Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

Diskutiere Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor die Kisten stellen und ausprobieren vermittelt einen ersten guten Eindruck. Kann auch sein dass Du Dich mit keiner Maschine wirklich anfreundest.

  1. #41 rebecmeer, 06.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Vor die Kisten stellen und ausprobieren vermittelt einen ersten guten Eindruck.
    Kann auch sein dass Du Dich mit keiner Maschine wirklich anfreundest.
     
    honsl und Love Espresso gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Kennst Du diese Threads?
    QM Veloce HH (die kleine Achille?)
    Quick Mill Veloce oder Bezzera Strega?

    Für mich war die Strega der P/L Sieger, ich habe für meine Anwendung keinen Mehrwert bei eine Tausender mehr Investition gesehen - habe meine Strega Top als Aussteller verhältnismässig günstig bekommen.

    Um es noch ein bisschen komplizierter zu machen: Hast Du dir die Profitec Pro 800 mal angeschaut?

    Ansonsten kann ich @honsl mit diesem Statement nur beipflichten, möchte das nicht mehr missen:
     
    Pappi und Love Espresso gefällt das.
  3. #43 Love Espresso, 07.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank erneut für die Hinweise. Den Veloce vs Bezzera Thread kannte ich schon, den anderen noch nicht, bin den mittlerweile mal durchgegangen.
    Ich verstehe zwar alles weitgehend (im Sinne von ich komme mit wovon geredet wird), kann jedoch mit meinem derzeitigen Wissens- und Kenntnisstand die vielen Informationen leider nicht wirklich verwerten :confused:

    Jetzt ja ;), nachdem du in einem der vorgegangenen Beiträge Profitec schon mal erwähnt hast, habe ich dazu gelesen und jetzt erneut. Hmmm, auch nicht schlecht würde ich mal sagen!?

    Sind die Dinger denn wirklich so laut?
    Gerade die Quickmill braucht die Pumpe ja nur um den Kessel zu befüllen, im Gegensatz zu Strega.
    D.h. wenn ich nichts trinke, ist Ruhe oder verstehe ich da was total falsch?

    Die ersten beiden kannte ich noch nicht, habe inzwischen mal bisschen geschaut. Die Ponte Vecchio hat mir jetzt auf Anhieb weniger zugesagt, als die bereits zur Debatte stehenden Maschinen. Olympia habe ich ja anfänglich auch in Betracht gezogen, aber nach Beitrag #11 zwar noch nicht aussortiert aber eher hinten angestellt.
    Die Zacconi kannte ich noch gar nicht, habe bereits mal kurz recherchiert. Gebrauchtkauf bin ich nicht so sehr ein Fan von, aber warum? Gibt es den Hersteller nicht mehr? Die Website vom Hersteller ist noch aktiv, wenngleich sie wirkt wie aus einer anderen Zeit. Konnte über Google Suche auch ein Angebot (neu) von einem Händler finden - ist das dann ein Restposten? (nur das Modell ohne Feder, scheinbar gibt / gab es sie ja auch mit Feder)
    Ansonsten, vom ersten Eindruck her, sieht sie eigentlich aus wie eine Pavoni in etwas soliderer Verarbeitung!?


    Um nun es mal als eine Art "Zwischenergebnis" zusammenzufassen, wir haben zwei grundsätzliche Richtungsentscheidungen bislang herausgearbeitet:
    Die erste wäre, ob ich den kleinen Schritt mache, das wären La Pavoni, Elektra Micro Casa, Zacconi. Oder ob ich eine Nummer größer, vielleicht überdemensioniert gehe. Das wäre dann Quickmill Veloce, Bezzera Strega, Profitec Pro 800, Olympia Cremina, Ponte Vecchio.
    Richtig?
    Die zweite Entscheidung wäre, Handhebler (La Pavoni, Zacconi, Profitec Pro 800) oder Feder-HH (Elektra Micro Casa, Quickmill Veloce, Bezzera Strega, Cremina SL)?

