B.I.S. Zanchi Angeloni

Diskutiere B.I.S. Zanchi Angeloni im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand von euch so einen Zuckerspender? Wäre hilfreich für mich. Würde Foto vom Innenbereich des Vorratsbehälters benötigen. Davide hab ich...

  1. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hat jemand von euch so einen Zuckerspender? Wäre hilfreich für mich. Würde Foto vom Innenbereich des Vorratsbehälters benötigen. Davide hab ich schon kontaktiert, leider ohne Rückmeldung.
    danke schon mal

    [​IMG]
     
    millundturn, Tiramigiù, condino und 9 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 15.02.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Der heilige Gral der Zuckerspender ! :)

    Glückwunsch
     
    Tiramigiù, condino und Piezo gefällt das.
  3. #3 turriga, 15.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Der Innenbereichen des Zucker- Behälters oben ist relativ simpel, nicht was die Form, sondern was die Funktion angeht.
    Die Mechanik der Portionierung im horizontalen Bereich darunter ist das Entscheidende.
    Meiner Meinung fehlt hier auf dem Bild auch der „Revolverabzug“ (oder man kann ihn auf diesem Bild nur nicht erkennen),
    der bei Betätigung dann im vorderen Bereich die Schütte (eine Art „Portionierwalze mit Kammern“) für ein ganz bestimmtes Volumen öffnet und dann auch wieder verschließt.
     
    condino gefällt das.
  4. #4 AugsburgV50, 15.02.2021
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Servus Gismo, sensationell... Gratuliere.

    Hast du den von einem "Marco" aus Italien?
     
  5. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Die Form erinnert mich irgendwie an einen pickenden Vogel mit einem ziemlich großen Tee-Ei-förmigen Hinterkopf, der auf einem Bein mit 5 Krallen steht. Sehr cooles Teil.

    Entschuldigung für diese unqualifizierte Bemerkung. Es ist ja Fasching und für die Nicht-Franken Karneval. ;)
     
  6. #6 roady43, 16.02.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Mehr Bilder bitte! Es heißt, es seien nur 9 Exemplare davon bekannt. Ist das nun der zehnte dieser exotischen Zuckerspender?
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 16.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.158
    Der sieht wirklich klasse aus. Noch mehr Bilder wären echt super.
     
  8. #8 turriga, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Das wären tatsächlich viele von diesem unglaublichen Stück (muss wohl im Absinth- Rausch in den 30ern (40er?) designt worden sein).
    Davide hatte mal gleich 3 auf einem Flohmarkt in Italien entdeckt, einer davon ging über eBay dann vor vielen Jahren nach Deutschland (der Tag, der aus meinem Kalender endgültig gestrichen wurde), einer ins Mumac und den Besten (NOS) hat er samt dem Zubehör (Hakenschlüsselchen, Einfülltrichterchen, Beselchen und Schäufelchen) in der originalen Holzbox noch mit Holzwolle von damals behalten. Dann gibt es noch einen Weiteren in einer großen Sammlung in Deutschland. Könnte sein, dass genau der aus dem eBay - Angebot inzwischen in Holland gelandet ist. Dieser hier wäre dann aus meiner Sicht eher der Fünfte oder aber maximal der Sechste.
     
    condino, Henning S. und Sansibar99 gefällt das.
  9. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Bei der damaligen ebay Auktion hatte ich mitgeboten. Kann mich noch gut erinnern. Ist schon recht lange her.
    weitere Bilder stell ich ein, sobald sie wieder zusammengestellt ist.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  10. #10 Tiramigiù, 04.02.2023
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Seit einem Jahr suche ich verzweifelt nach diesem oder zumindest einem vergleichbaren Zuckerspender. Leider absolut erfolglos.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo ich eventuell fündig werden könnte? Es muss nicht der Zanchi Angeloni sein, aber es sollte schon etwas Besonderes sein, was die Funktionsweise und das Design betrifft.

    Aber wahrscheinlich habe ich hier vier zu hohe Ansprüche. Einen Versuch ist es trotzdem wert :)
     
  11. #11 turriga, 04.02.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Nur ein Jahr…….da hast du allerdings noch ne ganze Strecke vor dir!;)
     
    condino, gismo, Tiramigiù und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Tiramigiù, 04.02.2023
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Oh je, das hatte ich schon befürchtet...

    Ich habe leider zwei linke Hände und keinerlei Fachwissen in der Metallverarbeitung, aber es wäre ja schön, wenn sich jemand daran versuchen würde, so etwas nachzubauen und vielleicht sogar zu vermarkten.
    Das Original zu besitzen ist natürlich wesentlich aufregender, keine Frage. Aber das scheint ja fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein :(
     
Thema:

B.I.S. Zanchi Angeloni