Baby Gaggia - Unklarheiten und Probleme

Diskutiere Baby Gaggia - Unklarheiten und Probleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem Espresso bei mir nach und nach an Bedeutung gewonnen hat und ich guten Espresso in diversen Cafés liebe, habe ich mir nach...

  1. #1 neuhier, 02.09.2014
    neuhier

    neuhier Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem Espresso bei mir nach und nach an Bedeutung gewonnen hat und ich guten Espresso in diversen Cafés liebe, habe ich mir nach diversen Empfehlungen eine Gaggia Baby Class gekauft.
    Mittlerweile jedoch denke ich, bin ich einfach zu dumm, diese richtig zu benutzen. Ich kenn jetzt keine speziellen Begriffe rund um Espressomaschinen, Tamper etc. ... weiß auch nicht, welcher Typ meine Espressomühle ist, da ich diese geschenkt bekommen habe. Es handelt sich dabei anscheinend um eine offizielle Gaggia Mühle mit seeehr vielen Mahlgradeinstellungen 1-34. Diese Spanne an Möglichkeiten hat mich für den Anfang schon genug verwirrt. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass je kleiner die Zahl ist... desto feiner das Espressopulver...
    Nun zu meinen Hauptproblemen:
    - ich habe nie meine geliebte Crema auf meinen Espressi (oder wenig mit Löchern) + ungenießbar (viel zu stark)
    -> mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das an der sogenannten Überextraktion liegt..
    Daraufhin habe ich versucht die oftmals empfohlenen 7-9g Pulver zu benutzen... Jedoch ist das Sieb nichtmal 1/2 voll und der Espresso ist noch schlechter ... der Puk komplett matschig...
    - nun habe ich gelesen, dass das mitgelieferte Sieb der Baby Gaggia ziemlich bescheiden sein soll.. daraufhin wollte ich mir dieses La Marzocco 1er Sieb kaufen Problem: keine Ahnung, ob das auf den Standardsiebträger passt und ob es was bringt bezüglich Crema und Geschmack..

    Dazu noch: Ich habe mir diesen komischen Crema Einsatz für die Maschine bestellt, dieser ändert das traurige Ergebnis leider auch nicht... ich weiß nicht, was ich tun soll.

    Des Weiteren: die Maschine braucht ewig lang, bis das Wasser durch den Puk gedrückt wird... ich drücke den normalen Zubereitungsknopf... ca 20 Sekunden vergehen, bis der erste "Espresso" in die Tasse läuft -> dieser ist schwärzer als Schwarz und ich kann ihn direkt wegkippen, da er wirklich total ungenießbar Bitter ist. Dazu noch die Anmerkung: der Mahlgrad hat bei diesem Experiment bei 17 gestanden, also schon sehr grob!

    Espressobohnen habe ich schon viele versucht... unter anderem Lavazza. Genaueres kann ich jetzt nicht sagen.

    Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.. ich bin kurz davor die Maschine wieder zu verkaufen
     
  2. #2 HHarlekin, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo und willkommen,
    neu hier im Forum bzw. im Thema waren wir alle mal, das ist kein Problem. ;)

    Als erstes zu den Sieben: Haben die einen gurchgehen gelöcherten Boden, und du kannst durchsehen, wenn du sie gegen das Licht hälst? Wenn ja, sind es die richtigen Standardsiebe, die du brauchst.
    Haben sie jedoch einen doppelten Boden, un der untere Boden hat nur ein Loch, sind es die unsäglichen Cremasiebe, dazu sage ich: Vergiß die Dinger, und besorge dir Standardsiebe.

    Als zweites zum Kaffee: Ich nehme an, du hast in Supermärkten nach Kaffee geschaut, und bist so auf Lavazza u. Co. gestoßen? Das Zeug ist meistens zu alt, und es ist nicht verwunderlich, wenn das nichts wird.
    Besorge dir frische Bohnen die nicht älter als max. 2 Monate nach Röstdatum (aber gerne deutlich frischer) sind,
    und du wirst zu besseren Ergebnissen kommen.
    Z. B. Parottacafe Gran Crema und Delizioso, die findest du auf imprezza.de, beide rech anfängerfreundlich, und, wie man so sagt, "fehlerverzeihend".