    Hat von euch jemand, so wie sich die Sachlage darstellt, ein Bauchgefühl, was die zutreffenden Antworten für meinen Fall wären? Oder gar eine konkrete Maschine aus welchen Gründen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Mein Bauchgefühl hat vor vier Jahren für mich richtig entschieden. Deines musst Du selbst entwickeln, fürchte ich.
    Nochmal der Hinweis vom Anfang: Überlege, wie viel Espresso Du mit einem (Doppel?)Bezug beziehen willst und schau, welche Maschine das hergibt. Die kleinen HH haben ein verhältnismässig kleines Volumen, welches Doppelbezüge nicht hergibt.
     
    Love Espresso gefällt das.
  5. #45 Love Espresso, 08.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Tja, das fürchte ich auch ;) ...
    Jetzt habe ich zwar einen etwas umfassenderen Überblick als vorher und ein paar Dinge, die es zu bekenken gilt, aufgenommen, aber konkret wissen was / welche Maschine ich brauche oder will, tue ich indes noch nicht ... da schwirren im Moment noch viele Fragezeichen rum.
    Das war, als ich mir die Bacchi gekauft habe, vergleichsweise einfach, da war mir klar, dass es ein Upgrade zum Status Quo ist und überhaupt, weil es ja aus meiner Sicht ein "rundes Paket" ohne wenn und aber war, nichts was ich falsch machen konnte.

    Ja, das ist mir beim lesen des Quickmill Veloce Threads auch bewusst geworden, da hat (oder hatte zumindest zweitweise, am Ende glaube ich war es dann wie auch immer gelöst) ja @holger2 (habe dich mal verlinkt in der Hoffnung dass du noch aktiv bist, vielleicht kannst du ja Ideen zu meinem Fall beisteuern) das "Problem", nur 20 - 25 ml zu bekommen.
    Ich trinke eigentlich gerne einen Doppelten und idealerweise nicht alleine.
    D.h. 2 Tassen mit ca 50 ml wären schon schön.
    Mit der Bacchi kein Problem. Aber wie sieht es bei den Hand- oder Feder-HH, die wir angesprochen haben, aus?
     
  6. #46 Love Espresso, 10.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Ich würde die obige Frage gerne nochmal aufwärmen ... wenn gerne zu zweit ein doppelter Espresso getrunken wird ( -> so ca 100 ml wären schon gut), schaffe ich das mit den in's Auge gefassten Handheblern (La Pavoni, Profitec Pro 800, Olympia Cremina) oder Feder-HH (Quickmill Veloce, Bezzera Strega, Elektra Micro Casa, Cremina SL) überhaupt hinsichtlich dessen was in der Brühgruppe ist?
    Gerne auch mit irgendwelchen "Tricks" (Fellini Move oder was auch immer), aber idealerweise gleichzeitig, nicht nacheinander (so dass einer "lauwarm" trinken muss).

    @cbr-ps @holger2 @honsl @bas
     
  7. #47 cbr-ps, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Das macht kein Siebträger in einem Bezug, da bräuchtest du ja mindestens 40g Siebe für.
    Zwei Doppelte = zwei Bezüge, mit jeder eingruppigen Maschine.
    50ml gibt die Strega pro Bezug her. Nachhebeln für einen Schümli habe ich mal versucht, damit bin ich gar nicht klar gekommen. Habe aber auch keine weitere Energie rein gesteckt, war mir nicht wichtig.
    Grundsätzlich halte ich nicht viel von solchen Workarounds, Du nimmst dann ja auch den Druck vom Puck und unterbrichst damit den Bezug. Das kommt mir nicht gut vor. Das BG Volumen sollte zum Bedarf passen.
     
    Love Espresso und honsl gefällt das.
  8. #48 rebecmeer, 10.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    100 ml für 2 Espresso?
    18 g Kaffeemehl
    1:2 = 36 g
    1:2,5 = 45 g
    1:3 = 54 g

    Eigentlich gehört nicht viel Espresso in die Tässchen.

    Alle Maschinen schaffen dass.

    Bei der La Pavioni muß man nachhebeln.
     
    Love Espresso und honsl gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Führt Druck vom Puck nehmen, damit den Bezug zu unterbrechen und dann nochmal ansetzen wirklich noch zu einem ordentlichen Bezug? Kommt mir wie ein schmutziger Workaround vor.
     
    Love Espresso gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, ich sehe das so.

