B.F.C Ela läuft nicht rund ?

Diskutiere B.F.C Ela läuft nicht rund ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinander, ich besitze seid 3 Jahren ein BFC ELA und bin ganz zufrieden. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen zwei Dinge getan,...

  1. #1 akademikerspass, 13.12.2011
    akademikerspass

    akademikerspass Gast

    Hallo alle miteinander,

    ich besitze seid 3 Jahren ein BFC ELA und bin ganz zufrieden. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen zwei Dinge getan, erstens habe ich die Maschine entkalkt und danach eine neue Dichtung mit Siebträger eingebaut.
    Nun habe ich aber ein Problem, seid dem läuft die Maschine beim Kaffe kochen nicht mehr durch. Die Pumpe bricht immer wieder kurz ab und geht dann wieder an. Ich habe den Eindruck als würde ein Sicherheitsventil die Pumpe kurz abstellen bis ein wenig Wasser durch die Cafe gelaufen ist, dann springt sie wieder an.

    Kann jemand damit was Anfangen. Sicher die Dichtung ist jetzt halt wieder ganz dicht, aber als die Maschine neu was hatte ich das Problem ja auch nicht.

    Vielen Dank für euer Tips Tobias
     
  2. #2 Valentino, 13.12.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    8
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Hmm, zunächst mal 2 Fragen:

    1. Wie hast Du entkalkt? Das ist bei einem Zweikreiser ja nicht ganz trivial...
    2. Welche Dichtung hast Du ersetzt - die am Siebträger?

    Letzteres hat mit Sicherheit nichts mit Deinem Pumpenproblem zu tun.
     
  3. #3 gungott, 13.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Schnellentkalkung ist beim 2 kreiser glaub ich nicht so einfach... soweit ich weiss können sich kalkbrocken lösen und u.U die Ventile blockieren...
     
  4. #4 langbein, 13.12.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.598
    Zustimmungen:
    7.893
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Wenn die Pumpe ins Stocken gerät, kann sich natürlich ein Kalkbrösel gelöst und nun in der Pumpe festgesetzt haben. Das halte ich jedoch (da im Kaltwasserbereich) eigentlich eher für unwahrscheinlich.

    Ich würde in diesem Fall auf einen Schaden an der Pumpe tippen.

    Wenn die Pumpe normal läuft und nur wenig oder sporadisch Wasser am Brühkopf ankommt, dann wäre es wohl ein typisches Entkalkungsproblem.
     
  5. #5 akademikerspass, 13.12.2011
    akademikerspass

    akademikerspass Gast

    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    also ich habe mir relativ harmlosen Entkalker über den Hauptgang entkalkt. Erstaunlich ist aber das die Pumpe durchläuft wenn kein Siebträger drin ist (dann läuft das Wasser prima und gleichmäßig durch)- ergo eine Verstopfung der Pumpe scheint mir da doch unwahrscheinlich.
    ja ich habe die Dichtung mit dem Sieb am Brühkopf gewechselt.

    Gruß
     
  6. #6 langbein, 13.12.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.598
    Zustimmungen:
    7.893
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Wenn Du mit Entkalker über den Tank entkalkst, wird Kalk hauptsächlich an- aber nur selten komplett aufgelöst. Kalkbrösel setzen sich irgendwo fest. Außerdem bekommt man die Säurelösung aus dem Dampfkessel praktisch nicht mehr raus.

    Es kann also entweder an einer beschädigten Pumpe liegen (vielleicht weil sie beim Entkalken zu lang an war...länger als 1 Minute ist nicht so optimal) oder die Pumpe funktioniert und irgendwo im Wasserweg hat sich ein Brösel festgesetzt.

