B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig

Diskutiere B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin als Neuling der Espressozubereitung zufällig günstig an eine BFC Junior Plus gekommen und habe mich gleich in das Gerät...

  1. boish

    boish Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin als Neuling der Espressozubereitung zufällig günstig an eine BFC Junior Plus gekommen und habe mich gleich in das Gerät verliebt.
    Allerdings ist mir bereits nach sehr kurzer Zeit störend Aufgefallen, dass der Pressostat alle ca. 20 Sekunden die Heizung aus- und gleich wieder einschaltet, was - jeweils von einem lauten Klacken begleitet - ziemlich störend ist.
    Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass die Brühtemperatur zu niedrig liegt, um wirklich guten Espresso zu machen.

    Hat hier irgendjemand eine Idee, ob sich daran etwas ändern lässt?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
     
  2. #2 pastajunkie, 07.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Das schalten des Pressostaten ist normal, der Zeitabstand, den du genannt hast, ist sehr kurz. Vielleicht kannst du uns den Hersteller des Pressostaten nennen und es kann dir jemand sagen ob das normal ist, 20 Sekunden finde ich sehr kurz.
    Gesteuert wird das Schalten über einen Mikroschalter, kann sein das dieser kaputt ist.
    Die Temperatur kannst du am Pressostaten verändern. Es gibt eine Schraube, diese müsste vorsichtig gedreht werden, vorsicht nur kleine Veränderungen weil große Auswirkung. Am Besten nur immer 3-4 Gradweise drehen. ACHTUNG: Stecker ziehen!
    Die Richtung musst du probieren, mit viel Glück ist ein etwas auf dem Presso vermerkt.

    Edit: Hier ist der Presso zu sehen, den ich vermute das er verbaut ist...
    Oben drin ist die Schraube die ich meinte. Der Microschalter ist das helle Teil mit den Anschlüssen!
     
  3. boish

    boish Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und die freundliche Aufnahme hier im Forum!
    Der Pressostat ist genau der, den du da verlinkt hast. Ich habe ihn jetzt soweit justiert, dass die Temperatur passt (bei einem Kesseldruck von ca. 1,3 Bar).
    Das häufige Schalten ist jedoch nach wie vor ein Problem.
    Weißt du zufällig, wofür der mittlere der drei Anschlüsse am Pressostat da ist? Der ist bei mir frei.
    Ist es denn möglich, dass der Boiler zu schnell Druck verliert er darum dauernd nachheizen muss?
    Wie schnell sollte der Druck bei ausgeschalteter Maschine in etwa abnehmen? Das könnte dahingehend ein interessanter Richtwert sein.
     
  4. #4 pastajunkie, 07.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Das ist schon sehr hoch, aber wenns passt...
    Wie schon gesagt, alle 20 Sekunden ist sehr oft. Vielleicht aber normal, hatte lange keinen Mater mehr in der Hand. Vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen...
    Das stimmt schon so...
    Das hat mit dem Pressostaten nix zu tun. Bei ausgeschalteteter Maschine dauert es schon 5-10 Minuten bis der Druck abgebaut ist. Je nach Maschine auch etwas schneller oder langsamer.
    Der Pressostat hält den Druck ja auch nur auf dem Wert, den du ihm vorgibst. Wenn du schreibst, der Presso ist jetzt bei 1,3 Bar, dann regelt er bei 1,1 Bar wieder hoch auf 1,3 Bar.
     
  5. #5 Chris84, 07.04.2017
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Also in meiner BFC ela ist (vom aussehen her) der selbe presso drinn.... und meiner schaltet ca. alle 90sec


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. boish

    boish Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Indirekt doch schon. Wenn der Druck schneller abfällt (in deinem Beispiel auf 1,1 Bar), dann muss der Pressostat ja auch schneller wieder schalten. Daher mein Gedanke, dass das mit dem Druckabfall zu tun haben könnte.
     
  7. #7 pastajunkie, 08.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Wenn die Maschine aus ist, fällt der Druck ab. Klar! Das hat nix mit dem Pressostaten zu tun, da kann man auch keinen Vergleich ziehen.
    Ist die Maschine neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, wie alt?
     
  8. boish

    boish Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Es geht mir nicht darum, ob die Maschine an oder aus ist. Aber wenn der Druck abfällt (also diese 0,2 Bar-Differenz unterschreitet) schaltet der Pressostat die Heizung doch wieder zu, oder verstehe ich das falsch? Wenn der Druck also schneller abfällt, muss er auch öfter schalten.

    Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt. Also weder besonders neu, noch besonders alt. Ich habe sie gebraucht erworben.
     
  9. #9 pastajunkie, 08.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Das stimmt!
    Da könnte der Pressostat hin sein... Wie ist es mit Kalk?
     
  10. boish

    boish Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Wie kann man das denn herausfinden?
    Kalkmäßig ist die Maschine glaub ich in Ordnung. Inwieweit könnte das denn hier ein Faktor sein?
     
  11. #11 pastajunkie, 08.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Hat der Vorbesitzer erwähnt ob er die Maschine entkalkt hat? Ansonsten wäre das mit dem Presso ein Zeichen dafür...
     