    Lediglich auf den ersten "Metern" des Hebelzuges nochmal nachhebeln - damit die komplette Sättigung des Pucks sicherstellen und somit das vollständige Volumen der Brühgruppe in die Tasse zu bekommen - hat sich für mich als wirkungsvoll herausgestellt. Das kannst du bei der Strega auch nachstellen und den Output noch erhöhen.

    Aber wenn überhaupt zwei komplette Hebelzüge, dann geht's mit der Pavoni noch am besten, da man beim zweiten Zug den Druck manuell intuitiv gut reduzieren/ anpassen kann. Ich würde aber davon abraten.
     
    Love Espresso gefällt das.
  11. #51 roady43, 10.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    886
     
  12. #52 roady43, 10.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    886
    Bei uns waren während Jahren 2 HH im Einsatz: Pavoni Professional von meinem Partner links in unserer kleinen Küche, rechts die Olympia 67 von mir bedient. Er mochte die Olympia überhaupt nicht, kam damit nicht zurecht. Er fand den Dampfbezug fehlplatziert und die Siebträgerbewegung falsch rum. Ich liebe die alte Olympia wegen ihrer Verarbeitung und ihrer Reduktion aufs Wesentliche. Es lässt sich aber nicht besser Café machen als mit der Pavoni. Das fehlende Manometer der Olympia braucht man auch überhaupt nicht, denn wenn die Temperatur stimmt, lässt sich eh nichts mehr beeinflussen. Bei der Pavoni finde ich die Anzeige praktisch, da man sofort weiss ob aufgeheizt ist. Etwas Druck ablassen, Manometer fällt zurück und nach wenigen Sekunden ist die Maschine bezugsfertig. Am Morgen, wenn 2 Cappuccini gleichzeitig bezogen wurden war es mit den 2 Maschinen ideal. Espressobezug mit Idealtemperatur und Michschäumen mit der für Espresso bereits zu hohen Temperatur dann optimal.

    Also vor allem alles eine Sache der Liebhaberei und Leidenschaft. Entscheiden am besten mit Ausprobieren und sich vor die Maschinen stellen und "Fühlen" was man am liebsten mag.

    Eine Cremina neu täte ich mir allerdings nicht kaufen, wohl nicht mal eine Pavoni. Die alten aus dem letzten Jahrhundert gefallen mir viel besser. Und solange man alle Teile erhält, ist selbst Schrauben und Revidieren auch sehr befriedigend.

    Inzwischen tut eine Bianca bei uns im neuen Haus täglich ihren Dienst. Wir mögen sie beide sehr. Das ist keineswegs "besser" als mit den Handheblern aber eine andere Welt und betreffend Schäumen und Temperaturmanagement etwas komfortabler und weniger tricky...
     
    cbr-ps, Love Espresso und honsl gefällt das.
  13. #53 roady43, 10.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    886
    ja richtig, Antwort nun separat. Ist auf den Phon manchmal etwas zickig und verschwindet plötzlich...
     
    Love Espresso gefällt das.
  14. #54 Love Espresso, 12.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ein sehr guter Input, vielen Dank dafür. Auch an alle anderen beteiligten ... kurzer Zwischenstand, weil ich mich noch nicht zurückgemeldet habe, ich bin nicht "ausgestiegen", sondern gerade dabei, einzusteigen ;).

    Also ich habe bislang das Kaffeepulver genommen, den Espresso rausgelassen auf ein Volumen das mir zusagte (siehe Tasse Profilbild), in den meisten Fällen schmeckte er mir auch ziemlich gut und ich war happy.
    Da das Volumen auf alle Fälle mehr als 30 ml ist, und auch augenscheinlich mehr als in Napoli üblich, habe ich vom Doppelten gesprochen. Die 100 ml waren natürlich auch zu hoch gegriffen, ich wollte damit wohl "sicherstellen", dass ich wirklich 2 ausreichend große hinbekomme, aber soviel ist es dann wohl doch nicht.

    Was ich damit sagen will: ich habe jetzt erst mal einiges über das Thema brewing ratio gelesen, und bin nun dabei, festzustellen, was ich da genau mache ;).
    Möglicherweise trinke ich einen Doppelten, möglicherweise einen Lungo, oder vielleicht auch eine Kombination.

    Bin noch dabei, das zu untersuchen und am Wiegen und Messen, melde ich zurück sobald ich valide Daten habe.
    Auch muss ich mich wohl disziplinieren, mich noch präziser ausdrücken, ihr macht das alles sehr genau und "wissenschaftlich", was überhaupt keine Kritik ist, sondern im Gegenteil, absolut zu befürworten, weil man wohl nur mit den Details "dem perfekten Espresso" auf die Spur kommt. Ich selbst habe das im bisherigen Diskussionsverlauf wohl leider nur am allerwenigsten beachtet :oops:

    Insofern vielen Dank zwischendurch ... melde mich zurück :)
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  15. #55 Love Espresso, 19.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    So ich melde mich zurück und habe mal folgende "Zwischenergebnisse" ermittelt:
    www.kaffee-netz.de/threads/espresso-normale-und-espresso-lungo.135005/
    Habe mal einen eigenen Thread erstellt weil ich denke, dass es hier nur bedingt dazu passt.

    Kurzum, die brew ratio wäre mal eine entscheidende Frage. Liege ich da so falsch?

    Dann noch zum lungo, den ich nach wie vor sehr gerne trinke, also die 80 Gramm / 88 ml Getränk (2 Tassen) aus 18 Gramm Pulver, da war es so, dass von den 120 Gramm Wasser in der Brühgruppe danach noch ca 15 Gramm übrig waren.
    D.h. ich bräuchte, um 2 espresso lungo zu machen, tatsächlich ca 100 ml Wasservolumen als Kapazität in der Brühgruppe.
     
  16. #56 cbr-ps, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Die BR würde ich eher schon an der Grenze zum Schümli sehen, als Lungo wäre das schon extrem lang. Für diese Anwendung würde ich keinen Handhebler nehmen, da das Brühgruppenvolumen nicht reicht und mit Nachhebeln komme ich zumindest nicht klar.
     
    Love Espresso gefällt das.
  17. #57 Love Espresso, 19.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Aber ein Schümli ist doch 1:12, dachte ich? Ein Schümli geht doch eigentlich, was die Dimensionen betrifft, stark in die Richtung eines "normalen" Kaffee? Also auch in einer "normalen, ausgewachsenen" Tasse, nur halt mit etwas Druck gebrüht und etwas Crema obendrauf, dachte ich!?
    Normaler Brühkaffee / Filterkaffee dann 1:16? Oder nicht?

    Um nach dem kleinen Exkurs zum Thema Brew Ratio nun wieder zurück zu finden: kurzum, was ich bislang in der Bacchi mache, werde ich so, nur gehebelt statt kolben-gepresst, nicht exakt so hinkriegen?
    D.h. ich müsste wohl wenn ich das weiter so trinken will, 2 mal hebeln? Oder mich im Bereich was mit Pumpe :oops: umsehen?
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das kann man wohl so sagen. Die kolportierten Maschinen sind Espressomaschinen, das was du teilweise braust, ist es per Definition häufig eher nicht.

    Wie es hier bei Pumpenmaschinen mit der Temperaturstabilität steht, immerhin geht es hier um eine relativ große Wassermenge, entzieht sich meiner Kenntnis. Dies sollte man bei einem etwaigen Kauf definitiv im Auge behalten.

    Aber es gibt hier einige Nutzer, die solche Getränke mit ihren Siebträgermaschinen brauen.

    Nur eigentlich sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit für dich, eine andere Maschine in Betracht zu ziehen. Offensichtlich erfüllt die Bacchi doch deine Ansprüche.
     
    Love Espresso und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    100ml kriegst Du nicht aus einer 50ml Brühgruppe ohne Nachhebeln, dafür musst Du dann zwei Bezüge machen.
    Ich ziehe mit meiner Strega maximal 40g mit einem Bezug, da ist dann nicht mehr viel Luft. Mit einer Pumpenmaschine kannst Du endlos beziehen, bis Du abschaltest. Ob die Temperatur dabei stabil bleibt, hängt vom thermischen Konzept der Maschine ab.

    Wie man dein Getränk nennen mag ist müssig drüber zu philosophieren, den üblichen Espressobereich verlässt Du damit jedenfalls deutlich.
     
