Axialkraft des Mahlwerks auf das Lager, hat da jemand was von gelesen?

Diskutiere Axialkraft des Mahlwerks auf das Lager, hat da jemand was von gelesen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe gesucht und nichts gefunden, glaube aber dass ich etwas dazu schon einmal gelesen habe. Weiß jemand wie groß die Axialkraft beim...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Hallo,

    ich habe gesucht und nichts gefunden, glaube aber dass ich etwas dazu schon einmal gelesen habe.
    Weiß jemand wie groß die Axialkraft beim Mahlen von Bohnen ist? Mir ist bewusst, dass dies von Bohnen und Durchmesser und Art des Mahlwerks abhängt; ein Hüftwert reicht mir.
     
  2. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Über Axialkraftwerte habe ich noch nichts gelesen. Ob Sie signifikant oder vernachlässigbar sind ist wohl der erste Schritt. In den Explosionszeichnungen diverser Mühlen konnte ich bisher keine zusätzlichen Stützlager finden. Die Lagerung der Antriebswelle wird also rein Motorseitig durchgeführt.
    Für bessere Rundlaufeigenschaften und Geräuschreduzierung würde ich eine axialvorgespannte Lagerung verwenden.

    link - SKF

    Die Axialkräfte beim Mahlen zu messen ist sicherlich auch kein leichtes unterfangen.
     
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Hi und danke schon einmal.

    Ja, mir geht es quasi um die Auslegung für das Lager und den Verstellmechanismus. Wenn ich mir meine Comandante anschaue, wird ja der Verstellhebel nur von der M4x0.7 Gewindestange gehalten. Das Mahlwerk ist aber auch ziemlich klein.
     
  4. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    589
    Kein Thema. Vier. Bitteschön.
     
    Brewbie und NiTo gefällt das.
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich weiß nicht wo du her kommst, aber bei uns in der Gegend ist ein Hüftwert ein Schätzwert einer kompetenten Person die Ahnung vom Thema hat. Von daher ist für mich dein Wert kein Hüftwert.
     
  6. #6 Espressojung, 29.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn die verwendeten Lager bekannt sind, dann kann man auch in die zulässigen Axialkräfte
    aus den Wälzlagerkatalogen herauslesen.
    Aber ob dir das hilft, ich weiss es nicht.;)
     
  7. #7 infusione, 30.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mein erster Ansatz wäre: Drehmoment Motor / Radius Mahlscheibe * sin(Schneidwinkel)

    Ich glaube nicht, dass ein Rillenkugellager dabei ins Schwitzen kommt.
     
    Pflunz gefällt das.
  8. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Das gefällt mir sehr gut als Abschätzung der oberen Grenze :)
    Hier fällt vermutlich dann auch eine Unbekannte von oben raus, da Drehmoment pro Scheibendurchmesser mehr oder weniger eine Konstante sein sollte.

    Wenn ich herumschaue findet man oft bei 68mm Scheiben so etwas wie 1000U/min und 500W. Das würde einem Drehmemoment von M = P/w = 500/(1000*2Pi/60) = 5Nm entsprechen. Bei 34mm Radius und einem 45°(?) Winkel wäre man damit bei F = 5 / 0,034 * sin(45°) = 200N.

    damit kann ich leben :) (ok, von der Schneidgeometrie habe ich keine Ahnung, optisch sind die aber noch deutlich steiler als 45°, weshalb das wirklich ein worst case Szenario sein sollte)
     
  9. #9 Espressojung, 30.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das hängt aber schon stark vom Kugellager ab.
     
Thema:

Axialkraft des Mahlwerks auf das Lager, hat da jemand was von gelesen?

Die Seite wird geladen...

Axialkraft des Mahlwerks auf das Lager, hat da jemand was von gelesen? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Domus Bar Mühle / Mahlwerksmotor

    La Pavoni Domus Bar Mühle / Mahlwerksmotor: Hallo, ich hatte neulich eine Blockade in meiner Domus Bar Mühle. Leider war ich wohl zu stur und nach einigen Mahlversuchen kam ein bisschen...
  2. Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks

    Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks: Hi! Nach einer Weile habe ich mich entschieden, meine Mignon einmal komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen - und wer weiß, vielleicht...
  3. Quickmill 3035 zu wenig Pulver nach Austausch des Mahlwerks

    Quickmill 3035 zu wenig Pulver nach Austausch des Mahlwerks: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe eine gebrauchte Quickmill 3035 bei der ich das Mahlwerk getauscht...
  4. Saeco Mahlwerksmotor überprüfen

    Saeco Mahlwerksmotor überprüfen: Hallo, der Motor des Mahlwerks meiner Saeco Vienna macht keinen Muckser. Habe ihn ausgebaut und die Kohlen entnommen. Habe dann an den beiden...
  5. Rhea Cino XX Code + XS 6,3A Mahlwerkssicherung

    Rhea Cino XX Code + XS 6,3A Mahlwerkssicherung: Hallo, habe den Code für die Rheavendors Cino XX (Jacobs Branding) leider vergessen, der im Handbuch abgedruckte Code 876 geht logischer Weise...