Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

Diskutiere Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!! Die Mühle kann was. (...) Kurzum, einen Versuch ist es Wert. ok... uff! ich werde doch nicht Erst...

  1. #21 espressionista23, 07.01.2011
    espressionista23

    espressionista23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    ok... uff! ich werde doch nicht
    und da du dich damit auskennst und ich so überhaupt nicht - wie stellt man so ein teil in etwa ein?

    nein. ich möchte wirklich keine religion daraus machen. hast du spontan eine verlinkung zum thema "wasser aus flaschen und welches geeignet ist/sein könnte"? oder trotz professionellem equipment eine eigene empfehlung dazu?

    ich glaube, ich habe fast irgendwie ANGST davor, den ersten espresso rauszulassen...:shock:


    koche jetzt lieber mal eine schöne menge bolognese, davon versteh' ich was! :lol:

    grüße, saskia
     
  2. #22 nacktKULTUR, 07.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    Auch das ist ganz einfach - aber Du brauchst eine Espressomaschine, um das Resultat zu testen. Also:

    • Mühle auf maximale Feinheit stellen - Siebträgerfüllung mahlen ca. 7g, und versuchen, damit einen Espresso zu ziehen.
    • Wenn gar nichts kommt, oder weniger als 25ml in 25 Sekunden, eine Stufe gröber stellen.
    • Solange fortfahren, bis das Resultat stimmt.
    • Es sollten ordentliche, frische Bohnen sein.
    • Das Mahlergebnis hat immer noch ein wenig von der vorhergehenden Einstellung drin - dies beim Einstellen beachten.
    Mit Flaschenwasser (für Espresso) habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit Ionentauschern. Aber für die ersten Versuche kannst Du das Thema Wasser ohnehin außen vor lassen. Zum Weiterlesen z.B. hier.

    Du weißt aber, dass Du damit nicht so leicht davonkommst? Wenn das Essen fertig angerichtet ist, solltest Du es ablichten und die Bilder hier einstellen.

    nK

    P.S. Sorry für die späte Antwort, aber ich war heute Nachmittag beschäftigt, eine große elektronische Orgel (Eminent 2500) zu reparieren. Ich wußte garnicht, das ich das kann. :)

    P.P.S. Sugo (Bolognese) ist bereits im dem erwähnten Thread vertreten: klick. Jetzt muss Deine Version unbedingt ebenfalls mit rein!
     
  3. #23 espressionista23, 07.01.2011
    espressionista23

    espressionista23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    hmmm, gaaanz zufälligerweise HABE ich sogar eine...:lol::lol::lol:

    das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!
    natürlich vorausgesetzt, die gutste funktioniert.

    heißt also, zu fein gemahlen kann das sieb verstopfen?

    meint (s.o.): es kommt
    a.) überhaupt was raus und
    b.) mehr als 25 ml in besagten 25 sekunden?!

    die hab' ich eher nicht...:oops:


    und wieso "späte antwort"? spät ist es jetzt grade und dafür war der vorige beitrag ja wohl ganz schlimm früüüh abgefasst...:shock:
    noch habe ich es nicht eilig, der geburtstag ist erst am 01. februar.

    gute nacht + bis bald!

    saskia
     
  4. #24 nacktKULTUR, 08.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    Ja.

    Das Resultat stimmt, wenn in 25 (±3) Sekunden 25ml in der Tasse sind.

    Ohne vernünftige Bohnen (= nicht aus dem Supermarkt) kannst Du die Übung abbrechen. Es wäre schade um Deine Zeit.

    nK
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    und verschenke am besten auch ein Päckchen frischen ungemahlenen Kaffee (such mal nach Röstern wie zB Fausto oder Mirella, Langen) mit -
    es wäre wirklich unendlich schade, würde der Beschenkte die Basby künftig mit irgendwelchem Bitterpulver betreiben.
     
