AV Eagle 1 Prima Anfängertauglich?

Diskutiere AV Eagle 1 Prima Anfängertauglich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger im zubereiten von Kaffee. Ich genieße Kaffee, habe meine Barista bei denen ich mich verwöhnen...

  1. Biff77

    Biff77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin ein absoluter Anfänger im zubereiten von Kaffee. Ich genieße Kaffee, habe meine Barista bei denen ich mich verwöhnen lasse und für zu Hause zumindest eine Aram handbetriebene Espressomaschine nebst einer Niche Zero, oder manchmal eben mit der Commandante c40 um gänzlich stromlos den Espresso zuzubereiten. Theoretisch habe ich mich durch James Hoffmann ( Atlas, How to make...) und die Kaffeemacher auf Youtube schon lange mit Kaffee, seiner Zubereitung etc beschäftigt und verstehe eigentlich ganz gut was da vermittelt wird.
    Ich habe nun ein Budget bekommen um für mein Team und mich eine Küche/Kaffeküche einzurichten. Das kommt nicht von ungefähr. Wir wurde sozusagen "ausgezeichnet" da wir ein Arbeitsklima geschaffen haben und eine gewisse Form von Achtsamkeit walten lassen, die den Krankenstand in unserem Haus signifikant geringer ausfallen lässt als es in allen anderen Häusern des Unternehmens der Fall ist. Dazu gehört auch, dass mein Team einmal alle 14 Tage von mir bekocht wird (wobei das jeder gerne tun kann, wenn man eben mag). Dieses Häusliche familiäre Wohlfühlen spielt eine große Rolle und zu Gesprächen gehört der frisch zubereitete Kaffee oder Tee ganz natürlich mit dazu. Ich zelebriere das gerne, weil es eine durch Worte nicht erreichbare Atmosphäre schafft. Ich habe rein aus optischen Gründen die E1 Prima bei mir zu Hause als Lesezeichen gespeichert und denke mir oft könnte man sich vllt mal zulegen. Aber als ich nur aus Spaß nachgefragt habe ob die Möglichkeit besteht, diese in der neuen Küche aufzustellen, wurde das bejaht. Man hat sofort verstanden worum es mir dabei geht und wenn ich mir das zutraue, steht dem nichts im Wege. Bei meinen Recherchen bisher zu Kaffeemaschinen ist bei den günstigeren Modellen um die 1500 Euro immer der Nebensatz zu hören oder lesen, dass man damit einen guten Espresso machen kann wenn man weiß wie. Ich habe also das Gefühl bekommen, das bei den Standard Modellen durchaus ein guter Kaffee herzustellen ist, aber durch mehr Wissen ist da noch mehr raus zu holen. Und bei der E1 geschieht das beinahe von alleine. Mit dem gewissen Grundwissen eben. Was ich unbedingt noch sagen möchte ist, dass mich die Funktion des Milchaufschäumen von allen Geräten die in Frage kamen wirklich am meisten überzeugt.
    Meine Frage ist ganz einfach, kann man mit einer E1 Prima als Ertsmaschine beginnen, oder ist das eine ganz dumme Idee?
     
  2. #2 yoshi005, 03.11.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Die Anforderungen an Dich als Barista wären bei einer Eagle One Prima die gleichen wie bei jeder anderen Siebträgermaschine, eine gewisse Temperaturstabilität vorausgesetzt. Präzise Arbeit und Konstanz bei der Puckvorbereitung erfordern alle Siebträgermaschinen.

    Eine La Spaziale Vivaldi wäre beispielsweise genauso "einfach" zu bedienen.
     
    FRAC42, mabuse205, Orang und 2 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mit dem gewissen Grundwissen eben wie bei jeder anderen Maschine auch, nicht automatisch. Und natürlich mit den passenden Bohnen und guter Mühle.

    Also knappe Antwort: Ja, die Maschine ist für Anfäger geeignet, der Du ja eigentlich mit deiner Erfahrung eh nicht mehr wirklich bist.
    Ob sowas im betrieblichen Umfeld mit wechselnden Bedienern funktioniert, hängt stark vom Interesse, dem Einarbeitungswillen und der verfügbaren Zeit der Beteiligten ab.
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 03.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

    Hast du dir schon Gedanken gemacht, was neben der Maschine stehen soll?
    Auch eine SD Mühle wie zu Hause?
     
  5. #5 schrems33, 03.11.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Ob du mit einem einfachen Einkreiser beginnst oder etwas anderem ist eigentlich völlig egal, der größte Unterschied ist der Preis und die Möglichkeiten die du hast.

