Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi. Helft mir mal bitte. Ich habe vergessen eine Nachspeise zu organisieren. Nun muss ich etwas improvisieren. Ich dache an Bratäpfel. Ich habe...

  1. #1381 Tschörgen, 24.12.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Hi.
    Helft mir mal bitte. Ich habe vergessen eine Nachspeise zu organisieren.

    Nun muss ich etwas improvisieren. Ich dache an Bratäpfel.
    Ich habe zuhause Äpfel. Vanilleeis hätte ich auch.
    Aber mit was fülle ich die Äpfel?

    Ich habe ein Rezpt mit Spekulatius Füllung gefunden. Da kommt auch Ingwer rein.
    Da ich kandierten Ingwer vom Plätzchen backen über habe, soll es in diese Richtung gehen.
    Spekulatius habe ich nicht, aber Honigplätzchen wären noch da.
    Die würde ich im Mixer kleinmachen wollen Wäre das ein guter Ersatz?

    Oder wird das zu trocken?

    Ich hätte noch

    Nüsse, darf ich aber nicht.
    Joghurt
    Rosinen
    Zitrone
    Rum

    Was meinen die Profis?
     
  2. #1382 Leckerpott, 24.12.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Also, Rosinen gehen immer. Menge nach Geschmack- kannste auch vorher etwas in Rum einlegen. Wenn du die Kekse nicht zu fein machst (ich würde sie im Mörser ein bisschen kaputtschlagen) und das mit Rosinen (und ein bisschen von dem Rum) mischt, dann sollte das mit der Trockenheit gehen. Schade, dass du keine Nüsse darfst, die würden das auch noch auflockern. Joghurt würde ich nicht reinmachen, der wird bestimmt bröckelig. Zitronenabrieb passt meiner Meinung nicht zu Bratapfel. Dann mit Vanilleeis servieren. Mhm, lecker. Ich packe da immer noch Marzipan unten als "Verschluss" rein. Aber das fällt dann wohl auch weg, wenn du keine Nüsse darfst.
     
    Gandalph, Tschörgen und andruscha gefällt das.
  3. #1383 nacktKULTUR, 24.12.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich würde Apfelmus für Erwachsene machen, und das zusammen mit den Honigplätzchen servieren. Ggf. mit Rum statt Calvados, oder, noch besser, eine Flasche Calvados irgendwo organisieren (Tanke?).

    nK
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #1384 Tschörgen, 24.12.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Danke für die Tipps. Marzipan geht sogar, hat ne gute Konsistenz, ist aber nicht vorrätig.
    Ok Joghurt lasse ich besser weg. Wobei ich vor Jahren schon mal eine Füllung mit Joghurt hatte,
    Die war aber noch mit Nüssen. Da könnten die alten Herrschaften noch gut beißen. :)

    Der Tipp mit dem Calvados ist gut. Sollte noch im Keller sein. Wenn ich die Kekse damit tränke? :cool:

    Mus mache ich besser nicht, sonst sieht es zu sehr nach „Seniorenresidenz“ aus. :D
    Aber Bratäpfel ist ja nix anderes als Apfelmus in einer Schale.

    Wird schon .... Danke.
     
  5. #1385 Leckerpott, 24.12.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Du kannst das mit dem Joghurt auch versuchen, wenn es nicht zu heiß wird, dann flockt es auch nicht aus. Ich denke da nur an die Currys, die ich ab und zu mache- sobald das kocht wird es fies. Aber vielleicht ist die Hitze im Apfel ja moderater.
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Statt Yoghurt evtl. Krem Fräsch oder Krem Dublee nehmen, wenn zu dick ganz etwas mit Mülch verdünnen?
    Haste irgendwo noch Amaretti oder -tini? Falls verträglich wegen Mandelei. Mit nem büschen Beeriges gut für n Traifel.
    Seniorenresidenz :D - mümmelmümmel...
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #1387 Tschörgen, 24.12.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Scherzkekse hätte ich massenweise hier! Gehen die auch? :D
     
    nenni, andruscha und Augschburger gefällt das.
  8. #1388 andruscha, 24.12.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @Leckerpott : Mit Joghurt / Milch in der Kombination mit Äpfeln beim Kochen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Essbar ist es, aber es sieht sehr unangenehm aus. Dachte immer, dass das am Pektin liegt.
    Vielleicht liegt ja bei @Tschörgen irgendwo noch ein Marzipanbrot herum, was man zweckentfremden kann?

    Euch einen wunderschönen Heiligabend. Und eine zarte Kochkrise muß sein. :))
     
    nenni, Augschburger und Tschörgen gefällt das.
  9. #1389 Augschburger, 24.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Soll ich vorbeikommen und den Schoklad runterlutschen? :D
    Fröhliche Weihnachten! :)
     
  10. #1390 Tschörgen, 26.12.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ferdisch!

