für Dich so wie es momentan ist.
    Dann will ich Dir bestimmt nicht zu etwas anderem raten!

    Also, einen schönen Abend noch und viel Spass mit Deinen Konzerten.

    Sag mal, was hörst Du denn so und auf was für einer Anlage?
    Hoffentlich bin ich da nicht zu neugierig?!
    Bei mir ist es fast alles ausser Heavy Metall und die übelsten Pop-Schnulzen.
    Am liebsten zur Zeit aber Vocal-Jazz/Singer-Songwriter.
    Meine Anlage habe ich derzeit wegen unserer Kleinkinder in das überfrachtete Arbeitszimmer verfrachtet.
    Ich hoffe irgendwann mal wieder etwas mehr Zeit und vorallem Platz für die Standlautsprecher zu haben.

    Gruss
    Dirk
     
  14. #14 Holger Schmitz, 22.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.311
    Zustimmungen:
    1.776
    AW: Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    @gandalf : Hast Du Deine Mailbox mal abgehört ? Brauchst Du noch Didacta Karten ?

    @dirk : Nichts besonderes, Harmann Kardon HK 1200 (mittlerweile locker 15 Jahre alt - ich merke langsam daß ich alt werde, den habe ich als "Jugendlicher" mit knapp 17 bis 19 Jahren gekauft ...) an recht neuen Klipsch F3 mit einem Harmann CD-Player bzw. Panasonic DVD/HDD/SAT-Kombigerät.
    Ist für ziemlich alle Musikarten geeignet, hat nur die unangenehme Eigenschaft Aufnahmefehler massiv auzudecken. Konkret war es von einem Freund seine Phil Collins "Live in Paris" DVD mit miesem Klang am Anfang, zum Ende besser werdend, dann im Vergleich Ausschnittweise meine deutlich besser klingende Phil Collins "Finally...the fist farewell Tour", danach die neue DVD der Fantastischen Vier. Bis auf klassische Musik läuft alles querbeet, nur bei Klassik werde ich kribbelig/unausstehlich (ein anderer Freund von mir hört gerne Klassik, vor allem beim Autofahren, da würde ich am Steuer sitzend glatt zum Mörder werden...)

    Diese Entlüftungsventile gibt es wohl zZt bei Aldi im Angebot, mein Kollege hat dort wohl welche gekauft.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

Die Seite wird geladen...

Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung - Ähnliche Themen

  1. Graef Bohnenbehälter - automatischer Verschluss funktioniert nicht mehr

    Graef Bohnenbehälter - automatischer Verschluss funktioniert nicht mehr: An meiner Graef CM 80 geht der automatische Verschluss unten am Bohnenbehälter nicht mehr zu. Nachdem ich den Behälter auseinandergeschraubt habe,...
  2. Rossi rr 45 automatik Inbetriebnahme?!

    Rossi rr 45 automatik Inbetriebnahme?!: Hallo in die Runde.. ganz kurze Frage: wie kann ich denn eine Rossi rr45 mit Automatik anschalten? würde gerne die Mühle einfach über den on/off...
  3. [Verkaufe] Spinel ESSE Automatik

    Spinel ESSE Automatik: Zum Verkauf steht eine sehr schöne Spinel ESSE in Vollausstattung, daher inklusive Edelstahlkorpus, 2 Kreissystem mit Dampf und Heißwasser sowie...
  4. Bezzera Magiga S MN - keine automatische Abschaltung bei zu niedrigem Wasserstand

    Bezzera Magiga S MN - keine automatische Abschaltung bei zu niedrigem Wasserstand: Hallo, ich habe eine Magica S MN die ca. 7 Jahre alt ist. Seit ein paar Wochen funktioniert die automatische Abschaltung nicht mehr, wenn der...
  5. MICROCIMBALI LIBERY heizt nicht nach und baut nach einem Kaffee nicht automatisch neu Druck auf

    MICROCIMBALI LIBERY heizt nicht nach und baut nach einem Kaffee nicht automatisch neu Druck auf: Hallo zusammen, ich habe die Maschine ziemlich neu und sie funktioniert nicht ganz richtig habe ich das Gefühl. Der Druck baut sich super auf und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden