Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebe Mitgeniesser, ich finde den Backthread herrlich, nur wir backen leider selten Brot (liegt vielleicht daran, dass der Herr Kapp mit...

  1. #1 mo_redcode, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    723
    Hallo liebe Mitgeniesser,

    ich finde den Backthread herrlich, nur wir backen leider selten Brot (liegt vielleicht daran, dass der Herr Kapp mit seiner lieben Bäckerei fussweitig erreichbar ist :D, daher dachte ich, vielleicht hat ja das süße Backen auch ein Herauslösen aus anderen Threads verdient.

    Wer mag kann seine Backwerke hier präsentieren, willkommen ist jeglicher Süsskram, der aus dem Backofen kommt. Kuchen, Tartes, Torten, Aufläufe, Macrones, Pltäzchen, Cookies, Muffins, Cupcakes, Pralines und was euch noch alles einfällt oder bisher eingefallen ist.

    Ich mache mal den Anfang, gestern gab es leckeren Blaubee/Heidelbeer Vollkorn-Crumble Kuchen, Arbeitsaufwand leicht.:

    [​IMG]


    Heute Mousse au Chocolat Tarte,
    Arbeitsaufwand Mittel:

    [​IMG]
     
  2. #2 Gutemine, 14.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    1.893
    Oh lecker Schokomousse. Das ist aber zum Glück nicht mein Finger da drin.:D
    So ein Kuchenthread passt gut denke ich.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  3. #3 Espressohexe, 14.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    9.754
    Zustimmungen:
    16.680
    Gute Idee :) und jetzt noch Links dazu, dann steht dem Nachbacken und selbst genüsslich den Finger in die Mousse tauchen ;) nix im Weg :cool:
     
  4. #4 mo_redcode, 14.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    723
    Wenn wenn 300g. Schoko verführerisch da stehen und der Papa derart mit fotografieren abgelenkt ist, dann taucht eben mal ein Finger ein....mit 3 darf man das auch noch, zumindest zu Hause :D
     
  5. #5 Gutemine, 14.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    1.893
    Ooch das geht auch mit einer 4 und einer null dahinter sehr gut. Das Fingerreinditschen meine ich. ;)

    Liebe Grüße Gutemine
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.112
    Zustimmungen:
    3.139
    und die restlichen Streusel so wieder zurecht schieben, oder gleich strategisch entnehmen, damit keine größeren & unlogischen Freiflächen sichtbar sind :D:p
     
  7. #7 mo_redcode, 14.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    723
    Ich kann gerne die Rezepte posten bzw. per Unterhaltung zu senden, aber nur falls Interesse besteht. Am Ende mache ich hier umsonst Tipparbeiten und niemanden gefällt es und mag es nachbacken......:cool:

    Das gebe ich weiter, wenn ich das nächste Mal wieder einen auf die Finger bekomme :D
     
    Barista gefällt das.
  8. #8 Tschörgen, 14.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    10.995
    Zustimmungen:
    9.358
    Gute Idee, aber was soll es denn werden? Ein Fotofred für Backwaren,
    ein Rezeptefred, oder einfach was zum schnacken?

    So, nun musst du dich aber entscheiden. (Herzblattzitat)

    Gruß Tschö
     
  9. #9 mo_redcode, 14.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    723
    Ein bischen von allem, wie in den anderen Threads auch, ich finde einfach das süße Backen hat einfach seinen eigenen Thread verdient.
    Egal ob Kuchen, Torten, Plätzchen, Macarones usw. einfach hier rein. Jeder wie er mag und will, ob jemand nur über sein Werk schreiben oder darüber schnacken oder Bilder posten oder Rezepte teilen will, will ich sicherlich nicht bestimmen oder die Richtung vorgeben. Kein Zwang, nur Lust und Laune :)
     
  10. #10 domimü, 14.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.528
    Zustimmungen:
    2.572
    blu, nenni 2.0, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 nacktKULTUR, 15.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    2.004
    Ich halte es für keine gute Idee, immer und immer wieder neue Threads zu demselben Thema zu eröffnen. @domimü hat ja bereits den anderen, Zuckerbäcker-orientierten Thread erwähnt. Darüberhinaus würde ich es begrüßen, wenn die vorhandenen Threads nicht zerlabert werden. Espressohexe hat aus diesem Grund den Rezepte-Index eröffnet, und nun wird der auch schon zerkuschelt.
     
    caffeefrank und blu gefällt das.
  12. #12 mo_redcode, 15.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    723
    Ich habe die anderen Threads betrachtet und kenne diese. Wie gesagt, ich finde ein spezialisierter Thread zum Thema ist angebracht.
    Dann wird im Mahlzeit-Thread weniger vermascht. und der Thread vom @domimü ist eher angedacht, was man zum Kaffee konsumiert, Post Nr.2 sind Zigaretten, dazu kein Kommentar.

    Bei Facebook gab es früher ein Gefällt-Mir Nicht Button, der wurde abgeschafft. Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man es auch einfach ignorieren oder nicht wahrnehmen. Ich fände es schön, wenn mancher in gewissen Situationen einfach das Negative für sich behalten oder im Frust-Ablas-Thread Luft verschaffen würde. Man muss ja nicht zu allem etwas posten. Außer es ist konstruktive Kritik. Z.b. das mit dem Rezepte-Index finde ich gut.
    Dafür ist ein Forum da, es lebt ja vom miteinander und indem man vorher gemeinsam gewisse Dinge festlegt, kann man doch gewisse Dinge vorbeugen wie z.B. dieses "zerkuscheln". Und wenn kein Leben in diesem Thread stattfindet, weil es eben nicht gefällt, dann erledigt sich doch die Sache von allein.......
     
    cup29 gefällt das.
  13. #13 nenni 2.0, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14.488
    Zustimmungen:
    12.576
    Soso, ich zerkuschel also den Rezepte-Thread wegen nem kurzen Willkommensgruß - wie albern ist das denn :confused:?
     
    Espressohexe gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    2.279
    Hi,
    wie nK finde ich es schade, dass in vielen Threads die eigentlichen Inhalte untergehen. Z.B fände ich es toll, wenn man in "Wie sieht meine Kaffeeecke aus" primär Kaffeeecken zu Gesicht bekäme, denn dann würde ich so einen Thread auch nach Jahren mal wieder gerne angucken. Mit dem endlosen blabla dazwischen macht es mir wenig Spaß und oftmals würde eine Konzentration auf das Wesentlich helfen. ich fürchte, dass man in diesem Thread dann Rezepte auch einmal mit der Lupe suchen muss...
    Bei Rezepten fände ich grundsätzlich eine Bewertung auch gut, aber dafür gibt es ja bereits Kochforen, ...

    Das war nun auch alles reichlich OT, d.h. dieser Beitrag kann gerne auch zum Löschen gemeldet werden.
    lg blu
     
    kailash gefällt das.
  15. #15 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    9.754
    Zustimmungen:
    16.680
    So also es steht jedem frei, seine REZEPTE (mit Bild wäre toll) hier
    http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlzeit-die-rezeptesammlung.85168/
    oder hier
    http://www.kaffee-netz.de/threads/die-brotbacken-rezeptesammlung.83262/
    einzustellen.

    In der Sammlung zum Mahlzeit Threat tummeln sich nicht nur Kochrezepte sondern dank nK auch Rezepte aus dem Strunz Mümmel Fred - soll heißen auch Süsskram.

    Beim Brotbacken sind es schwerpunktmäßig Brotrezepte.

    Für Eisrezepte finden sich diese zwei Freds
    http://www.kaffee-netz.de/threads/manuelle-eisrezepte-eis-ohne-maschine.77293/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/hausgemachte-eisrezepte-fuer-die-eismaschine-gesucht.40507/
     
    nenni 2.0 und lumi gefällt das.
  16. #16 mo_redcode, 15.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    723
    Aha, dann ist der Thread also obsolet, soll ich einen Mod bitten diesen zu löschen?
     