    189EA814-19F3-4DA2-AAA9-A09C023C123D.jpeg

    E7A423AA-4306-4241-B630-60B8202C0810.jpeg A1606196-3B00-44FE-BDC4-24186BF9E375.jpeg

    Die Füllung besteht aus gehackten Honigplätzchen,
    kandierten Ingwer, die Äpfel (Boskop) wurden benetzt mit Zitronensaft und die Füllung etwas verfeinert
    mit Berenzen Winterapfellikör. Darauf kamen ein paar Butterflöckchen und schon ging es ab In den Manz.
    Dazu gab es klassisch ... Vanilleeis.

    Danke fürs mitdenken und für die Inspiration.
     
    Yamur, andruscha, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  11. #1391 Leckerpott, 09.01.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Mohnstriezel, aka Makowiec aber leider ohne Anschnittbild. Das habe ich vergessen und der Kuchen ist schon vertilgt.:( War aber gut- schön saftig und sehr viel Mohn:cool:.Ich habe ihn diesmal von beiden Seiten aufgerollt, damit er breiter wird und gleichmäßiger backt. Vor ein paar Jahren war er dann in der Mitte noch nicht gar, das Risiko gehe ich nicht mehr ein. Der Hefeteig ist mein normaler Stutenteig, der nur in der Stockgare war, aber trotzdem wunderbar fluffig und feinporig aus dem Ofen gekommen ist.
    DSC_0022.JPG
     
    Geschmackssinn, turriga und andruscha gefällt das.
  12. #1392 Leckerpott, 19.01.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Meine Meyer Zitronen sind reif und ich suche nach Rezepten- gibt es dazu vielleicht eines?
     
  13. #1393 Espressohexe, 19.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Einfach mal Tante Google befragen.
     
  14. #1394 nacktKULTUR, 19.01.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vielleicht Zitronenkuchen? Rezept hier. Je aromatischer die Zitronen, desto besser dieser Kuchen.

    [​IMG]
     
    Yamur und Leckerpott gefällt das.
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hoffentlich ist die Zitronenernte reichlich: Möglichkeiten :):)
     
    Yamur und Leckerpott gefällt das.
  16. #1396 Leckerpott, 19.01.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Richtig reichlich ist die Ernte nicht:
    DSC_0104.JPG
    Aber für die erste Ernte doch garnicht schlecht. Ich freue mich jedenfalls.
     
    lumi, Yamur, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zitrone passen super zur Schüssel!
     
    Yamur gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich finde die sehr reichlich, wir hatten zwei Jahre nichts und jetzt scheinen zwei wirklich mal zu überleben.
    Lemon Curd finde ich eine gute Verwendung, hat meine Frau grad neulich von einer Lieferung aus Malle gemacht, sehr lecker. Irgendein Rezept aus der großen WWW Welt. Ich kann sie gern mal fragen, wenn sie wieder zuhause ist, falls Du Interesse hast.
     
    Yamur gefällt das.
  19. #1399 Leckerpott, 19.01.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ja, ich denke, dass der sehr heiße Sommer dieses Jahr für das Bäumchen sehr förderlich war. Mal sehen, wie es dieses Jahr aussieht. Ja, an lemon curd habe ich auch schon gedacht- du kannst da gerne einen Link teilen. Es ist immer schön, wenn man einen erprobtes Rezept nachkocht. Ich habe heute erst ein Rezept für Crepe gemacht, weil das Bild so schön war. Schon beim Lesen fiel mir auf, dass da was nicht stimmen kann- es kamen Eier und Butter rein, also schon mal kein Crepe. Aber ok, dann sinds halt Pfannkuchen. Dann lese ich weiter- und es kommt sehr wenig Milch rein. Hm, also muss ich abweichen und ich habe bestimmt noch 10 Mal Milch nachgeschüttet:confused:. So was ärgert mich dann. Also noch mal hingeguckt, und das Bild ist "geklaut" von einem Blog mit einem ganz anderen Rezept! Ätzend.:mad: Leider war der Kommentarbereich schon geschlossen, sonst hätte man das wenigstens für kommende Nachkochende festhalten können. Jetzt konnte ich das ja auch nur einschätzen, weil ich schon ein paar Mal Pfannkuchen gemacht habe. Bei Rezepten, die ich das erste Mal mache, muss es dann ja scheitern. Ich achte demnächst aufjedenfall stärker auf die Bilderquellen!
     
  20. #1400 Geschmackssinn, 19.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    @Leckerpott
    hier ein funktionierendes Rezept:
    * die Butter erst kurz vor dem Ei rein, damit die Gefahr des stockens reduziert wird.
    * also erst Zucker, Zesten etc. schmelzen...
    * am Ende/vor dem abfüllen evtl. sieben, wegen der Zesten
    * mit Orange war nicht soooo Klasse

    Einfacher Lemon Curd
    kein Wasserbad, kein Eiertrennen - eine simple Version der beliebten englischen Zitronencreme

    Einfacher Lemon Curd

    viel Erfolg :)
     
    Yamur gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...