Baby/MDF Gaggia Zubereitungsfehler?!

Diskutiere Baby/MDF Gaggia Zubereitungsfehler?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus! Ich lese nun schon einige Zeit hier. Gearbeitet habe ich beruflich schon mit einigen 2 gruppigen ST Maschinen, die einem anscheinend...

  1. #1 rocknroller, 28.12.2010
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Servus!

    Ich lese nun schon einige Zeit hier.

    Gearbeitet habe ich beruflich schon mit einigen 2 gruppigen ST Maschinen, die einem anscheinend eher mal Fehler verzeihen als meine Baby Gaggia samt MDF Mühle.

    Meine Espressi werden meist recht säuerlich. Warum?

    Ich habe eine ganz frische Lieferung Bohnen von Mirella.
    Ich probiere den Mahlgrad zwischen 1 und 2. 1 ist meist leckerer :)
    Ich tamper mit einem Vollalu Tamper mal mit und mal ohne Druck.
    Wasser nehme ich immer stilles von Lidl und Co.
    Ich mache immer erst einen Leerbezug. Tasse ist immer vorgewärmt. Maschine und ST ebenfalls.
    Ich nutze eigentlich immer das 2er Sieb. Mit dem 1er Sieb komme ich gar nicht klar.
    Der ST hat zwei Löcher als Auslauf. Das ist doch eher ungünstig oder?
    Das Duschsieb habe ich bereits gegen ein hochwertigeres von EspressoXXL getauscht.

    Soweit die Fakten.

    Was kann man denn noch falsch machen?

    Optisch sieht der Espresso immer lecker aus. Schöne Farbe. Kräftige Créma.

    Über Antworten freue ich mich...

    Cheers

    Valentin


    -Sent from my iPhone-
     
  2. #2 rocknroller, 28.12.2010
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Achso, ich habe alternativ auch noch eine RR45 falls ihr meint, dass ich mit der MDF nicht soweit kommen werde. :)


    -Sent from my iPhone-
     
  3. #3 Miragien, 29.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Baby/MDF Gaggia Zubereitungsfehler?!

    Sauer deutet ja meistens auf zu wenig Temperatur.. Probiere doch mal keinen ganzen Leerbezug vorher zu machen, sondern nur einen "halben".. Also nur eher wenig Wasser durchlaufen lassen und dann den Espresso beziehen.

    Ich mache das bei meiner meist so, dass ich nur etwa 2-3 Sekunden leer laufen lasse und dann den ST einhänge. (Wenn vorher Milch geschäumt entsprechend länger).. Ist also so was wie Schmalspur-Temperatursurfen, funktioniert aber ganz gut.

    Mit ganzem Leerbezug war mir der Espresso auch zu sauer.

    Gruß XPert
     
  4. #4 rocknroller, 29.12.2010
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Hi!

    Danke für die Antwort.

    Ich habe das soeben probiert. Kein Unterschied. Der Espresso ist auch immer schön temperiert.

    Ich muss mich auch nochmal etwas korrigieren. Die Säure ist nicht immer da. Aber IMMER fehlt mir etwas zum perfetto Espresso ;)

    Von Mirella probiere ich aktuell den Bali. Sehr marzipanhaltig, wie ich finde.
    Danach kommen dann noch Malabar und der Dom Rep.
    Werden da noch große Unterschiede auf mich zu kommen?

    Cheers...



    -Sent from my iPhone-
     
  5. #5 Miragien, 29.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Baby/MDF Gaggia Zubereitungsfehler?!

    Hm.. Und wenn du mal vorher die Dampftaste drückst und so die Temperatur leicht erhöhst? Oder eben mal die Bohnen etwas "reifen" lassen..

    Gruß XPert
     
  6. #6 rocknroller, 29.12.2010
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Ich erhöhe die Temperatur durch drücken der Dampftaste?
    Das wusste ich noch nicht.

    Mit der zu frischen Bohne das hatte ich schonmal gelesen. Allerdings ging es da mehr ums Aroma, als um den allgemeinen Geschmack.
    Die Bohnen habe ich gestern erhalten. Also sicher sehr frisch.
    Die Erwartungen waren sehr hoch. Vorher hatte ich etwas veraltete Bohnen ausm italienischen Großhandel. Die Enttäuschung war somit recht groß, als es keine erwähnenswerte Änderung gab.