    Love Espresso und honsl gefällt das.
  20. #60 Love Espresso, 19.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Tja, so ist es wohl ;)
    Ich hab's ja bislang nicht anders gemacht / gekannt und die Motivation nach was Neuem und Anderem ist aus Neugierde, Spieltrieb und den Wunsch, mögliche Verbesserungen zu erzielen, entstanden.
    Die "downsides" wenn man so will haben sich ja, gut dass wir ausführlich drüber gesprochen haben, erst im Laufe der Diskussion heraus kristallisiert, das war mir vorab nicht bewusst.

    Normalerweise ist ja das Ergebnis einer Kaufberatung, dass man am Ende "die perfekte Maschine" gefunden hat, hier haben wir zur Abwechslung mal als Ergebnis, dass es nach derzeitiger Lage der Dinge kein Ergebnis gibt ;), aber dennoch kann ich euch eine Kaufberatung par excellence attestieren - vielen Dank nochmals an alle die sich beteiligt haben.

    Ansonsten hat sich, bereits an einer früheren Stelle im Laufe der Diskussion, für mich das Gefühl eingestellt, dass von allen Maschinen, was so im Gespräch war, hat sich ja um ganz unterschiedliche Größenordnungen gehandelt, vermutlich die La Pavoni konzeptionell am ehesten wohl noch die richtige Wahl wäre. Da kann ich gut experimentieren und lernen, und die anderen Maschinen sind für meine Zwecke, zumindest vom bisherigen ausgehend betrachtet, eine (oder vielleicht auch mehrere) Nummern "zu groß".
    Einzig was ich zum Thema Qualität und Konsistenz gelesen habe, sagt mir nicht so richtig zu. Ich hätte, überspitzt formuliert, gerne die Pavoni (auf Größe, Konzept, Ausführung bezogen) mit der Materialanmutung und Qualität einer La Marzocco GS3 ;).
    Allemal interessant finde ich auch, was Londinium so macht und anbietet, und die kleine Londinium "compact" glaube ich wird sie wohl heißen, nachdem sie sich wohl "bisschen" verspätet hat, steht wohl nun wirklich kurz vor der Markteinführung. Was so ganz genau kommt, weiß wohl derzeit glaube ich noch niemand so genau wenn ich es richtig verstanden habe, aber nach allem was ich dazu gelesen habe, sagt mir mein Gefühl, dass das in die Richtung zielt was ich suche.

    Insofern ist das Ergebnis, dass ich derzeit wohl einfach mal so weitermache und schaue, was von Londinium hoffentlich einigermaßen bald kommt. Vielleicht passt das ja, ansonsten, werde nun alle Erkenntnisse mal sacken lassen, vielleicht probiere ich einfach die La Pavoni mal aus.

    Mit 40 g (für einen Espresso "lungo" oder Schümli) bin ich ja eigentlich schon super happy. Ich muss wohl einfach mal irgendwas probieren und dann sehen, ob das für mich passt. Sei es, dass ich dann bei 2 Bezügen lande, oder womöglich fest stelle, dass ich noch besser was anderes trinken sollte ;) als bisher ...
     
Thema:

Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

Die Seite wird geladen...

Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bacchi Espresso

    Bacchi Espresso: Wegen Nichtbenutzung verkaufe ich meine Bacchi Espresso. Habe sie ein paar mal benutzt, der Espresso ist gut, seitdem steht sie aber nur im Regal...
  2. [Verkauft] Bacchi Espressomaschine

    Bacchi Espressomaschine: Verkaufe hier meine Bacchi Espressomaschine mit der man echten Espresso (mit 9bar Druck) auf dem Herd (oder dem Campingkocher) zaubern kann. Infos...
  3. [Maschinen] Suche eine Bacchi Espressomaschine

    Suche eine Bacchi Espressomaschine: Suche eine Bacchi Espressomaschine
  4. [Verkauft] Biete Bacchi Espresso

    Biete Bacchi Espresso: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich biete hier meine kürzlich hier im Forum erworbene Bacchi Espresso wieder zum kauf an. Gekauft hatte ich sie, um...
  5. [Verkauft] Bacchi Espresso

    Bacchi Espresso: Hi Kaffee-Netz Ich verkaufe meine Bacchi Espresso Maschine. Sie ist gut erhalten jedoch habe ich sie ca ein Jahr nicht mehr verwendet. Sie wird...