Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

Diskutiere Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal in die gesamte Runde! Ich habe hier tatsächlich Forum Premiere, obwohl ich aus beruflichen Gründen schon viel mit dem Web zu tun...

  1. camou

    camou Gast

    Hallo erstmal in die gesamte Runde!

    Ich habe hier tatsächlich Forum Premiere, obwohl ich aus beruflichen Gründen schon viel mit dem Web zu tun habe. Wie auch immer...ich habe folgendes Problem und hoffe hier bei euch Hilfe zu finden:

    Ich habe eine Gaggia Baby Class mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Seit einiger Zeit schmeckt der Espresso allerdings wie kalte Füße...besser noch wie feuchter Keller. Ich habe die Maschine zum Check-Up in den Saeco Service gegeben und mit freien Leitungen zurück bekommen. Das Geschmackserlebnis ist leider immer noch widerlich...habe schon verschiedene Pulver versucht und bin jetzt am Ende meines Lateins. Hätte ich mehr Haare, würde ich sie mir ausreißen.

    Was mache ich falsch?
     
  2. #2 Tschörgen, 27.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    Hi.

    Schokoladig, nussig, karamel, ergig kenne ich ja noch, aber wie schmecken kalte Füsse und feuchte Keller?
    Lösung: Du solltest nicht das Wasser in den Tank schütten, mit dem du vorher deine Socken gewaschen hast! :lol:

    Nun aber mal etwas ernster:

    Der erste Fehler könnte sein, daß du von Pulver sprichst. Würdest du von Bohnen sprechen hätte ich vermutet du hast eine Mühle und mahlst frisch.Hast du eine?
    Hiermit wäre nämlich schon ein markanter Qualitätssprung zu erreichen. Das nur nebenbei. Dein Problen ist ja eher daß trotz scheinbar gleicher Parameter die Qualität nicht mehr stimmt.
    Wenn du etwas genauere Angaben machen könntest, melden sich vielleicht ein paar mehr! Kein Crema? Zu heiss zu kalt? Bitter? Crema zu dunkel, zu hell, haselnussfarben, blond? usw.

    Kaffeewiki.de hilft auch weiter!

    Viel Erfolg

    Tschörgen
     
  3. camou

    camou Gast

    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    Tschörgen...danke schonmal für den Tip. Bin grade dabei die Youtube Videos zum Thema Gaggia Baby zu durchforsten...

    Was ich sagen kann:

    -keine Crema
    -Geschmack....erdig bis bitter
    -frisches Lavazza Arabica Pulver (suche grad ne Mühle...aber TEUER...ich sollte Espressomühlen verkaufen und mit dem Gewinn flache Autos fahren!)

    Hierzu analytische Ansätze???
     
  4. #4 betateilchen, 27.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    Vielleicht mal das Duschensieb abmachen und das Sieb und die Duschplatte darunter ordentlich reinigen?
     
  5. #5 leajulia, 27.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    DAS dürfte ein Widerspruch ins sich sein, denn Pulver ist - es sei denn, es wird vor deinen Augen gemahlen- nie frisch, wenn es bei dir landet. Ich würde mir einen lokalen Kleinröster suchen, dort ein Päckchen Espressobohnen mahlen lassen, dann ein paar Test damit machen: beim Espresso ist die Temperatur sehr wichtig und die Gaggias sind meist eher zu kalt. Wenn du also vor dem bezug 3-4 Sekunden die Dampftaste drückst (und wieder loslässt) gewinnst du ein paar Grad. Ausserdem solltest du Kaffeemehlmenge und -anpressdruck so varieren, dass du auf eine Zeit zwischen 20-30 Sekunden kommst, bis du einen Espresso in der Tasse hast. Und das alles ist mit Mühle sehr viel einfacher weil der Mahlgrad hier DER entscheidende Faktor ist. Ich tippe bei deinem Problem stark auf schlechtes Pulver. Lavazza ist jedenfalls ein no go.
     
  6. #6 dominik7744, 27.02.2010
    dominik7744

    dominik7744 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    Hallo camou,

    also ich denk mal, wenn sich an der Brühtemperatur etc. nichts merklich geändert hat (ist der Espresso heiß oder nur lauwarm, ist er vielleicht zu heiß - dann müsstest du mal Kühlbezüge machen, aber ich mich mit der Baby nicht aus), liegt es mit Sicherheit am Pulver. Meinst du mit frisch, dass das Päckchen frisch aufgemacht worden ist oder in Bezug auf das Verpackungsdatum?
    Allerdings wirst du, wenn du wirklich anständigen Espresso willst, auf kurz oder lang eine Mühle und vor allem möglichst FRISCHE Bohnen benötigen. Ich glaub hier im Forum wird gerade eine Solis für 50,- angeboten (nicht von mir;-)). Ansonsten kannst du dir von einem lokalen oder einem Boardröster auch frisch geröstete Bohnen firsch gemahlen bestellen.

    Mfg
     
  7. #7 Tschörgen, 27.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    Naja, mir ist alles klar, aber wie soll ich es dir schonend beibringen.

    Lavazza ist nicht unbedingt eine Premiummarke. Und vorgemahlen schon zweimal nicht. Daß du kein Crema hast ist mir deswegen klar. Auch edle Bohnen verlieren kurz nachdem Mahlvorgang eine Menge an Aromen, deswegen ist hier so gut wie keiner ohne Mühle unterwegs. Ich selbst besitze drei elektrische, und drei Handmühlen für alle Fälle. Für den Anfang würde aber eine gute schon mal seeehr viel bringen.

    Nochmal: Hat es dir denn vorher schon mal geschmeckt, oder auch damals schon nicht? Das ist hier die elementare Frage.

    Gruss Tschörgen
     
  8. camou

    camou Gast

    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    :) ich merke, ich gehöre hier zu den unerfahrenen Espresso Konsumenten. Ich werde mir tatsächlich mal frisch gemahlenes Pulver besorgen (wobei hier "vorher" auch nicht dieses extreme Geschmacks-Problem aufgetaucht ist), das Sieb reinigen usw. Die Temperatur ist eigentlich in Ordnung. Na ja...habe mir den Nachmittag frei genommen zu experimentieren....solange bis es wieder schmeckt :-| .

    Danke schonmal für die Anregungen.
     
  9. camou

    camou Gast

    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    Übrigens...bin total erstaunt wie schnell ich hier Feedback bekomme. Find ich echt super!!!
     
  10. #10 Hausmarke, 27.02.2010
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    Hallo Camou,

    du hast recht, hier geht´s sehr schnell. Das kommt daher, dass hier alle so krass auf Koffein sind. Und mit der Mühlenfrage - da hatte ich Anfangs auch erst die Kaffeemühlenmafia in Verdacht, die hier ahnungslosen Neulingen ihren (sonst natürlich völlig unverkäuflichen) Plunder andrehen will. Stimmt aber nicht, die braucht man tatsächlich! Und schon hast du ein neues Hobby...

    Viel Spass,
    Hausmarke
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
  12. #12 Largomops, 28.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    Kauf eine Mühle und gescheiten Kaffee. Mich wundert, dass der Espresso nicht schon immer schlecht geschmeckt hat.
     
  13. camou

    camou Gast

    AW: Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

    Habe Mauro Kaffee Espresso gekauft gemahlen, Sieb nochmals gereinigt, operative Massnahmen an der Gaggia optimiert....Problem gelöst. Ergebnis ist fantastisch.

    Danke nochmal an alle!
     
Thema:

Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung!

Die Seite wird geladen...

Baby Gaggia Besitzer kurz vor der Verzweiflung! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...