    Wenn dich das Thema interessiert und du dich gut informierst was wie zu machen ist (scheinst du ja zu machen) sehe ich kein Problem.

    Was aber zu bedenken ist (wnn das Gerät im Büro (?) aufgestellt wird sind folgende Punkte:
    - Bohneneinkauf (bei viel Durchsatz nicht zwingend günstig)
    - Reinigung
    - Bedienung durch andere Personen
    - Mahlgradeinstellung bei der Mühle (Experimentierfreudige Mitarbeiter)

    aber sofern man das in den Griff bekommt sehe ich kein Problem
     
  6. #6 chrisil, 03.11.2022
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Das is ja super..... aber wie hier schon angeklungen ist... ich geh mal nicht davon aus, dass Du dann immer den Kaffee für Alle machst.
    Sprich du bräuchtest quasi ein Setup, wo entweder jeder Bock drauf hat sich halbwegs mit der Materie zu beschäftigen, zumindest was das Zubereiten angeht, oder es wird eher nach hinten losgehen. Unabhängig von der Maschine, weil zu nem guten Espresso gehört eben mehr als das Blech.... hatte aus einer Silvia schon bessere Shots als aus einer großen La Marzocco.... also die Maschine alleine macht es nicht. Du musst den kompletten Prozess anschauen. Mühle einstellen was Mahlgrad und Zeit/Gewicht angeht, leveln&tampen und dann der Shot... tampen kannst mit ner Puqpress oder nem CPS standardisieren. Mühlen gibt es auch genug, die sich gut einstellen lassen. Was dann noch bleibt, ist die Schäumerei... Wenn da jeder der es braucht Bock drauf hat, dann is das ja nicht schwer... muss ja keine Latte-Art hinten rauskommen...
    Wenn ich sowas für mein Team aufsetzten würde, wäre so ein 3h Barista Kurs für Alle auch gleich als Team-Building Event dabei.
    Ob es jetzt die Eagle sein muss.... liegt auch mit am Durchsatz den ihr so habt.... Alternativen die temperaturstabil sind und ne Volumetrik haben gibts ja genug.
    Wenn ihr sie frei stellen könnt, dass sie richtig zur Geltung kommt, auch mit dem Licht hinten, dann why not...
     
  7. #7 GregorH, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Zum Verständnis: soll dir Maschine in einer teeküche am Arbeitsplatz stehen? Will heißen, wird es viele verschiedene Menschen geben, die daran Kaffee machen möchten? Weil in diesem Fall ist natürlich Vorsicht angesagt, da braucht dann ja die ganze Abteilung eine Schulung.
    Die Eagle One ist wahrscheinlich nicht einfacher zu bedienen als andere Maschinen in dem segment auch, spaß macht es bestimmt, damit anzufangen, es spricht wohl nichts dagegen. In einem gewerblichen Umfeld macht es mit den Abschreibungsfristen etc auch weniger Sinn, klein anzufangen und nach einem Jahr ein Upgrade zu machen.

    edit. Ich würde auch in jedem Fall darauf achten, dass die Maschine ans Festwasser angeschlossen wird, mit entsprechendem Filter. Ist viel bequemer und so verhinderst du auch Recht effektiv, dass Kollegen unwissenderweise ungefiltertes Leitungswasser einfüllen. Plane auch genug für die Mühle ein. Das sollte schon etwas großzugiger dimensioniert sein wenn da eine ganze Abteilung versorgt werden will.
     
  8. Biff77

    Biff77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Kostruktiven Anmerkungen. Waren am Ende sehr hilfreich, im Sinne eines Updates an was man bereits gedacht hat und Dinge die noch auf die Liste müssen. Danke
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Schwierig für Anfänger sind Maschinen ohne OPV und mit schlechter Temperaturkonstanz (Einkreiser ohne PID z. B.).

    Aus dem Bereich bist du jedoch weit heraus.

    Alleine macht die Maschine den Kaffee jedoch ganz und gar nicht. Ihr braucht:
    • Gute, frische Bohnen
    • Eine gute Mühle
    • Einige Leute im Team, die Mahlgrad, Dosis, Brührate und Bezugszeit aufeinander abstimmen können, was bei wechselhaftem Wetter mehrfach am Tag anfallen kann.
    • Leute, welche die Maschine regelmäßig pflegen. Idealerweise nach jeder Kaffeesession.
     
    cbr-ps, infusione und Lancer gefällt das.
  10. #10 chrisil, 03.11.2022
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Hmmm…. Wieviele Menschen schmecken die möglichen Abweichungen über den Tag? Zumal sich das Geschmacksempfinden auch ändert über den Tag.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Viele. V.a. Solche mit einem gut trainierten Geschmackssinn.
     
