Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kaviar ;)? Die kleinen Blaubeeren haben ja bedeutend mehr Aroma als diese dicken fetten Zuchtdinger.

  1. #1241 nenni, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Kaviar ;)?

    Die kleinen Blaubeeren haben ja bedeutend mehr Aroma als diese dicken fetten Zuchtdinger.
     
    Leckerpott gefällt das.
  2. #1242 Leckerpott, 12.08.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Sieht tatsächlich ein wenig so aus...ich freue mich immer wenn es die Waldblaubeeren gibt. Früher konnte man die noch tiefgefroren in der Metro erstehen, mittlerweile gibts da auch nur noch die Zuchtform tiefgefroren. Das ist sehr enttäuschend. Daher kaufe ich die dann in größeren Mengen und friere sie selber ein. Die machen sich nämlich auch sehr gut im Pfannkuchen- eines unserer Lieblingsfrühstücke. Die sind dann wenigstens schön sauer, im Gegensatz zu den Kulturheidelbeeren.
     
  3. #1243 Leckerpott, 13.08.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe meinen Standardschokokuchen gemacht. Ich musste eine neue Kuvertüre ausprobieren. Lecker.

    DSC_4713.JPG DSC_4716.JPG
     
    Perrin, Schneidersche, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  4. #1244 Schneidersche, 13.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ohne Form? Ist es eigentlich dieses Rezept? Sieht ja wirklich lecker aber einfach aus.
     
  5. #1245 Leckerpott, 13.08.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe es in einer Tarteform gebacken und dann einfach auf einen Teller umplatziert. Das Rezept stimmt. Ich hoffe ich habe das vorher schon einmal gepostet, sonst wäre das jetzt gruselig. o_O:eek:;):)
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Gestern die letzten Zwetschgen aus dem eigenen Garten verarbeitet:

    IMG_20180826_134419104.jpg
     
    Perrin, Geschmackssinn, SebiH und 3 anderen gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    nehm ich!
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    nix da!
    Wobei ich bei Zwetschgen wieder auf den klassischen Hefeteig umsteigen werde. War ein Rezept aus einem schwäbiaschen Backbuch und die Basis war ein Butterteig. Dazu noch eine puddingähnliche Creme zwischen den Zwetschgen. Ganz gut, aber schlichter ist mir lieber.
     
    Augschburger und nenni gefällt das.
  9. #1249 cremalos, 27.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Zu "schlicht" kann ich auch was beitragen, bin ja erklärterweise nicht so der Süßbäcker, aber Brioche gibt's durchaus häufiger, seit ich meinen Frieden damit gemacht habe.:rolleyes:
    Auf speziellen Wunsch meiner Göttergattin also Brioche, diesmal in Freestylemanier.

    Basis ist ein ein altes Hefeteigrezept meiner Mama, dies hat es ähnlich als sog. Rohrnudeln (manche sagen glaube ich auch Buchteln) gegeben, dazu gab's dann immer warme Vanillesoße.
    Als kleine Anmerkung sei vermerkt, daß sowas wie Vanilleschoten für Mama undenkbar gewesen wäre, gab's im kleinen Tante-Emma-Laden im Örtchen eh nicht, und wenn, wär's zu teuer gewesen, um 7 hungrige Mäuler zu stopfen, mit einem Verdienst. Ausserdem wurde Butter damals meist auch mit Margarine ersetzt.
    Der Rest ist aber ähnlich, habe es aus einer ihrer handschriftlichen Kochbuch-Ergänzungen.

    Rezept, süßer Hefeteig (von Mama):

    500gr Mehl
    1 Ei
    70gr Zucker
    5-7gr Salz (für mich mit 5gr. etwas zu süß-fad)
    50gr Butter
    25gr Hefe (ich nehm nur 15gr)
    250ml w. Milch (bei mir zusätzlich noch etwas vom Rosinen-Einweich-Ansatz)
    1 Pck. Vanilin-Zucker (ich nehme stattdessen das Mark einer Vanilleschote)
    Gebacken hat sie auf 220°C konstant, ich backe mit 245°C an mit etwas Dampf und drehe dann auf 200°C runter, Backzeit ca. 40-45min
    (EDIT: die Pro's empfehlen niedrigere Werte, so ca. 200°C fallend auf 180°C dann wirds nicht so dunkell !!)