    Wenn es nicht an der Pumpe liegt, kann man entweder versuchen, durch weiteres, ausgiebiges Entkalken, die Sperre aufzulösen oder aber man macht die Maschine richtig fit, nimmt sie also auseinander....ich würde dabei den Wassserweg vom Kessel bis zum Brühkopf verfolgen.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 13.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.867
    Zustimmungen:
    3.622
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Das hört der Arme bestimmt richtig gern.. ;) ;) :cool:

    Ist alles machbar, sofern man keine 2 linken Hände voller Daumen hat..

    Grüße und viel Erfolg,
    Dale.
     
  8. Davus

    Davus Gast

    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Hallo,

    Ich hatte bei meiner Ela nach ca. 1,5 Jahren sehr ähnliche Symptome. Bei mir war aber nur der Kippschalter defekt. Hat so normal funktioniert, aber durch die Vibrationen beim Bezug hat die Maschine immer wieder kurz ausgesetzt. Dabei ist aber auch die Kontrolllampe ausgefallen.

    Grüße,
     
  9. #9 Bubikopf, 13.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Setzt die Pumpe wirklich hörbar aus oder stockt der Wasserlauf bei leiser werdender Pumpe?
    Gruss Roger
     
  10. #10 Myespresso, 13.12.2011
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Hast du den aufsteck Filter beim entkalken raus genommen.?
     
  11. #11 akademikerspass, 15.12.2011
    akademikerspass

    akademikerspass Gast

    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Nein habe ich nicht...hmm und ich glaube ich habe erst den neuen Filter mit Dichtung eingebaut und dann entkalkt... Grummel....

    Ansonsten ist es so, dass das Wasser gut durchläuft und die Pumpe hörbar abschaltet. Aber heute morgen habe ich den Cafe nicht gestopft und dann läuft er einwandfrei durch... es muss also mit dem Druck zusammenhängen den er aufbaut.

    Danke weiterhin für die Tipps :)

    PS: wie entkalke ich den Richtig? gibt es hier eine Anleitung für 2 Kreislaufmaschinen ?
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 15.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.867
    Zustimmungen:
    3.622
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Entkalken eines Zweikreisers? Alles auseinanderbauen --> entkalken --> alles wieder zusammenbauen. Nervt, aber nachher kennt man seine Maschine. Spätestens bei der Kesseldichtung braucht man leider auch etwas (mehr) Gewalt.

    Der Pumpenschaden klingt echt seltsam, kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen. Ne Pumpe, die ab x bar einfach ausgeht, ist schon wunderlich.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 gungott, 15.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    hab die grimac,die ist soweit ich weiss ähnlich... ich hab sone art Druckminderer unten am Kessel verbaut (der hat 1 schlauch zurück in den Tank) Expansionsventil müsste es eigentlich sein, der führt den überschüssigen Druck zurück in Tank eventuell is der bei dir verstopft ?? ..


    bin allerdings kein fachmann,fiel mir nur so ein ...
     
  14. #14 meister eder, 15.12.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    28
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    ich kann mir leider auch nicht so recht vorstellen was da los sein soll. wenn die pumpe unter druck komplett aus geht und nicht mal mehr brummt, würde ich die mal tauschen, denn eigentlich alle anderen bauteile sollten bei niedriger flussrate (=hohem druck) besser durchlässig sein.

    entkalken kann man mit etwas geschick auch anders, nämlich indem man durch abziehen der kesselsonde den kessel überfüllen lässt, sodass nach wiederaufstecken der sonde mit sicherheit kein wasser mehr gezogen wird. dann kann man entkalkerlösung in den tank geben und damit explizit nur den wärmetauscherkreislauf entkalken, ohne dass einem dabei säure in den kessel gelangt. sollte sich dabei ein kalkbrösel irgendwo verkanten, muss man die maschine doch auseinander nehmen. wenn's aber gut geht, hat man sich einige stunden arbeit gespart...
    gerade bei zitronensäure darf man die maschine aber nie voll durchheizen lassen, sonst fällt calciumcitrat aus und das ist richtig schlecht löslich. also immer nur maschine an, ein wenig pumpen lassen und dann wieder aus, sodass die maschine ständig gut warm ist und die lösung regelmäßig ausgetauscht wird.
    einige techniker haben sogar pumpvorrichtungen, mit denen sich der kessel mit heißer lösung spülen lässt...

