Baby Gaggia Probleme

Diskutiere Baby Gaggia Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, Hab seit Heute früh Probleme mit meiner Gaggia Baby (91). Ich wollte mir einen Kaffee machen, es kam auch etwas Kaffee raus. Dann hat...

  1. #1 Taktgeber, 14.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Moin Leute,

    Hab seit Heute früh Probleme mit meiner Gaggia Baby (91).
    Ich wollte mir einen Kaffee machen, es kam auch etwas Kaffee raus. Dann hat die Maschine ein paar mal laut geknackt und es kam auch kein Kaffee mehr raus.

    Ich habe den Abzug erstmal ausgemacht. Wenn ich diesen wieder betätige kommt kurz das bekannte Geräusch, dann geht das weg und es hört sich so an als wäre irgendwas verstopft. Es kommt kein Wasser mehr raus... ganz komisch :(

    Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen :)

    Grüße und ein schönen Sonntag
     
  2. #2 Kuckuck24, 14.10.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi.
    Ich versuche mal zu helfen. Es könnte das Magnetventil sein das blockiert. Zum Start und Ende des Bezuges klickt es u leitet das Wasser vom Boiler zum Brühkopf bzw das Restwasser in die Tropfschale.
    Öffne die Maschine und schau dir mal die Spule am Magnetventil an. Vielleicht ist da was verschmort.
    Das MV ist eigentlich leicht zu reparieren.
     
  3. #3 Taktgeber, 15.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Schonmal vielen Dank für die Antwort.

    Ich versuche heute Nachmittag mal das Magnetventil auszubauen und schaue mal ob ich hier mit einer Reinigung weiter komme.
    Sollte ich hierbei Hilfe benötigen würde ich mich nochmal melden :)

    Grüße
     
  4. #4 Taktgeber, 15.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    So Magnetventil ist ausgebaut. Wasser geht auch durch, natürlich nur durch ein Weg, der andere ist zu. Das liegt ja soweit ich weiß daran, dass kein Strom drauf ist, oder?

    Magnetventil liegt nun in verdünnter Essig Essenz zum Entkalken. Soweit alles gut oder?

    Anbei mal ein Bild des Magnetventils.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  5. #5 Kuckuck24, 15.10.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi
    Wie sieht denn due Spule aus? Ist der aussen am Gehäuse verschmort oder so?
    Das Ventil kannst du noch weiter zerlegen. Das solltest du unbedingt. Dann kannst du die zwei kleinen Durchlässe gut reinigen.
     
  6. #6 Kuckuck24, 15.10.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    PS. Entkalke bitte die Gaggia nicht mit Zitronensäure. Gerade das Alu vom Boiler mag das nicht. Besser ist Weinsteinsäure oder Amidosulfonsäure!

    Das Ventil sieht ziemlich dreckig aus. Ich empfehle dir die Maschine mal richtig zu reinigen u dann entsprechend auch den Boiler zerpflücken.
     
  7. #7 Taktgeber, 15.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Was ist denn die Spule? Sorry für die dumme Frage... ist das das auf dem Bild?
    Wenn ja sieht das sehr ordentlich aus wie ich finde
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      366,5 KB
      Aufrufe:
      262
  8. #8 Taktgeber, 15.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Das sieht für mich alles sehr sauber aus, oder?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      252,7 KB
      Aufrufe:
      255
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      346,4 KB
      Aufrufe:
      265
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Naja sehr sauber ist anders. Leg es Mal in Kaffeefettlöser ein und stell sicher dass das kleine Loch frei ist.

    Wenn du ein Multimeter hast kannst du die Spule auf Durchgang prüfen, möglicherweise ist diese defekt.
     
  10. #10 ergojuer, 16.10.2018
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ja, das "könnte" es sein, aber warum immer gleich zum Aufschrauben raten?
    Sinnvoller hätte ich es gefunden zuerst eine schnöde Entkalkung durchzuführen. Da ja kein Wasser aus der Brühgruppe kam, empfehle ich an der Stelle immer gerne die "Powerentkalkung" (Link) Hat Vielen schon geholfen...
     