  6. #26 espressionista23, 09.01.2011
    espressionista23

    espressionista23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    seufz... ihr seid aber auch alle sowas von hartnäckig...:roll:

    dann mal butter bei die fische: empfehlt mir was!
    bitte möglichst reiner arabica, so magenschonend wie möglich, sehr mild im geschmack (keine säure bitte!) und extra viel koffein brauche ich auch nicht. und da teuer nicht gleich gut sein muß, braucht's auch nicht gleich eine jüdische mitgift kosten. (dies ist einfach nur ein spruch, ohne antisemitische hintergedanken.)
    vielleicht gibt's da ja jemanden in meiner nähe (siehe plz), wo man auch probieren kann?

    danke!!!

    saskia

    p.s.: und NEIN, ich möchte NICHT selbst rösten! ;-)
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    ich selbst habe bei Mirella ne Weile den Monsooned Malabar bestellt,
    wenn du aber bei Google maps mal "Rösterei" und Deiner PLZ suchst, findest du auch welche in Deiner Nähe (PF oder KA)

    und mit dem nicht sleber rösten... das wird schon,
    ich wollt anfangs hier auch "nur" ne Bedienungslanleitung für ne Pavoni (ohne Mühle und den ganzen klimbim ;) )

    Ich finde das übrigens ein sehr schönes und durchdachtes Geburtstagsgeschenk.
    Der Beschenkte kann sich wirklich freuen! ne kleine gute Gaggia, ne brauchbare Mühle und vielleicht guten kaffee -
    alles um sinnvoll loslegen zu können. Der hat s echt gut!
     
  8. #28 espressionista23, 09.01.2011
    espressionista23

    espressionista23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    du glaubst doch wohl nicht, dass er das alles mit nach hause nehmen darf? :lol: :lol::lol:
    bleibt alles hier "zur untermiete", (hoffentlich) guten espresso / americano / latte macchiato gibt's nur am wochenende, und zwar bei mir! ;-)

    übrigens an dieser stelle nochmal ein großes DANKE!!! an alle, die sich hier einklinken und mitmachen - nicht selbsverständlich, zumal das ganze ja noch immer eine trockenübung ist! ich habe noch nicht versucht, was zu trinkendes aus der maschine zu zaubern... s. irgendwo oben, ich hab' echt schon angst vor meiner eigenen courage... :shock:

    "monsooned malabar" klingt ja schon so schön, ich forsche mal nach, danke!

    einen schönen rest-abend noch!

    saskia
     
  9. #29 nacktKULTUR, 09.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    Für Pforzheim ist mir nichts bekannt, aber Karlsruhe dürfte ein paar gute Adressen haben. In der Rubrik für BaWü wirst Du sicher fündig.

    Meine persönliche Erfahrung (aus der Zeit vor dem Selbströsten) spricht für Kaffee-Total. Speziell angetan bin ich von der hausgerösteten Linie "World's End" - meine Favoriten sind Latino und eine neu hinzugekommene Sorte "Maharaja". Daneben kenne ich Fausto - mein Favoriten dort sind "Napoli" und "Giasing". Letzterer enthält allerdings 10% Robusta, macht aber trotzdem kein Herzklopfen.

    nK
     
  10. #30 espressionista23, 09.01.2011
    espressionista23

    espressionista23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    in pforzheim gibt's diesen hier:
    Pforzheimer Kaffeerösterei Schwarzmeier e.K. - Startseite

    und hier (KA) bin ich auch schon oft vorbeigelaufen (auf dem weg zur schauburg):
    Kaffee Röstbar - Kaffee- Kleinrösterei & Stehkaffe - Baumeisterstr. 36 - 76137 Karlsruhe

    mir geht's eher um die säure - davon hat robusta doch mehr oder liege ich falsch? deshalb mag ich auch normalen filterkaffee nicht, das sind doch meistens mischungen (wobei man mittlerweile auch im discounter immer mehr 100% arabica in verschiedenen ausführungen bekommt...?)

    so, muß das ende des urlaubs noch ein wenig genießen...:-(

    bis bald, gute nacht!

    saskia
     
  11. #31 espressionista23, 22.01.2011
    espressionista23

    espressionista23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    guten morgen!

    so, ich habe es gestern abend gewagt - maschine angeworfen, gleich mal wasser rein-/durchlaufen lassen (sie war ja leer nach der reinigung), bißchen gewartet, bohnen gemahlen, losgelegt.
    zuerst habe ich ganz fein gemahlen, kam wenig durch. dann zwei, drei schritte grober - zu viel. wieder zurück - immer noch zu viel und zu schnell. auch nicht gleichmäßig aus beiden öffnungen.
    zustand siebträger und wasserverteilsieb: siehe bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    nix crema o.ä. ... dafür sehr bitter. (da die frage kommen wird: ettli roma auf empfehlung)


    [​IMG]

    [​IMG]


    allgemein finde ich (im gegensatz zum ersten einschalten, aber nach wie vor ohne vergleichsmöglichkeit) dass die pumpe nicht übermäßig laut klingt, eher normal,
    und auch keine seltsamen geräusche produziert.
    aus dem zweiten schlauch (mit kerbung) hat's ein bißchen rausgedampft bzw. geblubbert - das ist normal / ok? überdruck?
    das kaffepulver, welches am wasserverteilsieb hängenbleibt, hat auch "geblubbert" - da kommt wohl bißchen wasser/dampf nach? oder es "kocht", weil da alles heiss ist? (aua...:sad:)

    bis hierher brauche ich bitte dringend deine ferndiagnose! :confused: danke!!!


    leicht verzweifelte grüße...

    saskia
     
  12. #32 nacktKULTUR, 22.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    Keine direkte Anleitung zur Lösung, aber ein paar Gedanken, die mir aufgrund der Worte und Bilder einfallen. Vielleicht als Hinweis oder Fingerzeig in die richtige Richtung...

    "Bißchen gewartet" wäre näher zu definieren. Faustregel: 30 Minuten heizen, bevor (optimal) Espresso bezogen werden kann. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise richtig, von fein in Richtung gröber zu arbeiten. Du kennst ja die Parameter 25ml in 25Sek. Ungleichmäßiger Fluß deutet (bei den alten Gaggia-Siebträgern) auf Channeling hin.

    Zum Üben ist grundsätzlich zuerst das 2er Sieb zu verwenden, d.h. 14g und 50ml in 25Sek als Richtwert. Bei der Gaggia dürfen es bis zu 16g in 2er-Sieb sein. Wenn der Resultat im 2er-Sieb befriedigt, kannst Du Dich an das 1er-Sieb mit 7g/25ml/25Sek ranmachen. Das 1er-Sieb ist etwas schwieriger als das 2er-Sieb.

    Hast Du jemals gemessen, wieviel in der Tasse ist/sein darf? Hast Du das Kaffeepulver abgewogen? Falls Du keine spezialisierte Waage hast - eine Briefwaage tut's auch:

    [​IMG]

    Wessen Empfehlung? Meine jedenfalls nicht. Ich finde, suboptimaler Kaffee "zum üben" ist Zeit-, Geld- und Materialverschwendung.

    Für's Erste interessieren uns die Geräusche aus der Pumpe nicht. Wichtig ist die Fördermenge ohne Belastung. Die sollte bei 60-100ml/10Sek liegen. Und der Druck sollte auch korrekt sein, wenn Du nicht am Expansionsventil herumgeschraubt hast.

    Kann es sein, dass Du die Schläuche vertauscht aufgesteckt hast? Der gekerbte Schlauch (Schwalbenschwanz-Kerbe) dient der Ansaugseite. Der andere Schlauch ist der Überlauf aus dem Expansionsventil. Da darf es ein wenig (nur sehr wenig!) heiß rausblubbern während des Bezugs. Das ist eine Eigenschaft der Baby Gaggia aus dieser Baureihe: das Expansionsventil liegt auf der Heißwasserseite. Darum ist heftiges Rauslaufen höchst unerwünscht: Macht des Tankwasser warm und kühlt den Boiler ab.

    Schwer zu sagen, wenn man es nicht gesehen hat. Das sind die Grenzen der Ferndiagnose. Eigentlich sollte dieser Bereich knapp unter 100°C sein, also ohne Blubbern.

    nK
     
  13. #33 novo, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    Hi Saskia

    Fuer mich sieht das aus wie ein nichtgetamperter Bezug im 1 er Sieb.
    1) Ist das tatsaechlich das 2 er Sieb wie empfohlen ?
    2)
    Wenn jetzt Schleichkatzenkaffe am Duschsieb haengen wuerde, saehe das sicherlich besser aus :)
    Die Bohnen sind mit hoher Sicherheit als Fehlerquelle auszuschliessen. Kein Spitzenprodukt, aber auch keine Kaufhausware. Wenn die Parameter in etwa stimmen liefern die zuverlaessig eine aussagekraeftige Crema. Zuverlaesiger als ein 100% Arabica
    Meine. Kaufhausbohnen sind tatsaechlich Zeitverschwindung zum Einstellen. Und ein Malabar wuerde genauso am Duschsieb kleben. .

