B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig

Diskutiere B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin als Neuling der Espressozubereitung zufällig günstig an eine BFC Junior Plus gekommen und habe mich gleich in das Gerät...

  1. boish

    boish Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin als Neuling der Espressozubereitung zufällig günstig an eine BFC Junior Plus gekommen und habe mich gleich in das Gerät verliebt.
    Allerdings ist mir bereits nach sehr kurzer Zeit störend Aufgefallen, dass der Pressostat alle ca. 20 Sekunden die Heizung aus- und gleich wieder einschaltet, was - jeweils von einem lauten Klacken begleitet - ziemlich störend ist.
    Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass die Brühtemperatur zu niedrig liegt, um wirklich guten Espresso zu machen.

    Hat hier irgendjemand eine Idee, ob sich daran etwas ändern lässt?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
     
  2. #2 pastajunkie, 07.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Das schalten des Pressostaten ist normal, der Zeitabstand, den du genannt hast, ist sehr kurz. Vielleicht kannst du uns den Hersteller des Pressostaten nennen und es kann dir jemand sagen ob das normal ist, 20 Sekunden finde ich sehr kurz.
    Gesteuert wird das Schalten über einen Mikroschalter, kann sein das dieser kaputt ist.
    Die Temperatur kannst du am Pressostaten verändern. Es gibt eine Schraube, diese müsste vorsichtig gedreht werden, vorsicht nur kleine Veränderungen weil große Auswirkung. Am Besten nur immer 3-4 Gradweise drehen. ACHTUNG: Stecker ziehen!
    Die Richtung musst du probieren, mit viel Glück ist ein etwas auf dem Presso vermerkt.