automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

Diskutiere automatisches Kesselfüllen während des Bezugs im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; tach zusammen, meine Frage, bzw Problem habe ich in der Überschrift eigentlich schon auf den Punkt gebracht... (Sufu war leider nicht...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    tach zusammen,

    meine Frage, bzw Problem habe ich in der Überschrift eigentlich schon auf den Punkt gebracht... (Sufu war leider nicht erfolgreich)

    Oft wärme ich schnell mal ein paar kalte Espressotassen mit dem Heisswasserbezug vor und meine Ela füllt sich dann meistens unmittelbar danach den Kessel wieder auf. Schön und gut, so soll es auch sein. Manchmal gibts da aber ne Verzögerung und wenn ich Pech habe, wird das Befüllen des Kessels grad mitten im Bezug gemacht!
    Bei einem Leerbezug habe ich mal festgestellt, dass es während der automatischen Kesselbefüllung durchaus möglich ist, weiterhin Wasser aus der Brührguppe zu lassen. Vermutlich aber mit stark vermidertem Druck.

    Bislang habe ich derart 'verunglückte' Espressi nicht weggeschüttet - nee, da tut mir jede röstfrisch gemahlene Bohne leid :) Allerdings sehe ich zu (und bange während des Bezugs), dass das möglichst nicht passiert.

    Hat schonmal jemand den Brühdruck während des Kesselfüllens gemessen? In wie weit sackt der ab und wie wirkt sich sowas auf den Shot aus?

    Grüsse
    Stefan
     
  2. #2 Holger Schmitz, 30.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

    Ich glaube Gunnar hat eine entsprechende Schaltung gemacht damit genau das nicht passiert...

    Inwiefern es sich tatsächlich auf den Geschmack auswirkt :roll:

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 ottensen01, 30.04.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

    Moin,
    ich habe meine VBM so umgebaut, dass das Kesselbefüllen während des Bezugs deaktiviert ist. Bei der VBM braucht man dazu nur ein weiteres Kabel und eine Kontaktfahne für den Brühschalter. Details hier:
    http://www.kaffee-netz.de/274171-post16.html
    Grüße
     
  4. #4 jan.gagel, 30.04.2009
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

    Hallo,

    also bei meiner Technika II wurde der Kessel irgendwann mal nachgeladen. Kurios war nur, daß sich seit 30 Minuten am Kessel-Niveau nix geändert hat. Die Maschine stand aufgeheizt schon mehrere Stunden in der Küche. Plötzlich wurde nachgepumpt.

    Gut, daß nachfüllen des Kessels wurde bei mir auch während des Bezugs schon das ein oder andere Mal gemacht. Der Bezug wurde nicht unterbrochen, der Espresso floß genauso aus dem Siebträger wie immer, geschmeckt hat er auch wie immer. War ja nur für wenige Sekunden. Als ich glaube nicht, daß sich da was verändert.

    Ciao Jan
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

    Ich auch nicht! Ich bin überzeugt, das kann man vernachlässigen.
     
  6. #6 gunnar0815, 30.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

    Nein kann man nicht vernachlässigen. Bei einer R-Pumpe mit 100L/H fällt der Druck um ca. 2-3 Bar bei einer R-Pumpe mit nur 50L/H um fast 4-5 Bar. Bei einer R-Pumpe mit 200L/H wohl fast gar nicht.
    Hängt aber auch davon ab ob vor der Kesselfüllung noch eine Düse sitzt und so die Kesselfüllung verlangsamt. Dann ist der Druckabfall geringer. Bei einer V-Pumpe ist er noch größer.
    Hab bei meiner UNO (100 L/H) deswegen auch die BlackBox umgebaut. Man könnte auch beim öffnen des Brühgruppenmagnetventils die Füllstandsonde mit einem weiteren parallel geschalteten Relais auf Erde kurzschließen was das befüllen verhindern würde.
    Gunnar
     
  7. #7 Gomez147, 01.05.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

    Moin,

    das Problem hatte ich bei meiner Astoria auch schonmal, da sie manchmal auch ohne Heißwasserentnahme etwas Wasser in den Kessel nachpumpt. Das hat mich sonst nie weiter gestört, passierte aber einmal zufällig während des Bezugs. Das Resultat in der Tasse war dann wirklich nicht besonders gut.

    Allerdings passiert mir das sonst nie, da ich keinen Heißwasserbezug zum Aufwärmen benutze. Auf meiner Astoria liegt immer eine ausreichende Anzahl an knallheiß vorgewärmten Tassen.

    Oftmals spüle ich die gerade verwendete Tasse noch einmal kurz durch und lege sie wieder auf die Tassenablage. Nach 10 Minuten ist sie dann wieder schön heiß.

    Ein Hoch auf die schlecht isolierten Kessel. :)

    Grüße,
    Gomez
     
  8. #8 Kaffeesack, 01.05.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

    Neben dem Brühdruck fällt leider auch die Temperatur im Kessel durch das dazuströmende kalte Wasser..:evil:

    ralph
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

    Bis sich das auf den Inhalt des Wärmetauschers und dessen Temperatur auswirkt, ist der Espresso längst durchgelaufen.
     
  10. #10 plempel, 01.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

    Dann erzwing halt das Nachfüllen, falls Deine Ela nicht gleich "willig" ist. Wenn man seine Maschine ein bisschen kennt, dürfte das Problem doch zu lösen sein. Meiner Oscar lass ich auch Dampf ab, wenn ich der Meinung bin, das Nachfüllen sei längst überfällig. Klappt zumindest bei mir prima, diese gänzlich untechnische Lösung.

    Das ist ja kein Zustand, Du Ärmster! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  11. #11 Kaffeesack, 01.05.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

    Quod demonstrandum esset..;-)

    Pauschale Aussagen treffen nicht zu, da individuell verschiedene HX/Kessel/Wasserzulauf.. Konstellationen

    Mein HX der Carimali Alfa zB ist bereits nach einem Espresso wieder überhitzt..

    ralph
     
Thema:

automatisches Kesselfüllen während des Bezugs

Die Seite wird geladen...

automatisches Kesselfüllen während des Bezugs - Ähnliche Themen

  1. Hilfe .... Eureka Mignon MCI automatisches Mahlen zu wenig Mahlgut

    Hilfe .... Eureka Mignon MCI automatisches Mahlen zu wenig Mahlgut: Hallo Zusammen, ich habe mir eine Bellezza Valentina und eine MCI Mühle gegönnt. Bin beim einstellen der Mühle... händisch 18gr abgewogen,...
  2. Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung

    Automatisches Entlüftungsventil für die Hausheizung: Tja, nicht für die Espressomaschine ...:lol: Kurzum : Bei Praktiker sind ja mal wieder diese sagenhaften 20% Tage, diese automatischen...
  3. Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€: Hallo alle zusammen, ich hab mich die letzten Stunden hier ein bisschen eingelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, was ich...
  4. Lelit MaraX verliert Wasser während erstem Kesselfüllen

    Lelit MaraX verliert Wasser während erstem Kesselfüllen: Hallo zusammen, meine nagelneue und eben aufgebaute MaraX wurde von mir gerade in Betrieb genommen und die erste Kesselbefüllung hat gestartet....
  5. Oscar zum Kesselfüllen bewegen?

    Oscar zum Kesselfüllen bewegen?: Hallo, mir ist es heute wieder passiert, dass nicht genug Wasser im Tank war, so dass die Maschine abgestellt hat. Danach habe ich Wasser...