    3) Das 2 er Sieb locker fuellen, so dass es randvoll ist wenn man den Kaffee glattstreicht. Dann mal richtig fest nach unten tampern. (15 kg) Nichts nachfuellen, ueberfuellen.
    Ebenso sollte die Oberflaeche nicht schraeg sein. Die Gaggia ist recht gutmuetig und selbst mit einem Plastiktamper muesste man sich anstrengen, dass der Puck so aussieht. Allerdings sollte der Tamper so gross wie das Sieb sein.
    B.T.W Eine sehr gute Idee, dass du den Puck photographiert hast und nicht nur den Espresso.
    Ein Bild des Pucks vor dem Bezug nach dem Tampern sowie des Tampers waeren auch hilfreich.

    Fest getampert nochmals mit der Muehle dem richtigen Mahlgrad naehern. Wenn diese keine Feineinstellung hat kannst du spaeter die Durchlaufzeit mit dem Tamperdruck und der Fuellmenge etwas nachregeln.
    Eine Briefwaage waere hier am Anfang tatsaechlich hilfreich. Zur Not eine digitale Haushaltswaage, um die Fuellmenge wenigstens konstant zu halten. Eine Markierung bei etwa 50 ml ebenso, insbesonders fuer eine Beurteilung hier. Spaeter kanns dann ja Lungo oder Americano sein.
    Eine Stoppuhr muss dann nicht unbedingt sein. Schau dir einfach bei Youtube die Videos gelungener Shots an. Wie dick der Strahl dann ist und anfangs kannst du auch mitzaehlen.

    4) Es sollte bei deinem Modell eher nicht moeglich sein, aber hast du vielleicht mit Wasserdampf bezogen ? Oder zuvor Dampf bezogen und dann nicht entlueftet=Leerbezug bis kein Dampf mehr aus dem Bruehkopf/Duschsieb kommt ? Die Gaggia wird nicht so heiss, dass am Duschsieb etwas kocht.

    5) Der geschlitzte Schlauch sollte vom Wassertank zurPumpe fuehren. Wenn man den Schlauch mit den Fingern bischen zusammenklemmt spuert man die Vibrationspumpe. Liegen bei dem Modell zwei Schlaeuche im Tank waere es im Grunde egal, ausser der Pumpenschlauch zieht dadurch Luft.

    (Nur nebenbei: Fuer das 1 er Sieb und das 2 er Sieb ist die Wassermenge und Tasse selbst als Americano zu gross.)

    Also nochmal von vorne und fester tampern. Den Dampfschalter nicht betaetigen. 30 min Aufheizzeit waere optimal, aber mit Leerbezug sollte auch nach 10-15 Minuten schon etwas brauchbares entstehen. Dem zerschossenen, angesaugten Puck ist wohl auch egal wie heiss er ist.
    Die Tests musst du nicht probieren solange der Puck so aussieht und keine Crema vorhanden ist.

    So ist es. Spaeter gehts auch ohne Briefwaage und Stoppuhr.

    Gruesse und nicht aufgeben.
     
  14. #34 novo, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    Eigenversuch :
    Mach ich mal alles falsch bis auf den Mahlgrad :

    Gaggia Baby

    VERSUCH 1)
    *********
    2 er Sieb, Ettli Nicaragua (liefert weniger Crema als Roma).
    Randvoll, ungetampert !
    Aufheizzeit 1 Minute.
    100 ml weit ueber Blondphase in etwa 35 sec

    Ergebnis :
    Puck verwaessert aber haengt nicht am Bruehsieb.
    Duenne, dennoch geschlossene "Crema". (Schneeweiss, da zu kalt) Natuerlich sauer, bitter, Ausguss.

    Versuch 2)
    ********
    Wie oben, aber nun noch mit den Fingern grosse Loecher ins Kaffemehl gedrueckt. Ah, jetzt bleibt der Puck tatsaechlich am Duschsieb haengen.

    Ich denke weder Mahlgrad noch die Fuellmenge stimmen. Und Tampern nicht vergessen.
     
  15. #35 espressionista23, 25.01.2011
    espressionista23

    espressionista23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    halli und hallo!

    so, gleich mal sämtliche zu zitierenden ein- und auswürfe sortieren...

    das schönste zum anfang:

    danke dafür, ich muß jetzt noch lachen... :lol:

    nun zum ernsten teil ;-) :

    tja, leute - bei mir sind BEIDE gekerbt... :) und ja, das waren sie auch schon vor'm auseinandernehmen.

    ok, so lange war das nicht... nächstes mal achte ich drauf.

    ich hab halt auch nur den plastik-tamper, der fühlt sich nicht so toll an. da habe ich mit einem esslöffel irgendwie ein besseres gefühl...
    und weil du extra "alte" siebträger erwähnst - gibt's "neuere" alternativen oder meinst du nur das sieb an sich?

    oh, ich hab mit sieben gramm rumprobiert - mein fehler...?! zum abwiegen habe ich eine digitale küchenwaage benutzt.

    ohne belastung = ohne siebträger? oder nur ohne pulver???
    auf jeden fall kucke ich nochmal genauer, wie das wasser "ohne alles" rauskommt bzw. sich verteilt, vielleicht stimmt da schon was nicht?!

    na klar - ich als technikfreak... wo ist das ding überhaupt? ;-)

    siehe bild nr.2 - dazu leichtes blubbern vorstellen... ;-) vielleicht den siebträger zu schnell abgenommen? sollte man da auch ein bißchen warten? und nach jedem versuch saubermachen? (habe ich)

    @novo

    1. nein, nicht immer... :oops: (erwischt)
    2. ;-)
    3. habe nicht sehr fest getampert, gerne nächstes mal mit schmackes!!!
    4. ich hab definitiv nur den ersten knopp gedrückt.
    5. schläuchel, schläuchel... vorne kommt was raus und hinten läuft nichts rein.
    menge in tasse: lief ja eh zu schnell, deshalb wurd's gleich so viel. da habe ich dann nicht mehr drauf geachtet.
    ich gelobe besserung und werde auch den nächsten versuch peinlich genau dokumentieren. :cool:

    danke auch... aber du hast ja recht. ;-)

    man liest sich, wahrscheinlich gegen/am wochenende.

    bis dann!!! saskia
     
  16. #36 nacktKULTUR, 26.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    Macht nichts. Wichtig ist nur, dass der Ausaugschlauch gekerbt ist. Wäre er das nicht, könnte sich der Schlauch unter ungünstigen Umständen wie ein Saugnapf an der Tankwand festsaugen.

    Der Plastiktamper ist in der Tat nicht viel wert. Beim Tampen geht es weniger darum, wie ein Ochse zu drücken, sondern um eine exakt ebene (oder auch konkave) Oberfläche zu schaffen, damit das Wasser nicht eingeladen wird, sich seine eigenen Kanäle zu suchen ( = channeling).

    Auf einem Deiner esten Bilder habe ich gesehen, dass Du einen originalen Siebträger hast - den mit den zwei Löchern am Boden:

    [​IMG]

    Die neueren Modelle von Gaggia haben einen Siebträger mit einem zentralen Gewinde und einem darauf aufgeschraubten 2er-Auslauf. So wie es bei den Prosumer- und auch professionellen Espressomaschinen üblich ist

    Wichtig ist, dass die Waage etwa auf ein halbes Gramm genau wiegen kann. Ob digital oder mechanisch ist unwichtig. Mit anderen Worten - die Waage sollte nicht in der Lage sein, mehrere Kilos zu wägen. Das ginge auf Kosten der Genauigkeit im Grammbereich. Deshalb mein Tipp mit der Briefwaage.

    nK
     
  17. #37 novo, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    Hi Saskia
    Trotz schlechterem Gefuehl solltest/musst du leider dennoch den Plastiktamper verwenden. Da musst du einfach durch, dich dazu zwingen, denn bei Verwendung eines Essloeffels als Tamper sind die Strafen nur wenig geringer wie mit vorgemahlenem Pulver :) Zuallererst wirst du mit einem Puck bestraft, der am Bruehsieb klebt.
    Ein passender Plastiktamper geht zu Not schon. (duck) An dem kannst du vielleicht auch zunaechst mal mit beiden Daumen direkt an der unteren Plastikflaeche vorpressen. Da hat man mehr Gefuehl dafuer, ob er waagrecht liegt. Dann nochmal fuer mehr Druck von oben mit der ganzen Hand. Wenn die Muehle keine Feineinstellung hat, kann man ueber den Tamperdruck und noch entscheidender ueber eine Variation der Fuellmenge von 1g-2g die Durchflussmenge feinjustieren. Steuerparameter :
    1) Mahlgrad
    2) Fuellmenge (14 g oder mehr)
    3) Tamperdruck (zum feinjustieren, mit Tamper !)

    Triffst du bei einem Baristameeting auf jemanden mit ganz platten Daumen kannst du folgern :
    Aha ein Plastiktamperer. Diejenigen die mit dem Essloeffel tampern haben gar keinen Daumen mehr. Die Regeln bei den Baristas sind nunmal hart aber herzlich *fg.

