Backofenkauf

Diskutiere Backofenkauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ähnlich wie z.B. der WMF Vitalis mein "alles-gelingt-Teil" seit vielen Jahren...:):):)

  1. #21 DeltaLima, 27.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    mein "alles-gelingt-Teil" seit vielen Jahren...:):):)
     
  2. #22 Kantenhocker, 27.01.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja vielleicht. Und es riecht normalerweise auch nicht angenehm. Aber ich habe (nicht nur wegen der Gerüche) eine abgetrennte Küche und der Backofen ist unter dem Kochfeld und damit unter dem Dunstabzug. Insofern sehe ich das für mich nicht als Problem. Und ich mache das auch nicht sehr oft. Aber es ist schön, anschließend wieder einen Ofen zu haben, der fast wie neu aussieht.
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Warum wäre Acrylamid hier ein Problem, das verzehrt man doch nicht? "Backofenreiniger" klingt auch nicht so gesund ...
     
  4. #24 nacktKULTUR, 27.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Unser Backofen (V-Zug) hat einen Abluftventilator mit Ausgang ins Freie. Da sollten die Abgase der Pyrolyse kein Thema sein.
     
  5. #25 mag_espresso, 27.01.2016
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Wir haben uns vor ca. 5,5 Jahren einen Neff Backofen gekauft. Sind bisher sehr zufrieden. Die dinge die ich daran schätze:
    - Slide&Hide (wie oben erwähnt, die Tür zu verstecken macht viele Arbeitsschritte angenehmer)
    - ein Knopf mit dem ich bei Bedarf die aktuelle Temperatur des Ofens abfragen kann (sinnvoll beim vorheizen)
    - Sanftgaren (hält die Temperatur sehr konstant auf ich glaube 80 Grad)
    - Pizzafunktion (ich glaube 275 Grad)

    Ich habe damals alle Händler im Grossraum Karlsruhe angeschrieben für ein Paket aus Ofen, Kochfeld und Spülmaschine. Die Preisespanne: 2200 - 6500 Euro. Es lohnt nachzufragen. Der Backofen (also ohne Kochfeld) waren glabue ich damals 777,- Euro, allerdings bei einem Elektroladen.

    Keine Pyrolyse, der Unterschied war wohl die Pyrolyse Neff sind BSH Öfen die Neff gebranded sind, die ohne sind aus Neff Produktion.
    Bis heute sehr zufrieden.
     
    DeltaLima gefällt das.
  6. #26 Labormaus3, 27.01.2016
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    *hust* V-Zug ist "etwas" out of budget... :eek::D
     
  7. #27 Labormaus3, 27.01.2016
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    mag_espresso: Welches Modell hast du?
     
  8. #28 mag_espresso, 27.01.2016
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Habe mal die Bedienungsanleitung raus gehkramt: Neff B46E74N0. Gibt es heute aber wohl nicht mehr. Welcher jetzt das passende Nachfolgemodell ist kann ich leider nicht sagen.
     
  9. #29 Barista, 27.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Die Brotbäcker schwören doch auf Manz-Öfen. Neu liegt sowas sicherlich über dem Budget. Wenn es aber auch ein Gebrauchter sein könnte, würde ich mich mal umschauen. Mir gefällt, dass an den Öfen keinerlei Gedöns dran ist.
    Wäre Betateilchen noch aktiv, könnte er da gut helfen. Ist wohl mittlerweile Spezialist für Manz-Öfen.
     
    Gregorthom und Gandalph gefällt das.
  10. #30 DeltaLima, 27.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    aber bestimmt nur Backofen? Wie habt ihr den denn eingebaut? Solcher mit dieser Ausstattung käme bei mir ins Visier. Ich habe derzeit noch eine Bosch Kombi Herd/Backofen als Einbau. Leider habe ich bisher mit "Nachfolge-Geräten" keine guten Erfahrungen gemacht - Zeit lassen bei der Wahl und gezielt drauf sparen, anders geht es nicht mehr.
    was kostet der denn?
     
  11. #31 DeltaLima, 27.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    sei froh; die "Neff-"Produktion wird mit Sicherheit auch abgetötet, wenn sie überhaupt noch lebt... die Leute sind vielleicht noch da, aber was sie jetzt zusammenschrauben....und dabei bin ich eigentlich unverwüstlicher Optimist. Da aber so ein halber Asperger, komme ich einfach nicht an der Realität vorbei...
     