    Wenn deine Mühle eine Gaggia MdF ist, wie ich nach deiner Beschreibung vermute, hast du eine sehr gute Mühle. Es kann sein, daß du, falls du Cremasiebe hast, zu fein mahlst, was dazu führt, daß es sehr lange dauert, bis da etwas herauskommt.
    Für Standardsiebe kannst du so fein (oder noch feiner) mahlen, Cremasiebe brauchen es jedoch deutlich grober, da sie auch verstopfen können, und dir dann die Küche uU sauber einsauen.

    Standardsiebe, die ich empfehle: Gaggia-1er, LM-1er (die meisten passen in den Gaggia-Siebträger, vor allem die mit LF-Prägung) und das Gaggia-2er-Sieb.
    Hast du jedoch bereits Standardsiebe, so wären die Maßnahmen:
    1. etwas grober mahlen und mit dem Mahlgrad experimentieren
    2. dringender Bohnenwechsel (s.o.)

    Grüße
     
  3. #3 neuhier, 02.09.2014
    neuhier

    neuhier Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    zu den Sieben: ich habe nachgesehen und habe anscheinend das Gaggia 1er (jedoch noch nie benutzt). Ich hatte die ganze Zeit das andere Sieb genutzt, das mitgeliefert wurde (Unten eine Bild davon). Schäme mich ehrlich gesagt gerade dafür
    [​IMG]
    ... nie auf die Idee gekommen mal das Andere zu nutzen..
    Aufjedenfall habe ich jetzt mal dieses Gaggia 1er genutzt und bin direkt positiv überrascht. Der Espresso ist nun endlich trinkbar und schmeckt sogar :)..

    Ich bin eben auf ein Sieb der Firma IMS gestoßen... es heißt the Single und soll laut diverser Berichte gut sein. Ist es eine Anschaffung wert? Worauf soll ich achten? Es gibt es als 7g und 9g Version jedoch weiß ich nicht, wie sich das schlussendlich auf den Espresso auswirkt .. wird vermutlich stärker sein..

    Bezüglich des Bohnenproblems: du hast Recht. Da habe ich vermutlich den größten Anfängerfehler gemacht. Ich werde nun mal nach lokalen Röstern suchen und hoffe, da etwas zu bekommen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort :)
     
  4. #4 Al Paka, 06.09.2014
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    52
    Grüß Dich und wilkommen!

    Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass mein Espresso viel zu stark war. Es ist nur rausgetröpfelt und am Ende war fast nix in der Tasse. Es kann dann hilfreich sein, erst einmal das Kaffeepulver abzuwiegen, denn um den Mahlgrad einzustellen, sollten die anderen Faktoren (Mehlmenge, Tamperdruck,...) gleich bleiben. Dann einfach stupide den Mahlgrad gröber stellen, bis ~25ml Espresso (beim 1er Sieb) in der Tasse landen.

    Zum Sieb: Ich habe mir ganz am Anfang das günstige zweier Sieb für die Gaggia besorgt, da es einfach zu handhaben ist. Ich benutze es immer noch und bekomme super Espresso draus. Kostet 4,30€ z.B. bei Kaffeenudel.de. Meiner Meinung nach muss es auch kein Hochpräzisionssieb sein, da die einfachen Siebe herstellungsbedingt schon präzise genug sein sollten.

    Zu den Bohnen: Je frischer, desto besser. Falls du in deiner Stadt keine Kaffeerösterei findest, gibt es auch im Internet eine Menge Röster, die ihre Ware sehr frisch verschicken. Wenn du dich im Forum mal umschaust, dann bekommst du schon eine gute Auswahl ;)

    Schöne Grüße...
     
Thema:

Baby Gaggia - Unklarheiten und Probleme

Die Seite wird geladen...

Baby Gaggia - Unklarheiten und Probleme - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...