    BTW:
    nacktKULTUR meinte die neuen kompletten Siebtraeger. Die kosten aber um die 50 EUR. Die einfachen Bohrungen wie beim alten sehe ich nicht als grossen Nachteil. Vielleicht kannst du die Bohrungen mal kontrollieren, ob sie ganz frei sind. Selbst bei neuen Maschinen dieser Preisklasse kann es vorkommen dass beide Strahlen nicht gleich sind. Bodenlose gibt es ab 30 EUR (plus ein Eimer Alpinaweiss.)
    Mich hat wirklich interessiert unter welchen Bedingungen der Puck vom Bruehsieb angesaugt wird. Das kenne ich von der Gaggia Baby ueberhaupt nicht. BTW: Die Maschine hat ein Magnetventil. D.h. du musst nach dem Bezug nicht warten bevor du den Siebtraeger abnimmst. Das Ventil leitet ueberschuessigen Druck und Wasser in die untere Auffangschale (Da wo du die Tasse draufstellst). Dabei hat es wohl deinen Puck mitgerissen, da er zu locker war.
    Das bereitet mir bischen Kopfzerbrechen. Also entweder kommt kaum ein Strahl und in der naechsten Mahlstufe dann schon viel zu viel ?
    Bei Stufe zu viel : 15 g statt 14 g. Fester Tampern. 25 s (ab Strahlanfang) fuer 50 ml Ziel erreicht ?
    Nein =>
    16 g statt 14 g. Fester Tampern. 25 s Ziel erreicht ?
    17 g statt 14 g. Fester Tampern. 25 s Ziel erreicht ?
    ...
    Die Bruehsiebschraube sollte im Puck keinen Abdruck hinterlassen. (Zu geringer Abstand,Sieb zu voll).

    Immer noch zu schnell ? => Feinere Mahlstufe
    14 g, leichter tampern
    13 g, leichter tampern.

    Viele Gruesse und Erfolg
     
  18. #38 novo, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    Tampern :
    Den Arm nicht abwinkeln um ohne Anstrengug mehr Druck zu erzeugen.
    Nicht zu fest am Rand klopfen, damit der Puk sich nicht am Rand vom Sieb loest.
    http://www.youtube.com/watch?v=QkkRuTu4EjE
    Ich meine sie hat das Sieb (18 g?) etwas ueberfuellt. Demnach hat sie ihre Muhle entsprechend groeber eingestellt.

    Hier noch ein recht interessanter fortgeschrittener Beitrag zum Tamper. Gail testet mehrere verschiedene Tamperformen :
    YouTube - Kanal von SeattleCoffeeGear
    Ein bodenloser Siebtraeger waere noch aufschlussreicher gewesen.
    Ob eine Gaggia diese Geschmacksunterschiede ebenfalls darstellen kann ist fraglich. Ebenso wird am Ende darauf hingewiesen, dass der entscheidene Faktor dabei die veraenderte Durchflusszeit ist, die man wiederum mit dem Mahlgrad ausgleichen muesste. Dann waere der Unterschied wohl noch geringer. Flat und European Curved schnitten ohne diese Maßnahme am besten ab.
    Der Gaggia Plastik Tamper ist meines wissens Flat, somit Testsieger :) Solltest du natuerlich dennoch ersetzen.

    Americano ueber Heisswasserbezug mit Gaggia CC:
    http://www.youtube.com/watch?v=8sedWCJvOJU
    Ich meine ein lungo sieht besser aus. Und fuer den grossen Tag wenn alles klappt wuerde ich in Ka hinterm Theater dann doch 250 g Monsooned Malabar kaufen. Oder ein www Probierpaket.
    http://www.kaffee-roestbar.de/
    Der Roma ist sehr gutmuetig zum Einstellen, aber geschmacklich halt bar-schlampig. Robusta Cremabomber. Probier den Malabar zwei Tage voeher aus, denn du wirst die Muhle nachstellen muessen.

    BTW: Welche Lampe zeigt bei dem Gaggia Baby Modell denn nun an wann der Kessel von der Temperatur her betriebsbereit ist ?
     
  19. #39 espressionista23, 28.01.2011
    espressionista23

    espressionista23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baby Gaggia - 2. Versuch

    guten abend - und gute nacht...

    hard facts first!

    fast 60 min aufheizen lassen (habe zwischenzeitlich gegessen, das dauert..;o)

    wasserdurchlaufmenge ohne alles: 70-80 ml in 10 sec.

    [​IMG]


    durchgang 1:


    • mahlgrad 1
    • randvoll gefüllt (locker), ca 14-16 g (nicht gewogen), fest getampert
    • 50 ml nach 15 sec

    [​IMG]

    bild nr. 3: nein, NICHT schief getampert, nur schief geknipst... ;-)


    durchgang 2:


    • mahlgrad 0,5
    • randvoll gefüllt (locker), ca 14-16 g (nicht gewogen), fest getampert
    • ca 10-15 ml nach 30 sec

    [​IMG]


    puckies like cookies... ;-) sehen partiell ein bißchen "angebrannt" aus.

    hm, tut sie aber... also zu voll? aber sind halt die geforderten 14 g... :-?



    durchgang 3:


    • mahlgrad 0,5
    • genau 14 g, fest getampert
    • ca. 10-15 ml nach 30sec

    durchgang 4:


    • mahlgrad 1
    • genau 14 g, fest getampert
    • ca. 25 ml nach 60 sec

    durchgang 5:


    • rien ne va plus - pumpe im arsch?!
    statt zu brummen hat es nur noch "gesummt" und es kam nur noch dampf aus dem wasserverteiler...

    AHA! jetzt, nach ca. 10 min, wieder eingeschaltet, brummt normal und wasser läuft. was bedeutet das???

    grade nochmal versucht, durchgang 5 zu wiederholen - nach ca. 15 sec wieder nur ein "summen", als ob die pumpe "hängen" würde... :-?
    wasser im tank handwarm.

    techniker vor!!!




    schlußbilder:


    [​IMG]


    ich mach' mir jetzt tee.

    hilfe. :-(


    saskia
     
  20. #40 novo, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

    Hi Saskia
    Der Plastik Tamper von Gaggia ist etwas zu klein. Liegt es daran ? Eigene Experimente dazu :

    Versuch 1:
    ********
    Ettli Roma, Gaggia Baby
    Tamper : Passender Tamper aus Metall
    Fuellmenge : Randvoll, fest getampert
    Bezug : 50 ml in etwa 24 sec
    Crema : Daumendick. Die Schicht wird spaeter duenner, bleibt aber am Glas haengen, so dass man sieht, dass die Crema bei deinem ersten Shot fuer diese Bohnen zu duenn ist. Da stimmt somit etwas noch nicht (Durchlaufzeit).

    Versuch 2:
    ********
    ... wie oben
    Tamper : Gaggia Plastik-Tamper
    Nur ueber dessen Durchmesser getampert. D.h. am Rand blieb alles ungetampert :
    Bezug : 50 ml in etwa 20 sec
    Crema : So dick wie kleiner Finger. Unschoen gesprenkelt, oelig. Bedingt trinkbar.

    Versuch 3:
    ********
    ... wie oben
    Tamper : Gaggia Plastik-Tamper
    Mittels beiden Daumen sorgfaeltig ueber den ganzen Durchmesser getampert. Tamper also am Rand entlangfuehren und mehrmals neu ansetzen. Druck stetig erhoehen.
    Bezug : 50 ml in etwa 25 sec
    Crema : Daumendick, ertstaunlich homogen. Kaum ein Unterschied zum Metalltamper. Der Shot war sogar besser als mit dem Metalltamper !

    => Tampert man mit dem Gaggia Plastiktamper nur in der Mitte ist das Ergebnis schlechter als bei einem passenden Metalltamper, aber dennoch kann man ein relativ brauchbares Resultat erziehlen. Die Durchlaufzeit war bei meinem falsch getamperten Versuch trotz optimaler Parameter 5 Sekunden kuerzer ! Tampert man mit dem Plastiktamper die ganze Oberflaeche ist es nur noch ein geringer Unterschied zum Metalltamper.
    => Ueber die ganze Oberflaeche tampern. Am Tampern alleine liegt es nicht. Tampert man unvorteilhaft nur in der Mitte sind die 25 sec nicht mehr aussagekraeftig fuer optimalen Mahlgrad/Fuellmenge. Die Videos von Gail zeigen dies auch sehr anschaulich.

    Das ist dann schon ok. Beim Versuch mit dem Plastiktamper war auch auf meinem Puck ein leichter Abdruck zu sehen. Mit dem Plastiktamper kann man eben nicht mehr Druck ausueben. Dennoch war der Shot ok.

