Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

Diskutiere Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand? habe mal direkt bei Manufaktum nachgefragt. Die Maschine wird ab Ende Oktober verfügbar...

  1. #21 Jorgitxu, 12.10.2009
    Jorgitxu

    Jorgitxu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    habe mal direkt bei Manufaktum nachgefragt. Die Maschine wird ab Ende Oktober verfügbar sein und wird auch im neuen Winter- oder Weihnachtskatalog drinstehen. Preis dann: 298,-

    Meine Nachforschungen haben zudem ergeben, dass die Maschine wohl nen "richtigen" Espresso macht. Die Qualität soll mit Espressi in (italienischen) Bars mithalten können. So zumindest die Aussage einer Person, die die Bacchi hat und sich viel mit Espresso etc. beschäftigt und die Maschine empfiehlt. Wie immer ist das Ergebnis natürlich von verwendetem Kaffee, Wasser etc. abhängig. Selber testen konnte ich sie allerdings noch nicht.

    Hinsichtlich des auch noch im Netz unter Carioca zu findenden und dem jetzigen Modell ja sehr ähnlichen Geräts kann ich mir vorstellen, dass es einfach mit Herstellung/Vertrieb nicht so geklappt hat, möglicherweise aus Finanzgründen. Denn in dem bereits erwähnten Crema-Artikel wird ja darauf verwiesen, dass der/die Erfinder sich noch Partner mit ins Boot holen mußten, die die Finanzierung sicherstellen.
     
  2. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Ich bin auch mal gespannt, wie die Maschine sich macht. Könnte vom Handling her ja sogar etwas einfacher sein als eine ST-Maschine.

    Ich vermute auch, dass es einfach ein paar Jahre gebraucht hat ein serienreifes Produkt daraus zu machen.

    Am besten wird die wohl auf einem Gasherd funktionieren. Normales Ceranfeld wohl auch noch, aber Induktionsherd geht vermutlich nicht - oder?
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Also ich find die Idee super. ich würde die aber nur für max. 80-100 € kaufen. Das bischen Metall! (ich sehe ja ein, das Erforschen auch was kostet;-))
     
  4. #24 Jorgitxu, 17.10.2009
    Jorgitxu

    Jorgitxu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Bei Manufaktum Schweiz gibt´s des maschinchen bereits: Hier klicken

    habe mir dort auch mal die Bedienungsanleitung runtergeladen. Es steht nichts drin (beim Überfliegen), dass das gute Stück auf irgendeinem Herd nicht funktioniert.

    Habe übrigens auch mal auf italienischen Seiten geschaut und dort die Bacchi gefunden: Zum selben Preis wie er für Deutschland bei Manufaktum zu erfahren war.

    viele Grüße, Jorgitxu
     
  5. #25 cappufan, 17.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Dort steht, der Korpus sei aus Aluminium. Dann wäre der Carioca nicht für Induktionsherdplatten geeignet.
     
  6. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Heute kam der Manufactum Winterkatalog ins Haus. Sie steht tatsächlich für 298,- drin. Hier der Link zum Webshop.

    Interessant auch die Warnhinweise :)

    Zitat Manufactum

    "...Mit der Bacchi ist es wie mit jeder guten Espressomaschine: Etwas Geduld und ein wenig Übung bringen einen sehr guten Espresso. Variieren Sie bei den ersten Brühversuchen die Mengenvon Wasser und Espressomehl, den Mahlgrad und die Einstellung der Herdplatte. Eines sollten Sie außerdem noch wissen: Die kompakte Maschine arbeitet sehr geräuschvoll – ein Pfeifton signalisiert, daß der Espresso fertig ist, zuvor gibt das Gerät (beim Aufheizen auf dem Herd) schon einige zischende und dampfende Geräusche von sich..."
     
  7. #27 cappufan, 22.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Da er nun erhältlich ist, hoffe ich, daß eines Tages jemand aus der Praxis mit dem Carioca berichten wird, der zum Vergleich eine "richtige" Siebträgermaschine kennt/hat.
    Werde den Thread interessiert weiterverfolgen.
     
  8. #28 ComKaff, 22.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    was mich ja wirklich erstaunt ist, dass sie in der Zeitschrift Crema 04/2009 vorgestellt wurde, im Herbst 09 in Deutschland erhältlich ist, aber schon 2005 (hier!) vorgestellt wurde und dann auch noch am 11.11. !!! zur Jäckenzeit.

    @ cappufan: der Boden der Bacchi ist vermutlich aus Kupfer oder Messing, so sieht es jedenfalls auf den ersten Fotos aus: http://www.bacchidesign.it/carioca/coffee_maker_eng.html
     
  9. #29 cappufan, 22.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Dann ist das offenbar eine Wiedereinführung des Produkts auf dem dt. Markt, nachdem es früher mal gefloppt war? (Das soll nicht heißen, daß das Gerät an sich irgendwie schlecht war - kann ich auch gar nicht beurteilen - sondern, daß es einfach nicht genug Käufer gefunden bzw. nicht die gewünschte Zielgruppe erreicht hat, falls sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon exisierte - in Deutschland gab es vielleicht noch nicht so viele Espressofans wie im italienischen Herstellerland...)
    Insofern ist die Maschine ja neu, wenn man den 1. Vermarktungsversuch seinerzeit nicht verfolgt hat.

    Schade, daß der Carioca doch relativ teuer ist und preislich mit der aktuell so günstig erhältlichen Gaggia Classic gleich zieht.

    Naja, er soll ja auch richtigen Espresso machen können...aber er hätte es vielleicht etwas leichter, wäre er noch ein wenig günstiger (wenigstens zu Anfang).

    Vielleicht schreiben die noch dazu, ob die Maschine für Induktionsherdplatten geeignet ist. Ich hab auch schon Edelstahltöpfe erlebt, bei denen es nicht ging.
     
  10. kinski

    kinski Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    ich werd sie mir wohl kaufen...aber noch nicht sofort...der preis schreckt mich doch etwas....für das geld muss die aber auch wirklich gut funktionieren
     
  11. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Ich denke der Preis geht aus rein kalkulatorischen Aspekten in Ordnung, ABER ob der Markt ihn akzeptiert ist fraglich.

    Die einfache Frage ist doch: Was macht dieses Maschinchen besser und/oder einfacher als eine Siebträgermaschine? Wo liegen die Vorteile?

    Den einzigen Vorteil, den ich erkennen kann, ist dass sie keinen Strom benötigt. Damit wäre sie sogar Campingtauglich :lol: - demnächst in jedem schicken Edelwohnmobil zu finden, wobei die haben genug Solarstrom an Bord.

    Geschmacklick besser als die obligate Herdkanne wird sie wohl schon sein, aber offenbar ähnlich "zickig" wie die ST-Maschinen. Also die Anhänger des Kapselkaffees wird man davon nicht überzeugen können und eingefleischte ST-Anhänger wohl auch nur aus Neugierde.

    Wäre sie einfacher als eine ST-Maschine und würde zugleich noch eine gute Crema hinbekommen, dann wäre sie eine Alternative hierzu.

    Momentan kann ich daher nur einen Einsatzbereich in stromlosen Hütten in Skandinavien oder sonstwo erkennen, sofern sie mit handgemahlenem Kaffee klar kommt...
     
  12. #32 Cafféonkel, 04.11.2009
    Cafféonkel

    Cafféonkel Gast

    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Hallo, ich habe sie mir gekauft....
    Erst war ich von "Äusseren" begeistert, dann habe ich sie betrachtet und festgestellt wie Präziese sie verarbeitet worden ist.
    Es ist sofort erkennbar das bei der Entwicklung nicht geschummelt worden ist.
    Jedes Teil ist robust, genau und Formschön verarbeitet.
    Mein Fazit über Aussehen und Verarbeitung: Note 1.

    Zuhause der Test, hält diese Espressomaschine das ein, was sie Verspricht, nämlich einen Espresso mit Wohlgeruch und vorallem Crema?!?

    Die ersten 3 Läufe habe ich zum durchspülen und zum einstellen des perfekten Mahlgrades benötigt, aber dann zeigte sich tatsächlich ein sehr schöner Espresso mit etwa 5mm dicker Crema und dann wurde ich richtig neugierig.
    Nächster lauf, Mahlung noch etwas feiner.....Maschine zischt.......pfeift.....öffne das Ventil und erkenne dabei das sich eine Feder im unteren Sockel spannt und nun ganz ruhig der Espresso in die Gläser läuft.
    Also das begeistert, sicherlich wird das Ergebniss noch etwas besser werden wenn sie erst ein paar mal gelaufen ist.