    gruß, max
     
  15. #15 akademikerspass, 19.12.2011
    akademikerspass

    akademikerspass Gast

    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    so jetzt nochmal vielen dank für euer tips...nun das interessanteste nachdem wir die maschine jetzt ca. ne woch in betrieb haben hat sich das problem aufgelöst......... selbst gut gestopft pumpt sie durch. was auch immer das jetzt war.

    aber gleich noch eine andere frage:

    wenn ich die maschiene tagsüber an lasse dann fällt die temperatur irgendwann wieder. also wenn ich nach 2-3 studen nen exspesso rauslasse ist der lauwarrder am morgen nach ca. 30 min ist tip top heiß .... hat dazu jemand eine ist idee ?

    danke
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 19.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.867
    Zustimmungen:
    3.622
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    Das dürfte nicht so sein. Und ist wenigstens für mich auch nur schwer nachvollziehbar... Wie misst Du denn die gefallene Temperatur? Ist das ein Gefühl im Mund, der Geschmack oder misst Du irgendwie mit nem Thermometer?

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #17 gungott, 19.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    hast du denn dann noch vollen Druck ???
     
  18. #18 akademikerspass, 20.12.2011
    akademikerspass

    akademikerspass Gast

    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    soweit ich das merke habe ich vollen druck. gemessen habe ich nicht aber man merkt ganz schnell das der kaffe nur lauwarm ist :)
     
  19. #19 gungott, 20.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    hmm, naja dann müsste die Temperatur ja stimmen,

    andererseits erinnert mich das an einen Threat den ich hier über ELA E61 entkalkung gelesen habe,bei dem das E61 System fast dicht war .. :-?
     
  20. #20 meister eder, 20.12.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    28
    AW: B.F.C Ela läuft nicht rund ?

    maschinen, die nach einer weile kalt werden, kenne ich eigentlich nur mit kaputtem trafo. die dinger geben mit der zeit auf, sodass sie ab einer gewissen gehäusetemperatur nicht mehr funktionieren. das würde dir aber die maschine komplett lahm legen, bis sie wieder abgekühlt ist...
    bei deinen problemen würde ich tatsächlich mal im thermosiphon nachsehen, wie schon mein vorredner schreibt. einfach mal die beiden anschlüsse rückwärtig am brühkopf lösen. wenn da tatsächlich kalk im system ist, müsstest du ihn dort sehen.

    gruß, max
    ps: engl. threat = dt. bedrohung ;)....
     
Thema:

B.F.C Ela läuft nicht rund ?

Die Seite wird geladen...

B.F.C Ela läuft nicht rund ? - Ähnliche Themen

  1. B.F.C. Junior plus - Pumpe läuft und zieht kein Wasser

    B.F.C. Junior plus - Pumpe läuft und zieht kein Wasser: Hallo, ich bräuchte Euren fachmännischen Rat. Nach 6 Jahren Pause wollte ich heute meine B.F.C. wieder in Betrieb nehmen. Ich vermute, dass durch...
  2. B.F.C. Junior Isolierung Kessel

    B.F.C. Junior Isolierung Kessel: Hallo Leute, Habe heute den Kessel meiner alten B.F.C. Junior mit einer Isoliermanschette (Industriequalität) eingepackt. Sie lässt sich...
  3. B.F.C. Junior arbeitet nicht

    B.F.C. Junior arbeitet nicht: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine BFC Junior bekommen mit der Aussage der Besitzerin: die Heizung ist defekt. Habe die Haube...
  4. Einsteiger mit B.F.C. Perfetta

    Einsteiger mit B.F.C. Perfetta: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Hobby Espresso. Derzeit genieße ich überwiegend Kaffee mit einem V60 einer Eureka Mignon und guten Bohnen Ich...
  5. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...