Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eiserkuchen....da kommen auch bei mir Kindheitserinnerungen hoch. Hat meine Oma zu Weihnachten immer gebacken. Teig aus aufgelöstem Kandis (kein...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Eiserkuchen....da kommen auch bei mir Kindheitserinnerungen hoch. Hat meine Oma zu Weihnachten immer gebacken. Teig aus aufgelöstem Kandis (kein Anis, aber Zimt) und noch heiß vom Waffeleisen zu Tüten gerollt. Keine Ahnung, ob die zu Weihnachten gefüllt werden sollten, denn bis dahin hatten wir Kinder jedes Versteck gefunden und sie im Laufe der Adventszeit alle aufgefuttert.
    War vielleicht von Oma auch so gewollt. :)
    Dummerweise kenne ich weder das Rezept, noch habe ich das Waffeleisen dafür. Das war ein spezielles mit ganz feinem Muster drin.
     
    nenni und andruscha gefällt das.
  2. #1482 andruscha, 13.05.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Das Rezept habe ich noch von meiner Oma.... Ist allerdings in einer meiner unauspackbaren Umzugskisten. Wenn sich das mal ändert, schicke ich es Dir :) Aufgelöster Kandis war auch drin, vermutlich, damit die Dinger auch fest wurden. So einfach war das gar nicht, ich erinnere mich, dass ich meiner Großmutter oft geholfen, und es nach ihrem Tod auch ein paar mal allein versucht habe: Wenn man das falsche Mischverhältnis hatte oder zuviel Teig auf einmal im Eiserkuchen-Eisen buk (das ja ganz dünne "Kuchen" erzeugte, eher wie tschechische Oblaten), dann hatte man schlabbrige Hörnchen :confused: Und nach ein paar Stunden Backen konnte man schon mal Lust bekommen, zwei Saucenlöffel Teig ins Eisen zu gießen, damit man endlich endlich fertig wurde. (Habe es trotzdem sehr geliebt, mit der Oma zu backen.)
    Zimt höre ich das erste Mal. Keine Ahnung, der Teil der Familie kam aus dem Ruhrgebiet oder aus Hessen. Da ist der Anis vielleicht typisch? Andrerseits war das andere Großmutter-Rezept das Springerle-Rezept. Ebenfalls mit Anis. Vielleicht auch eine kleine Anissucht?
     
    Gandalph gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Das wäre sehr lieb. Oma war Ostfriesin. :D
    Mitgeholfen habe ich nie, ich war noch Kindergarten und Grundschule. Das haben meine zarten Finger nie mitgemacht und durfte ich auch gar nicht.
    Ich weiß eh nicht, wie man so heißes Zeug anfassen kann. Die Eiserkuchen kamen aus dem Eisen und mussten sofort grollt werden, sonst war es das.
     
    Gandalph und andruscha gefällt das.
  4. #1484 andruscha, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Tasse mit klarem Wasser neben dem Eisen, damit man zwischendurch mal die Finger abkühlen konnte und 'ne Gabel als Hilfsmittel. :D.
    Ich werde mal schauen, kann sein, dass meine Mutter auch noch das Eserkuchen-Eisen irgendwo zu stehen hat.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Li-Si gefällt das.
  6. #1486 Leckerpott, 14.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Pflaster an zwei Fingern könnten helfen, den Tipp habe ich von Pellkartoffeln, da hilft ein dickes Pflaster um den Daumen auch.
     
  7. #1487 Geschmackssinn, 14.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ohne Garantie auf "gutes Rezept"
    einfach mal Neujahrskuchen googeln.
    hier mit Kardamom, aber ich kenn auch eher Anis.
    (die Friesen mit ihrem Kluntje :D)

     
    Carboni, Cairns, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke @Geschmackssinn Aber nichts gegen die Ostfriesen hier, rein rechnerisch bin ich auch ein Viertel davon. :D:cool:
     
  9. #1489 Geschmackssinn, 14.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    gestern gab es dann noch Rhabarber Kuchen mit Baiser-Mandelmehl Haube.
    der Baiser ist leider abgeschissen, da +1 die gemahlenen Mandeln zu früh dazu getan hat.
    ist trotzdem lecker geworden.

