B.F.C. Junior arbeitet nicht

Diskutiere B.F.C. Junior arbeitet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine BFC Junior bekommen mit der Aussage der Besitzerin: die Heizung ist defekt. Habe die Haube...

  1. #1 Thomas aus D, 20.07.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine BFC Junior bekommen mit der Aussage der Besitzerin: die Heizung ist defekt.
    Habe die Haube entfernt und die Maschine eingeschaltet. Die Maschine heizt. Habe allerdings den Aufheizvorgang abgebrochen und später noch einmal gestartet. Da ging dann auf einmal nichts mehr. Kessel demontiert, Heizung durchgemessen: I.O
    Pressostat: I.O.
    Kessel gereinigt alles wieder montiert.
    Jetzt füllt sich der Kessel nicht. Bezug Uber Brühgruppe funktioniert.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Kann die BlackBox defekt sein?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Londoner, 20.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo,

    als ersten Test würde ich einmal das Kabel der max. Wasserstandsonde abziehen und schauen,
    ob die Elektronik dann den Kessel nachfüllen möchte.

    Die Junior hat zwei Niveausonden (min und max), richtig?
    Sind die Kabel der zwei Sonden vielleicht vertauscht?

    Ist genug Wasser im Tank?
     
  3. #3 Thomas aus D, 20.07.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Der kesse ist komplett leer. Kabel habe ich von beiden Sonden abgezogen, passiert aber nichts. Als Tank habe ich einen provisorischen Behälter. Der Tankschalter ist gebrückt (betätigt fixiert)
     
  4. #4 Londoner, 20.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich weiß nicht, wie genau die Elektronik bei der BFC schaltet, aber ich meine es gäbe einige Niveauregler, die nicht damit umgehen können,
    wenn der Kessel komplett leer ist.
    Versuch daher vielleicht mal den Kessel manuell durch eine der Öffnungen (Sonde, Entlüftungsventil, etc.) zumindest soweit mit
    Wasser zu füllen, dass die min. Sonde Kontakt hat.

    ....oder du hälst testweise das Kabel der min. Sonde an den Kessel und simulierst damit, dass der min. Wasserstand erreicht ist.
    Ist allerdings ein wenig gefährlich, da dabei wahrscheinlich auch die Heizung geschaltet wird und du Gefahr läufst, dass diese
    ohne Wasser im Kessel durchglüht.
    Daher besser Variante 1 oben....mit Wasser im Kessel.
     
  5. #5 Thomas aus D, 20.07.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Jo, danke. Ich probiere Variante 1 morgen mal aus…
    Ich werde berichten!
     
  6. #6 Thomas aus D, 20.07.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Konnte nicht bis morgen warten…
    Leider brachte das manuelle Auffüllen des Kessels auch nichts. Bin dankbar über weitere Tipps:(
     
  7. #7 bon2_de, 20.07.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Sicher, dass wieder alles richtig verkabelt ist?
     
  8. #8 Thomas aus D, 20.07.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hatte vorher Fotos gemacht und eigentlich waren ja nur die Kabel für Heizung, Pressostat, Sonden und Tankschalter ab.
    Kann man an den Sonden und der Blackbox eine Spannung messen? Wenn ja, wie?
     
  9. #9 Thomas aus D, 21.07.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo noch einmal, bin beim Suchen bezüglich der Sonden auf Bilder gestoßen, wo beide Sonden ganz in die Quetschverschraubung eingeschoben sind. Bei meinem Patienten sah das so aus:
    upload_2021-7-21_13-30-32.jpeg
    man sieht, dass sie eine Sonde (grünes Kabel) deutlich höher steht als die andere…
    Müssen die Sonden beide ganz eingeschoben sein?! Wenn ja, ist das wahrscheinlich der Fehler…
     
  10. #10 Londoner, 21.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja, in der Regel sind beide Sonden (fast) bis zum Anschlag eingeschoben.
    "Grün" dürfte aber in diesem Falle die max. Sonde sein und bei der Sonde würde es keinen Unterschied zu der Problematik machen,
    ob sie ganz eingeschoben ist oder nicht.

    Oder sind sie doch vertauscht?
    Also nicht die Kabel, sondern die Sonden?
    Meines Wissens müsste grün die kürzere (also max) und rot/braun die längere (also min) Sonde sein.
     
