Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

Diskutiere Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand? Hallo Bacchistas, brauchte kürzlich eine neue Dichtung für meine Bacchi. Was tun, – zu...

  1. #61 Gellersen, 17.09.2011
    Gellersen

    Gellersen Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Hallo Bacchistas,

    brauchte kürzlich eine neue Dichtung für meine Bacchi.
    Was tun, – zu Manufaktum pilgern? Übers Internet fand ich eine Firma in London, Londinium Espresso, deren Chef sich gelegentlich auch in Englisch-sprachigen Foren in Bacchi-Angelegenheiten zu Wort meldet (und zum Beispiel in Fragen der überaus wichtigen Schmierung des Kolbens Essentielles geschrieben hat). Er verkauft nicht nur wie Manufaktum die ganze Maschine, sondern liefert auch zuverlässig jedes Einzelteil. Der bestellte Gummiring für 1,50 Pfund war in wenigen Tagen da.

    Da die Ersatzteil-Situation für dieses Gerät mal irgendwo hier als schwierig angesprochen wurde, poste ich diese Erfahrung: Bacchi espresso machine parts

    Grüße,
    Gellersen
     
  2. Mmmh

    Mmmh Gast

    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Habe mittlerweile seit ein paar Wochen eine "Bacchi" und bin total begeistert von der Maschine.

    Sie ist, bei sehr guter Verarbeitung, sehr klein, macht einen hervorragenden Espresso, ist sehr einfach zu bedienen und zu reinigen (!).

    Kein Vorheizen, wärmt die Tassen automatisch mit, alle (!) Teile sind austauschbar...

    Benutze die "Bacchi" zusammen mit einer "Hario Skerton" Handmühle (Preis zusammen inkl. Versand 300€ - "Bacchi" aus Italien beim Hersteller bestellt/ Mühle gebraucht bei Ebay erstanden).

    Wir trinken 2-4 Kaffee am Tag.
     
  3. #63 coonerdy, 13.01.2012
    coonerdy

    coonerdy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Alle, die auch Probleme mit undichten Bacchi-Maschinen haben, wird vielleicht das "Frage und Antwort Spiel" zwischen Gellersen und mir interessieren.
    Ihm, hier noch einmal, herzlichen Dank für seine geduldigen und ausführlichen Antworten.

    coonerdy

     
  4. #64 Gellersen, 13.01.2012
    Gellersen

    Gellersen Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  5. #65 coonerdy, 16.01.2012
    coonerdy

    coonerdy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Danke Gellersen, habe ich gesehen.

    Und dank Dir funktioniert die Bacchi auch wieder. Famos.

    Hilfreich ist auch die Bilderdokumentation zur schmierung der Kolben hier.

    Schönen Abend

    coonerdy
     
  6. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Frage: Wieviel Espresso in ml produziert die Bacchi beim Einfachen und beim Doppio?
    Gruß Helge
     
  7. #67 Gellersen, 22.01.2012
    Gellersen

    Gellersen Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Das bestimmst Du, Helge – durch den Mahlgrad und die Dauer der Extraktion. Auch bei der Bacchi sind die standardmäßigen 30 ml für den Einfachen und 60 ml für den Doppelten anzustreben.

    Grüße,
    Gellersen
     
  8. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Danke!!
     
  9. #69 Gellersen, 21.11.2012
    Gellersen

    Gellersen Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Trauriges Ende einer heißen Liebe: Der Londoner Händler von Bacchi-Maschinen und Bacchi-Ersatzteilen Reiss Gunson hat die Nase voll vom Bacchi-Geschäft und von beratungsresistenten oder eigensinnigen Benutzern der Maschine. Er hat das Handtuch geworfen. Auf seiner Webseite verkündete er bereits im September den Ausverkauf aller Ersatzteile bis zum Ende des Monats. Bacchi parts clearance - 50% sale until cleared, same for Mater pressure stats
    Ich habe ihn vor wenigen Tagen nach einer neuen Feder gefragt und freundlich zur Antwort bekommen, dass er absolut nichts mehr liegen habe.
    Ärgerlich. Kein Mensch hat diese Erfindung so geliebt wie er, scheint mir. Keiner hat sie so verteidigt in den Kaffeeforen rund um den Globus. Keiner hatte so zuverlässig jedes Einzelteil auf Lager und schnell geliefert, keiner hatte so sichere Fern-Diagnosen gestellt, wenn man auf der Suche nach einer Erklärung für die Zicken der eigenen Kanne war.
    Ich versuche jetzt mal orphanespresso.com in den USA als Ersatzteilhändler.
    Gellersen

     
  10. Diemsu

    Diemsu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Ich habe mir die Bilder angeschaut und frage mich, ob das Schmiermittel teilweise direkten Kontakt mit dem heißen Brühwasser hat?
     
