Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Direkt noch ein Almhefezopf. [IMG] Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro

  1. #1161 marxpresso, 12.04.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Direkt noch ein Almhefezopf. [​IMG]

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
    Cairns, cremalos, hawi und 6 anderen gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Jetzt hab ich Hunger :( - und nix Entsprechendes im Haus.
     
  3. #1163 nenni, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    So, zweiter Eiweißplattenversuch ist - so wie's aussieht diesmal erfolgreich dank des Tipps - im Backofen und trocknet vor sich hin.
    Mit ganz etwas Zitronensaft und Kakaopulver aromatisiert und auch weniger Zucker als angegeben.
    Diesmal sieht's besser aus - ist auch schön fest, mein Kopp wurde nicht bekleckert :).
    War noch n Rest in der Schüssel - schlickerlecker!

    [​IMG]
     
    Leckerpott, Geschmackssinn und cremalos gefällt das.
  4. #1164 Gandalph, 14.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.229
    Zustimmungen:
    16.877
    bei mir hier gibt`s auch mal was Süßes ....

    " Mohn - Guglhupf " - aus Germteig

    Mohn Guglhupf.jpg

    die Mandeln hat`s ein wenig erwischt - kurz nicht aufgepasst :(
     
    Cairns, Mokalexa, turriga und 3 anderen gefällt das.
  5. #1165 nenni, 14.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Schneemustorte mit Nasser Anna
    Schade nur, daß die Parfaitmasse die Baiserplatten wieder angelöst hat, dadurch backte dann auch noch das Backpapier am Boden fest :(.
    Futter grad das gezeigte Stück hier vorm Bildschirm sitzend - schade, daß ihr nix abkriegen könnt :(, schmeckt ausgezeichnet :D.

    [​IMG]
     
    Cairns, andruscha, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  6. #1166 Espressohexe, 14.04.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wow sieht sensationell aus @nenni 2.0 :)
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  7. #1167 Leckerpott, 14.04.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Mich würde der Anschnitt interessieren:)
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.229
    Zustimmungen:
    16.877
    hier der Anschnitt für dich, Leckerpott ..... - viel mehr ist leider nicht mehr über ;)

    Mohn - Guglhupf.jpg
     
    Cairns, Mokalexa, nenni und 4 anderen gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Kann von euch einer ne gute Sorte Fertig-Blätterteig nennen und empfehlen?
    Der hier in der Nähe erhältliche von Edeka - egal ob der mit Butter oder normal - geht nie richtig auf.
    Ich weiß - selbermachen wär das Richtige, aber dauert mir halt für die paar Mal, wo ich ihn brauche, zu lange.
     
  10. #1170 Espressohexe, 15.04.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab da keinen Tip, weil ich den 1. nicht kaufe, 2. eh keinen Blätterteig mag, aber der hier ist schnell gemacht, nicht ganz so fett, lässt sich gut einfrieren :)
    Die Küchenschabe: Popeye´s Favorite süss hab ich ihn bereits so gemacht Die Küchenschabe: APFEL UND SALZ ...
     
    nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Danke, wird demnächst gefertigt. Den schneid ich dann auch in Platten, lege Folie zwischen und kann dann immer bedarfsmäßig rausnehmen.
     
  12. #1172 Gandalph, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.229
    Zustimmungen:
    16.877
    Der sieht mir ziemlich spintig aus, ein ungelocketer Teigmantel, so wie man es im Bild sieht. Das kommt vielleicht auch davon, dass keinerlei Triebmittel im Teig ist, außer der Butter und dem Quark, welche zur Lockerung alleine nicht ausreichen. Wer auf zähen, ungebackenen Teig steht, und zudem eine gute Verdauung hat, dem stehen die Türen offen :)

    Ich würde da echten Blätterteig bevorzugen, vor allem dann, wenn man ihn nicht gleich braucht. So kann man heute den Teig machen, im Kühlschrank gut durchkühlen, und bei Gelegenheit schon mal schnell die beiden ersten Touren geben - eine einfache, und eine Ganze. Am nächsten Morgen dann das Gleiche, und nach Entspannen im Kühlschrank kann man den Teig verwenden, oder eingefrieren.

    ein Rezept für den Teig wäre ...
    500gr WMehl 405/550
    100gr Butter
    30gr Zucker
    8gr Salz
    200ml - 230ml Wasser - vom Kühlschrank!

    Butterplatte zum Tourieren:
    400gr Butter mit WM 405/550 vekneten und eine Rolle formen. Daraus eine Platte drücken, und bis zum Tourieren Kühlen.

