Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

Diskutiere Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja verstehe, so ungefähr habe ich es mir vorgestellt. Mit dem Nachrüsten, ja habe das auch gesehen dass es für die Pavonis sowas gibt. Die CT2...

  1. #21 Love Espresso, 06.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ja verstehe, so ungefähr habe ich es mir vorgestellt. Mit dem Nachrüsten, ja habe das auch gesehen dass es für die Pavonis sowas gibt.

    Die CT2 können wir nun, nach derzeitig erarbeiteten Kenntnisstand, denke ich ausschliessen. Nichts gegen ein vergleichsweise teueres Liebhaberstück, aber das sollte sich schon auch in der Funktionalität und den Möglichkeiten niederschlagen, statt diese zu kompromittieren.
     
  2. #22 turriga, 06.12.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wenn es keine Feder übernimmt, sondern ohne mit reiner Hebelkraft durchgeführt wird, ist dies gerade am Anfang sogar ein riesen Vorteil, denn man spürt über den Widerstand ob der Mahlgrad (bzw. die dadurch beeinflusste Permeabilität des Pucks), sowie optisch und noch hörbar am Fluss des „Mäuseschwänzchenstrahls“. So ist eben gerade auch die schon hier genannte federlose Cremina eine wunderbare Lernmaschine, da man das Ergebnis nicht nur optisch erkennen, sondern sogar schon haptisch erfühlen kann.
     
    rebecmeer, honsl und Love Espresso gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Die optische Kontrolle hat man mit Feder auch. Wenn das Verhältnis Mahlgrad/Menge nicht passt, sieht man das deutlich am Hebel und am Fluß und natürlich an der Zeit. Eine haptische Kontrolle habe ich da noch nie vermisst.
    Eher schonmal die Möglichkeit mit Druck zu experimentieren, wobei das vermutlich funktional bei meinem Trinkprofil wahrscheinlich gar nicht nötig ist, Spieltrieb halt...
     
    Pappi, rebecmeer, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wobei du schon die Möglichkeit hast, den Hebel zu bremsen und damit den Brühldruck zu senken.

    Möglicherweise ist die
    FE-AR La Peppina – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    als OpenBoiler -hier zwar mit Feder, aber man kann in beide Richtungen nachhelfen- eine günstige Alternative, um das Prinzip zu testen.

    300px-FE-AR_Peppina_01.jpg
     
    rebecmeer und Love Espresso gefällt das.
  5. #25 turriga, 06.12.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wenn der Hebel durchfällt oder man aber wie „ein Marder mit roten Backen“ da dran hängt, ist dies ein zusätzliches und wundervoll klares Zeichen, dass da noch Optimierungsbedarf an Mahlgrad und/oder Füllmenge besteht, Lernmaschine eben. In dem Anfangsstadium schon mit Druckprofilen experimentieren zu wollen.........kann man natürlich machen, bringen wird es wohl nichts, außer zusätzlicher Komplexität, die am Anfang nicht wirklich hilfreich ist, später sicher dann auch den Spieltrieb befriedigen kann, wenn das Grundsätzliche mal steht.
     
    rebecmeer und Love Espresso gefällt das.
  6. #26 Love Espresso, 06.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Wahrscheinlich kann man das aus der Ferne einschätzen ... oder vielleicht ja doch!?

    Insofern, denkt ihr, ich würde mit einer La Pavoni Esperto glücklich werden? Eigentlich würde sie für meine Anforderungen wohl ausreichen!?
    Eine Quickmill Veloce / Rapida leistet wohl auf alle Fälle was ich verlange, aber wäre diese Maschine eine passende Wahl für meine Fähigkeiten und vergleichsweise geringen (denke ich zumindest) Anzahl an Bezügen eine sinnvolle Wahl oder "überdimensioniert"?
     
  7. #27 rebecmeer, 06.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    886354A8-D718-47FF-8AEF-53B43D157936.jpeg Eine La Pavioni (die Kleinen) muß man wollen.
    Zu Spaß habe ich schon einige Shots gemacht.
    Mein Vermieter hat eine in der Vitrine stehen.
    Aber dauerhaft mag ich mir das Gewackel nicht antun.
    Der Espresso schmeckt daraus aber großartig, da gibt es kein vertun.
    Das Gefühl fürs Hebeln stellt sich schnell ein.
    Der erste Shot war wider Erwarten ein Volltreffer.