  11. #71 Gellersen, 22.03.2013
    Gellersen

    Gellersen Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Teilweise ja - wie bei jeder Hebel-Maschine, die nicht mit einer Pumpe arbeitet, sondern nach dem Kolben-Prinzip. Die Kolbendichtung muss gelegentlich geschmiert werden. Aus diesem Grund hat die Schmiere den Ansprüchen einer Norm zu genügen für Schmiermittel, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Mein Gefühl sagt mir, dass diese Norm in Deutschland einigermaßen streng ist.

    Aber mein Gefühl – an dieser Stelle eine Bemerkung zum Ersatzteil-Service von Manufaktum: Mein Instinkt sagte mir, dass das Bacchi-Ersatzteil-Versprechen dieses Händlers reine Show ist - wie dort eben vieles wie Show rüberkommt und Gesülze. Aber, was soll ich sagen: Mit meinem Instinkt in Sachen Bacchi-Ersatzteil-Service lag ich völlig daneben. Jedes Einzelteil, das ich bestellt hatte nach den Nummern der Explosionszeichnung (die jeder Bacchi-Käufer auf seinem Computer speichern sollte; Manufaktum macht sie einem bisher nicht zugänglich, und im Augenblick findet man sie zum Beispiel an dieser windigen Stelle hier), jedes Einzelteil bekam ich mit Hilfe des Manufaktum-Ersatzteil-Services direkt von Bacchi aus Triest zugesandt - lausig verpackt und teilweise schon zerkratzt, aber dafür kann M. nichts und es ließ mich ein wenig erahnen, warum u.a. der Londoner Bacchi-Händler das Handtuch warf (s.o.)

    Ich habe meine Maschine jetzt übrigens seit zwei Jahren fast täglich im Einsatz. Und ich möchte keine andere.

    Jetzt aber zurück an' Herd, Deerns!
    Gellersen
     
  12. Diemsu

    Diemsu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Gibt es hierzu auch einen Produktnamen oder ist Vaseline geeignet? Danke auch für die Explo-Zeichnung. Leider fehlt der zugehörige Text.

    Noch ein schönes WE!
     
  13. #73 Gellersen, 25.03.2013
    Gellersen

    Gellersen Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    Für alle anderen Anwendungen im Temperaturbereich bis +200°C siehe hier oder da.
     
  14. #74 Gazoman, 07.05.2013
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

    habe seit gestern auch eine bacchi - bin total begeistert, nicht ansatzweise zickig, jeder bezug bisher ein volltreffer! unglaubliches kleines ding! :-D
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Link hat sich verändert > hier 2. Typ
     
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Für Leute, die sich nicht durch die englischen Postings fressen wollen, habe ich es hier nochmal zusammengestellt:

    Am Tag vor dem Kaffeenetztreffen in Düsseldorf hab ich mir dann auch endlich eine gebrauchte Bacchi zugelegt. Schon in D'dorf zeigte sich, sie ist an der Bodenplatte undicht und krumm gebogen ist - das alte Leiden, wie ich hier im Forum festgestellt habe.

    Wenn ich mir die Postings hier ansehe, tritt das Promblem immer nach ein paar Monaten der Benutzung auf. Ich kann mir vorstellen, wie es passiert ist. Sie wird undicht, man zieht fester an. Sie ist wieder undicht, man zieht noch fester an. Man verzweifelt, sie kocht trocken, wird heiß und vonm weiteren Anziehen der heißen Bodenplatte wird sie krumm.

    Zuhause habe ich die Bodenplatte dann von einem guten Freund planfräsen lassen, aber sie blieb undicht. Nicht mehr so stark, aber undicht.

    Als nächstes bin ich auf den Link hier zu den englischen Postings gestoßen und der brachte dann die Lösung: Die Undichtigkeit hat Sinn, sie bewahrt die Maschine davor zu platzen. Wieso?

    Das (kochende) Wasser in der Bodenplatte drückt den darüberliegenden Kolben in die Höhe. Der Druck hier ist wesentlich kleiner als 9 bar, aber durch die Größenunterschiede von innerem (oberem) und äußerem (unterem) Kolben steigt der Druck im "oberen Wasserkessel" auf die gewünschte Größe. Das Wasser in der Bodenplatte hat also gar nicht so viel Kraft! Nur durch die Physik der unterschiedlichen Größen der Kolben kommt oben der gewünschte Druck an.

    Wenn nun nach einigen Monaten Gebrauch, die Gleitfähigkeit der Reibflächen an den Kolben abnimmt und sich irgendwo (vermutlich meist am Anfang unten) ein Druckpunkt aufbaut, weil Schmierung fehlt, kann der Wasserdruck diesen nicht mehr überwinden. Der Wasserdruck erhöht sich und erhöht sich, kriegt den Kolben nicht nach oben und sucht sich einen Weg durch die Dichtung.