    Das ist fuer mich zunaechst nicht zu erklaeren. Waren es bei Durchgang 1 tatsaechlich nicht weniger wie 14 g ? Hast du bei Durchgang 4 gegenueber Durchgang 1 vielleicht die ganze Oberflaeche getampert ? Waren bei Versuch 1 vielleicht Pulverreste in der Muehle ?
    Koenntest du die Versuche nochmals widerholen wobei du nicht nur in der Mitte tamperst sondern die ganze Oberflaeche ? Ein Metalltamper waere hier natuerlich optimal. Was mir zunaechst auffaelt :
    Die Muehle scheint bei Versuch 1 an der Mahlgradgrenze zu liegen. Wobei die zu schnelle Durchflusszeit auch auf das Tampern zurueckzufuehren waere. Ich wuerde Versuch 1 mal ganz einfach verwerfen. Und dann sieht es mit genau 14 g schon konsistenter aus :

    Mahlgrad 0.5 und Mahlgrad 1 scheinen zu fein. Und dann ist folgendes passiert :
    Die Pumpe liefert 15 bar. Es duerfen aber nur 9 bar im Sieb ankommen. Also werden 6 bar ueber ein Expansions-Ventil "zuereuck in den Tank geleitet". Bei deinem Modell liegt das Ventil hinter dem Kessel ! Es leitet somit warmes Kesselwasser in den Tank zurueck. Bischen eine Fehlkonstruktion. Aber das erklaert, dass das Wasser im Tank handwarm wurde, da du einen zu feinen Mahlgrad verwendet hat. Und es zeigt noch etwas : Dass die Pumpe anscheinend in der Lage ist das Exansionsventil zu oeffnen. D.h. die Pumpe scheint (noch) in Ordnung zu sein.
    Es waere somit ratsam, beim Einstellen den Wassertank ganz zu fuellen.

    Mein Tipp waere :
    - Passenden Tamper kaufen
    - Wassertank ganz fuellen.
    - Beim ersten Mahlgang sicherheitshalber die ersten Gramm Mahlgut nicht verwenden.
    - Ueber die ganze Oberflaeche tampern. Nicht nur in der Mitte, denn dann bleibt der Rand ungetampert, da dein Tamper zu klein ist.
    - Fange mal bei Mahlgrad 3 oder 4 an. (15 min Aufheizen reicht fuer solche Versuche wenn man das erste mal einen Leerbezug macht. Es geht ja noch nicht um den Geschmack.)
    - Orientiere dich anfangs nicht zu sehr an der Durchlaufzeit sondern der Dicke des Strahles (Videos) und der Cremamenge. Erst wenn dies in etwa stimmt, kann man die Zeit dann stoppen, wobei die Crema dann die Fuellmenge etwas "verzerrt".

    Neben der Muehle hab ich jetzt doch noch ein bischen Zweifel ob dir Ettli tatsaehlich etwas brauchbares verkauft hat. Deren Qualitaet schwankt, aber unter einigen tausend Tassen hatte ich noch nie eine vollkommene Niete. So ganz frisch duerften die Bohnen jetzt ohnehin nicht mehr sein. Wobei der Robusta das in der Regel recht gut wegsteckt.

    Gruesse
     
Thema:

Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!!

Die Seite wird geladen...

Baby Gaggia - suche Anleitung etc.!!! - Ähnliche Themen

  1. Suche Gaggia Baby oder Classic

    Suche Gaggia Baby oder Classic: Hallo alle! ich habe schon lange hier mitgelesen und mich nun entschieden, einen Kompromiss zwischen schmalem Geldbeutel und vernünftiger...
  2. Suche Dampfventil gaggia New Baby

    Suche Dampfventil gaggia New Baby: Hallo , Bin auf der Suche nach einem dampfventil für eine gaggia new Baby 06
  3. [Maschinen] Suche Gaggia Classic oder Baby

    Suche Gaggia Classic oder Baby: Hallo, Bin auf der Suche nach einer kleinen preiswerten Gaggia für meinen Bruder, der gerade mitten im Studium ist und den Filterkaffee leid ist....
  4. Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung

    Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung: Guten Tag zusammen, ich habe heute eine Gaggia Baby vom Dachboden befreit. Es handelt sich um das Modell mit dem Drehknopf für den Dampf oben...
  5. [Verkauft] Suche funktionierendes MV für Baby Gaggia '77

    Suche funktionierendes MV für Baby Gaggia '77: Erledigt, vielen Dank (mal wieder) an Pablo. Wenn wir Dich nicht hätten.... Ähm, ich glaube der Titel sagt schon alles. Am liebsten gebraucht...