B.F.C. Junior plus - Pumpe läuft und zieht kein Wasser

Diskutiere B.F.C. Junior plus - Pumpe läuft und zieht kein Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bräuchte Euren fachmännischen Rat. Nach 6 Jahren Pause wollte ich heute meine B.F.C. wieder in Betrieb nehmen. Ich vermute, dass durch...

  1. Ktmler

    Ktmler Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bräuchte Euren fachmännischen Rat. Nach 6 Jahren Pause wollte ich heute meine B.F.C. wieder in Betrieb nehmen. Ich vermute, dass durch einen verstopften Kalkfilter das System Luft gezogen hat. Die Pumpe läuft nach dem Anschalten in Dauerbetrieb; es kommt kein Wasser aus der Maschine. Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 langbein, 14.03.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Eventuell muss Du nur etwas nachhelfen. Aufsteckfilter erstmal ab, ggfs. noch mit einer Spritze mit etwas Druck Wasser in den Ansaugschlauch geben. Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass die Pumpe die lange Außerbetriebsetzung nicht überlebt hat.
     
  3. #3 espressocat, 14.03.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Das ist eher unwahrscheinlich, denn die BFC hat ja eine Vibra-Pumpe.

    Eher schon hat sich irgendwo ein Kalkpfropfen gebildet.
     
  4. #4 manno02, 14.03.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Das ist eher unwahrscheinlich,denn die BFC hat ja eine Vibra-pumpe
    Hör auf langbein und versuche es mir der Spritze
    Vg
    Manno02
     
  5. Ktmler

    Ktmler Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das mit der Spritze hat funktioniert - läuft schon wieder wie eine eins.
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
    Auf wieviel Bar sollte schnell wieder der Kesseldruck eingestellt sein - 1,5 bar werden angezeigt - ist das o.k.?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 14.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist definitiv zuviel. Bei 1.6 bar würde das Sicherheitsventil abblasen. Um eine vernünftige Brühtemperatur zu erhalten, würde ich den oberen Punkt bei 1.2 bar einregeln, das ergibt einen unteren Punkt von 1.0 bar. Immer vorausgesetzt, das eingebaute Manometer zeigt korrekt an.

    Später, wenn der Leerbezug immer noch zu heftig spratzelt, kannst Du den Druck auf 0.9 / 1.1 bar runterregeln.
     
  7. Ktmler

    Ktmler Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    gibt das noch eine akzeptabel heisse temperatur?
     
  8. #8 nacktKULTUR, 15.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sonst hätte ich es Dir nicht empfohlen.

    Guxtu hier. Man muss den Atmosphärendruck von 1.0 bar zur Anzeige hinzurechnen, somit entsprechen 1.2 (2.2) bar ca. 123°C.
     
  9. #9 espressocat, 15.03.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Ktmler: Beneide Dich grade wie Bolle um Deine BFC Junior ... wieso musste ich auch gleich beide verkaufen - grade am Sonntagmorgen war dieses Heizgeräusch doch so wunderbar heimelig :rolleyes:
     
Thema:

B.F.C. Junior plus - Pumpe läuft und zieht kein Wasser

Die Seite wird geladen...

B.F.C. Junior plus - Pumpe läuft und zieht kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  2. Gebrauchtkauf B.F.C. Junior Plus Levetta

    Gebrauchtkauf B.F.C. Junior Plus Levetta: Hallöchen! Ich habe es nun auch endlich mal geschafft, mich hier anzumelden, nachdem ich jahrelang hier nur mitgelesen habe und mir unter anderem...
  3. B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig

    B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig: Hallo zusammen, ich bin als Neuling der Espressozubereitung zufällig günstig an eine BFC Junior Plus gekommen und habe mich gleich in das Gerät...
  4. B.F.C. Junior plus Levetta - Espressomaschine und Mühle Eureka

    B.F.C. Junior plus Levetta - Espressomaschine und Mühle Eureka: möchte schweren Herzens mein Equipment verkaufen, da meine Frau einen Vollautomaten bevorzugt. Das Gerät ist insgesamt 8 Jahre alt, war aber davon...
  5. Defektes Relais(?) B.F.C. JUNIOR Plus Levetta Reparaturtipps benötigt.

    Defektes Relais(?) B.F.C. JUNIOR Plus Levetta Reparaturtipps benötigt.: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, So eben ist eine gebrauchte Junior Plus bei mir eingetrudelt und jetzt stellt sich mir die Frage was das...