Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Lecker, lecker, lecker! Da bekomme ich gleich selbst Lust, dass ich mich an den Herd stelle und zum Backen anfange :D ich habe leider kein Foto...

  1. #41 GorgonZola, 15.05.2015
    GorgonZola

    GorgonZola Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Lecker, lecker, lecker! Da bekomme ich gleich selbst Lust, dass ich mich an den Herd stelle und zum Backen anfange :D ich habe leider kein Foto davon, aber letztens habe ich ein herrliches Limetten-Himbeer-Tiramisu gemacht... gerade jetzt um diese Jahreszeit ist das ein herrliches Dessert für heiße Tage (auch wenn es nicht gerade das leichteste ist) :p
     
  2. #42 Gutemine, 22.05.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    mo_redcode, nenni und turriga gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So - Besuch kann morgen kommen:
    Birnen-Schoko-Kuchen und Aprikosen-Focaccia

    [​IMG]
     
    mo_redcode, lumi, Espressohexe und 3 anderen gefällt das.
  4. #44 Gandalph, 11.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Baraber-Stückchen mit Baiser-Häubchen ....

    [​IMG]

    lg ...
     
    Michi121, mo_redcode, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  5. #45 leseselli, 11.06.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Und wo sind die Rezepte - mir läuft das Wasser im Munde zusammen
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ach du Schreck - das sind Eigenkreationen aus drei verschiedenen Rezepten nach Gutdünken zusammengestellt.
    Das einzige, was ich dazu sagen kann: Das erste ist n Rührteig mit Kakopulver - eigentlich gehört geschmolzene Zartbitter da rein, aber da ne Zucker-Allergikerin mitgefuttert hat, mußte ich umbasteln.
    Und bei der zweiten ist es ein Süßer Hefeteig, gesüßt mit Ahornsirup.
    Süße Foccacia mit Weintrauben
     
  7. #47 Gandalph, 12.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Freitag - Mehlspeistag... ;)

    Millirahm-Topfenstrudel mit Rumrosinen ....
    [​IMG]

    grüsse ...
     
    mo_redcode, andruscha, Hafensänger und 3 anderen gefällt das.
  8. #48 turriga, 12.06.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Wo genau in Ndb? Wär grad da!;)
     
  9. #49 Tschörgen, 12.06.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ndb ist fränkisch und heißt Nordbol! Zieh dich warm an!

    Tschö
     
  10. #50 Tschörgen, 12.06.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Da würde ich jetzt jeden Fisch stehen lassen, lecker, Mann!
     
  11. #51 Gandalph, 12.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    komm rum... - PN genügt ;)

    geht mir auch so ;) ....
    Ab und an die gewachsenen Hausspeisen - die sind ein Genuss :)
     
  12. #52 Hafensänger, 12.06.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Rezept??? :D (Ich probier das gar nicht erst mit dem *ganzliebguck*)
    Bitte, bitte, ... :)
     
  13. #53 Tschörgen, 12.06.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Der ist bestimmt frei nach Karl Schuhmacher. So wie ich Gandalph kenne. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #54 Gandalph, 12.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    nicht viel dran Hafensänger ....

    Strudelteig für 2 Strudel a`125gr Mehlgewicht.
    Topfenmasse:
    - 4 Eigelbe ( Weiße werden separat geschlagen )
    - 200gr Butter
    - zusammen schaumig rühren, und dann 200gr Sauerrahm dazu, solange weiterrühren, bis die Masse bindet und mittel aufgeschlagen ist.
    - dann vorsichtig und langsam 1,5kg Topfen unterrühren, und danach das mit 200gr Zucker gerührte Eiweiß ( 4Stck.) vorsichtig unterziehen.
    - Zitronenabrieb, Vanillezucker 1 Päck., und Rumrosinen ( nach Geschmack - hier 100gr ) mit unterheben.
    - Auf einem frischen Küchentuch nacheinander die Teigflecke ausrollen. Die Flecke sollten so dünn sein, dass sie durchscheinend sind - also auf mehrere Male ziehen. Dann ordentlich mit flüssiger Butter bestreichen. Auf 3/4 des Teiges nun die Hälfte der Masse verteilen, Seitenränder etwas einschlagen, Anfang einschlagen, und indem das Tuch genommen wird, streng nach vorne rollen, und den Strudel aufrollen. Zurückrollen, dass der Schluss oben ist, von beiden Seiten das Tuch fassen und dann den Strudel möglichst so in die gut mit butter gefettete Raine ( 40*20 ) rollen, dass der Schluss unten zu liegen kommt, und der Strudel die Hälfte der Raine ausfüllt. Mit dem zweiten Strudel genauso verfahren, und in die andere Hälfte der Raine rollen.
    - oben mit flüssiger Butter bestreichen.
    - 30 Minuten Backzeit bei 180°C - Ober/Unterhitze
    - dann 500ml Milch darübergeben
    - weitere 30-40 Minuten bei 170°C backen ... abstauben mit Puderzucker, wenn der Strudel etwas abgekühlt hat.

    ahh -Nachtrag - ergibt 14 Stücke, wie oben ;)

    grüsse ...
     
    mo_redcode gefällt das.
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    mo_redcode und Tschörgen gefällt das.
  16. #56 mo_redcode, 21.06.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ist mir grad erst aufgefallen, dass ja tolle Backwerke in letzter Zeit gepostet, hoffentlich habe ich in Zukunft mehr Zeit fürs Forum.....

    Heute gab es ein ziemlich gelungenes Experiment.

    Johannisbeer-Vollkorndinkel-Kondensmilch-Muffin

    [​IMG]

    Hat besser geschmeckt als es ausschaut.
     
    Gutemine, Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  17. #57 turriga, 21.06.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Und sehr lustiger Teller! :) Aber Kondesmilch:confused:?
     
  18. #58 Espressohexe, 21.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kondensmilch nimmt man oft auch zur Eisherstellung, also die mit 3 %, ansonsten Milchmädchen.
     
  19. #59 Gandalph, 22.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Was hast du denn gegen Kondensmilch, turriga? Tomatenmark nimmst du doch sicher auch?
    Kondensmilch mit 3% Fett kenne ich gar nicht, Naddi. Nur mit 7,5% und 10% sind mir da geläufig?!
     
  20. #60 turriga, 22.06.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    DieBärenmarke, musst jetzt stark sein, bitte weghören (bzw. besser nicht lesen, keinesfalls persönlich gemeint;))!
    Kondensmilch ist eines der wenigen Lebensmittel-Produkte, von denen ich sagen kann,
    dass ich es zumindest noch nie selbst gekauft habe und seltenst, dann mangels Alternative
    (wie zwingend erforderliche Koffeinzufuhr in Endlosbesprechungen, welcher schwarz ohne Magenkrampf nicht gegangen wäre),
    benutzt habe! Ist bei mir vielleicht völlig zu unrecht einfach negativ besetzt!:confused:
     
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...