    Schöne Woche noch.

    Faema Marte, 2x Faema E/61, Faema Urania, Faema Faemina Junior und Baby, Faema President T/1, FP Mühle, Urania Mühle, Dalla Corte Mini, Mahlkönig K30ES und viele mehr.
     
  13. #33 cappufan, 04.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Das ist ja interessant, zumal Du ja einen gigantischen Maschinenpark an Erfahrung mit herkömmlichen Siebträgermaschinen hast. :shock:
    Dann hält der Carioca also, was er verspricht.
    Viel Freude weiterhin damit und vielleicht gibst Du noch mal ein Feedback, wenn Du die Maschine noch öfter benutzt hast?
     
  14. #34 badalucchino, 04.11.2009
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Cafféonkels Maschinenpark (und sein Anmeldedatum) spricht dafür, dass er Händler ist und als solcher die Carioca ein bisschen "pushen" möchte. Etwas gesundes Misstrauen halte ich für angebracht.
     
  15. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Nun wenn Cafféonkel kein leitender Angestellter von manufactum ist, wüsste ich nicht, inwiefern ihm etwas aus pekunären Motiven am Pushen liegen könnte
     
  16. #36 badalucchino, 04.11.2009
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Wird denn das Gerät exklusiv über Manufactum vertrieben?
     
  17. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Lt. Aussage in der letzten Crema Zeitschrift schon.
    Ob dies auf Dauer so sein wird oder es plötzlich anderweitige Importe geben wird, muss man mal abwarten.
     
  18. #38 Cafféonkel, 04.11.2009
    Cafféonkel

    Cafféonkel Gast

    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Ach Jofu....schön das Sie, ohne mich nur zu kennen, bereits beschuldigen irgent etwas mit dieser Maschine bewirken zu wollen, das nenn ich ein Niveau eines Forums. Halte dich raus.
    Mir ist das völlig egal ob ihr euch den Keller damit voll stellt oder euch eine Kauf oder es einfach lasst.
    Ich bin zwar Händler, aber nur für die Professionelle Branche und auch Privatperson der gerne Caffé trinkt und experementiert.

    Ich wollte nur meine Meinung mit euch teilen und bekomme dabei Knüppel zwischen die Beine.

    Und weg.
     
  19. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Wer des Lesens mächtig ist, sollte doch erkennen, dass nicht ich hier einen Vorwurf erhoben hat :roll:, sondern eher mein Vorposter zur Vorsicht gemahnt hat.

    Da aber diese Maschine zur Zeit wohl exklusiv über manufactum vertrieben wird, hätte wohl sonst niemand ein kommerzielles Interesse daran sie zu pushen. Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Andererseits eine kurze Vorstellung darüber wer man ist, kann auch nicht schaden... :roll:
     
  20. #40 Cafféonkel, 04.11.2009
    Cafféonkel

    Cafféonkel Gast

    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Korrekt, das habe ich falsch erkannt und enschuldige mich bei Jofu, gemeint war natürlich eine andere Person.

    Ab in die Mittagspause.
     
Thema:

Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

Die Seite wird geladen...

Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe meine Bacchi Carioca wegen Nichtbenutzung

    Verkaufe meine Bacchi Carioca wegen Nichtbenutzung: Da ich sie viel zu selten nutze, verkaufe ich meine Bacchi Carioca 'Herdkanne'. Eine gute Mühle vorausgesetzt macht sie hervorragenden Espresso,...
  2. [Verkauft] Bacchi Espresso

    Bacchi Espresso: Wegen Nichtbenutzung verkaufe ich meine Bacchi Espresso. Habe sie ein paar mal benutzt, der Espresso ist gut, seitdem steht sie aber nur im Regal...
  3. Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

    Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler: Hallo, Ich habe in den vergangenen Jahren als unregistrierter Nutzer schon mal gelegentlich hier reingeschaut, es jedoch versäumt, die Fährte...
  4. [Verkauft] Bacchi Espressomaschine

    Bacchi Espressomaschine: Verkaufe hier meine Bacchi Espressomaschine mit der man echten Espresso (mit 9bar Druck) auf dem Herd (oder dem Campingkocher) zaubern kann. Infos...
  5. [Maschinen] Suche eine Bacchi Espressomaschine

    Suche eine Bacchi Espressomaschine: Suche eine Bacchi Espressomaschine