  17. #17 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    9.754
    Zustimmungen:
    16.680
    Nicht zwingend obsolet, nur gehen doch dann quasi hier Rezepte, sofern keine reine Rezeptsammlung, auch irgendwann unter. Wenn der Rest sich drauf einlässt, Süsskram aller Art ob zum Kaffee, Kakao, Tee oder was auch immer hier zu posten, sich auszutauschen und zu kommentieren, kann man doch die REZEPTE samt FOTO in der Mahlzeit Rezeptesammlung ablegen und eben NUR eigene Rezepte bzw. Nachgekochtes/Gebackenes mit entsprechendem Link und eigenem Foto und sonst nix :)
     
    blu gefällt das.
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    2.279
    Hi,
    das Problem ist halt, dass wenn man heute nach dem Thema "Wasseraufbereitung" o.ä. sucht es viele zerredete Threads gibt, aber leider keine, in dem die Informationen sauber gebündelt werden. Die Folge ist, dass z.B. Rezepte immer und immer wieder gepostet werden müssten und das macht eigentlich keinen Sinn. Insofern finde ich den Ansatz von Espressohexe gut.
    Früher haben die Mods im Kaffeeeckenthread auch häufiger mal heftig durchgeputzt, aber das ist heute kaum mehr möglich.
    Ich freue mich übrigens sehr über deine Rezepte, ... - das war nicht böse gemeint!
    lg blu
     
  19. #19 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    9.754
    Zustimmungen:
    16.680
    Ich find Deinen Fred hier gar keine schleche Idee, da der Strunz Mümmel Fred zum Einen an anderer Stelle angesiedelt ist, zum anderen die dortigen Rezepte mittlerweile fast alle in der Mahlzeit Rezeptesammlung zu finden sind und weil der Strunz Mümmel Fred auch fast in Vergessenheit geraten ist und Süßkram & Co ab nem gewissen Zeitpunkt im Mahlzeit Fred mitliefen.

    Sofern sich alle drauf einlassen könnte man ja Kuchen & Co abtrennen, die REZEPTE in die Mahlzeit Rezeptesammlung jeweils mitaufnehmen.

    Und das hatte ich mir dann eben zusätzlich überlegt http://www.kaffee-netz.de/threads/rezeptsammlungen-auf-einen-blick.87111/#post-1039997
    Hab da was ergänzt, wenn Sabine es absegnet, wäre das ja ne Ergänzung und man müsste nicht immer alls OT Seiten durchblättern bis man den jeweiligen Fred findet :)
     
  20. #20 espressionistin, 15.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    8.960
    Zustimmungen:
    3.772
    Sabine überlegt die ganze Zeit schon, wie man in dem ganzen "Genießen-abseits-von-Espresso" Sammelsurium aus Bildern, Rezepten und allgemeinem Geplauder irgendwie einen sinnvollen Überblick schaffen kann. Bessere Ideen Fehlanzeige, daher passt das doch erstmal so :)

     
    nenni 2.0 und blu gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Tassen, Tamper und Co.

    Tassen, Tamper und Co.: Guten Morgen Zusammen, da ich nun bald (endlich) Besitzer meiner ersten Siebträgermaschine (Lelit Pl41 TEM) bin und keinen Thread gefunden habe,...
  2. Neue Facebook Gruppe zum Thema Espresso / Kaffee und Co.

    Neue Facebook Gruppe zum Thema Espresso / Kaffee und Co.: Hi, es gibt eine neue Gruppe bei Facebook, die Euch sicher zusagen wird. Sie ist bodenständig und es herrscht ein freundliches, unverkrampftes...
  3. [Erledigt] [Reduziert] Alles Rund ums Brühen (Acaia... Brewista und Commandante und Co.)

    [Reduziert] Alles Rund ums Brühen (Acaia... Brewista und Commandante und Co.): Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinschaft. Es ist mal wieder soweit. Alles muss raus, da wie so oft es in eine andere Richtung gehen wird. Verkauft...
  4. Karaffe, Herdkännchen & Co.

    Karaffe, Herdkännchen & Co.: Stimmt es eigentlich, dass sich die ARD nach Ihrer Zoo-Doku „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ jetzt auf gleichem Sendeplatz und unter dem Titel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden