Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

Diskutiere Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So ne Pavoni ist ja schnell hingestellt. Und am Ende auch mit wenig bis keinem Wertverlust wieder zu veräußern. Damit lernst du jedenfalls "von...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    So ne Pavoni ist ja schnell hingestellt. Und am Ende auch mit wenig bis keinem Wertverlust wieder zu veräußern.
    Damit lernst du jedenfalls "von der Pike" auf wie Espresso machen funktioniert und welche Faktoren sich wie auf das Ergebnis auswirken.
    In meinen Augen perfekt für jeden Anfänger, auch wenn viele hier das Gegenteil behaupten.

    Und wenn du sie beherrschst, dann bist du qualitativ -also geschmacklich - auch schon sehr sehr weit...
     
    Love Espresso und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dann hau die Kohle für eine Cremina raus
    Was denn nun, „La Pavoni like“ oder mit Feder? Du scheinst immer noch planlos durch die HH Welt zu schlingern.
    Da gibt es übrigens auch was von LM:D
    La Marzocco - Leva X 1GR
     
    Love Espresso und honsl gefällt das.
  3. #63 roady43, 19.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Genau! Wer mit der Pavoni guten Espresso machen kann, der ist bei entsprechender Lernbereitschaft für jede andere Maschine bestens gewappnet. Und dabei ist die Pavoni eben die Ideale Basis, da sie ohne jeglichen Schnickschnack auskommt und man ohne die Grundlagen begriffen zu haben, nie und auch mit keinem anderen Gerät was Gescheites im Sinne von Cafè hinbekommt. Das ist wie beim Fotografieren: wer den Zusammenhang von Brennweite, Blende, Distanz und Verschlusszeit nicht kapiert hat, dem gelingen höchstens Zufallstreffer, nie aber gezielt planbare Resultate. Deshalb lernt man mMn mit den alten Analogkameras (oder zumindest mit nur manuellem Modus) die Materie erst richtig.

    Betreffend "Materialanmutung" gäbe es ja noch die Olympia, die funktional genau der Pavoni entspricht. Aber auch hier lässt sich der Vergleich mit der Fotografie heranziehen: zuerst mal mit einer günstigen mechanischen SLR einsteigen und Erfahrungen sammeln, bevor ich mir eine Leica M anschaffe, deren Qualitäten ich zuvor gar nicht richtig schätzen hätte können... Gleichwertige Resultate sind aber mit beiden möglich, ja sogar erst richtig gut vor allem mit der Leica, erst nachdem man das Wesentliche verstanden hat.
     
    honsl und Love Espresso gefällt das.
  4. #64 Love Espresso, 19.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Die hat mir jemand, hmmm wer war das nochmal so ziemlich an Anfang dieses Threads ;), schon längst abspenstig gemacht.

    Ja wenn ich das jetzt 100%ig wüsste :D.
    Keine Ahnung, also ohne spring kann ich eigentlich nichts falsch machen, weil es ja an mir liegt, einen Espresso der für mich gut genug ist, herzustellen. Aber wahrscheinlich wäre ich mit einem guten spring lever auch nicht unzufrieden.

    Planlos nicht, hat mir schon alles sehr viel geholfen. Nur um darauf die Antwort zu kennen, müsste ich halt eine zeitlich mit ansonsten vergleichbaren Maschinen parallel arbeiten.

    Ich weiß, ich weiß ... aber da sage sogar ich intuitiv, ohne dass mir das erst jemand aufzeigen muss ;), dass das der overkill für mich ist.
     
  5. #65 cbr-ps, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Derjenige legt aber auch keinen gesteigerten Wert auf „Materialanmutung“, von einigen auch „Wertigkeit“ genannt, sondern hat seinen primären Fokus auf Funktionalität, solange da die Qualität stimmt. Deshalb tut‘s für ihn ja auch die nur so mittel verarbeitete Strega ;)
    Für Freunde dieser Sekundäreigenschaften gibt es eben solche Luxusprodukte...
     
    Love Espresso gefällt das.
Thema:

Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

Die Seite wird geladen...

Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bacchi Espresso

    Bacchi Espresso: Wegen Nichtbenutzung verkaufe ich meine Bacchi Espresso. Habe sie ein paar mal benutzt, der Espresso ist gut, seitdem steht sie aber nur im Regal...
  2. [Verkauft] Bacchi Espressomaschine

    Bacchi Espressomaschine: Verkaufe hier meine Bacchi Espressomaschine mit der man echten Espresso (mit 9bar Druck) auf dem Herd (oder dem Campingkocher) zaubern kann. Infos...
  3. [Maschinen] Suche eine Bacchi Espressomaschine

    Suche eine Bacchi Espressomaschine: Suche eine Bacchi Espressomaschine
  4. [Verkauft] Biete Bacchi Espresso

    Biete Bacchi Espresso: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich biete hier meine kürzlich hier im Forum erworbene Bacchi Espresso wieder zum kauf an. Gekauft hatte ich sie, um...
  5. [Verkauft] Bacchi Espresso

    Bacchi Espresso: Hi Kaffee-Netz Ich verkaufe meine Bacchi Espresso Maschine. Sie ist gut erhalten jedoch habe ich sie ca ein Jahr nicht mehr verwendet. Sie wird...