Backe Backe Kuchen Rezeptsammlung

Diskutiere Backe Backe Kuchen Rezeptsammlung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Goldmarie's Apfelkuchen Auf Wunsch eines einzelnen Herrn :rolleyes: den es gestern urplötzlich nach Apfelkuchen gelüstet :confused: heute im...

  1. #41 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Goldmarie's Apfelkuchen

    Auf Wunsch eines einzelnen Herrn :rolleyes: den es gestern urplötzlich nach Apfelkuchen gelüstet :confused: heute im Hexenhaus Goldmarie's Apfelkuchen ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nachtrag: keine Quitte sondern nur Apfel verwendet!
     
    Patrick71 und cup29 gefällt das.
  2. #42 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  3. #43 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Johannisbeer Tarte oder Tarte mit Ribiseln :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    TarteTeig mit Dinkel 630 & EmmerVKM, Kokosblütenzucker statt Rohrzucker und Creme Fraiche statt Quark.
     
  4. #44 nenni, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Möhren-Cashew-Kuchen mit Feigenbutter
    Eigentlich ja mit Walnüssen, aber ich mag geröstete Cashews lieber
    n gaanz kleinen Tick klitschig, aber macht nix...
    Wenn mans länger backen läßt, könnte es auch als Brot durchgehen - wär auch nicht verkehrt, wird ja auch so gegessen.

    [​IMG]

    4 Feigen,250 g weiche Butter, 1/2 TL gemahlener Zimt, 1 TL Koriandersamen, 200 g Möhren, 50 g Cashew-/Walnusskerne, 2 Eier (M), 125 g Zucker, 90 g Sonnenblumenöl, 150 g Mehl 405, 1 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, Butter + Mehl für Form.
    BO auf 180 ° (U 160) vorheizen. Feigen waschen, grob hacken. Feigen, Butter, Zimt und Koriander gut miteinander vermischen. In Folie wickeln und im Eisfach 60 Min hart werden lassen.
    Möhren schälen, waschen, grob reiben, Walnüsse/Cashews grob hacken. Eier und Zucker schaumig rühren. Öl nach und nach unter ständigem Rühren dazugeben. Mehl, Backpulver und Natron dazusieben und alles langsam zu einem glatten Teig verrühren. Möhren und Nüsse unterheben.
    Form ausbuttern, mit Mehl ausstäuben. Teig in die Form geben. Auf der zweiten Schiene von unten ca. 40 Min goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. aus der Form lösen, in Scheiben schneiden und mit der Feigenbutter servieren.
     
  5. #45 Tschörgen, 03.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Südtiroler Apfelsdrudel

    Für den Teig:

    250 g Mehl
    2 EL Butter, zerlassen
    1 Ei
    1 Prise Salz
    100ml lauwarmes Wasser

    Für die Füllung:

    1 Kilo säuerliche Äpfel
    1 abgeriebene Schale einer Zitrone
    2 EL Zitronensaft
    3 EL Pinienkerne
    70 g Zucker
    1/2 TL Zimt
    100 g Rosinen, In Wasser oder Rum eingeweicht.

    Außerdem:

    2 EL Semmelbrösel
    Butter, zum Bestreichen des Teiges
    Puderzucker, zum Bestäuben


    Zubereitung

    Für den Teig:

    Das Mehl auf ein Backbrett häufen, in die Mitte eine Mulde drücken, 2 El zerlassene Butter, Ei, 1 Pr. Salz hineingeben. Vom Rand her die Zutaten mischen, sehr kräftig zu einem elastischen, geschmeidigen Teig verkneten, dabei nach und nach ca. 100 ml lauwarmes Wasser zufügen. Zu einer Kugel formen, mit Öl bepinseln und in einer warmen Schüssel an einem warmen Platz zugedeckt ca. 1/2 Std. ruhen lassen! Das ist sehr wichtig, damit der Teig so elastisch bleibt und sich gut ausziehen lässt!

    Für die Füllung:

    Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in schmale Scheibchen schneiden. In eine Schüssel geben, mit abgeriebener Zitronenschale, 2 El Zitronensaft, Pinienkernen, Zucker und Zimt mischen, Rosinen abtropfen lassen und ebenfalls untermischen.
    (Ich röste die Pinienkerne vorher in der Pfanne an).

    Das Ausrollen und Ausziehen:
    Ein großes Küchentuch mit Mehl bestäuben, Teigkugel darauf erst platt drücken, dann mit dem Nudelholz so lange ausrollen, bis das Muster vom Küchentuch gut erkennbar ist. Wem das noch nicht dünn genug ist, der fasst mit beiden Händen unter die Teigdecke und zieht ihn vorsichtig nach allen Richtungen aus.

    Teigdecke dünn mit zerlassener Butter bestreichen, Semmelbrösel darauf streuen Apfelmischung gleichmäßig darauf verteilen. Dabei an beiden schmäleren Seiten und einer langen Seite einen 2-3 cm breiten Rand aussparen! Die Schmalseiten bis zur Füllung einschlagen, dann von der nicht ausgesparten Seite her mit Hilfe des Küchentuches zügig aufrollen. Ebenso mit Hilfe des Tuches auf das eingefettete bzw. mit Backpapier ausgelegte Blech heben, dabei sollte die Nahtstelle nach unten kommen, damit sie nicht aufgeht!

    Nun wird die Oberfläche des Strudels mit reichlich zerlassener Butter eingestrichen und dann wird er gebacken - bei 200 °C im vorgeheizten Backofen, ca. 1 Std.

    Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tschö
     
    lumi und cup29 gefällt das.
  6. #46 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @coffy 's Brombeer Scones

     
  7. #47 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @cremalos 'es Version der Alpenbrioche

     
    cremalos gefällt das.
  8. #48 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Gandalph 's Himbeer- Käseschnitte

     
  9. #49 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Manchmal muss es einfach ein Keks sein :rolleyes: Digestive Biscuits...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Meine Änderungen: statt fein gemahlenen Haferflocken kam ein semi-polished Oat Flour, das ich aus dem Burgund herumgeschleppt hab, zum Einsatz - wollte ich unbedingt ausprobieren :oops: Restliches Mehl: EmmerVKM. Zucker war Kokosblütenzucker. 6 halbe Umdrehungen mit der Salzmühle ;)
     
    Patrick71 und cremalos gefällt das.
  10. #50 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Death by Chocolate Cookies :rolleyes:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Meine Änderungen: Kokosblütenzucker, Dinkel T80 & Semi-Polished Oatflour, nur 20g weiße Schokolade und dafür mehr Zartbitter und Vollmilch.

    Man sollte beim Arbeiten nicht so wahllos in der Gegend surfen :p
     
  11. #51 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sünde pur also so nenn ich sie :rolleyes:

    [​IMG]

    Meine Änderungen gegenüber dem Originlrezept - halbe Menge :)
    113g dunkle Valrhona oder die dunkle Bio Schokolade von Pativersand
    15g gesalzene franz. Butter
    70g Kokosblütenzucker
    28-30g EmmerVKM bzw. 10g Hafermehl & 18-20g EmmerVKM
    1/8 Tl Weinsteinbackpulver
    38,5g Schokolade (2/3 dunkle Bio Schokolade, 1/3 Vollmilch Callebaut)

    Die fertig geführte Masse 1/2h kalt stellen, dann Cookies mit 2 EL formen, aus der halben Menge 7-10 Stück, die fertig geformten Cookies auf dem Backblech wieder kalt stellen, während der Ofen heizt. Auf Sicht backen.
     
  12. #52 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schokoladen Fudge Kuchen mit Sesam (für 6 Personen)
    http://www.undejeunerdesoleil.com/2016/10/gateau-fondant-chocolat-sesame-tahini.html#more

    160g dunkle Schokolade (60-70 % Kakaoanteil) gehackt
    3 ganze Eier (ca. 160-180g)
    50g Sesampaste
    80g Rohrzucker
    8cl Sahne bei Raumtemperatur
    70g Mehl
    1 gestr. TL (3g) Backpulver
    1 EL Sesamkörner