    Tourieren:
    "einfache Tour" = 3 Lagen, man rollt länglich aus, klappt ein Drittel ein, und legt das Drittel von der anderen Seite darauf. Immer darauf achten, dass keine Lücken entstehen, und der Teig ein schönes Rechteck, oder Quadrat bildet.
    "Ganze Tour" = 4 Lagen, Man rollt wieder länglich aus - etwas länger, dann klappt man soweit ein, dass die untere Teigfläche 3/4 bedeckt ist, und anschließend von der anderen Seite her, bis zur Stoßstelle. Jetzt hat man 2 Schichten, die man einmal ganz durch Einklappen übereinander legt - nun sind es 4 Schichten.

    - man touriert auf zwei mal jeweiles eine einfache und eine Ganze Schicht - und das geht ratz-fatz .... ;)
    - auch wichtig! Vor jeder gelegten Tour dreht man den Teig so, dass die offenen Seiten wieder in die Länge gerollt werden!
    - fetter ist echter Blätterteig also auch nicht, und lässt sich ebenfalls gut gefrieren, aber er wird blättrig gelockert.auf
    - im Falle einer schweren Birne etc , wäre es besser den Blätterteig vorzubacken, und die Birne später erst draufzulegen, denn das Gewicht verhindert da ein "Hochgehen" .
     
    Caruso, Mokalexa und nenni gefällt das.
  13. #1173 Leckerpott, 15.04.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe noch keinen Blätterteig gefunden, der eine simple Zutatenliste hat. Das finde ich sehr enttäuschend. Also kann ich leider auch nichts empfehlen. Ich mache den selber, wobei ich das nicht aufwendig finde, man muss nur zu Hause sein, weil es insgesamt lange Ruhezeiten im Kühlschrank gibt. Es ist wie beim Brotbacken- die einzelnen Handgriffe dauern nicht lange aber man muss das halt alles koordinieren- das ist der eigentliche Aufwand.
     
    Caruso gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.229
    Zustimmungen:
    16.877
    Was ist denn an meinem Rezept nicht simpel?
     
  15. #1175 Espressohexe, 15.04.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Gandalph : ich hab den Apfelkuchen damit gemacht und es war super.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.229
    Zustimmungen:
    16.877
    Ja ok - etwas Backpulver würde ich aber dann wenigstens reintun, so etwa 6-8 gr. ;) - hmmmm - obwohl man bei Strudel ja allgemein Teige ohne Triebmittel verwendet?!?, das muss ich dann doch mal ausprobieren ;)
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das wird nichts mit dem Backpulver im Strudelteig, denn der fällt dir auseinander. Ein wichtiges Merkmal des Strudelteiges ist ja, das er sehr dünn ausgewellt werden kann und trotzdem noch stabil ist.
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.229
    Zustimmungen:
    16.877
    Das ist ja auch kein klassischer Strudelteig, von dem wir schreiben, sondern ein Quark-Ölteig ( Öl ersetzt durch Butter ). Und wenn du dir das Bild anschaust, ist der ganze Teig spintig, und ungebacken - man ißt quasi das ungebackene Mehl.
    Beim reinen Strudelteig hat man den Teig so dünn, dass er dadurch auch gebacken wird - so dünn geht bei diesem Teig gar nicht ;)
     
  19. #1179 Leckerpott, 15.04.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Unsere Beiträge haben sich überschnitten, bzw. ich hatte deinen garnicht gesehen. Daher bezog ich mich da garnicht drauf;).
    Ich meine die meterlangen Zutatenlisten bei gekauftem Blätterteig. Ich schaue drauf und erwarte: Butter, Mehl, Zucker, Salz und Wasser. Und ich sehe zuallererst: MIT Butter, also 2 % der Gesamtfettmenge ist Butter, der Rest Palmfett. Da lege ich es schon weg. Mich regt sowas auf- ich hatte letztens 10 unterschiedliche Pakete Blätterteig in der Hand und jede Packung hatte mindestens 10 Zutaten und JEDE hatte Palmfett als Hauptfett. Da wäre mir doch der höhere Preis recht, wenn es dann zumindest mit 100 % Butter ist.
     
    jasonmaier, Augschburger und Gandalph gefällt das.
  20. #1180 Geschmackssinn, 19.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.093
    Heute Vormittag hab ich mal was süßes gebacken....

    Amerikaner= simpel+lecker [emoji39]

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Tapagetalked
    [​IMG]
     
    Gandalph und Cairns gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...