  12. #32 Barista, 27.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Wenn diese Geschichte mit der Pyrolyse tatsächlich funktioniert, würde ich mir sofort so einen zulegen. Wir haben das leider nicht und wenn ich schaue, was man an Chemie reinspritzen muss, um den Ofen wieder halbwegs sauber zu bekommen, ist das bestimmt nicht ökologischer als die Pyrolyse. Zudem macht man das ja nicht jede Woche.
     
  13. #33 mag_espresso, 27.01.2016
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Was meinst Du? Haben das Set Backofen, Kochfeld und Spülmaschine gekauft. Backofen ist in einem entsprechenden umbauschrank.
     
  14. #34 Espressohexe, 27.01.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sie funktioniert & ich mach das 3-5x im Jahr und möchte es auf keinen Fall mehr missen. Man kann sogar ein Backblech mit drin lassen, auch das wird wieder so gut wie neu.
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. #35 Baristozopp, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    An meinen Backofen kommt nur Wasser und Spülmittel. :) Ich mach ihn so dann und wann mal mit diesen Edelstahlspiralschwämmchen sauber. Das geht recht einfach. Ich denke halt, ein dreckiger Backofen ist ja eigentlich eher ein optisches Problem als ein Hygieneproblem. Alles, was hineingebrannt ist, schadet auch nicht mehr. :) Also hab ich auch nicht den Ehrgeiz, den Ofen immer wie neu aussehen zu lassen. Ab und zu, wenn mich die Putzwut packt, dann wird er halt mal wie oben beschrieben, durchgeschrubbt. Das dauert fünfzehn Minuten.

    Ich hab einen Siemens. Der letzte Siemens ist siebzehn Jahre alt geworden, hat aber das letzte Jahr schon stark geschwächelt. Ich war eigentlich enttäuscht, weil ich dachte, ein Backofen muss älter werden. Warum es dann trotzdem wieder ein Siemens geworden ist, weiß ich nicht mehr.
    Die versenkbaren Türen beim Neff finde ich richtig gut. Jetzt weiß ich, welchen Herd ich als nächstes will. Danke!

    Halbdreckige Grüße
    Zoppi

    Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler, Komma vergessen.
     
    nenni gefällt das.
  16. #36 DeltaLima, 27.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Wir haben einen Einbauherd incl. Backröhre und darüber das Kochfeld, gab es damals als Set. In die Extra-Backöfen gingen meine Bräter nicht rein, einen hatten wir bei jeder Kaufberatung mit...
    Inzwischen sieht die Sache anders aus und die Beiträge hier im fred sind sehr hilfreich.
    da gebe ich Dir freilich recht; beim Edelstahlschwämmchen traue ich der Oberfläche im Backrohr nicht so recht und Backofenreiniger ist mir suspekt, würde ich nie wieder machen.
    Egal wie es aussieht - nur Wasser und Spülmittel...
     
  17. #37 Baristozopp, 27.01.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Laut Bedienungsanleitung darf man das auch nicht. Aber ich mach das nun schon seit fast zwanzig Jahren so und hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
     
    DeltaLima gefällt das.
  18. #38 DeltaLima, 27.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    so lange hatte mein Siemens auch gehalten; da konnte ich auch so arbeiten wie Du hier schreibst. Aber bei dem Bosch Normalo war gleich der erste Fleck eines Bratenspritzers für ewig eingebrannt....da vermute ich keine besonders edle und haltbare Oberfläche.
    Ansonsten hege ich für den Fall aller Fälle den gleichen Gedanken wie Du...:)
     
  19. #39 Barista, 27.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Das hier ist wohl der Backofen der Wahl:

    http://shop.manz-backoefen.de/index...&virtuemart_category_id=48&Itemid=379&lang=de

    Wenn man den Berichten glauben darf, wohl ein hervorragender Backofen, vor allem für den Brotbäcker geeignet. Mir gefällt der Minimalismus. Ich brauche kein Pizza-Programm, Auftaustufe usw..
    Ist halt nicht ganz billig, wahrscheinlich aber eine Anschaffung fürs Leben.
     
    DeltaLima gefällt das.
  20. #40 domimü, 27.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Willst also doch keine Pyrolyse?
    Und keine Umluft?
    (Auf Pizzastufe für Tiefkühlpizza verzichte ich übrigens auch gern.)
     
Thema:

Backofenkauf