    1. Backofen vorheizen 170/180 Grad - ich denke O/U
    2. Schoklade im Wasserbad oder Mikrowelle schmelzen, anschließend mit der Sahne und der Sesampaste mischen
    3. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.
    4. Mehl mit dem Backpulver mischen.
    5. Vorsichtig die Schokoladenmischung unter die aufgeschlagenen Eier geben.
    6. Anschließend das Mehl und die Sesamkörner ebenfalls vorsichtig unterheben bis alles glatt ist.
    7. Muffinformen buttern und mehlieren. Teig einfüllen
    8. Backzeit: für große Muffins ca. 30 Min., für kleine ca. 15 Min. Der Teig sollte sich leicht nach oben wölben und verkrusten, innen sollte es noch feucht sein. Denke zwischendrin mal die Druckprobe machen. Und entsprechend dem eigenen Backofen backen.
    9. In der Form etwas auskühlen lassen, danach entweder lauwarm oder bei Raumtemperatur genießen/in sich reinschaufeln/verputzen oder was auch immer :rolleyes:
     
    cremalos gefällt das.
  13. #53 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    cremalos gefällt das.
  14. #54 Espressohexe, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    FLOURLESS SALTED DARK CHOCOLATE COOKIES mit Schokoladen- und Walnussstückchen :rolleyes:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Zutaten für 8 doch recht große :rolleyes: Cookies

    • 100g dunkle Schokolade (ich: Valrhona 70%)
    • 30g ungesalzene Butter (ich: demi-sel-Butter)
    • 1 Ei
    • 60g dunkler Zucker (ich: Kokosblütenzucker)
    • 10g entöltes Kakaopulver
    • 1/4 Tl Weinsteinbackpulver
    • 1/4 TL Espressopulver oder Zimtpulver (optional)
    • Fleur de SEL zum Bestreuen vor dem Backen
    • 30g Vollmilch Callebaut gehackt oder fertige Kuvertürechips - für später zum Unterheben
    • 30g gehackte Walnussstücke - ebenfalls für später zum Unterheben
    Schokolade mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen, beiseite stellen. Ei mit dem Zucker cremig aufschlagen. Kakaopulver mit dem Backpulver und dem Espressopulver/Zimtpulver mischen. Schoko-Butter unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Kakaopulver-Mischung ebenfalls unterrühren. Am Ende mit einem Spatel die Callebaut und die Walnüsse unterheben. Masse für 1h bei Raumtemperatur ruhen lassen.

    Backofen vorheizen, 175 Grad. Vom Teig mit 2 EL 8 Haufen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, Salz oben aufstreuen. Backen bei der Größe 11-11,5 Min. Der Cookie sollte oben rissig werden und noch leicht nachgeben auf Fingerdruck. Dann ist er fertig zum Vernaschen äh gut erst auskühlen dann verputzen :rolleyes:

    Das Originalrezept stammt von hier http://mastercook.com/app/Recipe/WebRecipeDetails?recipeId=1317614 bzw. wird bin dort verlinkt, aber das funktioniert leider nicht mehr :(
     
    Patrick71 und cremalos gefällt das.
  15. #55 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Quarkstollenkonfekt mit Berberitzen, Sauerkirschen & Pistazien :rolleyes:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Das Ausgangsrezept für das Quarkstollenkonfekt stammt von hier :) Bei den Früchten war ich mal großzügig und hab Berberitzen, gelbe Rosinen und Sauerkirschen genommen, die in ordentlich Rum und Orangensaft getränkt und über Nacht ziehen lassen. Als Zucker kam Kokosblütenzucker zum Einsatz, den mag ich sehr gerne. Marzipan kann man auch dazu geben, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Und zum späteren Buttern würd ich eher Butterschmalz nehmen, dann hält sich das Konfekt "theoretisch" etwas länger :D Und da bei der Menge auch eher großzügig sein.
     
    cremalos gefällt das.
  16. #56 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  17. #57 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @nacktKULTUR 's Toggenburger Schlorzifladen

     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mohn-Trauben-Kuchen

    Bei mir ist der Belag dunkler und die Trauben kleiner als beim Original-Rezept, aber schmecken tut er trotzdem :).
    Ich hatte auch keine gemahlenen Mandeln, hab einfach vorhandene Kokosraspeln genommen, tut dem Geschmack keinen Abbruch.
    War noch n büschen frisch für den Anschnitt, aber ich mußte der Nachbarin schnell n Stück rüberschaffen, bevor deren Oller von der Arbeit kommt :D.

