Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Man könnte das nächste Mal das Fett im Teig noch weiter reduzieren und nach meinem Mann auch die Schokotropfen weglassen. Bereite doch das nächste...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.426
    Zustimmungen:
    17.117
    Bereite doch das nächste Mal gleich nur eine "Wiener Masse" und fertige damit eine Roulade, oder einen Tortenboden, den du dann schneidest.
     
    Leckerpott gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Also diesen Börner-Hobel kann man schon fast als gesundheitsschädigend bezeichnen - und @lumi hat schuld ;):
    Auf der Suche nach nem passenden Appelkokenrezept hab ich selbst eins gefunden, was für mich passend wär.
    Dafür müssen Scheibenstücke sehr dünn gehobelt werden, also genau für dieses M...Werkzeug geeignet.
    Ja, ich weiß, man nimmt rechtzeitig den Restehalter - deshalb gibts auch kein Blut in dem Kuchen, weil noch dran gedacht.
    Ich frag mich nur, wie dieser Beppi in der Werbung das immer mit seinem Affentempo schafft, kein Massaker an sich selbst zu fabrizieren,
    "Abspuün und Abschwämman" ist ja noch das einfachere ;).
    Ergebnis gibts morgen.
     
    lumi gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Ich hatte - wie gestern kurz erwähnt - Zieps auf was Süßes, hat geklappt:

    Torta di Mele

    appel 1.jpg

    Haferloppen/Haselnuss/Schoko-Kekse


    appel 2.jpg
     
    Tschörgen, lumi, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Beim Tiramisu habe ich die "Mascarponecreme" auch schon mit steif geschlagener Sahne statt Mascarpone gemacht. Für die Festigkeit kann man dabei noch etwas mit Blattgelatine nachhelfen. Dadurch wird die Creme deutlich leichter und luftiger und die Sache ist nicht mehr ganz so heftig.
     
  5. #1285 beaniebaby, 15.10.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Mein erster gedeckelter. Meine Oma hat immer einen spitzenmaessigen Apfelkuchen gemacht, aber bisher hat mich das mit dem Deckel auflegen immer zweifeln lassen.
    Without further ado
    IMG_20181015_211118.jpg

    Grüße
    Thomas
     
    nenni, Tschörgen, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  6. #1286 Leckerpott, 16.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Berliner- nach meinem Besuch in London meine neuste Obsession. Für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Mit dem Zucker kann ich noch üben.
    DSC_0356.JPG DSC_0360.JPG
     
    nenni, cremalos, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  7. #1287 Geschmackssinn, 16.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ZuckerGUSS+Pflaumenmus.... das würde ich dir sehr empfehlen :)
    - im Zuckerguss evtl. etwas Zitrone
    - im Pflaumenmus evtl. Gewürze wie Zimt+Sternanis, minimal Kardamom?

    kannst dann auch gerne welche rüber schieben :p
     
    Espressohexe gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Schicker Berliner - aber wieso mußt du erst nach London reisen, um auf die Idee der Selbstherstellung zu kommen ;)?
    Ich find die hier jetzt - auch weil gerade der Bremer Freimaaakt aufgebaut wird - haufenweise im Dorfbäckerladen.
    Ich werd das demnächst dann auch mal aufgreifen.
     
  9. #1289 Leckerpott, 17.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe da einen sehr, sehr guten Berliner gegessen. Das ist bei uns (Ruhrpott) dann doch nen anderes Kaliber, zumindest bisher. Und so einen luftigen, leichten Berliner zu machen schien sich mehr zu lohnen. Manchmal reicht es halt zu erfahren dass es durchaus leckerer geht, nur um zu wissen, dass es sich prinzipiell lohnt. Ich habe ja schon paar Berliner gegessen, auch selbstgemachte von Bekannten meiner Mutter...aber die waren des Nachbackens wirklich nicht würdig. Auch mein erster Versuch war schon um Längen besser als die, die wir beim Bäcker kriegen. Aber da reicht es wohl Geduld zu haben und vernünftge Zutaten (Marmelade!) zu verwenden. Aber wie immer habe ich ja auch keinen Preisdruck...also ist es auch schwer zu vergleichen.
     
    Geschmackssinn und nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Stimmt schon - die Qualitätsunterschiede können auch bei eigentlich so simplen Dingern wie Berlinern sein.
    Hab ich letztens auch bei nem Viktoria bemerkt - innen absolut nicht saftig wie sonst vom Dorfbäcker gewohnt :(.
    Da nützte auch die Sahne nix mehr...
     
  11. #1291 Geschmackssinn, 17.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kleiner Tipp wenn die 'Berliner' pappig sind, dann kurz für10sek. in die Microwelle und sie sind wieder fluffig :)
     
  12. #1292 andruscha, 17.10.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Leute, Ihr macht mich fertig... Wir sind NIE pappig.
     
    cremalos, Augschburger, Kaffkaesk und einer weiteren Person gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.490
    Zustimmungen:
    40.976
    Nee, höchstens manchmal pampig :p
     
    nenni gefällt das.
  14. #1294 andruscha, 17.10.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Es ist eher eine gewisse Direktheit, die den Charme dieser Bevölkerungsgruppe ausmacht.
     
    nenni gefällt das.
  15. #1295 Geschmackssinn, 17.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    neeee, ick meen da schon den 'Pfannkuchen', von daher schrub ich ja auch in '...'

    dem Berliner an sich wurden auch 10Sek. in der Micro nicht so gut gefallen :confused:
     
    andruscha gefällt das.
  16. #1296 Leckerpott, 17.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    auf englisch sind das Donuts, was auch verwirrend sein kann.

    Bei uns Zuhause hießen allgemein bekannte Schnitzel: Kotlet und Frikadellen: Schnitzel. Sehr überraschend war dann die Erkenntnis dass bei einem Freund die Kotletts dann aufeinmal mit Knochen waren...und unpaniert. bläh.

    Ich kann auch Krapfen sagen, falls Berliner zu politisch aufgeladen sind;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Wobei ich schon gesehen hab, daß nicht nur diese kringel als Donuts im Umlauf sind, sondern auch so Dinger, die wie rechteckige Berliner aussehen.
    Die wiederum gelten hier in meiner Gegend wiederum - je nach Füllung - als Apfel- oder Kirschtaschen und ohne diese manchmal auftauchenden Quereinschnitte. :cool:.
    Freu mich schon, daß es die Sachen jetzt zur Freimarktzeit auch hier bi mi uppn Dörp zu bekommen sind.
     
  18. #1298 Augschburger, 17.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Krapfen ist die politisch korrekte Bezeichnung.
    Und die eckigen Dinger heißen Rohrnudeln.
    Hab ich beides schon gezeigt. :p
     
    andruscha gefällt das.
  19. #1299 beaniebaby, 17.10.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Rohrnudeln? Die hiessen bei uns Schneckennudeln. Wobei natürlich Schnecken eigentlich flacher sind und eigentlich nicht zusammenhängend wie eine Rohrnudel gebacken werden.

    Wobei ich als Kind beim Besuch meiner Oma in Erding auch mal beim Bäcker 5 Pretzel und 3 Weck (Badenser) bestellt habe... was zu einer totalen Verwirrung führte bis mir endlich einfiel, das das ja Semmel heisst.
    Is scho a müh mit den Dialekten.
     
  20. #1300 Augschburger, 17.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...