  12. #12 infusione, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Glückwunsch. Das kann sehr gut werden. Ich habe schon mehrere erfolgreiche Siebträgermaschinen in Softwareentwicklung und Architektur gesehen. Das kann viel Spaß machen.

    Die Maschine ist aber ab einer gewissen Liga (z.B. La Spaziale Vivaldi) unerheblich.
    Eine ordentliche Mühle mit Timer gehört dazu. Ab Mazzer Super Jolly oder Major.

    Wichtig ist:
    • Wer kümmert sich darum, dass die Maschine rückgespült und der Platz sauber gehalten wird. Wenn man einen internen Putzdienst hat, kann der das sehr gut übernehmen. Nach meiner Erfahrung machen die das sehr gerne, wenn sie Zeit dafür kriegen.
    • Gute Bohnen. Die kosten ab EUR 25 EUR/kg und langen für gute 100 Tassen. Rechnet das mal durch. Das muss auch im Budget drin sein.
    • Dort wo ihr die Maschine kauft, sollte auch eine jährliche Wartung vereinbart werden. Ggf. eine Tauschmaschine, falls mal was kaputt geht. Vielleicht kauft ihr auch die Bohnen dort.
    • Ihr braucht eine Wasseraufbereitung. Und Festwasser und Abwasser. Das plant ihr mit den Leuten, bei denen ihr Maschine und Wartung kauft.
    • Die Maschinen von Victoria Arduino sind eher was für Specialty Coffees als für eine Team-Maschine. Die wahrscheinlich mit mehrheitsfähigen dunklen Bohnen gefüttert wird.
    • Ich würde das Geld eher in die Punkte Putzdienst, Wartung, Bohnen, Wasseraufbereitung und gute Mühle stecken als in eine teure Maschine.
     
    Eric00, Sarah2022, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Alle, die einen Unterschied zwischen einer Eagle 1 und einer kleinen Gastro- oder Büromaschine schmeckt, denke ich.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Und in eine gute Mühle.
     
    Synchiropus, cbr-ps, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 infusione, 03.11.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Genau.
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. #16 silberkorn, 03.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Eine Eagle Ist natürlich Anfänger geeignet. Mehr als viele andere.

    Aber ich persönlich würde sie, wie alle anderen Siegträger auch, nicht in eine Kaffee Ecke in einer Firma stellen.

    Eine Siegträger Maschine erfordert, von jedem der sie bedienen will/soll ein gewisses Maß an Lernbereitschaft und Sorgfalt. Das wäre in so einem Umfeld vermutlich nicht gegeben.
     
  17. #17 smarty79, 04.11.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Die Frage ist, ob eine ausreicht oder nicht eine für Crema daneben soll.

    Würde da stand heute Richtung E65s GBW schielen. Die regelmäßige Einstellung wird dabei doch deutlich vereinfacht.

    Als Maschine wäre sicher auch eine M21 DT1 geeignet. Die Dinger sind super solide aufgebaut und mehr oder weniger unzerstörbar.

    Der automatische Aufschäumer einer Faemina hat natürlich auch was, da bist Du preislich aber dann auch jenseits von gut und böse.
     
Thema:

AV Eagle 1 Prima Anfängertauglich?

Die Seite wird geladen...

AV Eagle 1 Prima Anfängertauglich? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VA Eagle One Prima + Eagle One Atom Mühle

    VA Eagle One Prima + Eagle One Atom Mühle: Hi, da ich immer öfter unterwegs bin, und die Maschine manchmal tagelang ungenutzt rumsteht, steige ich erstmal auf eine kleinere Maschine um....
  2. Gebrauchte VA Eagle One Prima

    Gebrauchte VA Eagle One Prima: Servus, bei eBay-Kleinanzeigen gibt es eine 12 Monate alte E1 Prima für 4.150€. Bin hin und her gerissen weil man doch einiges negatives über...
  3. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller

    Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller: Liebe Kaffee-Netzler, wir haben durch einen Rückläufer einen weißen Aussteller zu viel der seit 2 Monaten im Einsatz ist. 201 Bezüge inkl. der 25...
  5. [Verkaufe] Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW

    Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW: Wir haben gerade mal (m)ein Traumbundle geschnürt: Victoria Arduino Eagle One Prima in schwarz Mahlkönig E65S GbW in schwarz mit kleinem und...