    [​IMG]

    100 g Speisequark, 4 EL neutrales Öl, 1 Eigelb und 4 Eier, 89 g Zucker, 2 Pck. Vanillezucker, 200 g Mehl, 2 TL Backpulver, Salz, 1/2 Zitrone (Bio), 500 g kernlose weiße Trauben, 200 g weiche Butter und buter für Form, 100 gem. Mandeln, 200 g Mohn-Fix (o. ä.), Puderzucker.
    Quark mit Öl, Eigelb, 2 EL Zucker und Vanillezucker verrühren, Mehl mit Backpulver und 1 Prise Salz vermischen und unterkneten. Falls Teig zu fest, 1-2 EL kaltes Wasser unterarbeiten. Trauben waschen , von Rispen zupfen . Zitrone heiß waschen, abtrocknen. Schale fein abreiben. Eier trennen. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dabei 1 EL Zucker und 1 Prise Salz einrieseln lassen. Butter mit Eigelben und übrigem Zucker (ca. 40 g) gut schaumig rühren. Mandeln, Mohn und Zitronenschale untermischen. Eischnee draufpacken und unterheben. BO auf 180 ° (U 160) vorheizen. Tarteform ca. 30 cm mit Butter ausstreichen, Teig ausrollen auf Formgröße und in Form legen, einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Trauben auf TB verteilen. Mohnmasse draufstreichen. Kuchen im BO auf mittlerer Schiene ca. 45 min backen, abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und genießen.
     
    cremalos gefällt das.
  19. #59 Tschörgen, 03.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Kärscherstreiberla nach Grubers Oma

    Teig:

    Es handelt sich hier um einen Bierteig, den man auch für Apfelküchle verwenden kann.

    150g Weizenmehl
    125 ml helles Lager Bier
    1-2 Eigelb (Eier trennen und Eiweiß separat steif schlagen)
    1 P. Vanille Zucker
    1 Prise Salz
    1 Msp. Muskatnuss
    2 TL Speiseöl

    Mehl, Bier und Eigelb verquirlen und 15 Minuten quellen lassen.
    Salz, Speiseöl, Muskat und Vanillezucker dazugeben und nochmals gut durchmischen.
    Das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig darunter heben.
    Es sollte eine zähe Masse entstehen. Man kann also auch etwas mehr Bier oder Mehl beigeben.

    Und so geht es weiter:

    [​IMG]

    Zuerst werden die Kirschen gefesselt und in Seilschaften zusammengebunden.

    [​IMG]

    Danach oder vorher wird ein Bierteig zusammengebastelt.

    [​IMG]

    Ghee erhitzt.

    [​IMG]

    Kirschen waschen und bemehlen.

    [​IMG]

    Im Teig wenden.

    [​IMG]

    Ausbacken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Abtropfen.

    [​IMG]

    Puderzucker drauf.

    [​IMG]

    Anbeißen!

    [​IMG]

    Guten Appetit
     
    cremalos gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mango im Blätterteich ;)
    Eigentlich gehört da noch n Chili-Sorbee zu, war aber keine Zeit mehr für

    [​IMG]

    500 ml Appelsaft, 1 Thai-Cili, 4 EL Honich, 4 Scheiben tiefgekühlter Blätterteig, 2 Mangos, 4 EL Zucker, 1 EL brauner Zucker, Saft von 1 limette.
    Apfelsaft mit der halbierten Chilischote aufkochen, dann erkalten lassen, Schote rausnehmen und Honig unterrühren, Apfelsaft in Metallschüssel geben und im Gefrierfach zu einem Sorbet frieren, dabei mehrfach (c. alle 30 Min.) umrühren, damit sich keine groben Kristalle bilden.
    Blätterteig auftauen lassen. Mangos schälen, das Fruchtfleisch von den Kernen lösen und in dünne Scheiben schneiden. Auf die Teigscheiben legen. Butter in Flöckchen auf den Tarten verteilen, im BO bei 165 ° 12 Min. (bis Teig anfängt zu bräunen) backen. Aus dem Ofen nehmen, mit braunem Zucker bestreuen und mit Limettensaft beträufeln. Evtl. mit Puderzucker bestreuen. Chilisorbet kugelig dazu servieren.
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

Backe Backe Kuchen Rezeptsammlung

Die Seite wird geladen...

Backe Backe Kuchen Rezeptsammlung - Ähnliche Themen

  1. Backe, backe Kuchen und Co......

    Backe, backe Kuchen und Co......: Hallo liebe Mitgeniesser, ich finde den Backthread herrlich, nur wir backen leider selten Brot (liegt vielleicht daran, dass der Herr Kapp mit...
  2. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  3. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  4. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  5. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....