B.F.C. Junior Isolierung Kessel

Diskutiere B.F.C. Junior Isolierung Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Habe heute den Kessel meiner alten B.F.C. Junior mit einer Isoliermanschette (Industriequalität) eingepackt. Sie lässt sich...

Schlagworte:
  1. #1 Thomas aus D, 09.09.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    Habe heute den Kessel meiner alten B.F.C. Junior mit einer Isoliermanschette (Industriequalität) eingepackt. Sie lässt sich mitbringen Klettverschluss öffnen und schließen.
     
  2. #2 Londoner, 09.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    3.076
    Schön!
    Lässt sich wahrscheinlich bei der Maschine recht gut umsetzen, da der Kessel keine seitlichen Verschraubungen hat.
    Somit kann man die Isolierung recht einfach drumlegen.

    Hast du ein Foto, wie diese Manschette (in der Maschine) aussieht?
     
  3. #3 Thomas aus D, 09.09.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    D9FE614B-A27F-4799-B855-5C5D7C5309E5.jpeg D9FE614B-A27F-4799-B855-5C5D7C5309E5.jpeg
     

    Anhänge:

    Londoner gefällt das.
  4. #4 Thomas aus D, 09.09.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Bilder habe ich leider nur im eingebauten Zustand
     
  5. #5 Londoner, 09.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    3.076
    Mir fällt grad auf den Fotos auf, dass die Wasserstandsonden sehr hoch stehen bzw. sehr weit aus dem Kessel ragen.
    Hast du die weißen Kunststoffteile eventuell falsch herum eingesetzt?
    Normalerweise sitzen die Stecker von den Kabel direkt 3-4mm über der 12er Mutter.
    Etwa wie hier zu sehen https://www.kaffee-netz.de/attachments/1-jpg.10633/
     
  6. #6 Thomas aus D, 09.09.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe neue Sonden verbaut und diese nicht gekürzt. Ich habe sie so eingebaut, dass das Heizelement immer mit Wasser bedeckt ist.
     
  7. #7 Londoner, 09.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    3.076
    Nee, gekürzt sind sie sicher nicht, aber falsch herum eingesetzt.
    So wie sie jetzt eingesetzt sind, ist das Heizelement definitiv immer im Wasser,
    aber der Wasserstand im Kessel wird viel zu hoch sein.
    (Müsste sich auch beim Dampfverhalten der Maschine bemerkbar machen).

    Normalerweise ragen die weißen Kunsstoffhülsen IN den Kessel, nicht nach oben raus.
    Über dem Kessel stehen die Hülsen dann nur rund 5-6mm.
     
    oliccino gefällt das.
  8. #8 Thomas aus D, 09.09.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich passt das so. Habe mit dem Messschieber gemessen: Wasserstand 10mm oberhalb der Heizung. Sicherheitsabschaltung etwas tiefer. Dampfverhalten ist iO…
     
  9. #9 Londoner, 09.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    3.076
    Vielleicht sind die Sonden an sich dann auch neu...und länger.
    Original ist das wahrscheinlich nicht so vorgesehen, aber wenn alles passt, lass es wie es ist.
     
  10. #10 Thomas aus D, 09.09.2021
    Thomas aus D

    Thomas aus D Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich mir auch so gedacht. Vielleicht kürze ich sie irgendwann mal.
     
  11. #11 Buierer, 16.02.2024
    Buierer

    Buierer Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thomas, spiele auch mit dem Gedanken, den Tank meiner bfc zu isolieren. Wo hast du die Isolierung denn fertig herbekommen? Vg
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,
    Dieser Thread stammt ja bereits vom September 2021 und...
    Thomas aus D wurde zuletzt gesehen:
    30.10.2022

    Daher empfehle ich ihn so anzuschreiben:
    @Thomas aus D
    Er erhält dann einen Hinweis (Flagge oben rechts) und antwortet dann vielleicht eher auf Deine Frage, aber die Funktion ist nun meine Schreibweise aktiviert worden.
    Ansonsten besteht die Möglichkeit eine sogen. Unterhaltung zu beginnen (Briefumschlag oben rechts anklicken, dann Unterhaltung beginnen ), so dass eine Konversation außerhalb des Forums möglich ist.

    Ansonsten steht Dir hier eine Suchfunktion oben rechts zur Verfügung. Dort "Isolierung" oder "Kesselisolierung" eingegeben erhältst Du eine Auflistung von entsprechenden Threads.
    Manche hier haben verschiedene Materialien für diverse Maschinen bzw. deren Kessel verwendet. Da wird sich bestimmt eine brauchbare Info für Dich ergeben.

    Viel Erfolg
     
    Buierer gefällt das.
  13. #13 Buierer, 16.02.2024
    Buierer

    Buierer Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi @vectis, danke für die Info. Hab ich versucht aber irgendwie hat's nicht geklappt.
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Etwas Geduld vielleicht.;)
    Er hat ja nun so oder so einen Hinweis erhalten, war aber eben schon längere Zeit hier nicht mehr aktiv.
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Ansonsten einfach ne Suchmaschine bemühen:
    Isoliermanschetten direkt vom Hersteller - isoliermanschetten.de
    dort dann u.a.

    Diese Manschetten werden vom Hersteller maßgerecht angepasst und bestehen aus unterschiedlichen Materialien, die miteinander kombiniert werden. Sie lassen so gut wie keine Wärme hindurch. Die Isoliermanschetten werden mit hochwertigen Verschlussmechanismen ausgerüstet, um ein leichtes und zügiges Montieren und Demontieren zu begünstigen. [​IMG]Nicht nur Klettverschlüsse optimieren die Verwendung der Isoliermanschetten. Darüber hinaus werden diese Produkte mit Haken- oder verschiedenartigen Schnallenverschlüssen ausgestattet. Als besonders praktisch und effizient stellt sich aber immer wieder das Fixieren mit Klettverschluß dar.
     
Thema:

B.F.C. Junior Isolierung Kessel

Die Seite wird geladen...

B.F.C. Junior Isolierung Kessel - Ähnliche Themen

  1. B.F.C. Junior arbeitet nicht

    B.F.C. Junior arbeitet nicht: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine BFC Junior bekommen mit der Aussage der Besitzerin: die Heizung ist defekt. Habe die Haube...
  2. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  3. [Verkauft] Anfängerpaket: B.F.C. Junior E61 2-Kreiser + Mühle + Zubehör

    Anfängerpaket: B.F.C. Junior E61 2-Kreiser + Mühle + Zubehör: Dank EspressoPerfetto's 10% Aktion habe ich jetzt spontan das lang geplante Upgrade durchgezogen und mir die Pro 700 hingestellt. Dadurch wird...
  4. B.F.C. Junior Elite Kesseldruck schwankt zwischen 1,0 & 1,3 Bar

    B.F.C. Junior Elite Kesseldruck schwankt zwischen 1,0 & 1,3 Bar: Hallo zusammen, meine Name ist Jan und ich bin neu hier. Allerdings lese ich bereits seit geraumer Zeit fleißig mit. Dank zahlreicher Beiträge...
  5. Gebrauchtkauf B.F.C. Junior Plus Levetta

    Gebrauchtkauf B.F.C. Junior Plus Levetta: Hallöchen! Ich habe es nun auch endlich mal geschafft, mich hier anzumelden, nachdem ich jahrelang hier nur mitgelesen habe und mir unter anderem...