    IMG_20190513_204343.jpg IMG_20190513_204327.jpg IMG_20190513_204207.jpg
     
    andruscha gefällt das.
  10. #1490 Geschmackssinn, 14.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    bei mir ist es zur Hälfte ;)
    der Rest kommt aus HH, also insgesamt schon reichlich 'Norden' in mir. :cool:
     
    Li-Si gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Für Eiserkuchen existieren x-Rezepte im Netz - einfach mal googlen - manche mit Gewürzen, manche ohne, und in unterschiedlichen Rezeptur-Varianten.
    Schlotfeger, wie von nenni gepostet, werden üblicherweise aus Hippenmasse, auch eine Waffelmasse, hergestellt - da wird normalerweise Marzipanrohmasse verwendet.

    sehr schön @Geschmackssinn :)
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich hab auch noch was gefunden:





     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Meine Oma hatte immer eine Tasse mit Eiswasser daneben stehen. Ich habe ihr Eisen geerbt und mache es auch so.
    Hier ein Rezept für Ostfriesen Hörnchen :
    IMG_20190514_154607.jpg IMG_20190514_154625.jpg
    Im Rheinland heißen sie Eiserwaffeln.
    Rezept meiner Oma:
    200ml Milch
    150g brauner Zucker
    150g Butter
    2 große oder 3 kleine Eier
    300g Mehl
    1 gehäufter Tl Anissamen
    1-2 Tl gemahlener Kardamom oder Zimt

    Milch erwärmen (nicht kochen) Zucker darin auflösen und abkühlen lassen.
    Butter zerlassen und in eine Schüssel geben mit dem Mixer schaumig rühren. Nach und nach die Zuckerlösung unterrühren.
    Das Mehl darüber sieben und unterrühren. Zum Schluss die Gewürze unterziehen. Der Teig sollte etwa 30 Minuten quellen.

    Für jede Waffel nur einen El Teig verwenden. Nach dem backen, sofort eng aufrollen. Die Enden kann man noch in Schokolade tauchen.
    Aber Vorsicht..... Suchtfaktor 10! Halten zwar lange in der Dose..... aber bei uns nicht...

    Die Ostfriesenhörnchen fülle ich immer mit Ricotta und kandierten Früchten auch extrem lecker!
     
    Geschmackssinn, dolce vita, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Verdammt, nun muss ich mir doch zum nächsten Anlass ein Eisen wünschen. :)
    Ich hatte bisher nicht groß nach Rezepten gesucht, um nicht in Versuchung geführt zu werden.
    Kaffee-Netz.....Verführungs-Netz.
    Ja, ich weiß, das landet in den Stilblüten. Mal schauen, was hinein interpretiert wird. :D
     
    Geschmackssinn, Gandalph, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1495 Leckerpott, 15.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Mamorkuchen
    P1320458.JPG
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    "Marmor"? ;)
     
  17. #1497 Leckerpott, 15.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    :D
    50.000 Menschen können sich nicht irren.;)
    upload_2019-5-15_9-10-16.png
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #1498 nacktKULTUR, 15.05.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Scheint so zu sein. Hier gibt's noch ein weiteres bebildertes Rezept: Marmorkuchen.

    nK
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    die "Gleich-Schwer Masse" = vielfältig einsetzbar, und schmeckt gut :)
     
  20. #1500 nacktKULTUR, 15.05.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Inzwischen habe ich noch dazugelernt, dass man einen EL des bereits abgewogenen Mehls in die aufgerührte Butter / Zucker - Masse gibt, um die nacheinander hinzugefügten ganzen Eier besser emulgieren zu können.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...