  11. #11 Taktgeber, 16.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Hilfe an alle!
    Ich werde nach der Arbeit die Maschine wieder zusammenbauen und sollte es trotz Reinigung nicht funktionieren, werde ich die Powerentkalkung durchführen. :)

    Dann schauen wir mal, dass wir das gute Ding wieder zum Laufen bekommen :)
     
  12. #12 Taktgeber, 16.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Also die Maschine läuft nach dem Zusammenbau leider immer noch nicht.
    Geht die „powerentkalkung“ auch mit diesem Mittel ?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      421,8 KB
      Aufrufe:
      230
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Nein! Auf keinen Fall machen!
    Das ist Kaffeefettlöser und kein Entkalker.

    Edit: wie gesagt hättest du die Spule testen können. Wenn das Ventil frei ist ist die Spule defekt. Kommt ein "klack" Geräusch wenn du den Schalter bestätigst?
     
  14. #14 Taktgeber, 16.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Hi, nein es kommt kein klacken...
    Er pumpt ganz kurz Wasser an, dann erstummt das Geräuch und man merkt dass er irgendwo nicht weiter kommt. Mittlerweile bekomme ich aber ein paar Tropfen raus :D

    Spule konnte ich nicht testen, weil ich das notwendige Messgerät nicht besitze. Oder kann ich das noch anders testen?
     
  15. #15 Taktgeber, 23.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Für alle die das gleich oder ähnliche Probleme haben hier mein Vorgehen um das Problem lokalisieren & zu lösen:

    1) Heißwasserbezug getestet (funktioniert: schließt aus, dass die Pumpe defekt ist)
    2) Maschine geöffnet, Magnetventil ausgebaut, gereinigt und auf Durchlauf getestet (funktioniert: schließt aus, dass das MV verstopft ist)
    3) Magnetspule nach äußerlichen Schäden begutachetet (Alles sauber)
    4) Magnetspule mit einem Multimeter messen (Funktionstest der Spule: zum Öffnen des Ventils)

    Bei Punkt 4 war dann das Problem gefunden, es wurde auf dem Multimeter kein Wiederstand (Ohm) angezeigt. Somit war klar, die Magnetspule muss ausgetauscht werden. (~15€)
    Gesagt getan... und siehe da, alles funktioniert :)

    Somit.. vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe dem ein oder anderen hilft es ein ähnliches Problem zu lösen
     
    Azalee gefällt das.
  16. #16 nacktKULTUR, 23.10.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kleine Anmerkung: Es wird wohl eher ein unendlicher Widerstand anstatt „kein Wiederstand“ gewesen sein. Wenn es kein Widerstand wäre, würde das Licht (und alles andere) ausgehen, und zwar mit einem Knall. Genau in dem Moment, wenn der Bezug gestartet wird. Vulgo Kurzschluss. :)

    nK (ehemaliger Baby Gaggia 1986 Nutzer)
     
  17. #17 Taktgeber, 23.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Verbesserung, ich komme wie man vielleicht merkt nicht direkt vom Fach :D
     
  18. #18 Cappu_Tom, 23.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Neben einem Multimeter immer wieder hilfreich: "Magnetfeldtester"
    Berührungslos, einfache Handhabung
     
Thema:

Baby Gaggia Probleme

Die Seite wird geladen...

Baby Gaggia Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Reinigung Baby Gaggia

    Probleme Reinigung Baby Gaggia: Guten Tag Leute, Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer Baby Gaggia (weiß). Die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht genau....
  2. Baby Gaggia - Unklarheiten und Probleme

    Baby Gaggia - Unklarheiten und Probleme: Hallo, nachdem Espresso bei mir nach und nach an Bedeutung gewonnen hat und ich guten Espresso in diversen Cafés liebe, habe ich mir nach...
  3. Gaggia Baby Twin Probleme! Bitte um Hilfe.

    Gaggia Baby Twin Probleme! Bitte um Hilfe.: Hallo Zusammen, vor kurzem habe ich eine Gaggia Baby Twin mit der Gaggia Mühle MDF erworben. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen...
  4. Probleme mit Brühtemperatur bei Gaggia Baby Class

    Probleme mit Brühtemperatur bei Gaggia Baby Class: Hallo zusammen, ich habe kürzlich drei verschiedene Espressosorten bei einem Röster bestellt und mich durchprobiert. Obwohl der Röster hier im...
  5. Probleme mit alter Gaggia Baby

    Probleme mit alter Gaggia Baby: Hallo zusammen! Ich habe vor ca. 18 Monaten eine alte, gebrauchte Gaggia Baby gekauft. Was für ein Model es genau ist weiss ich nicht, sieht aber...