    Ein Automotor ohne Öl im Zylinder als Schmiermittel kriegt auch nichts mehr auf die Reihe.

    Bei den hier verlinkten englischen Postings wird als Schmiermittel Molycote 111 angegeben, das in Deutschland für trinkwasserführende Teile (Wasserhähne) zugelassen ist. Ich hab es mir besorgt und nachdem ich die beiden Reibflächen der Zylinder eingeschmiert hatte, konnte ich den Kolben ohne einen Ansatzpunkt gleichmäßig nach oben schieben und die Undichtigkeit war vorüber, auch ohne großes festziehen. Allerdings schmeckte der erste Espresso etwas seltsam. :cool:
     
    be.an.animal, infusione, cup29 und 3 anderen gefällt das.
  17. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Solang es ab dem zweiten (oder dritten...) Espresso wieder 'normal' schmeckt, wird das regelmäßige Schmieren (für mich) eine gut machbare Möglichkeit sein.

    Bisher macht meine Bacchi keine Probleme, ich schaue mich vorsichtshalber aber schon mal nach dem Molykote 111 um.

    Danke!
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Also der zweite war schon ok, allerdings hatte ich dir feldgrind aus versehen in die falsche (grobe) Richtung verstellt. :( Ging so in Richtung leckerer Brühkaffee.

    Ich hatte ja sowohl die innere als auch die äußere Reibfläche eingerieben. Ich glaube allerdings, dass das bei der inneren, die ja nur mit dem Kaffeewasser in Berührung kommt, nicht so wichtig ist, da hier ja der hohe Druck herrscht. Wichtiger wird die äußere Reibfläche sein, die ja viel größer ist und damit auch viel mehr Widerstand entgegen setzen kann.

    Außerdem ist das Molycote ziemlich zäh, sodas man unweigerlich zu viel aufträgt und nach ein par mal mit den Händen hin und her schieben erst mal abbutze muß.

    Schöne Grüße aus Desenzano am Gardasee.
     
  19. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Ich hatte noch etwas Brühgruppenfett in einer kleinen Tube (OKS 1110). Testweise habe ich eine kleine Menge aufgetragen und möglichst gleichmäßig verteilt, so das auf leicht feuchten Oberflächen möglich ist. An meiner Fingerkuppe blieb das Fett irgendwie lieber hängen als and dem Alu der Bacchi...

    Die Reibung ist weniger geworden, auch nach zweimaliges Heizem und Espressi geniessen kann man es noch merken. Am unteren Zentimeter der äußeren Reibfläche kann man 'gesammeltes' Silikonfett finden - scheint zumindest über den Umfang recht gleichmäßig verteilt gewesen zu sein.

    Falls also jemand andere lebensmittelgeigneten Schmiermittel hat, ist das evtl. einen Versuch wert. Auf jeden Fall besser, als auf Tour auf den Espresso verzichten zu müssen.

    :)
     
  20. #80 draxiot, 01.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Alle diese Kolbenmaschinen ala La Pavoni Bacchi haben den großen Nachteil, dass sie eine Schmierung brauchen.. leider gibt es keine Langzeitfolgen zu diesen Schmierfetten.. auch wenn "lebensmittelecht" versprochen wird. ich habe da meine Zweifel.

    => Ich bleibe daher bei der guten alten Dampfdruck Variante, der Bialetti ;)
     
Thema:

Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

Die Seite wird geladen...

Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe meine Bacchi Carioca wegen Nichtbenutzung

    Verkaufe meine Bacchi Carioca wegen Nichtbenutzung: Da ich sie viel zu selten nutze, verkaufe ich meine Bacchi Carioca 'Herdkanne'. Eine gute Mühle vorausgesetzt macht sie hervorragenden Espresso,...
  2. [Verkauft] Bacchi Espresso

    Bacchi Espresso: Wegen Nichtbenutzung verkaufe ich meine Bacchi Espresso. Habe sie ein paar mal benutzt, der Espresso ist gut, seitdem steht sie aber nur im Regal...
  3. Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

    Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler: Hallo, Ich habe in den vergangenen Jahren als unregistrierter Nutzer schon mal gelegentlich hier reingeschaut, es jedoch versäumt, die Fährte...
  4. [Verkauft] Bacchi Espressomaschine

    Bacchi Espressomaschine: Verkaufe hier meine Bacchi Espressomaschine mit der man echten Espresso (mit 9bar Druck) auf dem Herd (oder dem Campingkocher) zaubern kann. Infos...
  5. [Maschinen] Suche eine Bacchi Espressomaschine

    Suche eine Bacchi Espressomaschine: Suche eine Bacchi Espressomaschine