Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Normalerweise vier bis sechs Wochen, also schon bis Anfang Avdent.

  1. #1661 Augschburger, 09.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Normalerweise vier bis sechs Wochen, also schon bis Anfang Avdent.
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.144
    Die sehen top aus, Augsburger ..... :):rolleyes: - lasst sie euch gut schmecken, wenn sie schön abgelagert sind ;)
    ( Normalerweise bestreicht man die noch warm richtig triefend mit flüssigem Butterfett, und zuckert sie voll ein, was hängen bleibt, und eine dünne Kruste bildet - danach, erkaltet, werden sie mit Puderzucker bestaubt. der dann auch schön hält .... - dann halten die ewig, und drei Tage :) )
     
    cremalos gefällt das.
  3. #1663 Augschburger, 09.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Die wurden mit je 25 g flüssiger warmer Butter eingepinselt und dann gab's etwas Puderzucker drauf. Das war schon bei meiner Großmutter so. Ich finde das furchtbar, wenn da 1 cm Puderzucker drauf bappt, passt für mich nicht zum Rest.
    Die werden nacher in Alufolie gewickelt und in den kühleren Keller gestellt, da können sie dann safteln. :)
     
    Calvin1990 gefällt das.
  4. #1664 Tschörgen, 09.10.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Diese Schwaben, sind schlimmer wie die Schotten!
     
    cremalos und Gandalph gefällt das.
  5. #1665 Augschburger, 09.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Du tät‘st a ganzes Schlenkerla draufschütten. :p
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.144
    ... - das ist bekannt, allerdings nicht, wo die Oma anno dazumal die Alufolie herbekam :p:D
     
  7. #1667 Augschburger, 10.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ihr zwei seid doch live dabei gewesen - und sogar in Farbe! :D
    [​IMG]
     
    Gandalph und Tigr gefällt das.
  8. #1668 Gregorthom, 18.10.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Heute habe ich eine Schokoladentarte gebacken. Aromatisiert mit etwas Orangenabrieb und verfeinert mit einem Schokoladen“schiffchen“ in das ich Eierlikörsahne gefüllt habe. Lecker!!

    A01D3FE6-44AB-46F4-843E-F25287EB03DA.jpeg
     
    Tschörgen, nenni, andruscha und 6 anderen gefällt das.
  9. #1669 Tokajilover, 05.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Quark, Apfel, Streusel Kuchen
    alles nur das beste das ich bekommen kann.
    Deutscher Bio-Speisequark und Sahnequark, Franz. Butter von Legall, Boskoop, Caputomehl (meine prämiere), mexikanische Vanille, kalabrische Zitronen.
    dieser Kuchen muss nun 1-2 Tage "reifen" - so kommen die Aromen zusammen und das Komplette ist besser als das einzelne.

    5CBE02E3-3B2B-4FA8-8CC8-7CEBB9B9153D.jpeg IMG_9893.jpeg IMG_9896.jpeg IMG_9897.jpeg IMG_9901.jpeg
     
    andruscha, cammi, tako1981 und 7 anderen gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.144
    ... - wenn du Zucker und Eier nicht vergisst :p:D
     
  11. #1671 Tokajilover, 05.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    weisser rohrzucker bio (ohne schwefel gewaschen) und bio eier aus meiner region.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Das kannst Du vergessen, den müsstest Du schon in Deinem Safe wegsperren. :)
     
  13. Skami

    Skami Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    367
    Birnenkuchen, der Teig enthält viel gemahlene Mandeln und Zitronenabrieb. Erinnert ziemlich stark ein Dessert in meinem französischen Lieblingsbistro, Poire amandine en cocotte.
    Leider ist der braune Rohrzucker zu grobkörnig um komplett zu karamellisieren. PXL_20201112_203855224.jpg
     
    nenni gefällt das.
  14. Skami

    Skami Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    367
    Den habe ich heute versucht nachzubacken.
    Ist gründlich in die Hose gegangen obwohl ich mich quasi auf's Gramm ans Rezept gehalten habe, allerdings habe ich ihn in einer Kastenform gebacken.
    Erst ist der Kuchen wie ein Soufflé nach oben geschossen, ist dann aber bereits während des Backens um mehr als die Hälfte in sich zusammen gefallen.

    Ideen woran es gelegen haben könnte, die Form evtl.?
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Also Kastenform kannst du Knicken. Das ist ein ganz fluffiger Kuchen .

    das Rezept ist für ne 16-17 cm Springform .

    wenn man sich an alles hält und mit Ober unter Hitze
    Den Ofen laufen lässt , sollte es aussehen wie auf den Bildern
     
    Skami gefällt das.
  16. Skami

    Skami Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    367
    PXL_20201115_123849040.jpg
    So sollte es nicht aussehen.
    Wie man auf dem Bild sehen kann war die Konsistenz absolut nicht fluffig, eher wie ein nasser Spülschwamm...
    Hatte die Backzeit unverändert gelassen und bei 160°C Ober-&Unterhitze gebacken.

    Nach 30 min sah es aus als würde der Kuchen überlaufen, am Ende war er nur noch 4 cm hoch.

    Evtl. kaufe ich mal eine kleine Springform und versuche es nochmal.
     
  17. #1677 Tokajilover, 15.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Schwester's Geburi und ihre Wunschtorte.
    Alles selbst gemacht und nur mit besten zuaten

    50753EEA-111C-43D4-A97D-A3A1C56C5432.jpeg IMG_9960.jpeg IMG_9963.jpeg IMG_9968.jpeg 43C71499-E3D9-4656-A73A-BA7CE2FDCA96.jpeg IMG_9970.jpeg IMG_9971.jpeg
     
    onflair, cammi, herr k und 7 anderen gefällt das.
  18. #1678 Tokajilover, 18.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die letzten Stücke wegschnabuliert ;)
    Schwester wollte einen Cappuccio dazu

    IMG_9972.jpeg
     
    cammi, Oldenborough, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1679 Tschörgen, 18.11.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Brutale Uhrzeit um sowas zu posten. Noch brutaler aber ist es in solche Freds reinzugucken. :D
     
    Pappi gefällt das.
  20. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    Am Wochenende gabs mal wieder Franzbrötchen.

    Franzbrötchen.png

    Das mit der Butterplatte und dem Plunderteig dauert ne Weile, schmecken aber fasst wie das Original.
     

    Anhänge:

    Tigr gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...