  11. #11 Thomas aus D, 21.07.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin… habe heute noch einmal einige Tests durchgeführt und gemessen:
    1.Heizung direkt angeschlossen-Maschine heizt auf
    2.Sonden sorgfältig gereinigt eingebaut und gegen Masse gemessen (Kessel)-einige Völtchen fließen
    3.alle Anschlüsse an der Blackbox gemessen-dort wo Spannung sein soll ist auch welche
    4.einfach brutal Pressostaten mit L verbunden-Maschine heizt
    Es sieht für mich so aus, als ob die Blackbox keine Spannung an die Heizung liefert, obwohl die Bedingungen dazu erfüllt sind.
    (Bin nur Amateurelektriker)
    Hat die BB ein Relais? Ist die BB defekt?

    werde langsam wahnsinnig. Bitte um Hilfe
     
  12. #12 bon2_de, 21.07.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Da würd ich mal noch ein Fragezeichen dahinter machen. Insbesondere die Messung an den Sonden ist etwas fragwürdig.
    Volt fließen nicht, die sind da oder nicht. Wenn die Sonden im Wasser sind, was Voraussetzung ist, damit die Maschine heizt, dann sollte eigentlich keine bis sehr wenig Spannung da sein. Wie siehts denn jetzt mit der Kesselfüllung aus? Wird Wasser in den Kessel gepumpt?
    Die BB hat zwei oder sogar drei Relais (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) die könnten schon defekt sein, aber wie gesagt, da müsste man erst mal die Voraussetzungen prüfen.
     
  13. #13 Londoner, 21.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Bei welchem Stand bist du denn jetzt?
    Kesselfüllung funktionierte nicht, das war ja zwischenzeitlich eindeutig oder?

    Hast du jetzt manuell den Kessel gefüllt, so dass beide Sonden im Wasser stehen?
    ...und trotzdem heizt sie nicht?

    Das verstehe ich nicht.
    Wo hast du gemessen? Am Ausgang der Box zur Heizung bzw Presso?
     
  14. #14 Thomas aus D, 21.07.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Den Kessel habe ich manuell gefüllt, weil die Nachfüllung auch nicht funktioniert…
    Ich messe an der einen Sonde 0.16v und an der anderen 0.35v(von Anschluss zum Kessel)
    Ich weiß nicht mehr weiter‍♂️
     
  15. #15 Thomas aus D, 21.07.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Die Pumoe ist iO und über die Brühgruppe kann ich Wasser beziehen
     
  16. #16 Thomas aus D, 19.08.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,
    Ich möchte einmal den Stand meiner Maschine geben:
    Ich habe mir zähneknirschend die Blackbox gekauft und gestern angeschlossen…Ergebnis:
    Pumpe füllt den Kessel, Heizung heizt, alles funktioniert
    Jetzt wird die Maschine noch kabelmäßig und optisch wieder etwas hübsch gemacht und kommt in mein Büro
     
    Magista gefällt das.
Thema:

B.F.C. Junior arbeitet nicht

Die Seite wird geladen...

B.F.C. Junior arbeitet nicht - Ähnliche Themen

  1. B.F.C. Junior Isolierung Kessel

    B.F.C. Junior Isolierung Kessel: Hallo Leute, Habe heute den Kessel meiner alten B.F.C. Junior mit einer Isoliermanschette (Industriequalität) eingepackt. Sie lässt sich...
  2. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  3. [Verkauft] Anfängerpaket: B.F.C. Junior E61 2-Kreiser + Mühle + Zubehör

    Anfängerpaket: B.F.C. Junior E61 2-Kreiser + Mühle + Zubehör: Dank EspressoPerfetto's 10% Aktion habe ich jetzt spontan das lang geplante Upgrade durchgezogen und mir die Pro 700 hingestellt. Dadurch wird...
  4. B.F.C. Junior Elite Kesseldruck schwankt zwischen 1,0 & 1,3 Bar

    B.F.C. Junior Elite Kesseldruck schwankt zwischen 1,0 & 1,3 Bar: Hallo zusammen, meine Name ist Jan und ich bin neu hier. Allerdings lese ich bereits seit geraumer Zeit fleißig mit. Dank zahlreicher Beiträge...
  5. Gebrauchtkauf B.F.C. Junior Plus Levetta

    Gebrauchtkauf B.F.C. Junior Plus Levetta: Hallöchen! Ich habe es nun auch endlich mal geschafft, mich hier anzumelden, nachdem ich jahrelang hier nur mitgelesen habe und mir unter anderem...