Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; naja,... 25min. ohne kühl+Backzeit.... Na ja, mit wäre ja auch etwas gewagt. :) Ich nehme an, ihr seid noch nie in die Verlegenheit gekommen,...

  1. #1201 Kaffkaesk, 02.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Na ja, mit wäre ja auch etwas gewagt. :)
    Ich nehme an, ihr seid noch nie in die Verlegenheit gekommen, etwas von dem Kuchen einzufrieren?
     
  2. #1202 Geschmackssinn, 02.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ne,
    ich könnte mir vorstellen, dass die Zitronen Creme kristallisiert bei langerer Tiefkühlung...

    bei Baiser kenne ich mich auch nicht aus, könnte mir aber auch dort vorstellen, dass das nur was wird, wenn der Baiser ganz durchgetrocknet ist.

    Tapagetalked
     
  3. #1203 BackToBlack, 02.05.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Nee, das kann man icht einfrieren. Der Zitronencurd wird im Zweifelsfall flüssig und der Baiser zieht beim Auftauen Wasser und wird klebrig. Der ist ja nicht durchgetrocknet (und soll er auch nicht sein). Oft wird er ja gar nicht mitgebacken sondern abgeflämmt. Man kann aber die Teigschale einfrieren und den Curd auf dem Herd kochen und dann in die Teigschale (am besten aufgebacken) einfüllen.
     
  4. #1204 Kaffkaesk, 03.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Das ist eine ausgezeichnete Idee! Ohne Frevel betreiben zu wollen - wenn es noch schneller gehen muss, die fertigen kleinen Tarteletts von Coppenrath sind echt o.k., wenn man sie noch mal kurz auf den Toaster legt. Man sieht halt am regelmäßigen Rand, dass es gekaufte sind.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab auch mal wieder was gebacken:

    Torta di Cioccolata

    [​IMG]
     
    Geschmackssinn, Espressohexe, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1206 Tokajilover, 05.06.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    andruscha, cremalos, Puro und 2 anderen gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wir haben einen Baum voll Süßkirschen im Garten und ich würde gerne einen Kirschenplotzer (oder Kirschenmichel) backen.
    Mir fehlt nur das erprobte Rezept. Gibts Tips aus dem Forum?
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hier Bilder:
    Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
    Und noch Rezept:
    Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
     
    nenni und cremalos gefällt das.
  9. #1209 Geschmackssinn, 10.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    heute gabs mal wieder unseren leckeren Rhabarberkuchen mit Mandel-Baiser-Haube (Haube etwas dünner, da ein Eiweiß verunglückt ist)
    dieses Rezept klappt wunderbar mit 'zu saurem' Obst, da die Mandel-Baiser-Haube gut dagegen hält :)
    20180610_163535_HDR.jpg
     
    turriga, Tschörgen, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  10. #1210 Augschburger, 12.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    HILFE!

    Meines Sohnes Freundin muss im QA eine Linzer Torte backen. Sie hat dafür zwei Stunden Zeit.
    Hat jemand jemand ein brauchbares Rezept?

    Das akute Problem ist, dass der Mürbeteig für das Deckelgitter 1 1/2 Stunden im Kühlschrank ruhen muss. Die Zeit hat sie aber nicht und beim Probedurchgang ist ihr der Batz prompt verlaufen.

    Irgendwelche Tipps (für 15-jährige) sind sehr willkommen!

    Danke! :)
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wie wär’s mit dem "Originalrezept"? Darin stehen keine 1 1/2 Stunden, sondern nur "einige Zeit" ;) Vielleicht hilft ja auch Tiefkühlen?
     
    Augschburger gefällt das.
  12. #1212 nacktKULTUR, 13.06.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    [​IMG]

    Rezept. Die Ruhezeit von 2 Std kann zur Not verkürzt werden, wenn man darauf achtet, dass die Masse bei der Herstellung nicht zu warm wird.
     
    Tokajilover und Augschburger gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich kenne eigentlich zwei Herstellungsarten, wobei ich immer nur die eine gemacht habe, bei der der Teig zäh streichfähig ist ( zäher Spritzmürbeteig ), und etwa 60% für den Boden in der Form glattgestrichen wird, der Rest wird nur etwas dünner gemacht ( Milch ), und als Gitter auf die Konfitürefüllung aufgespritzt - bei dieser Methode bedarf es keiner Kühlung. Der Teig zum Spritzen sollte aber doch noch relativ fest sein, damit er beim Backen die Konturen hält.
    Bei der anderen Methode ( Original ) ist der Mürbeteig fester, ähnlich wie bei Plätzchen, der Boden wird dabei gerollt und eingelegt, und das Gitter wird in Streifen geschnitten, oder zu Strängen geformt, und aufgelegt - hier muss man unbedingt auf vorheriges, gutes Kühlen achten, und auch darauf, dass der Mürbeteig nicht überknetet wird, sonst reißt das Gitter und es kommt auch aus der schönen, zuvor aufgelegten Form, weil der Teig "schnurrt" - sich zusammenzieht, und das Gitter sich dabei verzieht.

