Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hätte ich mich früher so nicht getraut!Mann entwickelt sich .... - sogar die vom Niederrhein :p:D

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.367
    Zustimmungen:
    17.060
    Mann entwickelt sich .... - sogar die vom Niederrhein :p:D
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
  3. #1423 Espressohexe, 20.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Namen sind Schall & Rauch :D Hauptsache es schmeckt & das Gewissen wird beruhigt :p
     
    cremalos gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.367
    Zustimmungen:
    17.060
    Nein, nein, so geht das aber auch nicht. Fachlich richtig soll es schon abgehen, und da ist nun mal so ein Butterkuchen keine Brioche .... - so viel Stil und Profession muss sein! :)
     
    cremalos gefällt das.
  5. #1425 Espressohexe, 20.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich befürchte dem Hüftgold ist das herzlich egal wenn’s sich auf der Hüfte tummelt :eek:
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #1426 Espressohexe, 20.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wo kommt denn jetzt der Butterkuchen her? Der muss mir durch die Lappen gegangen sein :rolleyes::p:D
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Jawollo, der Meister hat recht (fast)!
    Ist wohl meiner angeborenen Rezeptschwäche anzulasten! :oops:
    Sagen wir Butterzopf im Briochestyle oder vielleicht Stuten?
     
  8. #1428 Geschmackssinn, 20.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    leg doch einfach 1cm Butter als Belag drauf, dann haste ja quasi auch "Brioche" :D
     
    cremalos gefällt das.
  9. #1429 Espressohexe, 20.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Weiß ja jetzt nicht, was Pferde hier beim Backen sollen aber okay :rolleyes::p:D
     
    Gandalph gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.367
    Zustimmungen:
    17.060
    Am besten auf die angewärmte Scheibe, damit die Butter schön einzieht. Da muss er sich dann nur noch überlegen, wie er bei seiner Frau die Bremse rein kriegt :p:D

    apropos ... - im Netz finde ich nirgends feste Vorschriften für Brioche. Scheinbar gibt es da keine festen Bedingungen, um das Gebäck Brioche nennen zu dürfen, und somit wäre auch unser cremalos gerettet :rolleyes::):D Woher hast du das Naddi, mit diesen 48% Fettzugabe?
     
    cremalos gefällt das.
  11. #1431 Tschörgen, 20.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Ja, scheint was ähnliches zu sein. Malzkaffee wird es schon noch geben. Caro Kaffee sollte noch ein Begriff sein.
    Gehört nun zu Nestle.
     
  12. #1432 Espressohexe, 20.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Brioche an sich stammt gebürtig aus Frankreich und ist im Gegensatz zum Hefezopf ei- und butterlastig und viele alte Rezepte verwenden Butter 1:1 zum Mehl, siehe zB Rezept von Hamelman. Die Flüssigkeit erfolgt einzig über die Zugabe von Ei und der Butter.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Stuten=mittelschweres Hefegebäck in einfacher Form! Stuten – Wikipedia :p
    Und Ei war übrigens auch dran, hatte es nur bei der Aufzählung vergessen, hab's noch editiert!;)
    Sooooo ... ich gönne mir jetzt ein Stück Brioche-Stuten-Hefedingens mit Butter und Marmelade und dann verdünnisiere ich mich wieder aus der Süßbäckerei, ist eh nicht so meins!
    _20190121_094247.JPG
     
    Geschmackssinn, nenni und andruscha gefällt das.
  14. #1434 Augschburger, 21.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Das gab's bei uns, als ich noch Kind war, auch immer wieder mal: Hefezopf mit Butterschnitzen belegt und Johannisbeergelee. A Traum!
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Hab in dem neuen linken bretonischen Kochbuch ne nette Bauanleitung für Madleens mit eingebauten bretonischen Salzbonschen entdeckt -
    wird morgen ausprobiert und - wenn gut geworden - hier gezeigt.
    Heute ist das nicht mehr zu schaffen wegen dringendem Kautschliegeundkrimilesebedarf ;).
     
    cremalos gefällt das.
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Linkes bretonisches Kochbuch?
    Steht auch novh eines rechts?;)
     
    nenni gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Guckst du bei Mahlzeit ;).
    Da wird das Rätsel aufgeklärt.
     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Guck ich bei Mahlzeit #24887
    Alles klar. Na dann warte ich mal auf die Bilder.:)
     
  19. #1439 Leckerpott, 27.01.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Es war mal wieder Zeit für Radfahrertorte, oder Schmandkuchen. Da in den Teig eigentlich Fanta soll und ich sowas eigentlich nie im Haus habe, kam diesmal Saft von meinen Meyerzitronen rein. Auch die Schale wurde eingesetzt. Hier sieht man, wie das ist, wenn man ungeduldig ist und es nicht ausreichend gekühlt hat- DANN läuft es so ein wenig. Wenn es ein wenig an- und durchzieht, ist es noch besser.
    DSC_0175.JPG
     
    Geschmackssinn, Gandalph und Augschburger gefällt das.
  20. #1440 nenni, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Madleens mit eingelegten bretonischen Salzkaramelbonschen
    Sind nicht ganz so geworden wie gewollt, da sie doch lieber in der Form bleiben wollten.
    Den Bonschen hätte ich nur drauflegen und nicht eindrücken sollen. Deshalb gabs beim Dahinschmelzen ne nette Verbindung zum Formenboden.
    Und eigentlich sollte der Kern dann noch etws flüssig sein - ging nicht, weil wegen zu intensiver Haftung nicht zum Verlassen der Form zu überreden.
    Dem Geschmack tats keinen Abbruch ;).

    maddis.jpg
     
    jasonmaier, Tschörgen, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...