Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab inzwischen rausgefunden, daß dünner Spagat irgendwas mit Bindfaden zu tun hat :).

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Ich hab inzwischen rausgefunden, daß dünner Spagat irgendwas mit Bindfaden zu tun hat :).
     
    andruscha gefällt das.
  2. #1542 andruscha, 11.06.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ja, Hanfzwirn oder Küchengarn. Laut Wikipedia. Aus dem Italienischen (selber Ursprung wie Spaghetti) oder dem Böhmischen. Schon schick :)
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
  3. #1543 Augschburger, 11.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    andruscha gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Was man doch durch Guglhüpfiges so alles rausfinden kann :).
     
  5. #1545 Augschburger, 11.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich geb ja zu, dass ich den Berglerdialekt auch nicht beherrsche und manchmal was nachschauen muss. Ostarrichi.org ist dabei eine recht verlässliche Quelle. :)
     
  6. #1546 Augschburger, 02.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Hallihallo! :)
    Den Garten voller Kirschen, also suche ich nach Rezepten... Dabei habe ich das hier in meiner Sammlung gefunden:
    Chefkoch.de Rezept: Rohrnudeln

    Wie ist das denn, wenn ich die Hefe durch LM oder Hefewasser ersetzen will? Gibt's da eine Standardformel?
    1 Würfel Hefe (42 g) = 100 g Lievito Madre oder 50 g Hefewasser? Oder geht das garnicht?
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Augschburger gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    ich hab da mal ne frage an die Wissenden, vielleicht hat ja jemand n entsprechendes Backbuch:
    Letztens gabs ne TV-Sendung über die Gegend von Bordo und Arkaschon. Da wurde auch St. Emilion besucht und die Macarons von dort gezeigt und hoch gelobt.
    Das sind ja diese Nicht-Doppelten ;).
    Ich finde nur Rezepte in/auf Französisch und dessen bin ich nicht mächtig. Kann mir evtl. jemand so was übersetzen, so daß ichs auch kapier?
    Vom Rezept scheint es verhältnismäßig einfach zu sein.
    Ich zeich auch Billers, wenn se fertig sind!
     
  9. #1549 nacktKULTUR, 02.07.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    • Schwarmwissen aus dem KN zu Macarons: Klick
    • Rezept: Klick
    Der Knackpunkt ist die Verfügbarkeit von weißem Mandelpulver (also feiner als die üblichen gemahlenen Mandeln, und ohne die braune Haut). Inzwischen habe ich solches Pulver sogar außerhalb von Frankreich entdeckt: Im Hieber-Lädele in Schopfheim-Fahrnau. Dürfte also heutzutage ein normaler EDEKA-Artikel sein.

    nK
     
    Tokajilover gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
  11. #1551 cremalos, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Als bekennender "Nicht-Süsskram-Bäcker", wieder mal ein Brioche-Versuch.
    Angelehnt an Alm-Brioche im Ploetzblog, mit frischer Vanille u. Tonkabohne drinnen, sowie eingelegte Rosinen u. Cranberries und einige Mandelstifte.
    Natürlich war ich wieder zu ungeduldig und habe bei zu knapper Gare geschoben, dadurch eingerissen, aaaaaaber drinnen schaut's klasse aus.
    PhotoEditor_20190708_192705559_klein.jpg
    GöGa war wieder mal sauschnell dabei, das Brotschwert zu schwingen, viel Abkühlung hat der Brocken nicht abbekommen.:rolleyes:
    Aber sie mümmelte mit Begeisterung gleich mal eins-zwei Ranken weg und war sehr zufrieden, das freute den Bäcker natürlich.:)
     
    Geschmackssinn und Augschburger gefällt das.
  12. #1552 morpheus406, 11.07.2019
    morpheus406

    morpheus406 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Kauft ihr Gebäck zum Kaffee oder macht ihr es selber, wenn ja was?
     
  13. #1553 Espressohexe, 11.07.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich denke, dem Titel des Freds ist indirekt zu entnehmen, dass wir vieles selbst backen und dazu Kaffee trinken & was wir backen, tja geh einfach mal die 78 Seiten durch ;)
     
    cremalos und andruscha gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    … und anschließend hier weiterlesen :p
     
    cremalos, Augschburger und andruscha gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @morpheus406, kaufen gilt nicht!;)
     
  16. #1556 morpheus406, 13.07.2019
    morpheus406

    morpheus406 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ich meinte eher Gebäck oder Kekse statt kuchendie Küchen sehen aber alle Dufte aus keine frage
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    ... ab Seite 4 im oben verlinkten Thread? ;-)
     
    andruscha gefällt das.
  18. #1558 Espressohexe, 13.07.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Auch die sind hier massig vertreten, also einfach mal die Mühe machen und durchscrollen.
     
    andruscha gefällt das.
  19. #1559 Geschmackssinn, 21.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die Brioche ward ja schon bei den Broten gepostet...
    dazu wurde außerdem kredenzt:

    Schoko-Mandel-Kuchen
    IMG_20190720_183557.jpg 15637378550267748767452997225306.jpg

    Erdbeerkuchen (Mandeobisquit, Mascaponecreme, Erdbeeren, Guss)
    IMG_20190720_183537.jpg IMG_20190721_133825.jpg IMG_20190721_134834.jpg

    ..... legga..... :)
     
    Cairns, cremalos, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Heute mal Pflaumenkuchen mit Rosmarin vom Blech Hefeteig mit Dinkelanteil und Weizensauerteig
    99A9DEA1-60C0-4B96-BC70-8CC66F8A2945.jpeg
    702A52AD-8DE9-472E-B0F8-8665AF16EFA1.jpeg
     
    Gandalph, turriga und andruscha gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...