Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

Diskutiere Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1. Mein Schmierfett (Molykote) ist das gleiche, womit die Instalateure die Wasserhähne und anderes gängig machen. Wird also schon...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    1. Mein Schmierfett (Molykote) ist das gleiche, womit die Instalateure die Wasserhähne und anderes gängig machen. Wird also schon hunderttausendfach überall benutzt.
    2. Das Schmiermittel kommt mit dem Wasser im oberen Teil der Maschine, welches den Espresso macht, überhaupt nicht in Berührung.
     
    sokrates618 und turriga gefällt das.
  2. #82 draxiot, 01.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ok, dann muss ich mir nochmal den Aufbau genau anschauen. Sicher, dass das Wasser im oberen Kolben keinerlei Verbindung zum unteren Wasserraum hat? Dachte das wäre durch eine Dichtung getrennt. Damit eben Bewegung dazwischen stattfinden kann.
     
  3. #83 sokrates618, 01.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo draxiot,
    das bleibt Dir unbenommen. Die Bialetti kann aufgrund es unzureichenden Drucks in Gegensatz zur Bacchi nur leider keinen Espresso, auch wenn das hiermit zubereitete Getränk auch seine Qualität haben kann. Natürlich können homöopathische Mengen Schmierfett auch durch die Kolbendichtung in Richtung Brühwasser kommen. Solange diese nicht gesundheitsschädlich oder zu schmecken sind "stört das keinen großen Geist" (würde Karlson vom Dach sagen). Mit Deinen Befürchtungen müsstest Du alle mechanischen Kolbenmaschinen verdammen.

    Gruß. Götz
     
  4. #84 draxiot, 01.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja, sagte ich ja. Alle Kolbenmaschinen taugen im Lebensmittelbereich im Grunde nichts (für mich). Zumindest möchte ich das nicht in meinem Espresso haben. Daher bevorzuge ich Pumpen im Espressobereich, die brauche ja keine Schmierung, wenn ich das richtig sehe.

    Leider kann man wohl bei Kaffee nicht das Kaffeefett an sich zum Schmieren nehmen.
    In vielen Produktionsanlagen mit Fluiden wird ja das Fluid an sich als Schmiermittel benutzt, was ja ne super Sache ist.

    Ich bleibe also erstmal beim Handfilter und der Bialetti :)
     
Thema:

Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand?

Die Seite wird geladen...

Bacchi carioca espresso maker - Kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe meine Bacchi Carioca wegen Nichtbenutzung

    Verkaufe meine Bacchi Carioca wegen Nichtbenutzung: Da ich sie viel zu selten nutze, verkaufe ich meine Bacchi Carioca 'Herdkanne'. Eine gute Mühle vorausgesetzt macht sie hervorragenden Espresso,...
  2. [Verkauft] Bacchi Espresso

    Bacchi Espresso: Wegen Nichtbenutzung verkaufe ich meine Bacchi Espresso. Habe sie ein paar mal benutzt, der Espresso ist gut, seitdem steht sie aber nur im Regal...
  3. Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

    Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler: Hallo, Ich habe in den vergangenen Jahren als unregistrierter Nutzer schon mal gelegentlich hier reingeschaut, es jedoch versäumt, die Fährte...
  4. [Verkauft] Bacchi Espressomaschine

    Bacchi Espressomaschine: Verkaufe hier meine Bacchi Espressomaschine mit der man echten Espresso (mit 9bar Druck) auf dem Herd (oder dem Campingkocher) zaubern kann. Infos...
  5. [Maschinen] Suche eine Bacchi Espressomaschine

    Suche eine Bacchi Espressomaschine: Suche eine Bacchi Espressomaschine