    mein Tip:
    - eine Kühlzeit von 45 Minuten sollte reichen, wenn der Teig recht flach in den Kühlschrank gelegt wird ( flach in Folie auseinanderdrücken, und einwickeln ). Danach nur kurz durchkneten.
    - da das Gitter erst am Schluss aufgelegt wird, sollten für den Boden auch 30 Minuten Kühlen reichen. Man kann derweil schon mal anfangen, den Boden zu rollen, und die Konfitüre aufzustreichen, bevor man dann zum Schluss den Teig für das Gitter aus dem Kühlschrank holt, die Stränge anfertigt, und man das Gitter auflegt. Dann Kommt man mit 45 Minuten Backzeit locker auf 2 Stunden hin, und kann sich noch gemütlich einem Kaffee widmen ....
    - den Teig, vor allem beim Gitter, nie dehnen, sondern in die richtige Größe/Länge rollen ....
    - den Teig nicht in der Maschine kneten. Vorkneten könnte man ihn aber in der Maschine soweit, bis die Zutaten zusammengehen.

    hier zwei Herstellungen mit gerolltem Mürbeteig, welche ich selbst aber noch nicht gemacht habe. Die Rezepturen unterscheiden sich aber im Allgemeinen wenig - hauptsächlich die Mehl und Nussanteile, oder die Zuckermenge, variieren.
    - hier ein altes Originalrezept ...
    - und eines vom Linzer Konditor, der 100.000 Linzer Torten/Jahr bäckt, und in alle Welt verschickt ...
     
    Augschburger gefällt das.
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Die Süßkirschen sehen toll aus und der Baum hängt voll davon. Ich nehme aber Abnstand von dem Kirschenplotzer da gefühlt nicht eine einizige Kirsche ohne Einwohner ist. Wahnsinn!:(
    Ich glaube, den Baum mache ich weg. Hat man Kirschen, hat man auch Kirschfliegen und ich gehöre nicht zu denen, die das einfach ignorieren können und die Dinger trotzdem essen.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Das wäre m.M.n. etwas übertrieben & schade um den Baum. Hast Du es schon mal mit Gelbtafeln probiert? Damit kannst Du das Problem ohne Chemie oder Insektizide minimieren. Natürlich wird es trotzdem ein paar Kirschen geben, in denen die Würmchen unterwegs sind, aber es ist nur ein Bruchteil derer, die sonst befallen wären.
     
    Barista gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich meine, die Gelbtafeln hatten wir einmal. Soweit ich mich erinnere, haben sich aber nur sehr wenige Kirschfliegen darüber totgelacht.:p
    Der Baum ist mittlerweile halt sehr groß (ich denke locker 7-8m hoch) und steht an einer etwas blöden Stelle (Voreigentümer hat ihn sehr nah an einer Hauswand gepflanzt). Ich würde ihgn sehr gerne durch eine Quitte ersetzen. Ich finde die Früchte extrem schön und liebe Quittengelee über alles. Muss aber auch zugeben, dass mir außer Gelee nix einfällt, was man damit machen kann.
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Man muss die Dinger rechtzeitig aufhängen (da können ein oder zwei Tage schon den Unterschied machen) und auch den Baum von der Fläche her gut bestücken. Das ist natürlich bei einem so hohen Baum schwierig. Bei uns haben die Dinger aber bisher ganz gut funktioniert, wenn die beiden genannten Vorbedingungen erfüllt waren.
     
  18. #1218 Augschburger, 16.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Besser als Linzer Batz (hat wohl garnicht geklappt :():

    2BF03167-55D0-40EB-B8E7-C5A05F56F19A.jpeg
     
  19. #1219 Geschmackssinn, 20.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    2. Versuch mit Blätterteig (anderes Rezept)
    YT: "einfach Backen" (Marcel Paa)

    gestern mal zusammengesengelt und heute früh fix geformt (Pain au Chocolat), Gare und in den Ofen.

    mMn.besseres Ergebnis als das Sauerteig Croissant ausm Plötzblog...

    20180620_102054_HDR.jpg 20180620_083624_HDR.jpg
     
    nenni gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hatte Zieps drauf - jetzt duftet die ganze Bude :)

    Kanelsnúðar
    Rezept von der isländischen Bäckerei Brauð & Co.

    zimtschnecken.jpg
     
    Leckerpott und Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...