    904F81F1-3C22-4CD4-879C-D3D3A1BC99A2.jpeg
     
    Love Espresso gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Wie soll man dir die Frage beantworten, was zu dir passt? Ob dir Handarbeit oder Federunterstützung mehr liegt, wirst Du schon selbst entscheiden müssen.
    Meine Strega ist klar überdimensioniert für meine paar Bezüge, das gälte für die QM, Londinium oder Pro 800 ebenso. Ich mag die unkapriziöse Art solide Bezüge zu machen trotzdem und sie bleibt.
     
    Pappi und Love Espresso gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    So wie es sich hier darstellt, also auch die Tatsache dass du mit der Bacci hantierst, denke ich ja.

    Aber vermutlich wirst du trotzdem nie den kleinen Mann aus dem Kopf bekommen, der eine "große" Maschine testen möchte.
     
    cbr-ps und Love Espresso gefällt das.
  10. #30 Love Espresso, 06.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Was sind "die Kleinen" genau? Europiccola? Oder Professional und Esperto auch?
    Gewackel, d.h. das Teil ist insgesamt schon "flimsy"?

    Ok - wenn ich das in Relation zu deinen Aussagen bzgl Bosco setze, scheint sich die Überdimensionierung in dieser Kategorie in einem annehmbareren Rahmen zu befinden ;)
    Was sind denn "deine paar Bezüge" genau, also zB Art und Menge auf einen durchschnittlichen Tag gesehen?

    Ok, das stimmt mich schon mal positiv :)

    Jaaaaa ... und idealerweise stelle ich bei dem Test dann gleich fest, dass ich für mich haargenau die richtige Maschine gefunden habe :D:D:D
     
  11. #31 rebecmeer, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die benannten sind die Kleinen.
    Es wurden auch mal große Maschinen von La Pavioni gebaut.
    Da kippt dann meines Wissens nach nichts.
     
    Love Espresso gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Wechselnd, 0-4 Bezüge pro Tag, Schäumen ist die absolute Ausnahme mal für meine Frau oder Gäste. Ich trinke ausschliesslich schwarz.
    Mittlerweile trinke ich primär Brühkaffee.
     
    Love Espresso gefällt das.
  13. #33 Love Espresso, 06.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Spricht eigentlich irgendwas gegen (oder für) die Quickmill Veloce / Rapida?

    Mein Eindruck ist immer noch, dass ich damit eine ziemlich gute Wahl machen würde, aber es fällt auf, dass sich bislang überhaupt niemand in auch nur irgendeiner Art dazu geäussert hat?

    Oder ist jemand der Meinung, ich sollte mich, anhand dessen was bislang offenkundig geworden ist, noch was anderes überlegen / ansehen?
     
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Elektra micro casa a leva ware auch eine Moglichkeit. Nicht uberdimendioniert aber deutlich grosser wie eine Pavoni. Die Machine steht sehr solide und die Verarbeitung ist gut.

    Ich mag die Elektra sehr gerne. Sie macht zusammen mit meinem Pavoni ein schone Team.
     
    Love Espresso gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Gute Maschine, noch praxisgerechte Kesselgröße, tolle Brühgruppe - aber eigentlich dafür gebaut, den ganzen Tag zu laufen und benutzt zu werden, hier wird sonst eher ein Flush zum aufheizen notwendig. Ansonsten ist noch die Pumpe zu erwähnen, die den Kessel befüllt. Ich persönlich würde mir so einen großen HH nur hinstellen, wenn er am Festwasser hängt und wirklich geräuschlos läuft.
     
    Pappi, cbr-ps und Love Espresso gefällt das.
  16. #36 Love Espresso, 06.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Das ist ja mal ein Zufall, gerade wo ich über diese Maschine lese (auf der Suche was sonst noch in Frage käme), kommt schon die passende Empfehlung dazu.
    Die Elektra micro casa a leva sieht, was ich auf einem ersten Blick soweit erkennen konnte, sehr interessant aus. 1 oder 2 Espressi, Dampfdüse - damit hat sie schon mal nicht die Mankos der CT2. Und preislich liegt sie wie die Esperto nur bekomme ich wie es scheint was besseres dafür.

    Vermutlich braucht es einen warming flush für die Brühgruppe? Wieviel Espressi könntest du machen, bis du mal kühlen (oder pausieren) musst?
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Eher anders...
    Du kannst die Micro Casa (Feder) und eine Pavoni (weshalb eigentlich diese Esperto? Funktionell sind alle Modelle gleich) nicht komplett vergleichen.
    Die absolute Kontrolle über den Bezug hast du nur ohne Feder (Strietmann/ Pavoni/ Olympia...)
     
    Love Espresso gefällt das.
  18. #38 Love Espresso, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Stimmt, das habe ich jetzt auf den ersten Blick nicht gleich alles wahrgenommen.
    Abgesehen davon ist die Frage HH oder Feder-HH für mich derzeit noch nicht geklärt.

    Weil ich dachte, wenn der Druck nicht durch die Feder definiert ist, sondern ausschließlich in meinen Händen liegt, es mir als DAU (vielleicht ist das eine Übertreibung, aber ich bin halt Anfänger in Sachen handhebeln) das Manometer hilft.
    Anscheinend habe ich da unnötig große Berührungsängste, ich habe ja weiter oben schon mal das bei der CT2 nicht vorhandene Manometer angesprochen, aber wie es scheint, bin ich der Einzige, den das anficht ...
    Das Dumme an der Sache ist natürlich, dass das Manometer eh nur vorrübergehend benötigt, wird, wenn man es "ausreichend oft" (was auch immer das genau ist) gemacht hat, weiß man es auch ohne ...
     
  19. #39 Love Espresso, 06.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Wenn ich HH ohne Feder mal aussen vor lasse, verstehe ich es richtig, dass im Bereich Feder-HH, da hätten wir jetzt
    - Elektra Micro Casa a leva
    - Quickmill Veloce / Rapida
    - Bezzera Strega
    ausgearbeitet, dass nach allem was wir bislang besprochen haben, jeder die Elektra Micro Casa am geeignetsten für meinen Bedarf hielte?
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Weil es schlichtweg nicht notwendig ist. Nicht mehr als eine Spielerei, wenn auch eine interessante :rolleyes:
    Das läuft wunderbar intuitiv, macht extrem viel Spaß und dein Geschmackssinn ist wichtiger als jedes Manometer, mit dem du theoretisch notwendige Druckspitzen überprüfen und ablesen könntest.

    Da gibt es noch einige mehr...bspw. Ponte Veccio, Zacconi (gebraucht), Olympia SL...
    Schau mal hier im Forum, es gibt es Threads zu vergleichbaren Maschinen.

    Die Elektra und Strega/ Quickmill sind schon andere Kategorien.
    Erstere ist eine "kleinere" Haushaltsmaschine, die anderen beiden echte Klötze >30 kg schwer und eigentlich gnadenlos überdimensioniert - aber auch geil :D
    In dem Fall wäre Festwasser/ Abwasser aber wirklich eine Überlegung wert.

    Aber glaube bitte nicht dass der Espresso dadurch besser wird. Selbst mit Peppina & Pavoni kommst du in den Espresso-Himmel.
     
    rebecmeer und Love Espresso gefällt das.
Thema:

Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

Die Seite wird geladen...

Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bacchi Espresso

    Bacchi Espresso: Wegen Nichtbenutzung verkaufe ich meine Bacchi Espresso. Habe sie ein paar mal benutzt, der Espresso ist gut, seitdem steht sie aber nur im Regal...
  2. [Verkauft] Bacchi Espressomaschine

    Bacchi Espressomaschine: Verkaufe hier meine Bacchi Espressomaschine mit der man echten Espresso (mit 9bar Druck) auf dem Herd (oder dem Campingkocher) zaubern kann. Infos...
  3. [Maschinen] Suche eine Bacchi Espressomaschine

    Suche eine Bacchi Espressomaschine: Suche eine Bacchi Espressomaschine
  4. [Verkauft] Biete Bacchi Espresso

    Biete Bacchi Espresso: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich biete hier meine kürzlich hier im Forum erworbene Bacchi Espresso wieder zum kauf an. Gekauft hatte ich sie, um...
  5. [Verkauft] Bacchi Espresso

    Bacchi Espresso: Hi Kaffee-Netz Ich verkaufe meine Bacchi Espresso Maschine. Sie ist gut erhalten jedoch habe ich sie ca ein Jahr nicht mehr verwendet. Sie wird...