    Gehzeiten (angepaßt auf die reduzierte Hefemenge) 1,5h Stockgare, 30min. Stückgare
    Ca. 10min. vor Schluß einmal mit flüssiger Butter eingepinselt, statt Eigelb, stand auch so in Mama's Rezept.

    Als Zusatz, Rosinen einige Std. eingelegt in Rum, Zucker (in Glas auf Vorrat aromatisiert mit den alten, ausgekratzten Vanilleschoten-Schalen) und O-Saft, untergemengt nach der Sockgare beim Tönnchenwickeln. Das gab's bei uns früher nicht, die Rohrnudeln blieben damals "nackisch".

    Ergebnis:
    page1.jpg


    Ich war wohl etwas phlegmatisch beim Tönnchenwickeln, außerdem zu ungeduldig in der Stückgare, da ist's doch ganz schön eingerissen.:oops:
    Das stört meine GöGa allerdings überhaupt nicht, die mümmelt schon am zweiten Scheibchen!
    Quasi der Ritterschlag für'n Bäcker u. Rezept!:D

    page2.jpg

    Ich bin ja nicht so'n Süßer, aber mit Meersalzbutter drauf, schmeckt's lecker!
     
    Tschörgen, Geschmackssinn und andruscha gefällt das.
  10. #1250 Augschburger, 02.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Apfeldatschi mit meinen Gartenäpfeln, frisch aus dem Rohr: :rolleyes:
    upload_2018-9-2_13-56-28.png
     
    Tschörgen, cremalos, hawi und 3 anderen gefällt das.
  11. #1251 nacktKULTUR, 03.09.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    ...apropos Äpfel:

    Apfeltorte aus dem Pfarrhaus


    Ein Rezept für eine Apfeltorte, die ein wenig reichhaltiger ist als der einfache Apfelkuchen aus Kriegszeiten, die aber dennoch leicht herzustellen ist. Das Rezept hat eine gewisse Verwandtschaft mit der Zürcher Pfarrhaustorte, weshalb ich es „Apfeltorte aus dem Pfarrhaus“ nenne.

    [​IMG]

    Zutaten
    • 125g Feinkristallzucker
    • 2 Eier zu 63g
    • Prise Salz
    • 1 TL Backpulver
    • 80g weiche Butter
    • abgeriebene Zeste von ½ Zitrone
    • 160g Weißmehl
    • etwas Butter zum Einfetten der Springform
    • 3 große oder 4 kleinere Boskop-Äpfel
    • etwas Rohzucker zum Bestreuen
    Zubereitung
    125g Zucker mit der weichen Butter, der Zitronenzeste und der Prise Salz mittels Schneebesen und Handrührer emulgieren. Nacheinander zwei ganze Eier hineinmischen. Das geht am besten, indem man einen EL Mehl aus der abgewogenen Mehlmenge hinzugibt, sodass die Butter und das Ei sich nicht trennen, und eine glatte Emulsion bilden.

    Backpulver und Mehl mischen, unter die Zucker-Butter-Eimasse mischen. In eine Springform mit 23cm Ø geben. Die Äpfel schälen, in vier Teile zerlegen und vom Kernhaus befreien. Die Viertel in dünne Scheiben geschnitten, jedoch „ganz“ im Kreis auf dem Teig verteilen, sodass sich das typische Muster ergibt (siehe Bild oben).

    Mit dem Rohzucker überstreuen. Bei 200°C Konvektion 35 Minuten backen.

    [​IMG]
     
    cremalos, Tschörgen, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  12. #1252 Gandalph, 03.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ich kann den Apfelkuchen nicht "liken", dann schreib ich es halt.... - er sieht sehr schön und lecker aus @nachtKultur :)

    - beim 2. Beitrag geht auch das "liken" :)
    - das Pfarrhausrezept ist aber doch ganz anders, der Teig ohne Eier und Zucker, aber mit Wasser ... ;)
     
  13. #1253 Leckerpott, 05.09.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Crack Pie von Christina Tossi
    DSC_4885.JPG DSC_4892.JPG

    Rezept ähnlich wie hier (ich habe die doppelte Menge verarbeitet) Motherf****ing Momofuku Crack Pie

    Ich finde das mit dem Haferflockencookie echt gut, aber die Füllung überzeugt mich nicht. Mega viel Butter,zu viel Zucker, 8 Eigelb, Milchpulver und Maismehl.
    Oh je, jetzt fällt mir gerade beim Schreiben auf, dass wohl eher Speisestärke gemeint war. Was ja eigentlich auch nicht nötig ist, da die Eier die Masse zum stocken bringen.

    Naja, zum Standardkuchen wirds nicht, aber war mal interessant.
     
    Tschörgen, andruscha und Gandalph gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?! :eek:

    Früher waren es ja bei der Frankfurter Polizei nur die Haschplätzchen zu Weihnachten, aber die Amis sind da scheinbar schon wieder mal weiter... :D
     
  15. #1255 Leckerpott, 05.09.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Nee, da kommt nichts Bedenkliches rein.;)

    Der macht nur angeblich genauso süchtig. Ich habe da keine Vergleichswerte, aber ich muss den jetzt nicht so schnell nachbacken. ;):cool:
     
  16. #1256 Gandalph, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Heute hat sich spontan meine Tochter angesagt, die auf Kurzurlaub aus Mexiko gekommen ist, und die Familie bei mir zu Kaffee und Kuchen eingeladen hat ....
    - was gibt es auf die Schnelle?!? Einfach und gut, einen Obstkuchen natürlich ....

    - der Bisquitboden ist schon fertig ;) - der wird aber noch halbiert ....

    Rohzustand ...
    Bisquit.jpg

    nach dem Backen ....
    Bisquit 2.jpg

    Rezept: 28cm Ø - Höhe ca 5 - 5,5 cm - Dauer 10 Minuten ohne Backzeit
    - 6 Eier Gr. L und 170 gr Zucker + 1 Vanillezucker schaumig rühren
    - dann 170gr WM 550er, 70gr Weizenstärke und 6 gr Backpulver versieben, und vorsichtig untermehlieren
    - in Ringform einfüllen, zum Rand abziehen, und ca. 40 Minuten bei 170°C backen ( je nach Ofen abweichend )

    belegt, und kurz vor der Fertigstellung mit seitlichem Mandeldekor ...
    Obstkuchen.jpg


    .
     
    nenni, Tschörgen, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  17. #1257 Leckerpott, 09.09.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Pflaumengemetzel
    DSC_4953.JPG
     
    Geschmackssinn, Tschörgen, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  18. #1258 Gandalph, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Tip ...
    - wenn du eine Trennschicht aus Zucker, oder Kuchenbrösel, und Saftbinder ( modifizierte Stärke, Kaltsaftbinder ) auf den Boden gibst, oder die Früchte mit Saftbinder-Zuckergemisch benetzt, weicht dir der Boden nicht durch ;)
    - Saftbinder kannst du auch ohne Kochen für Fruchtfüllungen ( Torten, Blechkuchen, Plunder, Blätterteige, etc. ) verwenden, um eine streich- oder spritzfähige Füllung zu erzeugen.

    .
     
    Leckerpott gefällt das.
  19. #1259 Leckerpott, 09.09.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich bin da eventuell unkonventionell, aber ich mache auch immer Mürbeteig statt Hefeteig und ich mag es wenn es durchsabscht. Allerdings waren die Pflaumen echt mega fleischig und riesig, also ist der Kuchen sogar für meine Verhältnisse sehr saftig ;). Und es war die richtige Entscheidung den Ofen mit der Pyrolyse zu wählen...
     
    Geschmackssinn und Gandalph gefällt das.
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Es ist ja ok, wenn du es matschig magst .... - es war ja nur als Anregung gedacht, auch für andere ... ;)
    Kannst du da auch ein Anschnittbild zeigen?
     
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...