Baby Gaggia Primo Modello => Kessel

Diskutiere Baby Gaggia Primo Modello => Kessel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit habe ich eine Baby Gaggia von 1977 geerbt. Sie funktioniert zwar noch sehr gut, allerdings habe ich bei der...

Schlagworte:
  1. #1 BilboderPusher, 22.11.2021
    BilboderPusher

    BilboderPusher Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,
    vor einiger Zeit habe ich eine Baby Gaggia von 1977 geerbt. Sie funktioniert zwar noch sehr gut, allerdings habe ich bei der Überprüfung festgestellt, dass der Kessel ziemlich vergammelt ist. Da ich die Maschine in jedem Fall erhalten möchte werde ich versuchen ihn zu ersetzen. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Er scheint schwer zu bekommen sein.
    Gruss
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Es gibt keinen Ersatz.
    Der Kessel sieht noch ok aus.
    Da er sehr dickwandig ist kann man ihn getrost weiter verwenden. Es scheint eine Undichtigkeit am Fitting zu geben, die müsstest du beheben. Natürlich muss die Kesseldichtung neu und die Auflagefläche Plan geschliffen werden.
     
    BilboderPusher und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 BilboderPusher, 22.11.2021
    BilboderPusher

    BilboderPusher Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also mit dem Dremel ausschleifen und neu abdichten?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Entweder so oder du nimmst eine kleine Drahtbürste für den Akkuschrauber für das Innere des Kessels.
    Wenn es zur Staubbildung kommt solltest du eine Maske tragen.
    Die Dichtungsfläche würde ich mit einem Schleifstein oder auf Schleifpapier plan schleifen.
     
    BilboderPusher gefällt das.
  5. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Sieht doch noch top gar nicht mehr so gut aus der Kessel, vor allem für das Alter. :cool:

    Da die Maschine nun leider genau mein Geburtsjahr hat, bitte ich höflich um schenkweise Überlassung. :)

    Es gibt doch so viele schöne neue, glänzende Maschinen da draußen.

    Ich danke im voraus.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 BilboderPusher, 23.11.2021
    BilboderPusher

    BilboderPusher Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ Dune
    Hast Du Erfahrung damit den Kessel eventuell innen „lebensmittelecht“ eloxieren zu lassen?
    Und ginge auch sandstrahlen?
     
  7. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Der Kessel sieht auch meiner Meinung nach sehr gut aus, abgesehen von der Verkalkung an der Unterseite. Ich habe mal bei meiner alten Baby den Kessel innen mit einer passenden Topfbürste am Akkuschrauber gereinigt, war dann blitzblank. Nach etwa einem Monat musste ich den Kessel nochmal öffnen, weil es zwischen Kessel und Brühgruppe nicht ganz dicht war, und siehe da, der Kessel sah innen wieder fast genauso aus wie vorher, also wie vor der Reinigung. Das ist nun mal bei Alu so. Deshalb mein Tipp: Du KANNST den Kessel innen sauber machen, MUSST es aber nicht, weil es meiner Meinung nach wenig bis nichts bringt.
     
    Caruso und BilboderPusher gefällt das.
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Nein, das war bisher nie nötig.
    Ich vermute dass eloxieren auch gar nicht möglich ist da es Gussaluminium ist.
     
  9. #9 S.Bresseau, 24.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Ein wenig Rumkratzen mit einem alten Stechbeitel , Schraubendreher, Feile etc. sollte reichen. Schleifen geht am besten mit Nassschleifpapier auf einer Glasscheibe oder Spiegel.
     
Thema:

Baby Gaggia Primo Modello => Kessel

Die Seite wird geladen...

Baby Gaggia Primo Modello => Kessel - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Primo Modello

    Gaggia Baby Primo Modello: Liebe Gaggia Community, wir haben aus einer aufgelassenen Reparaturwerkstatt Gaggia Teile gekauft und waren definitiv Boilers dabei, die für...
  2. Gaggia baby primo

    Gaggia baby primo: Für das alte (erste) Modell der GAGGIA baby suche ich eine Schaltergruppe. Nach Auskunft des authorisierten Services sind diese Schalter nicht...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...