  12. boish

    boish Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Nein, davon hat er nichts erwähnt. Dann werde ich sie wohl mal entkalken.
    Inwiefern könnte das denn dafür verantwortlich sein?
     
  13. #13 pastajunkie, 08.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Die Zuleitung zum Pressostat, wäre da meine Vermutung! Durch den durch Kalk verkleinerten Durchmesser!
    Aber entkalke erst mal noch nicht! Am Besten erst mal kalkarmes Wasser benutzen und beobachten. Von einer einfachen Durchlaufentkalkung ist abzuraten, oder willst du die Maschine auseinandernehmen?
    Mein größerer Verdacht ist auch das der Pressostat defekt ist! Kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht. Hast du mal genau die Zeit gemessen, wie lange es dauert bis der Pressostat wieder schaltet?
     
  14. boish

    boish Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Zur Not würde ich sie auch auseinandernehmen, wäre aber natürlich schöner, wenn das nicht notwendig wäre.
    Die genaue Zeit habe ich jetzt mal gemessen. Es sind immer ziemlich exakt 20 Sekunden zwischen Ab- und Anschalten. Dazwischen heizt er für etwa 3 Sekunden.
    Das ist halt schon eine ziemlich lästige Klackerei.
    Im Übrigen vielen Dank für die Zeit, die du gerade für mich aufbringst!
     
  15. #15 pastajunkie, 09.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Das stimmt, der Abstand ist definitiv zu kurz. Zum Glück gibt es Pressostate die das leise regeln, in meiner BFC hatte ich einen Campini drin, nachdem der Mater abgeraucht ist. Die Mater die ursprünglich in den BFCs verbaut waren, sind damals reihenweise abgeraucht.
    Ich würde erst mal den Pressostaten tauschen, das ist kein großer Kostenfaktor und ist eh irgendwann fällig. Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee!
     
  16. boish

    boish Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Das klingt extrem reizvoll! Und selbst wenn es nichts am eigentlichen Problem ändern sollte, macht es zumindest weniger Lärm.
    Wäre es an dieser Stelle dreist, dich jetzt auch noch um eine Produktempfehlung zu bitten? Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da kaufen muss.
     
  17. #17 pastajunkie, 09.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Das is nicht dreist, das is schon in Ordnung. Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich einen Campini in meiner BFC. Wobei ich aber schon von Problemen gehört hab, bei neueren Baujahren.
    Ansonsten einen Sirai, der dürfte aber größenmäßig Probleme machen. Vielleicht hat jemand anders eine Idee...
     
  18. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir ist das auch der Fall, seit ich die Maschine entkalkt habe. Technisch kann ich das nicht wirklich begründen und so schlimm finde ich es auch nicht. Mir schmeckt der Caffé seitdem jedenfalls besser :D

    P.S.: Habe ne alte B.F.C. Junior
     
  19. #19 Doppelfilter, 09.04.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass der eingangs erwähnte Presso - Type XP110 - als lautes Klacken zu hören ist. Die Membrane selbst klickt, wenn überhaupt hörber, sehr leise. Und der Mikroschalter ist auch nicht lauter. Kann es denn nicht sein, dass in der - mir unbekannten - Maschine ein Schütz oder Relais vom Presso gesteuert wird und dieses Klacken veranstaltet?
     
  20. #20 pastajunkie, 10.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Eventuell ist der verlinkte eingebaut, es ist aber auch möglich, das einer mit einem Relais eingebaut ist. Das Relais raucht bei den meisten mit der Zeit ab.
    Hier in meiner Hand habe ich solch einen Microschalter liegen, der knackt hörbar, nicht übermäßgig laut, aber es ist auch nur der Schalter. Vielleicht stört es den ein oder anderen.
     
Thema:

B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig

Die Seite wird geladen...

B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig - Ähnliche Themen

  1. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  2. Gebrauchtkauf B.F.C. Junior Plus Levetta

    Gebrauchtkauf B.F.C. Junior Plus Levetta: Hallöchen! Ich habe es nun auch endlich mal geschafft, mich hier anzumelden, nachdem ich jahrelang hier nur mitgelesen habe und mir unter anderem...
  3. B.F.C. Junior plus Levetta - Espressomaschine und Mühle Eureka

    B.F.C. Junior plus Levetta - Espressomaschine und Mühle Eureka: möchte schweren Herzens mein Equipment verkaufen, da meine Frau einen Vollautomaten bevorzugt. Das Gerät ist insgesamt 8 Jahre alt, war aber davon...
  4. B.F.C. Junior plus - Pumpe läuft und zieht kein Wasser

    B.F.C. Junior plus - Pumpe läuft und zieht kein Wasser: Hallo, ich bräuchte Euren fachmännischen Rat. Nach 6 Jahren Pause wollte ich heute meine B.F.C. wieder in Betrieb nehmen. Ich vermute, dass durch...
  5. Defektes Relais(?) B.F.C. JUNIOR Plus Levetta Reparaturtipps benötigt.

    Defektes Relais(?) B.F.C. JUNIOR Plus Levetta Reparaturtipps benötigt.: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, So eben ist eine gebrauchte Junior Plus bei mir eingetrudelt und jetzt stellt sich mir die Frage was das...