    -Sent from my iPhone-
     
  7. #7 Miragien, 29.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Baby/MDF Gaggia Zubereitungsfehler?!

    Naja, die Gaggia Baby ist ja eine eingruppige Maschine. Der Boiler produziert also Wasserdampf (100-150°C?) oder eben heißes Wasser für Espresso (85-92°?).. Also würde ich schätzen, dass der Boiler durch Drücken der Dampftaste die Temperatur erhöht um das Wasser stärker zu erhitzen und Dampf zu erzeugen.

    Da die Heizung allerdings sehr stark ist würde ich den Knopf nur kurz betätigen (ausprobieren). Bin jedesmal überrascht wie schnell Dampf zur Verfügung steht wenn man die Taste gedrückt hat.

    Gruß XPert
     
  8. #8 rocknroller, 29.12.2010
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Dampf wird allerdings echt schnell erzeugt. Das freut mich auch immer. :)

    Hast du auch die MDF Mühle?

    Hat noch jemand Tips was falsch laufen könnte?


    -Sent from my iPhone-
     
  9. #9 nacktKULTUR, 29.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Baby/MDF Gaggia Zubereitungsfehler?!

    Zunächst mal tippe ich auf zu frischen Kaffee. Der schmeckt leicht einmal zu sauer.

    Dann könnte es auch eine zu niedrige Temperatur sein. Die Baby Gaggia hat einen Brühthermostat, der bei 107°C abschaltet. Das führt in der Praxis zu einer (gemittelten) Wassertemperatur von 90-97°C, was für die meisten Kaffeesorten gut ist. Es gibt einen Test: Ohne Vorbezug sollte ein Leerbezug ohne ST etwas dampfen/spritzen. Wenn nicht, könnte dies auf einen defekten Thermostat oder einen verkalkten Kessel hindeuten.

    Sollte Letzteres zutreffen, so kann der Kessel leicht mittels Öffnen entkalkt werden. Zuvor unbedingt Fotos machen, und das Oberteil mit den Heizungsanschlüssen keinesfalls eintauchen. Am Besten wirkt eine mechanische Entkalkung, mit anschliessender Nachbehandlung mit Amidosulfonsäure.

    nK
     
  10. #10 rocknroller, 30.12.2010
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den produktiven Beitrag.

    Ich habe grad akribisch darauf geachtet :) und es spratzelt, zischt und dampft fein vor sich hin... :)

    Sollte man die zu frischen Bohnen in der original Tüte "gähren" oder kann man das Prozedere irgendwie beschleunigen?

    Beim Ziehen eines Espressos kommt eine herrliche Créma. Fange ich dann an zu rühren, um den Zucker mit dem Café zu vermengen, löst sich die Créma schnell auf und es bleibt nur eine hauchdünne braune Schicht. Das kenne ich von den großen 2-gruppigen Elektras, mit denen ich ab und an arbeite, nicht so. Da bleibt die Créma super stabil. Selbst beim Rühren.

    Liegt es vielleicht doch an der "einfachen" Baby Gaggia?
    Werde ich niemals das Ergebnis erzielen, das ich mir wünsche?! *heul* ;)


    -Sent from my iPhone-
     
  11. #11 Miragien, 30.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Baby/MDF Gaggia Zubereitungsfehler?!

    Du hast aber schon klassische Siebe und nicht diese sinnfreien Cremasiebe oder?

    Gruß XPert
     
  12. #12 rocknroller, 30.12.2010
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Ja, normales 2er Sieb.
    Nur beim 1er bin ich mir nicht so sicher. Die Siebfläche ist extrem klein, wie ich finde. Bisher habe ich nicht einen trinkbaren Espresso damit hinbekommen. Ich trinke demnach nur Doppios.

    Ist vielleicht mein ST mist?
    Der hat keinen geschraubten Auslauf, sondern zwei Löcher. Also ich habe auch nur den einen für beide Siebe.


    -Sent from my iPhone-
     
Thema:

Baby/MDF Gaggia Zubereitungsfehler?!

Die Seite wird geladen...

Baby/MDF Gaggia Zubereitungsfehler?! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...